er schwebt tatsächlich.....

Ikarus

#16 Re: er schwebt tatsächlich.....

Beitrag von Ikarus »

Hi Holger!
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!! Ich bin mit meinem neuen MT heute auch das erste Mal geschwebt, nachdem ich den Heli bei den Einstellarbeiten erstmal umgelgt hatte (Rotor und Mischhebel kaputt, Heck verbogen). Hatte jetzt ebenfalls dieses :D im Gesicht. Länger als 30 Sekunden machen aber meine Nerven noch nicht mit. Ganz zum Schluss bin ich etwas zu hart gelandet, so dass der Rotor im Heck einschlug. Das ist es ja bereits gewöhnt und ich habe meine Heckrohrreparaturtechnik inzwischen perfektioniert :lol:
Was fliegst Du denn für Gas- und Pitchkurven? Ich bin immer noch nicht sicher was für Anfänger am besten ist. Normalmode habe ich mit einer linearen Gas- und Pitchkurve belegt. Idle 1 startet mit 80% Gas und etwas negativem Pitch der dann auch linear ansteigt. Die höhere Drehzahl scheint eine recht stabile Fluglage zu bringen - aber wenn da was schief geht ist der Schaden gleich so heftig. Seit ich meinen Heli umgeschmissen habe bin ich etwas ängstlicher... :oops:
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
mic1209

#17 Re: er schwebt tatsächlich.....

Beitrag von mic1209 »

Ikarus hat geschrieben:Hi Holger!
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!!
Da freut er sich bestimmt drüber, aber ob er sich noch erinnert, das ist fraglich. :oops:
Der Beitrag war vom 02.04.2007 :lol: :lol: :lol:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Ikarus

#18 Re: er schwebt tatsächlich.....

Beitrag von Ikarus »

Uups :oops: peinlich
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
3d

#19 Re: er schwebt tatsächlich.....

Beitrag von 3d »

aber der rex sieht ja gar nicht nach rex aus. :oops:

der minijoker hat doch rex600 grösse, oder?
die haube steht dem rex echt gut.
TDR
mic1209

#20 Re: er schwebt tatsächlich.....

Beitrag von mic1209 »

Ikarus hat geschrieben:Uups :oops: peinlich
Macht nix, Holger wird sich trotzdem drüber freuen :D
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#21 Re: er schwebt tatsächlich.....

Beitrag von tracer »

3d hat geschrieben:der minijoker hat doch rex600 grösse, oder?
die haube steht dem rex echt gut.
Die Haube heisst eigentlich "MicroJoker".

Als Anderl und Jo die entworfen haben, gab es noch keinen "MiniJoker".
Nach Rücksprache mit Gerd wurde sie dann in "MicroJoker" umbenannt, um Verwechslungen auszuschliessen.

Ob die "echte" MiniJoker Haube auf den 600er passt, fragst Du am besten selber bei Gerd (minicopter.de) nach.
3d

#22 Re: er schwebt tatsächlich.....

Beitrag von 3d »

aja, ok
werd ich machen.
TDR
nlco66

#23 Re: er schwebt tatsächlich.....

Beitrag von nlco66 »

Hallo Holger,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug :D
Sieht doch richtig gut aus, bei mir wars ein grösseres Geeier....
Das Video erinnert mich an etwas, meine Tochter ist 10 und wenn es jemandem bishierhin noch nicht schlecht ist, kann er sich ja mal das anschauen.
http://www.rcmovie.de/video/b7b3dbff668 ... ebeversuch
Das Filmchen ist von ende März, habs mir grade nochmal angeschaut , war schon ein ganz schönes Gewurschtel, mittlerweile klappt es ganz gut.....
Gruß aus dem Saarland
Klaus
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 50 CF, V-Stabi;
T-Rex 700 LE,
Compass 7HV ,KDS Innova 600
TT X50
Aeroworker

#24 Re: er schwebt tatsächlich.....

Beitrag von Aeroworker »

Jo, Danke Jürgen und Klaus, natürlich freue ich mich auch über die verspäteten Glückwünsche...

Zu der Frage von Jürgen: Ich habe eine Gas gerade (ich glaub das waren 70% Regleröffnung für 2400 u/min)
und Pitchkurve linear von -100 bis +100 bei der FX-18.

Entspricht so geschätzten 11° pos sowie neg Pitch.

Jetzt steht der Rex sich allerdings im Moment die Kufen breit, der Heckriemen hat Zahnfrass und mit Akkus sieht es im Moment auch schlecht aus...

Zeit fehlt auch enorm.... ich muss mich irgendwie an das Leben in einer Großstadt gewöhnen, wo man nirgends einen Platz zum fliegen (mit Flächen) findet.

Aber wie schon gesagt: ein dickes "Danke" für die Glückwünsche ;-)
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“