heli 120 grad bei mpx 3030 programmieren

.MaRC.

Beitrag von .MaRC. »

Hallo!

Da ich ncihts falsch machen will nochmal ne konkrete Frage!!!

Wie lerne ich den Jazz richtig ein?

Im 1. Modus einlernen und dann den Helimode proggen oder wie?

Kann mich nicht erinnern es in der Bedinungsanleitung gefunden zu haben!

Gruß Marc
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Am besten erst den Mode 1 (damit machst auch gleich einen Reset auf den regler) und dann Mode 4 - heli.

Grüsse Wolfgang
ER Corvulus

.MaRC. hat geschrieben:Guten Abend!

Ahh das erklärt einieges!

Also ist das schonmal normal...

Dann sind also z.B. -100/0/-50 = 75% Regleröffnung?????

Also kann man dann doch auch nicht unter 50% regleröffnung gehen oder?

Ich habe meinen Jazz noch garned dran gehabt!

Wie soll ich nun vorgehen wenn ich den Jazz dranhänge um ihn einzulernen??

Gruß Marc
wegen den unter 50% (am regler) die linken -100 entsprechen dem regler 0 (Servo ganz links.. :roll:), 0= 50, -50 = 25
Proggen wie immer:
Jumper drauf, Funke an, Schieber Motor aus.
Akku Regler an, warten auf pieps, Jumper ziehen. Wenn der Pieps für den richtigen Modus kommt, Vollgas.

Grüsse wolfgang
.MaRC.

Beitrag von .MaRC. »

Hallo!

Hmm, aber wenn ich -100/0/-50 einstelle dann habe ich doch 75% Regleröffnung oder?

wie soll ich denn nun z.B. 25 & regleröffnung einstellen?
-----------

Also wenn ich den Regler auf Mode 1 Programmier muss ich den schieber ja einmal auf vollgas stellen und dann wieder zurück damit er läuft!

Dann ist der eingelernt, oder?

Und dann halt einfach dem Mode 4 einproggen?

Sorry die Fragerei...

Gruß Marc
ER Corvulus

naja, 25% wären dann -100/?/+50 beim Fragezeichen= Geber/Servomitte dann entweder -75 oder Plus.. müsste ich auch erst mal probieren, hatte ich noch nie :oops: - bei sowas einfach mal 'n Servo (+Akku) an den empfänger-ausgang f regler anstecken, da sieht man am besten was passiert (ohne dass gleich 'n Motor losdonnert...)

Zu allem unter dem "----" ja.

Grüsse wolfgang
.MaRC.

Beitrag von .MaRC. »

Kann das sein das ich nur den ersten (Motor aus) und den letzten Wert (Vollgas) einstellen kann!??

Kann dann dein Fragezeichen gar nicht variieren.
ich glaube ich ahbe es schonmal versucht den Mittleren wert zu ändern und es ned hinbekommen.

Wenn ich -100/0/+50 auf den schieber lege dann dreht er bei Schieber unten garned in der mitte auf 50% und oben dann 25%.

Werde morgen ma in erfahrung bringen wie weit ich den regler für meine Vorhaben öffnen muss...

Gruß Marc
ER Corvulus

An die Position in der Mitte kommst entweder über geber->Optionen->Mitte oder Servo->Mitte, nicht über "Weg" bzw "Weg+Rev" (Geber wie Servo)

Auch wenns bei MPX verführerisch ist, weil beides geht (Servo + geber) - man sollte sich angewöhnen, immer gleich vorzugehen:
Zum bsp bei Servo->Weg den max möglichen mechanischen Weg, Mitte usw einzustellen und die "Ausschläge" dann über die Geber hinbiegen.. sonst muss man immer an 2 stellen nachschauen.
Unverzichtbar ist das dann bei TS-Mischungen: hier muss der Pitch-Weg und die Servo-Mitte Servoseitig auf waagerechte TS einzeln ausgerichtet werden, wieviel Pitch/Nick/Roll mann dann braucht über die Gebermenüs - hier werden dann passend alle 3 Servos intern umgerechnet.
Ich mach dass auch so: Geber Pitch Weg auf +-100 und dann an den TS-Servos bei max auschlag Pitch pos/neg einstellen. Was ich dann später an Pitch nicht brauche (zZt -10 bis -5 Grad) mache ich dann am Geber weg

Grüsse Wolfgang
.MaRC.

Beitrag von .MaRC. »

Hallo!

Ja, oK.
Das ist ganz gut und versändlich erklärt!

Hatte vorher das CDE Chassi mit dem Umgelenke also hatte ich für die 3 Servos nicht den gleichen Hebel und musste jedes Servo einzeln abgleichen!

Nun habe ich jedoch schön auf Direktanlenkungen umgebaut und jedes Servo hat den gelichen Hebel.

Alsohabe alle Servos und Weg/Reverse auf 100% und stelle alles nurnoch über den Geberweg ein!
Ist viel schöner und genauer!

Mal sehen obs überhaupt nötig ist unter 50 % Regleröffnung zu gehen!
Möchte es mit dem Motor erstmal ruhig angehen und nioch gelich 3k 1/min am Kopf haben...

Danke

Gruß Marc
.MaRC.

Beitrag von .MaRC. »

Hallo!

Musste ja wegen der anderen Servomitte von MPX die Servomitte um z.B. den Kreisel einzustellen um ca 7,5% verschieben damit es ging...

Muss ich das auch bei der Regleröffnung beachten oder ist das davon unabhänig.

Wieso ist MPX da nur so kompliziert?

Gruß Marc
Antworten

Zurück zu „Sender“