Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich die Blätter noch nicht getauscht habe
Sie haben ja auch absolut keinen (sichtbaren) Schaden abbekommen, naja, und ganz so billig sind sie dann ja auch...
(Align 325 Carbon Blätter).
Allerdings, wenn ich bedenke was ich sonst so alles an Ersatzteilen (z.T. "auf Vorrat" gekauft habe dann sollte es auf die Blätter eig. auch nicht ankommen.
Es liegt wahrscheinlich weniger an den 30-40 Euro, sondern eher daran dass ich generell sehr ungern etwas wegwerfe, was eig. ja noch funktioniert (oder funktionieren sollte...).
Aber ich werde sie auf deinen Rat hin auf jeden Fall morgen einmal testweise gegen die Original-Holzblätter tauschen.
Und vll. auch gleich diese oben lassen wenn die vibs dann weg sind,
ein Kampfschweber wie ich muss ja nicht unbedingt mit Carbon-Blättern unterwegs sein

Und bei Feindkontakt oder einer Landung mit negativer Bodenhöhe geht auch weniger kaputt.
Ausserdem hab ich noch SAB-Blätter, die könnte ich auch noch testen.
Ja, das Rausbekommen der Welle war wirklich ein Kraftakt!
Und es war auch seltsames Zeug in den Blatthaltern, sah auch wie Schmutz, oder vll. aber auch Rest von Kleber oder so.
Event. hat der Erbauer ja mit dem Schraubensicherungslack ein wenig übertrieben, oder die Lager mit zuviel Superkleber reingeklebt ?!?
Ah, und noch etwas ist mir aufgefallen:
auf einer Seite hat die kl. Scheibe gefehlt, die ganz am äussersten Rand ist, direkt hinter der langen Imbus-Schraube.
Denkst du das ist ein Problem?
Ich könnte mir nämlich denken dass es rel. schwer ist, so eine einzelne Scheibe (genau die selbe) zu bekommen ohne gleich den ganzen Blatthaltersatz kaufen zu müssen.
Tja, und so eine Waage wird wohl auch eine der nächsten Anschaffungen werden.
Bisher hab ich die Blätter immer mit der Blattwaage eines Freundes gewuchtet (so eine zum Draufmachen der Blätter), aber bei den Heckblättern wird das wohl schwer gehen, und so ein Teil kann man ja immer mal brauchen.
Und die kl. Blätter können wirklich so unwucht sein dass sich die Vibs auf den ganzen Heli übertragen?
Arg...