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#16

Verfasst: 11.04.2007 18:03:55
von Smagnut
Hallo,

bin derzeit dabei, den Rex zu zerlegen und alle Kabelführungen neu zu machen.
Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Servokabel auf die richtige Länge zu kürzen (vor allem der Kabelsalat von Heckservo und Gyro stört mich sehr, da viel zu lang).

Wie sind den eure Erfahrungen mit dem kürzen von Servokabel?
Wenn, dann würde ich die Variante mit neuen Steckern wählen (Kabel kürzen, abisolieren, Stecker crimpen und neuer 3fach-Stecker drauf)

Danke und Grüße,
Micha

#17

Verfasst: 13.04.2007 16:15:06
von -benni-
Smagnut hat geschrieben:Wie sind den eure Erfahrungen mit dem kürzen von Servokabel?
Gut.
Da weniger Kabel vorhanden ist, ist alles aufgeräumter.
Noch dazu spart man sich ein bisschen Gewicht, wobei das so wenig ist das ich nix gemerkt hab :oops:
Inzwischen kürz ich aber keine Kabel mehr, da ich viel zu Faul bin...


Smagnut hat geschrieben: Wenn, dann würde ich die Variante mit neuen Steckern wählen (Kabel kürzen, abisolieren, Stecker crimpen und neuer 3fach-Stecker drauf)
Das wäre die beste Lösung, so hab ich es auch gemacht.

#18

Verfasst: 30.04.2007 08:49:09
von Smagnut
Hallo,

noch mal danke für die Tipps!

Das Problem ist gelöst: Habe von PPM (r16SCAN) auf SPCM (SPCM16SCAN) umgerüstet und siehe da, kein Zucken, keine Drehzahleinbrüche!

Grüße,
Micha

#19

Verfasst: 30.04.2007 08:55:25
von wassolls
ich würde eher sagen: symptome beseitigt
die störungen hast du ja weiterhin, die werden nur unterdrückt

#20

Verfasst: 30.04.2007 09:14:04
von Smagnut
Stimmt, so kann man es auch nennen... aber es hilft halt ;-)

#21

Verfasst: 30.04.2007 22:54:09
von HerbieF
Hi Micha,

also ich hatte mit meinem 450S genau das gleiche Problem, immer wieder Drehzahleinbrüche, bei längerem Fliegen (3 Akkus hintereinander) häufiger, bei nur einem Akku seltener. Habe daraufhin den Empfänger neben allen anderen Dingen (Antennenverlegung, Erdung Heckrohr) den Empfänger getauscht (Webra DS6 statt R156F) mit Failsafe, da wurde es zwar deutlich besser, war aber noch nicht weg. Und dann hab ich mir einen Jazz angelacht und seither kein Problem mehr.

Gag am Rande, der 156F macht in meinen Quick EP10 (mit einem Jazz 55-6-18 ) problemlos Dienst (obwohl der ja kein Failsafe hat!)...

Vielleicht lags doch an dem BL35X-Regler ??? :idea:

lG

Herbie

#22

Verfasst: 01.05.2007 09:02:15
von Smagnut
Hi Herbie,
HerbieF hat geschrieben:Vielleicht lags doch an dem BL35X-Regler ???
Kann bei mir nicht sein, da ich schon drei Regler (BL35G, Jazz und jetzt BL35X) verbaut hatte... und mit allen drei das selbe Problem.
Wie gesagt habe ich auch drei Empfänger (r700, r16SCAN und jetzt SPCM16SCAN) und verschiedene Antennenverlegungen getestet.

Letztendlich hat nur der SPCM16 das Problem bzw. die Auswirkungen behoben.

Grüße,
Micha

#23

Verfasst: 01.05.2007 10:30:09
von bennyheizer
vielleicht ist es doch ein absterbendes servo?

benny

#24

Verfasst: 01.05.2007 10:35:29
von Smagnut
bennyheizer hat geschrieben:vielleicht ist es doch ein absterbendes servo?
Die wuden alle mit dem UniTest 2 gecheckt und für gut befunden...

Grüße,
Micha

#25

Verfasst: 01.05.2007 10:59:18
von ER Corvulus
Smagnut hat geschrieben:
bennyheizer hat geschrieben:vielleicht ist es doch ein absterbendes servo?
Die wuden alle mit dem UniTest 2 gecheckt und für gut befunden...

Grüße,
Micha
Der unitest Nutze Dir auch wenig, wenn zb der Poti bischen müde ist oder das getriebe (an einer Stelle) bischen hakelig - sobald im Flug Last drauf kommt, ziehts vielleicht bei einer bestimmten Stellung mal zuviel strom oder so.
Eine Diagnose-Mglichkeit ist einfach, mit IR-temp mal an den drei Servos der Ts nach dem Flug messen - die Servos dürfen nicht allzu warm werden und sie sollten auch ziemlich gleichmässig warm sein. (Nein, kann hier keine Zahlen anbieten..ab 42 ist kaputt gibts da leider nicht)

Grüsse Wolfgang

#26

Verfasst: 01.05.2007 12:42:19
von SledgeHammer
Hatte am Donnerstag genau das selbe Problem, dass mir immer wieder während des Fluges der Motor kurzzeitig aussetzte. Das kam ein paar mal vor ( auch in einer Kurve - bei mir links, hab auch die Antenne rechts), habs leider missachtet und irgendwann hats mir dann mein Heck unsteuerbar weggedreht. :cry: Der Rex ist dann nur noch unkontrollierbar rumgeeiert, hab meinen letzten Mut zusammengefasst und den Auro-Schalter umgelegt. Hubi is dann aus 5m zu Boden :cry:
Ich tippe jetzt mal, dass diese Motor- und Gyro-Störungen allein vom Empfänger kamen. Irgendwann war halt das Signal so schlecht dass sich mein Gyro einen neuen Nullpunkt gesucht hat - in der Luft ist das halt sch...e :(
Was kostet denn so ein SPCM16SCAN Empfänger? Finde diesen nirgens im Netz.


Gruß

#27

Verfasst: 01.05.2007 14:26:54
von Josche
Hallo,
er heißt smc16scan. ca., 75€
Gruß Josche

#28

Verfasst: 01.05.2007 15:18:36
von Smagnut
SledgeHammer hat geschrieben:Was kostet denn so ein SPCM16SCAN Empfänger? Finde diesen nirgens im Netz.
Hi,

hier gibt es ihn für 65,- => http://www.natterer-modellbau.de/produc ... 5-MHz.html

Grüße,
Micha

#29

Verfasst: 02.05.2007 14:45:57
von chris_kmn
billiger geht's damit:

http://rchelifan.org/viewtopic.php?t=22 ... c&start=60

und es hilft. jetzt schon bei mehreren Helis hier im Forum....