Antworte ich jetzt menschlich oder technisch
Fangen wir menschlich an:
Dirk und ich hatten eine kurze Diskussion in BK über Motoren, und jeder hat seine Meinung, nur halt mit dem kleinen Unterschied, das Dirk es weder fliegerisch noch technisch begründen kann, warum der Hacker eine bessere Wahl sein soll. Seine Einstellung mit dem Hacker Motor hörte sich jämmerlich an, denn selbst bei seinem Kampfschweben, waren ständige Drehzahlschwankungen hörbar. Ich bezweifele, das er mit dieser Einstellung überhaupt die Decke erreicht hätte
Technisch:
Helis brauchen viel Drehmoment, mit möglichst konstanter Drehzahl, damit die variable Last über eine weiten Zeitraum bei gegebener Akkuspannung, möglichst konstant genutzt werden kann.
Im Rahmen der Baukasten Übersetzung sollte man versuchen , möglichst viel Drehmoment an den Kopf zu bekommen!
Nun wird das Drehmoment eines Motors u.a. über die Mantelfläche des Rotors bestimmt und über die natürlich über die Hebellänge des Rotors.
Hacker B20L: 470mm² , ca. 5mm Hebellänge (Daten geschätzt, habe z.Z. keinen)
Mega 16/15 : 750mm² , 8mm Hebel
SS23 : 1220mm² , 13,5mm Hebel
Nun kommt die Spez. Drehzahl hinzu: Innenläufer drehen etwas höher, brechen in der Drehzahlkonstanz aber auch etwas mehr ein. Die Übersetzung wird also etwas länger gewählt, als bei einem Aussenläufer, diese wird aber nie so lang werden, das der Drehmoment Nachteil aufgehoben werden kann, zumal ja die Aussenläufer oft mit dem doppelten an Drehmoment antreten, aber Innenläufer nicht die doppelte Übersetzung nutzen können.
Hacker : 10er Ritzel, Übersetzung 15:1
Mega : 13er , 11,5:1
SS23 : 13er , 11,5:1
Nun kommt die Bauweise hinzu: Innenläufer sind in der Regel recht geschlossen gebaut, Aussenläufer recht offen. Bei Innenläufer müssen die Verluste über das Gehäuse abgeführt werden, und die gefährdeten innenliegenden Magnete heizen sich oft zuviel auf.
Beim Aussenläufer bleiben die Magnete kühler, und nur die Wicklung kann sich in Grenzbereichen mehr aufheizen, was aber weniger tragisch ist, da diese ja mehr Temperatur verträgt, als die Magnete. SS23 Wicklung bis zu 200 Grad , Magnete 150 Grad, ohne Schäden zu hinterlassen.
Nun zum Eta: Viele Innenläufer haben das höhere Eta! Das es sich aber nur um Unterschiede von 1-5% handelt, die sich zudem in einen sehr kleinen nutzbaren Drehzahl Bereich befinden, sind auch hier oft die Aussenläufer aufgrund Ihrer sehr flach verlaufenden Etalinie im Vorteil.
Beispiel : Ob ich nun mit 1500 U/min am Kopf den Akku leerquäle oder mit 2200 U/min , interressiert den Motor wenig, da er immer noch im guten Eta bereich läuft. Mit Innenläufer wird man umritzeln müssen.
Im Hotliner und Impellerbereich sehe ich Innenläufer ganz klar im Vorteil, im Motormodell oder im Heli, mit seinen ständig wechselnden Lastbedingungen sind die Innenläufer im Nachteil!
Beispiel dazu : Logo 14 mit Hacker C50XL (410 gr. Motor) und Pletti Orbit 25-xx ( 250gr. ) Hier ist der Pletti bei gleicher Zellenzahl deutlich im Vorteil , aufgrund des Gewichtes, des Preises, der Gesamtleistung und der Temperatur.
Um nun nochmal auf die Motoren zum Rundflug zu kommen: Da hat wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis der neue Align Motor, der mit 40€ unschlagbar preiswert ist. Mittlerweile bleibt er auch deutlich kühler.
Meine Motoren + deren Teile werden zu über 90% in Deutschland hergestellt, dazu einen Qualitätsstandart, denn ich selber von solchen Produkten erwarte. Rückläufe , also dejekt Motoren unter 0,5% ! Das dies nun mal etwas teuer ist, zumindest bei den kleinen Motoren, in dehnen ja dieselbe Arbeit steckt, wie in den Grösseren, dürfte da auch klar sein.
Anderseits liest man z.Z. nichts negatives über meine Motoren, abgesehen von Dirks Meinung, aber er hat ja auch noch keinen SHP geflogen. Und sowas zeigt mir, das ich mit diesem Weg nicht so falsch liegen kann. Zweifelnde Kunden haben schon sehr oft Motoren nur zum ausprobieren bekommen und brauchten erst bei Zufriedenheit bezahlen. Bisher haben alle den Motor behalten und bezahlt.
Kannst du Dirk, den Hacker Motor , so ohne weiteres zurückgeben? Oder frag doch mal bei Hacker oder deinen Helihändler nach, ob du mal einen Motor ausprobieren darfst
Damit ich richtig verstanden werde, es ist mir sch... egal, was du denkst, denn ich weiss, das du es (noch) nicht beurteilen kannst! Mir ist wichtig, das meine Kunden zufrieden sind, auch wenn es aufgrund der hohen Nachfrage, z.Z. etwas dauert , bis Sie zu Kunden werden
Gruß Frank
PS : zum Autovergleich, es macht ja wohl mehr Spass mit einem Porsche 150 zu fahren, als mit einem Trabbi, denn wenn es in aufgrund der Situation draufankommt, hat man halt noch Reserven.