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#16

Verfasst: 10.04.2007 22:22:28
von 60r3kuppecut
@Wolfgang:
Dein Vorschlag klingt ja schonmal richtig interessant. Werde darauf zurück kommen.
Achja, Drehzahlmesser habe ich einen. War auch gar nicht billig, aber irgendwie will das blöde Teil nicht so recht funktionieren... Zeigt mir keine ordentlichen Werte an. Wie messe ich mit dem am besten? Ist ein Webra Drehzahlmesser für 2, 3 oder 4 Blatt.
Welche Übersetzung verwendest du bei dem 8 Zeller?
Danke für die rege Anteilnahme,

#17

Verfasst: 10.04.2007 22:42:02
von Richard
Eco 7 reizt mich mehr wegen dem Rümpfle... aber kostet ja unsummen da bekomme cih im EK ja nen 600er Rex mit Motor und Regler.... der Eco8 kostet 129EURderzeit beim Lindinger wenn ich mich net verguckt habe solange vorrat reicht.. bis ich das geld habe flüssig jetzt ist die aktion weg .. soll aber net so tolle sein aus der Schachtel also Tuning kostet extra wieder.. so bin cih dann auf nen 600er wieder, vorteiol den eco8 kann cih auch mit "Autobatterie" fliegen...

ich würde beide angebote annehmenPatrick zwei nette und "allwissende" RHF'ler die ich zu schätzen gelernt habe... mach mal so ein We ausflug zu Harald rauf... wirst es net bereuen...wenn ich ne EGE endlich dann habe mfahre ich mal hoch und mach ne Bergsession ... :mrgreen: .... die Süd Treeffen gibts ja nicht mehr wies ausguckt hat der Vorstand drauf gepf.** oder der lästige Anrtainer seinen Kopf durchgesetzt ??...


Gruß
Richard

#18

Verfasst: 10.04.2007 23:10:19
von ER Corvulus
Hallo Patrik, mit dem Ritzel muss ich dann halt mal schauen.. wenn Interesse besteht (habe genug Grössen hier...)

Zu dem drehzalmesser: hast Da mal'n Link?

SowasHier

die gehen am besten in der Sonne (unter den Rotor halten) oder gegen (Halogen-)Taschenlampe - jedoch nicht bei Kunstlicht (Glühlampe/neon) wegen der netzfrequenz. Sind teilweise so empfindlich, dass die Paddelstange schon mitgezählt wird...

ein Eco ist so ab 1300 Flugfähig - mit den Original-Holzblättern

Grüsse Wolfgang

#19

Verfasst: 21.04.2007 08:50:50
von 60r3kuppecut
Hallo alle zusammen!
Habe gestern einen 4s 3200mAh LiPo bekommen. Ist gerade beim Aufladen. Bin mal gespannt was sich damit tun wird.

#20

Verfasst: 21.04.2007 08:59:41
von ER Corvulus
Nun, Rauchschwaden um den Kohleschacht rum werden ein sicheres Ende der ohnehin völlig überlasteten Bürste anzeigen - mit "weiss wie erfolgreiche papst-wahl" kannst aber kaum rechnen.

Schau vor allem nach, ob Dein Steller damit Klarkommt! Und bei 4s - (grob 12 Zellen) kleineres Ritzel drauf.

Habe gerade mal den fred nochmal ganz gelesen - der Kontronik 40-6-10 Heli 40-geht ja nur bis 10Zellen...

Grüsse Wolfgang

#21

Verfasst: 21.04.2007 10:29:11
von Stanilo
Moin Moin
Bei Flyheli's Webpage,dieser mit dem Eco Tagebuch,hab ich mal
Geschaut,glaube der Eco Braucht ca im Durschnitt 140-160 Watt Leistung,
um Ruhig zu Fliegen!!

Da sind Bürsten Bestimmt schon fast an der Grenze!!??

Stanilo

#22

Verfasst: 21.04.2007 10:44:03
von Bayernheli01
Glaub ich weniger...

denn die Bürstenmotoren haben meist ne Leistung zwischen 200 und 250W - was aber auch nicht sooo viel ist ;)

#23

Verfasst: 21.04.2007 11:04:10
von 60r3kuppecut
:oops:
Hätte vorher lesen sollen... Nun hat's geraucht!
Aber er ist zumindest abgehoben, auch wenn nur kurz :roll:

Keine Ahnung ob der Steller oder der Motor den Geist aufgegeben hat... Motor glaube ich.
Ich denke, ich brauche jetzt wirklich Brushless + Regler...
Irgendwelche günstigen Angebote?

#24

Verfasst: 21.04.2007 11:06:54
von Bayernheli01
Oh oH.....

also wenn du was wirklich gutes und günstiges haben willst - entweder nen 40er Jazz und den M13 oder den Jazz und den Kora 15/10W.

Beide Sets deshalb, weil du einen 4s Akku hast und da gehen beide wunderbar dran.

#25

Verfasst: 21.04.2007 11:38:59
von BlueDevil
M3LON hat geschrieben:hi blue devil,
ich dachte auch eher daran, zu messen ob noch alle zellen intakt sind...
da ja wie er schon sagt die leistung schon nach wenigen minuten komplett einbricht (bei dem 10zeller), was mich darauf schliessen lässt dass der akku kaputt ist, was denkst du??
Hi,

sorry wegen der späten Antwort.
Ob eine Zelle kaputt ist kannst du auch an den Beiden Leitungen zum Regler messen. Mit einer Einzelmessung kannst du dann höchstens die defekte Zelle ermitteln.
Um wirklich zu wissen was dein Pack noch kann brauchst du entweder ne Stromsenke um den Akku mit 20-30A Außerhalb des Modells entladen zu können, oder ein Datenlogger wie z.b. den Unilog der während des Fluges die Daten des Akkus aufzeichnet.
Eine Dritte Methode wäre die Messung des Innenwiderstandes der Einzellnen Zellen.
Dazu brauchst du entweder ein Ladegerät (Pulsar 2 kann das glaube ich) oder eine Messvorrichtung speziel für diesen Einsatz. Beides recht teuer.
Und außerdem brauchst du noch Vergleichswerte vom Akkutyp.

Theorie:
Ein Problem bei gealterten Zellen ist der erhöhte Innenwiderstand.
Dieser liegt in reihe zu dem Widerstand es Motors.
Wenn man jetzt die Drehzahl erhöht steigt der Strom an, der über beide Widerstände fliest.
Eine Reihenschaltung hat die Eigenschaften, das der Strom über alle Widerstände gleich ist.
Bei jetzt z.b. 15A zum Abheben fließen also 15A über den Innenwiderstand und auch 15A über den Motor.
Nun zum eigentlichen Problem:
In einer Reihenschaltung sind die Ströme zwar gleich, die Spannung teilt sich auf die einzellnen Widerstände auf! Je höher der Widerstand ist, desto höher ist auch die Spannung die über ihn abfällt.
Ein bei alten Akkus sehr großer Innenwiderstand hat nun also zur Folge, das ein großer teil der Spannung über dem Akku selbst abfällt. Dem Akku bleibt in diesem Fall nix anderes übrig, als die elektrische Energie in Wärme umzuwandeln. Daher auch die stärkere Erwärmung älterer Akkus.

Das größere Problem ist allerdings das die Spannung die jetzt vom Akku in Wärme umgewandelt wird nicht mehr von deinem Motor in mechanische Energie umgewandelt werden kann, und du so nicht mehr Abgehben kannst!

Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich...

#26

Verfasst: 21.04.2007 11:47:48
von ER Corvulus
Mit dem 4s Würde ich dir den Maxflight 4240-15 von Maxflight als günstigen Motor empfehlen (hier im RHF-Shop)... regler... belibt nicht wirklich soo viel übrig, Wenn Du im Governor-Modus fliegen willst.

Grüsse Wolfgang