M3LON hat geschrieben:hi blue devil,
ich dachte auch eher daran, zu messen ob noch alle zellen intakt sind...
da ja wie er schon sagt die leistung schon nach wenigen minuten komplett einbricht (bei dem 10zeller), was mich darauf schliessen lässt dass der akku kaputt ist, was denkst du??
Hi,
sorry wegen der späten Antwort.
Ob eine Zelle kaputt ist kannst du auch an den Beiden Leitungen zum Regler messen. Mit einer Einzelmessung kannst du dann höchstens die defekte Zelle ermitteln.
Um wirklich zu wissen was dein Pack noch kann brauchst du entweder ne Stromsenke um den Akku mit 20-30A Außerhalb des Modells entladen zu können, oder ein Datenlogger wie z.b. den Unilog der während des Fluges die Daten des Akkus aufzeichnet.
Eine Dritte Methode wäre die Messung des Innenwiderstandes der Einzellnen Zellen.
Dazu brauchst du entweder ein Ladegerät (Pulsar 2 kann das glaube ich) oder eine Messvorrichtung speziel für diesen Einsatz. Beides recht teuer.
Und außerdem brauchst du noch Vergleichswerte vom Akkutyp.
Theorie:
Ein Problem bei gealterten Zellen ist der erhöhte Innenwiderstand.
Dieser liegt in reihe zu dem Widerstand es Motors.
Wenn man jetzt die Drehzahl erhöht steigt der Strom an, der über beide Widerstände fliest.
Eine Reihenschaltung hat die Eigenschaften, das der Strom über alle Widerstände gleich ist.
Bei jetzt z.b. 15A zum Abheben fließen also 15A über den Innenwiderstand und auch 15A über den Motor.
Nun zum eigentlichen Problem:
In einer Reihenschaltung sind die Ströme zwar gleich, die Spannung teilt sich auf die einzellnen Widerstände auf! Je höher der Widerstand ist, desto höher ist auch die Spannung die über ihn abfällt.
Ein bei alten Akkus sehr großer Innenwiderstand hat nun also zur Folge, das ein großer teil der Spannung über dem Akku selbst abfällt. Dem Akku bleibt in diesem Fall nix anderes übrig, als die elektrische Energie in Wärme umzuwandeln. Daher auch die stärkere Erwärmung älterer Akkus.
Das größere Problem ist allerdings das die Spannung die jetzt vom Akku in Wärme umgewandelt wird nicht mehr von deinem Motor in mechanische Energie umgewandelt werden kann, und du so nicht mehr Abgehben kannst!
Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich...