Anfänger beginnt - Thunder Tiger Mini Titan E325

technixx007

Beitrag von technixx007 »

Hi Dennis,
Herzlich willkommen auch von mir :)
Ist das ein Kabelbinder um den Jazz ?
Wenn ja, ersetzte ihn doch einfach durch Klettstreifen auf der Unterseite, und zur Sicherheit durch ein Gummiband, da der Jazz laut Kontronik nicht mit Kabelbindern befestigt werden darf.

Viel Spass und Erfolg noch.

Gruß Oli
Status: inactive
Crizz

Beitrag von Crizz »

Nach seiner Beschreibung ist es der ACE RC Brushless, der auch regulär im Komplettset mit Antrieb enthalten ist - hat bei ihm ja "nur" bei der Auslieferung gefehlt, denke die Jungs bei EHS haben aus nem anderen Kit den Motor und Regler entnommen und nachgeliefert.

Habe ja auch das TT-Antriebsset drinnen und mir ist aufgefallen, das bei mir der gleiche Fehler in der Anleitung des Reglers steht : nämlich sowohl für die Signalisierung mit 2 Beeps wie auch mit 3 Beeps sei der Governor-Mode "off". ( Muß wohl bei 2 Beeps "on" heißen - sind maßig solche netten Fehler drinnen, z.B. "ESC anschließen" statt "BEC anschließen" und dergleichen..... )

Dennis, wie weit biste ? Ich wart noch auf Lack ...
Dateianhänge
Gitter einpassen ....
Gitter einpassen ....
CD-MT03.JPG (53.92 KiB) 365 mal betrachtet
Ge-fillert ....
Ge-fillert ....
CD-MT07.JPG (55.87 KiB) 365 mal betrachtet
Wartet auf sein "Kleidchen" ....
Wartet auf sein "Kleidchen" ....
CD-MT11.JPG (101.03 KiB) 435 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
MagicAlex

Beitrag von MagicAlex »

Ja schaut js richtig hübsch aus ... Ich denk ich werd mir mal den Mini Titan näher anschaun. Mit meinem DF36 bin ich irgendwie nicht so zufrieden.
T-Rex 600 ESP ,DS 760, BLS251, AR7000
T-Rex 450 SE V2
Gordon

Beitrag von Gordon »

Ich habe immer fleissig gelesen und bin begeistert wie ihr voran schreitet.
Hab den MT heute beim großen C gesehen (gleich neben dem T-Rex 450 und T-Rex 600) und ich bin am überlegen ob ich vielleicht... :idea: .

Na mal schauen.Erstmal werde ich euren Bericht verfolgen.

Weiter und mfG Gordon
Hubi:
PicooZ
Fläche:
Funjet - Mega 16/15/3 - Polytec Regler - 5,5x4,3 Cam Speed Prop
MPX Blizzard
Acromaster-2kg Schub
Funke:
FF-6 FASST

Wissen wie es geht,heißt nicht das man es auch kann! Bild
MagicAlex

Beitrag von MagicAlex »

Hehe noch ein fast Fan :-) Wobei... bei mir ist es schon zu spät ... hab ihn mir bestellt *g*
Nur was mach ich nun mit meinem doch auch nicht so günstigen DF36
T-Rex 600 ESP ,DS 760, BLS251, AR7000
T-Rex 450 SE V2
Crizz

Beitrag von Crizz »

Als Trainer weiter nutzen, was sonst. Ich trenne mich ja nur weil ich jetzt meinen MT hab auch nicht vom Space oder vom Pic :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
zerwas

Beitrag von zerwas »

Hi Leute,

Oli: Danke ;) Ist der Thunder Tiger Regler. Werde ich aber trotzdem ändern. Ich denke Klett kommt auf jeden Fall besser als Kabelbinder.

Crizz: Ja die Regler / Motor Story war so richtig. Bin noch nicht weiter, ich bin bis Do bei meiner Freundin und jetzt sind erstmal andere Prioritäten gesetzt. :D

Sonst sind 3 neue Thunder Tiger Servos eingetroffen, die die Hs-55 an der TS ersetzen werden.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Dennis
Graupner 47g V06 - in Reperatur
Thunder Tiger Mini Titan: TT OBL 29/35-10H, TT BLC-40, Gy-401, 3 x TT C1016, 1 x HS56-HB, R700
Status: Koax - Rumballern, Mini Titan - Heckschweben, Seitenschweben, Achten
zerwas

Beitrag von zerwas »

Hi Leute,

Viel ist passiert seit meinem letzten Eintrag.

-3 x Thunder Tiger Micro Servo C1016 wurden an der Taumelscheibe angebracht
-Der Empfänger R700 wurde angebracht und die Kabel (verbesserungswürdig,vorläufig) verlegt.
-Der Gy-401 wurde angebracht
-Die Haube wurde grob ausgeschnitten. Dann habe ich die Gummis mit Sekundenkleber eingeklebt, was wohl im Nachhinein nicht besonders schlau war, da das Material sehr spröde wurde und die Haube auf einer Seite gerissen ist. Naja um die Haube kümmere ich mich an einem Regentag. Ich will fliegen und die Haube ist kein funktionelles Risiko.

Dann zur Programmierung:

-Taumelscheibe gerade und die richtigen Laufrichtungen wurden per Taumelscheibenmenü und Servo Reverse eingestellt
-Pitchkurve: 48 <-> inh <-> 67 <-> inh <-> 83 bzw -2,5° <-> inh <-> +5° <-> inh <-> +10°
-Es wurde für die ersten Flüge doch eine Gaskurve programmiert (Drehzahlregler im Stellermodus) mit dem Hintergedanken im Ernstfall das Gas schneller mit dem linken Knüppel rausnehmen zu können: 0 <-> 45 <-> 65 <-> 85 <-> 100
-Die Gyro Empfindlichkeit wurde auf den Gear Kanal gelegt um dann per Switch zwischen 2 "Servowegen" also Betriebsmodi (Heading Hold und Normal) sowie Empfindlichkeiten wählen zu können: Normal -> -30% ; HH -> +70%.
Revo wurde deaktiviert, da ich im HH Modus fliegen will. Wichtig : Unbedingt die Laufrichtung des Gyros und Heckservos laut Anleitung checken !

So und dann gings los: Erstflug, Betonstraße

Nochmals alle Funktionen gecheckt, Pitch auf minimal und Motor scharf gemacht. *Herzklopfen, Schweißausbruch* Nächster Gedanken: "Scheiss drauf jetzt oder nie..:" Also langsam Pitch/Gas gegeben. Motor läuft butterweich an, dann kurz vor dem Abheben: Keine Vibrationen, Heck stabil -> Super ! Also mutig erstmal am Knüppel gedrückt Höhe gewinnen. Klar Heli bricht aus aber das ist nichts neues damit kommt man mittlerweile zurecht. Das wichtigste: Das Heck steht wie ein Traum.

Also runter und Trimmen. Das einige Male wiederholt und ich kann nach jetzt 3 richtigen Flügen sagen: Der MT fliegt besser als alles andere was ich je geflogen bin. Kein Crash, Kein Ausfall bis jetzt super ! *Freude*

Hier noch die Flugzeiten:

1. Flug: 5:30 min, 1080 mAh nachgeladen
2. Flug: 8 min, 1600 mAh nachgeladen
3. Flug: 8 min, 1500 mAh nachgeladen

Habe diesen Akku: FlightPower Li-Po Akku, 3 Zellen, 1.800 mAh; EVO 20
Für die 1800mAh bin ich zufrieden. Wenn wieder Kohle da ist gibts größere Akkus.

Anbei noch einige Bilder.

Gruß
Dennis
Dateianhänge
mt_03.jpg
mt_03.jpg (212.2 KiB) 390 mal betrachtet
mt_04.jpg
mt_04.jpg (88.63 KiB) 377 mal betrachtet
mt_05.jpg
mt_05.jpg (137.35 KiB) 401 mal betrachtet
Thunder Tiger Mini Titan: TT OBL 29/35-10H, TT BLC-40, Gy-401, 3 x TT C1016, 1 x HS56-HB, R700
Crizz

Beitrag von Crizz »

Glückwunsch zum Jungfernflug ! Werde mal nach deiner Anleitung schaun ob ich meine Funke schonmal bisl vorprogrammiert krieg, will hoffen das an Pfingsten das Wetter stimmt, dann treffen wir uns mit paar Leuten und der wird gemeinsam eingeflogen - ich vertrag netmehr so viel Adrenalin *gg*

Nachtrag : dein Vogel sieht noch so blaß aus *stichel*stichel*

zerwas

Beitrag von zerwas »

Hi,

Danke Crizz, bin froh dass der Erstflug geklappt hat. Und ja der _ist_ farblos. Wie gesagt kommt Zeit kommt Farbe :) Muss mich eh noch ein bisschen schlaumachen in Sachen Haube lackieren da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Deine Gitter gefallen mir übrigends sehr gut, ich denke die werde ich kopieren. :twisted:

Heute habe ich den Regler nach diesem Thread neu programmiert: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=25861

Habe trotzdem jetzt den Governor Modus aktiviert. Regler auf 65% auf und im Wohnzimmer (don't do this at home kids!) :roll: getestet. Und ähm ja ich glaube ich brauch einen Drehzahlmesser... Ist irgendwie schon was anderes als im Steller Modus wenn der da voll drehend auf dem Boden steht. Muss unbedingt die Kopfdrehzahl messen können. Hab übrigends nach 30 Sekunden damit aufgehört, war mir dann doch bisschen suspekt.

Sonst wurde der kleine Riß in der Haube geklebt und noch ein bisschen an den Kanten geschliffen. 3 Schrauben habe ich noch an den Servos gekürzt, die mit ihren Spitzen den Kabelbäumen bedenklich nah kamen. Muss ja nicht sein.

Dann habe ich hier im Forum noch einen neuen Lipo mit 2100 mAh erworben. Zwar gebraucht aber dafür auch günstig :)

Als nächsten Schritt muss ich mir einen Platz zum Schweben üben suchen. Ich kenne zwar den Heliclub hier in Hamburg und eine Heli Interessensgemeinschafts Flugwiese aber beide bedeuten für mich Anfahrtszeiten von ~20 km one way. Das Benzin kann ich mir momentan leider nicht leisten. Wohne ziemlich Zentral in Hamburg also werde ich mal ein bisschen die Gegend erkunden. Großstadt hat halt auch Nachteile.

Gruß
Dennis
Crizz

Beitrag von Crizz »

Zu der Art und Weise wie ich beim lacken arbeite hab ich in nem anderen Thread einiges niedergeschrieben, findest du easy wenn du mal nach meinen Beiträgen suchst und auf das Thema schaust ;)

Wenn du Gitter haben willst, ich kann dir´n ausreichend großes Reststück schicken, mußte nicht im Baumarkt ne ganze Matte kaufen, die rufen für so´n Stückerl von 50 x 30 satte 15.- Ocken auf, und ich hab noch mehr als genug für meine zweite Haube hier, ist also kein Problem.

In meiner Galerie findest du auch paar Bilder zu der Hauben-Arbeit, hilfreich ist da ein Dremel oder ähnliches mit nem Zylinder-Fräser - geht sauberer als mit nem Messer.

zerwas

Beitrag von zerwas »

Hi Leute,

Habe die Tage versucht nach dieser Anleitung:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=14242
meine MX-12 an den PC anzuschliessen. Hat weder mit der Soundkarten Methode noch mit der Parallel Port Methode funktioniert. Werde bald mal einen Experten auf die Schaltung schauen lassen aber ich kann keinen Fehler finden. Bei der Soundkarten Methode kommen zwar Befehle an aber die wechseln permanent, beim Parallel Port kommt nix an.

Crizz: Gerne nehme ich dein nettes Angebot an, schick mir doch eine PN was ich dir für Porto / Materialkosten überweisen darf. Meine Adresse schicke ich dir... Vielen Dank !

Gruß
Dennis
Crizz

Beitrag von Crizz »

Soundkarte ? Wieso Soundkarte ? Über den Joystick-Port ? Hm... ich hab das damals mit der Funke vom Space über den seriellen Port gemacht, hat eigentlich prima gefunzt. Biste sicher das du PPJoy richtig eingestellt hast ? Da kannste ja auch das Monioring anschalten, dann sollte bei Signal von der Funke ein Pfeifton im Lautsprecher zu hören sein. Brauchst dafür dann das Zhen-Hua-5 Byte-Protokoll. ( Und natürlich darf man PPJoy nicht schließen sondern nur minimieren ).

PN wegen Streckmetallgitter kommt gleich.

zerwas

Beitrag von zerwas »

Hi,

So gibt mal wieder ein Update. Vorgestern und Gestern kam ich endlich zum Fliegen:

Wetter: Sonne, Windig (Soviel wie ich mir im Moment gerade noch zutrauen würde)

Vorgestern:

4. Flug: 6 min mit 1800mAh Lipo -> 1260 mAh nachgeladen
5. Flug: 5:30 min mit 2100mAh Lipo -> 1360 mAh nachgeladen

Gestern:

6. Flug: 6:30 min mit 1800mAh Lipo -> 1645 mAh nachgeladen
7. Flug: 7 min mit 2100mAh Lipo -> 1920 mAh nachgeladen
8. Flug: 6 min mit 1800mAh Lipo -> 1280 mAh nachgeladen
9. Flug: 7 min mit 2100mAh Lipo -> 1970 mAh nachgeladen

Übungen: Heckschweben, Viereckschweben, Seitenschweben

Erkenntnisse:

1. Wind ist böse. Eine Böe sorgte für so viel Auftrieb, dass der Heli plötzlich auf ca 15m war und ich selbst mit maximal negativ Pitch Probleme hatte das Ding runter zu bekommen. Natürlich wollte er überall hin abhauen. Was hab ich geknüppelt und geschwitzt um den wieder runter zu bringen. -> Mehr negativ Pitch einstellen ?

2. Heck ist unsauber eingestellt. Habe mal im normal Modus gestartet und die Nase dreht stark nach links. Das muss auf jeden Fall mechanisch korrigiert werden.

3. Einmal war plötzlich Leistung komplett weg. Heli ist sofort 1m abgesackt bis Leistung wieder da war. Zum Glück war ich da auf 3m -> Ist das der TT Regler?

4. Ich will mehr Flugzeit. Gibt es eine Motor / Regler Kombination die es mir mit signifikant längeren Flugzeiten dankt ? Ist eventuell die Verwendung von 2 Zell Lipos ratsam?

5. Regen ist scheisse.

6. Schäden nach 9 Flügen -> Leitwerk an einer Stelle gerissen

7. Status -> Heckschweben geht sehr sicher, Seitenschweben tu ich mich noch schwer aber merke nach jedem Akku Fortschritte.

Todo:

1. Fliegen :)
2. DMFV Versicherung abschliessen
3. Heck einstellen
4. Mehr Akkus kaufen (Geld verdienen)
5. Leitwerk kleben
6. Haube designen (Tut mir leid Chris, aber ich muss erstmal mein ganzes Geld in Akkus anlegen muss fliegen :oops:)

Gruß
Dennis
Crizz

Beitrag von Crizz »

*lach* setz dich net unter Streß, sonst crasht du das Teil noch, weil du den Kopp woanders hast. Alles zu seiner Zeit ;)

Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“