Seite 2 von 4
#16
Verfasst: 14.05.2007 09:17:44
von helihopper
TheManFromMoon hat geschrieben:Ich bin ja auch ein alter "Ikarusse" und von daher bin ich eine bessere Qualität gewöhnt!
Der ist gut!
Gruß
Chris
Den Nachsatz wollte ich mir schenken auch, wenn ich heftig gelacht habe

Aber da ich daran gezweifelt habe, dass skr jemals ne Ikarus Bausatzschraube, oder die geniale Plastik Heckrotornabe in Betrieb hatte habe ich mir gedacht, ich lasse ihn in seinem Glauben
Cu
Harald
#17
Verfasst: 14.05.2007 09:47:46
von Bayernheli01
helihopper hat geschrieben:TheManFromMoon hat geschrieben:Ich bin ja auch ein alter "Ikarusse" und von daher bin ich eine bessere Qualität gewöhnt!
Der ist gut!
Gruß
Chris
Den Nachsatz wollte ich mir schenken auch, wenn ich heftig gelacht habe

Aber da ich daran gezweifelt habe, dass skr jemals ne Ikarus Bausatzschraube, oder die geniale Plastik Heckrotornabe in Betrieb hatte habe ich mir gedacht, ich lasse ihn in seinem Glauben
Cu
Harald
Und da ich den Sebastian sehr gut kenne, weiß ich auch das er mit nem fast Bausatz Eco 8 Kunstflug geflogen ist - eher wie mit dem 450er Rex
Nur hat er den Eco auf ner Betonplatte zersemmelt als er aus nem Loop nich mehr raus kam

- so wie ich mit dem 450er Rex
Dann bleibt mal in eurem Glauben.
#18
Verfasst: 14.05.2007 09:55:12
von Bayernheli01
und da ich ihm beim Aufbau telefonische Hilfe gegeben habe, weiß ich auch das er nur 2 kleine Teile ein wenig "zurecht feilen" musste - alles andere hat auf Anhieb gepasst - so wie er das wollte.
Und bei meinem mittlerweile 3. Eco 8 Bausatz isses genauso

#19
Verfasst: 14.05.2007 10:14:01
von helihopper
Ja Carsten,
ist ja schon gut

.
Dein Eco ist der Beste.
Wenn ich nicht selber schon einige Ecos gebaut und geflogen und zwei Rex 600 Bausätze mit komplettiert hätte, dann hätte ich sicher nichts zur angeblichen Qualität geschrieben.
Ich weiss, wie es aussieht und ausgeht, wenn beim 12 Zellen Eco die Heckrotorblätter im Aufwärtsturn wegfliegen und wo die Chassisschrauben gerne abreissen oder bei der Erstmontage durchdrehen. Ich weiss auch, wo der Rotorkopf und der Pitchkompensator nach 20 - 30 Flügen noch spielfrei sind. Ich kenne die Qualität und Rundlaufeigenschaften der Original Zahnriemenräder.
Ich kenne auch die Qualität der dem Plastikfreilauf beiliegenden hochwertigen Schrauben.
Den hervorragenden Joghurtbecher, der die Bezeichnung Kabinenhaube trägt, lasse ich mal aussen vor.
Das war jetzt keine abschliessende Aufzahlung
Tatsache ist, dass ein 600er Rex da in einer anderen Liga spielt (was er angesichts der Anschaffungskosten ja auch muss, sonst macht es ja keinen Sinn).
Tatsache ist aber auch, dass es auch bei anderen Align Helis schon mal Massabweichungen bei Wellen gegeben hat. Von daher betrachte ich das als möglich und sehr unschön. Ich denke aber dennoch, dass es sich dabei um einen Ausreisser handelt, der ja wohl bereits unproblematisch ausgetauscht werden konnte.
Cu
Harald
#20
Verfasst: 14.05.2007 10:51:17
von skr
Hi Harald!
Also ich hab mit Ikarus-Teilen, wie Carsten schon gesagt hat, bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht! Defekte oder schlecht passende Lager und Wellen hatte ich dabei jedenfalls noch nie!!!
Scheinbar habe ich wohl wieder einen ziemlichen Montagsbaukasten erwischt, wobei die durchrutschenden Lager nicht nur bei mir auftreten!
Gruß Sebastian
#21
Verfasst: 14.05.2007 11:28:55
von Bayernheli01
helihopper hat geschrieben:Ja Carsten,
ist ja schon gut

.
Dein Eco ist der Beste.
Cu
Harald
Hi Harald
hab ich nie gesagt und werde ich mich hüten sowas zu schreiben, geschweige denn zu sagen...
Ich kann mich Sebastian nur anschließen das ich solche Teileprobleme noch nie hatte. Selbst als das Heck meines Ecos in einen Haufen schotter eingeschlagen ist, haben lediglich die HeckBlätter einige Dellen bekommen - mehr nicht.
Das der 600er Rex in einer anderen Liga - Leistungs- und Preistechnisch spielt ist mir klar...
#22
Verfasst: 14.05.2007 12:34:48
von klm45739
TommyB hat geschrieben:Meinrad hat geschrieben:mit etwas technischem Verständnis müsste man eigentlich verstehen,....
Leider verstehen "die anderen" (also die ohne etwas technisches
Verständnis) kein Wort von deinem Beitrag - insofern kann ich
hier nicht das Prädikat "besonders Wertvoll" vergeben
Gleitsitz? Presssitz? Schiebesitz? .... Ist das was aus dem Kamasutra?
Oder aus der alternativen Geburtshilfe?... hmmm....

sorry, ich kann ´grad wegen der nassen Augen so schlecht schreiben!!!
Thommy!!! Der war spitze!!!
Wirklich verstanden habe ich´s aber auch nicht?
Wie Yogi149 schon schrieb: was hat die Taumelscheibenkugel größenmäßig mit den Lagern zu tun!?!?!
Gruß
Klaus
PS bei meinen großen Rexen hatte ich bislang aber "keinen Ärger" damit...;
beim 450er allerdings habe ich schon merklich Spiel in der HRW (wobei ich eher Lagerspiel im Plastikchassis vermute)
#23
Verfasst: 14.05.2007 16:30:36
von Meinrad
Hallo,
es ist natürlich auch eine Möglichkeit, Unwissenheit mit "intelligenten" Sprüchen zu überspielen.
Ich entschuldige mich in aller Form, dass ich hier ein gewisses Niveau vorausgesetzt habe, soll nie wieder vorkommen!
Meinrad
#24
Verfasst: 14.05.2007 17:02:39
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Etnschuldigung angenommen.
Und jetzt geh wieder mit den adneren spielen.
Kurt
#25
Verfasst: 14.05.2007 18:22:48
von Heli_Freak
Also grundsätzlich sind Lager und (besonders) auch Schrauben aus fernöstlicher Fertigung nicht gerade der Knaller. Deshalb gibt es ja für den kleinen und (neuerdings) auch den grossen Rex recht günstige Alternativen, z.B.:
http://www.helidirect.com/product_info. ... ts_id=1900 
#26
Verfasst: 14.05.2007 18:34:49
von TommyB
Meinrad hat geschrieben:Ich entschuldige mich in aller Form, dass ich hier ein gewisses Niveau vorausgesetzt habe, soll nie wieder vorkommen!
Enschuldigung angenommen... man sollte nie etwas als "gegeben"
annehmen - spezifisch nicht in einem öffentlichen Webforum, wo man
nur den minimalen Bruchteil der Benutzer (und deren Wissensstand)
kennt.
Hier nix Maschinenbau-Fachforum, sondern Heliflieg-Hobbyforum...
entsprechend dessen solle man Fachbegriffe gaaaanz vorsichtig
dosieren

#27
Verfasst: 14.05.2007 19:44:48
von tracer
dass ich hier ein gewisses Niveau vorausgesetzt habe,
Niveau != Studium in LRT/Maschinenbau.
#28
Verfasst: 14.05.2007 20:21:10
von skr
Hi Leute!
Schön, dass ihr euch hier so gut amüsiert!
@Heli_Freak: Der Link ist echt cool und preislich gar nicht teuer, wenn ich das mal mit den Align-Preisen für deren Schrott-Lager vergleiche. Die bisher kaputte Lager habe ich auch gleich gegen Hochwertige getauscht.
Übrigens, heute ist meine Austausch-Taumelscheibe gekommen und zu meinem Erstaunen war sie sogar in Ordnung!
Gruß Sebastian
#29
Verfasst: 15.05.2007 07:41:03
von Frank Schwaab
Heli_Freak hat geschrieben:Also grundsätzlich sind Lager und (besonders) auch Schrauben aus fernöstlicher Fertigung nicht gerade der Knaller. Deshalb gibt es ja für den kleinen und (neuerdings) auch den grossen Rex recht günstige Alternativen, z.B.:
http://www.helidirect.com/product_info. ... ts_id=1900 
Sorry , aber bei den Preisen mit Sicherheit auch nicht Made in Germany!
Wobei 90% der Lager aus Fernost kommen! Aber es gibt halt auch da billige, und preiswerte!
Gruß Frank
#30
Verfasst: 15.05.2007 08:44:36
von MeisterEIT
skr hat geschrieben:.@Heli_Freak: Der Link ist echt cool und preislich gar nicht teuer, wenn ich das mal mit den Align-Preisen für deren Schrott-Lager vergleiche. ...
hast du überhaupt mal anschaut von welchem hersteller die lager sind ?
auf dem freilauf steht z.B. "INA Made in Germany".
coole sache für schrott.
im kleinen trex von mir laufen die lager seid denke ich 100 betriebsstunden. da ist noch kein einziges ausgetauscht worden.
wenn man sich über qualität beschweren will, dann sollte man doch etwas (technisches) verständnis haben, da hat der Meinrad vollkommen recht.
und wenn man kein technisches verständnis hat, dann baut man das so zusammen wie es ist, auch wenn ein elefant dazischen passt.
grüße