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#16

Verfasst: 22.05.2007 01:48:32
von Jumpjunky
Hi Richard habe heute mit dem Bau des Eurofighter 2000 begonnen wie ich sehe fliegen die Teile und oder suche dir ein besseren Kameramann :lol:
ansonsten geil das Teil hoffe Plex filmt dann meinen Erstabsturz ääh Flug.

#17

Verfasst: 22.05.2007 06:17:50
von Plextor
Jumpjunky hat geschrieben:Hi Richard habe heute mit dem Bau des Eurofighter 2000 begonnen wie ich sehe fliegen die Teile und oder suche dir ein besseren Kameramann :lol:
ansonsten geil das Teil hoffe Plex filmt dann meinen Erstabsturz ääh Flug.
Bin Dabei :D

#18

Verfasst: 22.05.2007 06:24:04
von Disbeliever
hi richard,

sag mal fliegst sie nochmal oder bleibt es beim erstflug?

denn sonst würde ich heute sicher mal früher von der arbeit gehen wenn das wetter passt und vorbeischauen am feld, denn ICH WILL SIE IN DER LUFT SEHEN gg.

Gib mir bitte mal bescheid.

cu andi

#19

Verfasst: 22.05.2007 08:53:46
von Richard
Wenns Wetter passt, kein Problem.. ab wann ich das Auto habe k.A. aber danach wird sie eingemottet..bis ich nen passenden Antrieb gefunden habe... ruf halt an wennst heute Zeit hast morgen soll Wetter ja schon b** sein bis Freitag ??

Die Schwenkflügel F-14 gibts ja eh schon das ist kein problem, was mir weniger taugt ist das man nur mit den "höhenflossen" auf delta mischer macht ..und die keine Querruder besitzt, funktioniert zwar auch, aber gefällt mir net wenn schon quer -schwenk und höhen-seitenruder wenns denn hilfreich ist...

betreffend Video bin ich froh das mcih bei dem Höllenspeed den cih drauf hatte überhaupt wer in den kasten bekommen hat, armin hat noch net oft geflimt filmen ist schwerer als fliegen..derzeit bin ich der einzige "semi-profi" kameramann am Platz der halbwegs die flieger-helichen vor die linse bekommt und auch behält..

F-14 werde ich definitv nich bauen .... F-16 oder F-18 oder einige andere die mir gefallen...

Bausätze vertreibe ich keine ich biete nur Fräsarbeit an auf derzeit privater basis, bis die Fräse wieder 100% funktioniert..fürs Depron-Selitron reichts allemal und die genauigkeit ist hier net so gefragt..

wie schon mal erwähnt unterliegen die Baupläne copyrights zu 90%, solange man das privat macht hat der Autor meistens kein problem, jedoch kann cih keine Rechnung ausstellen für solche Teile, da ich dann gegen das copyright verstossen würde (privat use only etc..), ich müsste eine genehmigung einholen .. und ich denke der gedanke an freien Bauplänen soll erhalten bleiben... andere eigenkreationen von euch etc. gibts sogar mit Rechnung, zwar nciht mehr von meiner Firma aber dennoch ... derzeit Fräse ich nur Depron, Selitron, EPP bis 6mm, Balsa, Sperrholz,, gravierarbeiten kommen erst wenn cih nen steifen geraden tisch habe .. die holzplatte hat derzeit immer anderes Format..

Fliegerteile von diversen Seiten gegen eine kleine Fräsergebühr Material und Portoersatz hat der Planinhaber sicher wneiger..als wie wenn cih jetzt Serienproduktion anbieten würde und noch in nen shop verkaufen würde...

übrigens es gibt einige Modelle fix fertig als Bausatz bzw. fertig ohne RC kostenfaktor bei 65USD....

mehr unter www.parkjets.com leider ist mein englisch sehr dürftig, sonst hätte ich mich in rcgroups schon drangehängt unter den DEpro- Parkflyerjet fetischisten ;)...


Richard

#20

Verfasst: 22.05.2007 09:07:14
von reizi
Hallo Richard,

schönes Modell sieht echt top aus. Und Glückwunsch auch von mir zum Erstflug.

#21

Verfasst: 22.05.2007 09:14:45
von DarkSoul666
Boah....echt hammer was du da gebaut hast....allerhöchsten Respekt....und fliegt ja im Grunde recht gut....so wie ich das sehen konnte....

Du könntest ja (sofern du lust und Zeit hast) einen Frästele-Satz anbieten...sozusagen einen Bausatz...gegen material und fräskosten versteht sich.....geht sowas bei einem "freien" Bauplan?
Ich denke mal das so einige hier Interesse an dem Flieger hätten....

MfG
Sebastian

#22

Verfasst: 22.05.2007 09:42:45
von Crizz
Ich würde mal sagen, solange wie er keinen Online-Shop damit macht oder keine Preise online stellt sondern das ganze per PN abläuft und keiner ne ganze Staffel davon haben will dürfte Ritschie damit auch keine Probleme bekommen - solange es "Kameradschaftdienste" sind und man ihm seine Kosten erstattet hat es ja keine gewerblichen Aspekte.

Was man ihm für seine Hilfsbereitschaft evtl. zusätzlich zukommen läßt muß niemand wissen und geht auch keinen was an, denke mal das ist ne Sache die von Fall zu Fall zwischen den beiden Beteiligten allein zu handlen ist - und der gute Ritschie hat ja nen permanenten Bedarf an Servos, Akkus, Motoren, Reglern...... ;)

#23

Verfasst: 22.05.2007 09:50:35
von Richard
..ob es rechtlich gedeckt ist wenn cih das in privater weise mehr oder weniger 20x rausfräse für leute die gerne mal ne F-15 oder F-16,18 was cih auch immer in G-Code verwandle anbiete gegen Fräser-Material-Porto ersatz ohne das ich porbleme mit dem jeweiligen Eigentümer bekomme k.A. bin kein Jurist was das (copyright by XY angeht) ich weis nur oft stehts dabei für privaten gebrauch erlaubt für gewerblichen verkauf -vervielfätigung verboten....

nun wenn cih das privat ohne Gewerbeschein mache und 30 rausfräsen würde ob das dann gewerblich ist k.A. gewerblich heisst für mcih etwas daran verdienen....und das ist anhand von fast 1std. Fräslaufzeit nciht gegeben, da cih wirklich nur die Fräskostenersatz Material und Porto verlange....

meinen Mambo kann cih ohne schlechten gewissen in serie produzieren..alles gezeichnet und protokolliert mein geistiges eigentum, meine dxf ,tcw dateien sowie G-codes...

aber ich denke der Author ist sicherlich erfreut wenns in Europa auch so ne art parkjets Freaks geben würde und mehr solcher teile in der luft wären...

mords arbeit ist die umsetzung von pdf in g-code.. bei dieser F-15 locker 1,5 Tage AZ also um die 12-14Std. ohne umsetzung in G-Code, dann das ganze nochmals in Mach3 bearbeiten tiefe festlegen etc etc... 2-3 std. komplett....

natürlich jetzt ist es egal G-code da, datei öffnen und fräsen..fertig..fast keine arbeit mehr staub und müll ...fräserverbrauch, stromverbrauch und meine Zeit materialverbrauch ....

...das ich in geringen ausmas ersetzt haben möchte zumindest die Fräserabnützung (standzeiten sind nciht so hoch bei 2mm fräser),bißl Strom hat ja immerhin - 800W...... material und Porto (verpackung wird ne leicht werden.. geht nur als paket bei 70cm) kostet aber auch 14per Post, DPD sollte günstiger sein die gehen nach Gewicht , und GLS wenns denn sein muss *grml*

Gewinn erhasche ich daher meiner meinung nciht somit nicht gewerblich....
nehme auchServos 5-9g, BL Motoren passende oder Akkus, Regler für weitere Projekte in "Zahlung" -Tausch gegen nen "Fräs-Bausatz"...oder je nach wert fürs nächste Modell etc...#

vielleicht sollte man ein Voting machen was als nächstes Fliegen soll... F-16,F-18 Eurofighter2000,EDF Trainer etc....etc. , ich gehe viel nach optik , aber ich guck mir auch den plan genau an obs 1:1 umsetzbar ist, vor allem ich verkleinere alles immer auf die Fräs-größe Flügel einteilig nie mehr als 72cm Spannweite zweigeteilt maximal 1,4m und dreigeteilt mittelsteg und seiten 2,10m ...

ich werde auch experimentieren mit profilierten Flächen bei den Jets.. zwar mehr aufwand, aber mal gucken...


wär interesse hat soll sich halt melden mail, icq etc steht ja eh überall ...


Richard

Ps.: nochmals Danke für die Glückwünsche, auf das der nächste fliegen soll.. :mrgreen:

ich könnte aber auch sagen wenns dir gefallen hat und es dir wert ist : "donat per pay pal an richard.p@tele2.at " steht ja bei den bauplänen auf der seite des öfteren dabei ob die was überwiesen bekommen k.A. :lol:

#24

Verfasst: 22.05.2007 09:55:16
von Crizz
jau, mach ma Voting - ich stimme für F-18, F-22 und Mig-29. Ich find die einfach nur "schön" :)

#25

Verfasst: 22.05.2007 10:33:05
von Disbeliever
hi richard,

zeit habe ich heute sicher denn wenndas wetter passt gehe ich heute mal früher aus dem büro raus und will ein paar runden mit meiner extra fliegen bevor ich sie umbaue.

wegen auto kein problem hole dich und deine f15 :mrgreen: gerne ab, liegt eh am weg.

musst nur schauen dass du schnell einsteigst wennst deine f 15 bei mir im auto verstaut hast sonst bin ich weg mit ihr :D

hoffe das wetter bleibt so und du besänftige wieder den wind, aber diesmal vielleicht mit was anderen als mit eierschalen :laughing3:

hoffe wir sehen uns am späteren nachmittag und wie gesagt kein problem hole dich ab.

cu andi

#26

Verfasst: 22.05.2007 10:48:43
von Richard
:thefinger: :violent1: :mrgreen: ......

nada..nix da sollte ich kein Auto haben steige ich zuerst ein dann die F-15 :la: bin ja nicht blödmann :mrgreen: ....

aber ich fräs dir gerne eine raus gegen Ersatz wie schon erwähnt ... Bauen musst selber.. komplett gebaut kostet sie zuviel für dich...und andere.. außerdem braucht man das RC-Material vorher und nicht nachher....

ich habe heute schon einen kaugummi in die landschaft mit meinen DNA spuren geworfen, Eier habe ich keine mehr *lol* :oops: , ich meine Hühner Eier ;)..... möge "Gott Puste" gnädig mit uns sein Amen ... werd ein Kerzal anzünden sollte reichen ;)..

nö wetter wird passen viel wind darf eben net sein wie beim mambo weil cih keine Power habe zum ausgleichen...

#27

Verfasst: 22.05.2007 11:02:51
von Disbeliever
na glaubst ich würd wirklich dir deine f 15 rauben?
nie und nimmer :mrgreen:


habe einen motor gefunden auf jeden fall für die kleine

http://www.d2air.at/index.php?templateid=artikel&id=275

wird aber für die f 15 wahrscheinlich auch ned reichen aber von werten her super, aber halt auch nicht geschenkt.

übrigens schaue ich mir das gerne an wie du zuerst einsteigst und dann deine f 15 wird sicher inteessant. :D

also bete bis am nachmittag wegen dem wind

cu andi

#28

Verfasst: 22.05.2007 11:13:47
von Richard
jep für den Mambo ideal mehr braucht das teil net... knappe 26.000 leerlauf kann schon was ....mit 5x4 oder 5x5er ...den passenden Mambo motor gibts in china für knappe 18EUR in etwa .... eh scho wissen welche ich meine *ggg*..für fläche allemal ausreichend warum doppelt teures reinpappen was sowieso imemr irgendwie abstürzt ....ggg

..na das kannst dir aber angucken wie ich zuerst einsteige dann der flieger *hrhrhr* .... :la: sag niemals nie *gggg* ...

#29

Verfasst: 22.05.2007 11:19:07
von DarkSoul666
Also ich wär für ne F-16 oder Mig29.

Wo lieg eigentlich so ein Fräs-Teilesatz Preislich?

MfG
Sebastian

#30

Verfasst: 22.05.2007 11:31:31
von Richard
ich nehme die russische Variante Mig-29 :) , das gegenstück zur F-14 (könntma Combat machen) mr. disbeliever :la: ??

Frästeile ohne hinterer Anlenkungsteilen (höhenruder kann jeder selber entscheiden wies er macht nach plan oder nach eigenen ermessen, man kann auch querruder weglassen und "delta" mäßig anlenken funktioniert auch spart 1 servo) ....

Platten benötige ich in etwa 4-5stk 6mm Selitron. pro F-15 sind rein ohne sonstige kosten derzeit bei 9,45EUR , kein porto noch dabei und keine (freiwillige "Fräserpauschale" etc...)..was fehlt sind die 4 lagebuchsen aus Alu, messingrohr, 4x die sperrholzplättchen, die Anlenkungstange -Achse für höhenruder (laut bauplan aus CFk rohr) und ein Servohebel aufgebohrt...
und natürlich die RC sachen... , uhu por, Epoxy kleber... , farbe, aufkleber etc. je nachdem...und Zeit und schleifpapier nciht vergessen 180er reicht allemal..zum schnauze schleifen und kabinenhaube reinschleifen in den block, da ich keine 3d fräs software habe kann ich die kabinenhaube leider nicht rausfräsen komplett.. daher nur einzelteile...sonst wärs inkludiert zumindest die haube...dreieckslleisten benötigt man auch ncoh 1. wegen stabilität, 2. zum scvhön rundschleifen von rumpf etc...

in der 2. Version werde ich versuchen den vorderteil rund zu machenmal gucken... es kann nur besser werden ;)...


Richard