Empfängerakku

heliminator

Beitrag von heliminator »

frankyfly hat geschrieben: wie kommst du auf P=Const=1?

Richtg wäre I = P/U P=Const > I ~ C/U
P=const angenommen, da aufgenommene Leistung gleich. (Sonst kann man schlecht vergleichen, oder?)

sonst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Proportional#Schreibweise
Das soll auch nur das sich ändernde Verhältnis der Grössen zueinander angeben. Deshalb auch kein"="-Zeichen.
"P=1" hast Du geschrieben.
Und hast Du hier eine Kapazität??

Es mag ja sein, dass der Strom im Zusammenhang mit der Spannung steigt. Nur wird sich dann auch der Momentenverlauf bzw. die umgesetze/aufgenommene Leistung ändern. (Darüber wurde oben nichts ausgesagt)

Ausserdem gelten die Formeln eigentlich auch nur für den Augenblick des Anlaufs....

Hast Du evtl. einen Link, wo man sich das mal für Servos ansehen könnte?
Grüsse,
Christian

Diver

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

schön gerechnet ;-)

Gestern habe ich wie folgt getestet. "2700er 4 Zeller AA" und "3800er 4 Zeller SUB-C" auf den Balkon. 20 Minuten dann waren die schön kalt. Angesteckt und an allen Servos gerödelt. Da hat der Akkuwächter bei beiden ok angezeigt.

Nochmals 20 Minuten auf den Balkon UND den Heli auch auf den Balkon.

Servos so zurecht gedrückt, das diese beim Einschalten in Neutrallage schnellen.

Nun hat der kleine AA Akku einen Einbruch gezeigt. Dem SUB-C war das egal.

Wenn ich dann weiter an den Servos rumrödel zeigt der Akkuwächter beim AA Akku einen deutlichen Einbruch an. Dem SUB-C ist das egal.

Werde also jetzt den SUB-C weiter verwenden, auch wenn damit der Rex ziemlich kopflasstig wird. Aber sicher ist sicher.

Überlege den kleinen AA zusätzlich nach hinten zu verlegen (beim REX600N ist da genau Platz über dem Heckausleger), und dann evtl. doch eine Doppelstromversorgung zu nehmen.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Mit den doppelten Akkus - darfst ohne Weiche so nicht nicht machen. Nicht bei NiXx und so unterschiedlichen Zellen. Du musst dann mit 2x5 Zellen und so einer dioden-weiche rumfliegen. :(

Grüsse Wolfgang
Diver

Beitrag von Diver »

ER Corvulus hat geschrieben:Mit den doppelten Akkus - darfst ohne Weiche so nicht nicht machen. Nicht bei NiXx und so unterschiedlichen Zellen. Du musst dann mit 2x5 Zellen und so einer dioden-weiche rumfliegen. :(

Grüsse Wolfgang
Hallo,

danke, schon klar. Hatte da an den Helitron Schalter mit Akkuweiche gedacht. Muß mal nur nachfragen ob der zwei verschiedene Eingangsakkus verkraftet. Hier könnte ich dann die 4 Zeller weiter verwenden. Die Emotec Schalter benötigen ja min. 5 Zellen oder Lipo. Das wollte ich nicht.

Gruß Diver
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

C habe ich nicht als Kapazität eingesetzt sondern einfach nur als Zeichen für Const.
Ausserdem gelten die Formeln eigentlich auch nur für den Augenblick des Anlaufs....

Das ist auch wieder ein Knackpunkt. was interessiert mich der Einschaltmoment? Den hab ich nur einmal und das auch noch mit vollem Akku. Um es Richtig interessant zu machen man müsste z.B. messen:
- Strom im Ruhesustand
- Stellstrom ohne Last
- Stellstrom bei Nennstellmoment
- Strom bei Nennhaltemoment
(+ Beliebige Zwischenwerte)

damit könnte man halbwegs aussagekräftige Kennlinien erstellen, wobei für die Auslegung der Stromversorgung eigentlich nur der Strom bei Nenhaltemoment interessant sein wird.

den Sub-C akku wird das bisschen Strom was die Servos ziehen eh kaum kümmern. der ist für ganz andere Sröme ausgelegt.
Einen 2.Akkupack mit rumschleppen würd ich auch nicht machen, weil 1. Weigt der auch was und 2. bietet er keine Sicherheit wenn er den Heli nicht auch alleine Versorgen kann.
Diver

Beitrag von Diver »

frankyfly hat geschrieben:C habe ich nicht als Kapazität eingesetzt sondern einfach nur als Zeichen für Const.

........
Einen 2.Akkupack mit rumschleppen würd ich auch nicht machen, weil 1. Weigt der auch was und 2. bietet er keine Sicherheit wenn er den Heli nicht auch alleine Versorgen kann.
aber wenn ein Akkupack wegen eines defekten Kontakts ausfäält dann hilft ja noch der zweite auf jeden Fall. Oder wenn einer leistungsmäßig einfach aufgibt hilft der zweite doch auch, oder?

EDIT: habe sinngemäß folgende Antwort für den Schalter bekommen:

An den ES4 kann man zwei beliebige Akkupacks anschliessen, sogar NiCd und NiMH gemischt, oder einmal 4 Zellen und einmal 5 Zellen usw. .Im Betrieb ist es so, dass zunächst der kräftigere Akku entladen wird,
sobald beide Akkus gleiche Spannung haben, werden sie
gemeinsam also gleichzeitig entladen, wobei dann jeder Akku nur den
halben Strom liefern muss.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Diver hat geschrieben:..snipp...
An den ES4 kann man zwei beliebige Akkupacks anschliessen, sogar NiCd und NiMH gemischt, oder einmal 4 Zellen und einmal 5 Zellen usw. .Im Betrieb ist es so, dass zunächst der kräftigere Akku entladen wird,
heisst das - wenn den 5er so leer wie der 4er ist, dass der dann solange weiter entladen wird, bis der heli runterfällt :shock: :?:

Grüsse Wolfgang
Diver

Beitrag von Diver »

ER Corvulus hat geschrieben:
Diver hat geschrieben:..snipp...
heisst das - wenn den 5er so leer wie der 4er ist, dass der dann solange weiter entladen wird, bis der heli runterfällt :shock: :?:

Grüsse Wolfgang
Müßte man mal fragen. Aber wäre mit nur einem Akku ja auch so. Wie könnte man es sonst machen? Akku an Anschluß 1 komplett leer saugen und dann auf Akku an Anschluß2 umschalten? Das wäre die andere Variante.

Was würde wohl beim ES4 passieren wenn einer der Akkus komplett ausfällt? Das war eigentlich mein Grundgedanke. Galube ich rufe mal bei Helitron an.

Gruß Diver
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“