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#16

Verfasst: 16.07.2007 12:55:09
von TREX65
jo Heinz, berichte bitte!!

#17

Verfasst: 16.07.2007 13:21:35
von tracer
Aber aufpassen das du es nicht vergisst,
Das haben hier schon Leute probiert, einfach nachfragen, wenn Du da bist.

#18

Verfasst: 16.07.2007 13:23:18
von TREX65
OT: wie ist die Stimmung bei Euch??

#19

Verfasst: 16.07.2007 13:24:55
von tracer
TREX65 hat geschrieben:OT: wie ist die Stimmung bei Euch??
Super. :-)
Aber alle nur am relaxen, es ist megawarm, absolutes Urlaubswetter.

#20

Verfasst: 16.07.2007 13:25:51
von TREX65
Reicht doch :-) grüße an die Anderen!!

#21

Verfasst: 16.07.2007 13:28:09
von burgman
...fliegt auch jemand ?

#22 2.te Stunde geschafft !

Verfasst: 16.07.2007 16:07:47
von Crizz
Update : zweite Flugstunde geschafft !!

So, heute hatte ich kurzfristig meine zweite Stunde. Einfach super, vor allem bei dem Wetter : da merkt man nicht, wenn der Angstschweiß ausbricht *g*

Also der Sceadu ist schon ne dolle Sache - hat er heute eindrucksvoll bewiesen. Als ich gegen 12:00 an der Flugwiese eintraf dachte ich schon "das kannste heut knicken, das is zu windig". Aber Pustekuchen - Hermann meinte nur " heut lernste mal richtig, wie und wann du an den Knüppel zieh´n und drück´n mußt" ....

Und so war´s auch. War es am Sonntag zwar etwas windig, so hatten wir heute doch ( zumindest für mich ) recht heftige böen von gefühlten / geschätzten 50 km/h, die für mich schon wirklich ne Herausforderung waren - nicht nur an die Konzentration auf den Heli ( huch, wo isser hin ? ), vor allem auch für die Koordination der Arbeit von TS und Pitch ( danke an den Erfinder der HH / Taillock / AVCS - Gyros ). Da geht´s als Anfänger schonmal ruck-zuck 3 - 4 m weiter nach oben, als man denkt, und dann auch etwas tiefer runter, als man eigentlich will.

Mein größtes Problem war dabei sich daran zu gewöhnen, das die TS zwar immernoch mit den gleichen kurzen Wegen klarkam wie bei weniger Wind, ich aber heute allein mit dem Pitchen ne Dauerbeschäftigung hatte.

Zweimal mußte Hermann sich einklinken, aber nur weil der Abstand zum Heli windbedingt dann doch etwas groß wurde, um ihn in Rückwärtsfahrt wieder heranzuholen. Ansonsten muß ich sagen, das ich immer wieder von seiner Ruhe beeindruckt bin : ein paar mal ist mit der Heli etwa 3 m vor´m Waldrand, an dem wir standen, ziemlich schnell aufgestiegen, und meine Reaktion bzw. Gegenmaßnahme war noch etwas zögerlich und gering, aber für ihn absolut noch kein Grund, sich einzuklinken. "Hast doch noch gut nen meter Platz gehabt, was soll ich da zwischenfunken, hast ihn doch wieder schön runterbekommen". Muß zugeben, das sowas ungemein aufbaut. Und das Training bei dem Wind heute hat mir eigentlich sehr gut gezeigt, das es eigentlich nur ne Frage des Trainings ist , aber unheimlich viel Spaß macht.

Okay, mal mit dem MT verglichen : wenn der Scaedu mal 2 - 3 m nech rechts gewandert ist hätte der MT vermutlich 30 - 40 m zurückgelegt, und für mich wäre das wohl extrem schwierig geworden, aber mit dem richtigen Gerät macht sogar der Wind Spaß ;)

Ach ja, für Interessierte : Hermann bastelt grade am Umbau der Scaedu auf BT ( Benzin-Trainer-Version ), wenn alles klappt wird man wohl bis Ende des Jahres dann auch die ersten Berichte dazu bekommen. Ich find das Ding einfach faszinierend, und wenn der als BT verfügbar ist wäre er für mich recht interessant.

Derzeit ist übrigens ein Video der Freya in der Mache, kann aber nicht sagen wann es fertig sein wird, das wird Hermann dann aber selber noch einstellen.

#23 Re: 2.te Stunde geschafft !

Verfasst: 16.07.2007 16:32:14
von Brooklyn
Dein Bericht klingt sehr interessant. Nachdem ich mal geguckt habe, wo er überhaupt lebt, ist das gerade mal eine Stunde Autobahnfahrt von Köln aus.

#24

Verfasst: 16.07.2007 17:13:01
von Crizz
Dürfte sogar etwas weniger sein, Brooklyn. Ich brauch etwa 40 minuten, 20 Minuten nach Freudenberg und dann 20 km Landstraße. Und nach Kölle fahr ich ne knappe Stunde. Aber Kölle is ja groß, dann kommt´s wieder drauf an wo man wohnt und wie man sich erst durch Köln frickeln muß..... ;)

Bei Bedarf und wegen entsprechender Anfahrtszeiten kannst du Hermann auch nach Doppelstunden fragen - macht er auch schonmal. Mußt aber für ne Flugstunde gut 2 h Zeitbedarf einplanen, hatte ich ja ganz am Anfang schon geschrieben. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, das du es nicht bereuen würdest - da sind schon Leut von weiterher angefahren.

#25

Verfasst: 16.07.2007 17:42:56
von Brooklyn
Sagen wir mal so, ich wohne auf der schäl sick, die A4 ist nicht weit weg von mir.

Aufjedenfall wenn es mir mal zuuu bunt wird in Sachen üben, dann weiß ich ja jetzt wo ich einen guten Fluglehrer finden kann. :-)

#26

Verfasst: 16.07.2007 18:01:51
von Crizz
Und wenn du schon fliegen kannst machste halt bisl Kunstflug bei ihm - geht auch. Aber da denk ich erstmal noch net dran, zuerstmal muß ich es bis zum Rundflug schaffen, und das ist für mich schon ein großes Ziel. Aber unter Hermann´s Fittichen bin ich da guter Dinge, das ich in diesem Jahr das noch ausreichend trainieren kann, auf das im näxten Jahr dann die Sicherheit für "mehr" drinne ist :)

( Ich merk jetzt erst die Nebenwirkungen - noch vor ner Woche war ich kurz davor, alles wieder zu vertickern und heut mach ich mir Gedanken um Kunstflug. So langsam krieg ich Angst vor mir *fg* )

#27

Verfasst: 16.07.2007 19:34:19
von Brooklyn
*loool Dann mal viel glück beim Üben und jede Menge Klebeband auf Vorrat. ;-)

#28

Verfasst: 16.07.2007 20:34:18
von Crizz
neeeeee - hiär wird nix getaped ( außer den Fingern des Piloten ).

Spaß beiseite.... Aber es motiviert ungemein, ich hatte schon nichtmehr dran geglaubt das mir dieser fastschon euphorische Enthusiasmus zum Helifliegen nochmal in´s Gemüt fährt - ist fast wie bei der "Erst-Infektion" mit dem Heli-Virus, nur irgendwie ohne diese überschwenglich-unbedachte Begeisterung, sondern mehr durch den "Teil-Erfolg" geprägt, der einem die den richtigen Spaß an der Sache wieder bringt.

#29

Verfasst: 16.07.2007 20:53:56
von Brooklyn
Ich glaube das ist DAS Problem was bei vielen da ist - Frust weil die Erfolge fehlen. Und wenn man dann mal ein Erfolgserlebnis hat wie du z.B dann kommt die Motivation wieder, aber bis man erstmal wieder ein Erfolg hat, ist es am Anfang immer ein Kampf bis man wieder was erreicht hat.

#30

Verfasst: 16.07.2007 21:17:01
von Crizz
Exakt - das unterschreib ich dir zu 100 % !

Bei mir war es ja eine Kombination aus Frustration wegen Misserfolgen und Frustration das mich jemand hat hängen lassen, der mit mir eigentlich L/S-Betrieb durchführen wollte ( 9 Wochen jedesmal was anderes, So. vor ner Woche auf´m Platz dann der Oberhammer, aber das würde zu weit führen ).

Jedenfalls war am So. vor ner Woche der Punkt erreicht, wo eine gefährliche Mischung aus Frust und Aggression aufgelaufen war, die soweit führte, das ich mental nicht mehr bereit war, weitere Zeit zu investieren und mich vom "toten Kapital" zu trennen.

Irgendwie hab ich dann doch noch die Kurve bekommen, die Sinne zusammengenommen und Hermann angeschrieben - tja, und der Rest steht ja hier :)

Wenn ich seit März, als mich der Heli-Virus packte, bis heute mal alles zusammenrechne und auswerte : die sinnvollsten Investitionen waren der MiniTitan, die FC-18 und die jetzt angefangene Schulung bei Hermann Irle.

Alles andere hat mir nicht wirklich was gebracht, viel Lehrgeld gekostet und mehr Frustration als Erfolg eingespielt, Erheblich mehr sogar.

Okay, ich habe mich dadurch sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, sehr vieles dazu gelesen, Leute getroffen und mir vieles erklären lassen. Aber Flugtechnisch betrachtet hab ich am Sonntag bei "Null" angefangen und mir gestern und heute wahnsinnig viel reingearbeitet. Der RF G3.5 mag zwar etwas dazu beigetragen haben, was den Umgang mit der Funke und ein erlernen der grundsätzlichen Reaktionen betrifft - ich hab mir aber auch viel Mist damit "angeflogen", den es jetzt erstmal galt ( und noch gilt ) wieder auszumerzen.

Aber ich bin ja gelehrig und gehorsam, und ich muß sagen : wenn man jemanden hat, der 1.) die Reißleine ziehn kann, damit nix passiert und 2.) einem auch noch ruhig und gelassen erklärt, was man falsch macht, wie man´s richtig macht und der einen mental unterstützt, dann sind die Erfolge erheblich schneller da - und damit auch der wirkliche Spaß.

Hätte ich die Asche, die ich in DF4, Piccolo und sonstigen Kappes reingehaun hab gleich zu Hermann getragen - ich wäre heute erheblich weiter.

Aber ich bereue nix von alldem, es war Lehrgeld ( auch wenn ich´s heut gern noch hätte ) - und vielleicht hilft ja mein Bericht hier, dem ein oder anderen dieses Lehrgeld zumindest teilweise einzusparen - oder wie bei mir aus der Frustration wieder zurück zu diesem tollen Hobby zu finden :)