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#16
Verfasst: 27.07.2007 18:21:30
von Chris92
Doppel-Wääh, du hast nen Elektro-Rex

#17
Verfasst: 27.07.2007 18:36:31
von Raptor50se
#18
Verfasst: 27.07.2007 19:54:09
von Markus Krause
@Yogi
Hatte wie gesagt mit Headertank Probleme, daß der Motor schon mit halbvollem Haupttank abmagert, frag mich nicht wieso, war aber so. Da ich keinen Drehzahlregler montiert habe, wurde meine Drehzahl in dem Fall abartig hoch.
Wenn Du jetzt einen Drehzahlregler drin hast, und der Motor magert ab, sprich die Drehzahl würde höher werden, hält der Regler diese ja konstant auf Deinen eingestellten Wert. Also haben demzufolge Leute mit HeaderTank und Drehzahlregler diese Probleme nicht.
Der Sinterfilter ist wirklich eine sehr gute Alternative, und er macht den Haupttank fast restlos leer, ohne daß Du beim fliegen Probleme hast, wenn Du z.B: einen Looping mit fast leerem Tank machst, und das Pendel hängt für einen Moment in der Luft, sprich, bekommt keinen Sprit.
Diese Probs hast Du dann nicht mehr.
Hoffe, daß ich das halbwegs verständlich beschrieben habe.
Gruß
Markus
#19
Verfasst: 27.07.2007 20:03:14
von yogi149
Hi Markus
Das mit dem Hochtouren bei zu magerem Motor versteh ich schon, aber der Drehzahlregler ändert aber doch nichts am Gemisch, der kann doch nur zu machen?
Für mich heißt das, der Motor wird ohne Leistung runtergeregelt und dann? Säuft der nicht ab, wenn der Sprit dann wieder kommt?
Aber zu mager wird der Motor doch nur, wenn die Druckverhältnisse nicht stimmen, deswegen hab ich nach der Position des Headers gefragt.
Ich suche noch nach einem Anbauort, der dann direkt am Chassis vorgesehen ist. Ob man ihn benutzt oder nicht, bleibt dann den Piloten überlassen.
#20
Verfasst: 27.07.2007 20:05:06
von helihopper
Öhmm,
mal als jemand, der von Verbrenner Helis null Plan hat.
Was bringt ein Regler, wenn das Gemisch zu weit abmagert?
OK er hält die Drehzahl unten. Aber er verhindert doch wohl auch, dass man das zu magere Gemisch rechtzeitig erkennt und das dürfte doch dann Probleme mit dem Motor (Temperatur / Schmierung) nach sich ziehen.
Also wo ist dann der Vorteil?
Ist es nicht besser im genannten Beispiel ohne Regler zu fliegen und das Spritproblem dadurch sofort zu erkennen, als nen Motorschaden zu riskieren?
Davon mal ab. Warum der Hype um die Stinker Rexe. Sind die E-Rexe Schrott?
Wenn ich lese, dass in wenigen Monaten der zweite oder dritte Motor fällig ist, dann können die Akkukosten wohl kaum das Problem sein
Cu
Harald
#21
Verfasst: 27.07.2007 22:12:30
von Chris_D
Headertanks sind auch nicht immer die Allroundlösung und bringen unter Umständen neue Probleme. Das Abmagern kann auch durch Undichtigkeiten im Schlauchsystem oder falsche Schlauchquerschnitte kommen. Am besten verschiedene Durchmesser verwenden. Gross am Druckanschluss vom Auspuff und kleiner zum Motor.
Ich denke der 600er sollte auch ohne Header auskommen. Gibt ja genügend Videos wo er 1A ohne Probleme in allen Lagen zu sehen ist. Ich denke das ist ne Einstellungssache, sonst nichts. Man muss den Tank ja nicht unbedingt bis zum letzten Tropfen auf dem Rücken leerfliegen.

#22
Verfasst: 27.07.2007 22:14:58
von Chris_D
helihopper hat geschrieben:
Wenn ich lese, dass in wenigen Monaten der zweite oder dritte Motor fällig ist, dann können die Akkukosten wohl kaum das Problem sein
Cu
Harald
Kann passieren. Ist mir mit dem Yamada ja auch passiert
Nen 6S FP LiPo wenn er platzt kostet über 300 EUR, dafür bekomme ich schon 2 OS Hyper

#23
Verfasst: 27.07.2007 22:15:42
von SPAWN
#24
Verfasst: 27.07.2007 22:20:59
von Chris_D
An dem Bild ist aber auch was seltsam. Entweder Dein Pendelschlauch im Haupttank hat ne falsche Länge, oder Du hast den Sprit manuell abgepumpt. Der Header wird ja sonst erst leergezogen, wenn der Haupttank trocken ist.

#25
Verfasst: 27.07.2007 22:26:39
von SPAWN
Chris_D hat geschrieben:An dem Bild ist aber auch was seltsam. Entweder Dein Pendelschlauch im Haupttank hat ne falsche Länge, oder Du hast den Sprit manuell abgepumpt. Der Header wird ja sonst erst leergezogen, wenn der Haupttank trocken ist.

Auf diesem Bild hat der HeaderTank noch keinen Tropfen Sprit gesehen...
Im Haupttank ist noch ein Rest vom letzten Flug... Mr. Homes
SPAWNI
#26
Verfasst: 27.07.2007 22:33:27
von Chris_D
OK. *lol*
#27
Verfasst: 27.07.2007 22:40:44
von Heli_Crusher
So, dann mal mein unqualifizierter Beitrag zu dem Thema ...
Der Headertank an dem 50er Raptor, den ich im Moment zum Spielen hier habe, hat nun schon 2 mal dem Rappi das Leben gerettet.
Ich kann mich eben noch nicht daran gewöhnen, das man mehr als 20 Minuten mit knapp 230 ml Sprit fliegt und deshalb habe ich nun schon 2 mal die Zeit beim Rumeiern in der Luft vergessen.
Als ich dann im vorbeifliegen gesehen habe, das der Haupttank trocken war, hat der Rest im Headertank noch dazu gereicht, den Rappi wenigstens so zu landen, das er feste auf dem Boden stand, bevor der Motor ausgegangen ist.
Also für Deppen (wie mich z.B. ist so ein Headertank schon was Feines.)
Nur meine unqualifizierte Meinung zu dem Thema.
Michael
#28
Verfasst: 27.07.2007 23:34:33
von MR.NT
Hallo,
ich habe meinen Rex 600 Nitro Pro auch jetzt bekommen. Werde auch auf jeden Fall einen Header-Tank montieren.
In meinem Raptor 50V2 funktioniert der auch bestens. Ich hatte noch nie ein abmagern des Motors. Wenns beim Raptor von vorteil ist, warum soll es beim Rex nicht gehen.
Wenn der Motor auftourt und abmagert, liegt das mit Sicherheit nicht am Header sondern meiner Meinung nach an einem schlecht eingestellten Motor, falscher Sprit oder verschmutzer Vergaser.
Ich fliege immer bis im Haupttank kein Sprit mehr zu sehen ist. Und beim letzten Flug am Tag schwebe ich noch ein bisschen bis der Header halb leer ist.
Ich sehe Elektro auch nicht als Alternative. Wenn ein Verbrennungsmotor gut behandelt wird, und das ist ja wohl nicht so schwer, hält der etliche Jahre ohne Leistungsverlust.
Der T-Rex 600 NITRO ist echt super !
Gruß
Marco
#29
Verfasst: 27.07.2007 23:38:54
von MR.NT
Hallo,
ich habe meinen Rex 600 Nitro Pro auch jetzt bekommen. Werde auch auf jeden Fall einen Header-Tank montieren.
In meinem Raptor 50V2 funktioniert der auch bestens. Ich hatte noch nie ein abmagern des Motors. Wenns beim Raptor von vorteil ist, warum soll es beim Rex nicht gehen.
Wenn der Motor auftourt und abmagert, liegt das mit Sicherheit nicht am Header sondern meiner Meinung nach an einem schlecht eingestellten Motor, falscher Sprit oder verschmutzer Vergaser.
Ich fliege immer bis im Haupttank kein Sprit mehr zu sehen ist. Und beim letzten Flug am Tag schwebe ich noch ein bisschen bis der Header halb leer ist.
Ich sehe Elektro auch nicht als Alternative. Wenn ein Verbrennungsmotor gut behandelt wird, und das ist ja wohl nicht so schwer, hält der etliche Jahre ohne Leistungsverlust.
Der T-Rex 600 NITRO ist echt super !
Gruß
Marco
#30
Verfasst: 27.07.2007 23:58:04
von Chris92
Hi,
danke für deine Bilder Spawnie, aber du hast ja das Chassis von Yogi und darum sieht das ein bisschen anders aus als bei mir.
Weiß jemand, ob man ins G10-Chassis ein Loch bohren kann (für eine M3 Schraube), oder geht das G10 dann kaputt?
Gruß
Chris