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#16
Verfasst: 02.08.2007 23:32:51
von 3d
wenn ich das alles so lese, dann bin ich echt froh (und bischen stolz), daß mein 600er keine probleme macht.
(das mit dem heck ist ne andere sache

)
ich hab nur bischen fett genommen.
dieses rote aus der tüte (original align)
es gibt aber auch öle oder fette, die kunststoff bzw. gummi angreifen.
mit dem richtigen fett sollten die gummis aber kein problem haben.
also nicht einfach irgendwas drauf schmieren...
vibritert der heli nur in der luft?
am boden alles ok?
#17
Verfasst: 02.08.2007 23:34:01
von SPAWN
also nicht einfach irgendwas drauf schmieren...
Das beste was es gibt ist die gute alte Vaseline (Damits besser flutscht)
SPAWNI
#18
Verfasst: 02.08.2007 23:36:37
von HELIFIEBER-AC
*Neugiermodus an*
Was bewirken eigentlich die Dämpfergummis genau?
Und woran erkennt man im Flugbetrieb den Unterschied zwischen harten oder weicheren Gummis?
#19
Verfasst: 02.08.2007 23:38:35
von 3d
würde ich auch gerne wissen.
ich könnt mir vorstellen, daß bei zyklischen pitch die welle ordentlich belastet wird und die vibrationen ohne gummis direkt an den ganzen heli weitergegeben würden.
#20
Verfasst: 02.08.2007 23:41:50
von tracer
Was bewirken eigentlich die Dämpfergummis genau?
Sie ersetzen die Schlaggelenke.
#21
Verfasst: 02.08.2007 23:43:06
von 3d
was sind schlaggelenke?
#22
Verfasst: 02.08.2007 23:47:13
von tracer
was sind schlaggelenke?
Bei Modellhelis hast Du meistens eine durgehende Blattlagerwelle.
Manntragende Flieger haben "Einzelblattaufhängung". Die Schlaggelenke sind die Verbindung zwischen Blatt und Zentralstück.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaggelenk
#23
Verfasst: 02.08.2007 23:50:33
von Chris_D
Ohne Dämpfung wäre das gesamte System bretthart. Jede noch so kleinste Unwucht oder Tolleranz würde ungedämpft bis in die letzte Blattspitze übertragen werden. Jede Steuerbewegung wäre wie ein Schlag mit nem Hammer. Besonders natürlich wenn obenrum alles Metall ist.
Je härter man fliegt, desto direkter und härter braucht man die Dämpfung, da sonst alle Bewegungen zu weich und träge werden.
#24
Verfasst: 02.08.2007 23:51:21
von PICC-SEL
SPAWN hat geschrieben:also nicht einfach irgendwas drauf schmieren...
Das beste was es gibt ist die gute alte Vaseline (Damits besser flutscht)
SPAWNI
Japp so mach ichs auch, damit die lange Welle sich besser in den Gummis bewegen kann und das Gummi nicht zu sehr beansprucht wird, nicht dass es noch reisst

#25
Verfasst: 03.08.2007 09:28:09
von Fabian
Der darf schon reissen! Ich hab nix gegen Nachwuchs, so ein zweiter 600N kann ja nicht schaden

#26
Verfasst: 03.08.2007 09:45:12
von ER Corvulus
Unter anderem sind die Schlaggelenke z dafür da, wenn ein Heli vorwärts fliegt (was unsere Manntragenden Vorbilder ja eigentlich tun sollen) ist das eine Blatt (was gegen die Fahrtrichtung läuft) gegenüber der Luft ja (deutlich) schneller als das rücklaufende. Gibt dann auch unterschiedliche Auftriebswerte.
Sowas göeichen dann Schlaggelenke oder Dämpfungen aus - sonst hätten Helis eine noch deutlichere Neigung, im Flug "wegzurollen"
Und dann ist die Dämpfung halt auch noch swas wie die "Federung" am Auto - zumindest 'n bischen..
(das hier nur als Zusatz zu Chris korrekter Beschreibung)
Grüsse Wolfgang
#27
Verfasst: 03.08.2007 10:02:42
von SPAWN
Chris_D hat geschrieben:Ohne Dämpfung wäre das gesamte System bretthart. Jede noch so kleinste Unwucht oder Tolleranz würde ungedämpft bis in die letzte Blattspitze übertragen werden. Jede Steuerbewegung wäre wie ein Schlag mit nem Hammer. Besonders natürlich wenn obenrum alles Metall ist.
Je härter man fliegt, desto direkter und härter braucht man die Dämpfung, da sonst alle Bewegungen zu weich und träge werden.
Dann verstehe ich deine Idee mit dem weglassen des Fettes nicht.. Weil ohne Fett, sind sie sehr schnell Härter, ergo werden die Vibrationen schlimmer..
Die Logische Konsequenz daraus wäre dann, die Weissen Gummis zu versuchen um die Vibs wegzubekommen, oda?
SPAWNI
#28
Verfasst: 03.08.2007 10:44:12
von Chris_D
SPAWN hat geschrieben:Chris_D hat geschrieben:Ohne Dämpfung wäre das gesamte System bretthart. Jede noch so kleinste Unwucht oder Tolleranz würde ungedämpft bis in die letzte Blattspitze übertragen werden. Jede Steuerbewegung wäre wie ein Schlag mit nem Hammer. Besonders natürlich wenn obenrum alles Metall ist.
Je härter man fliegt, desto direkter und härter braucht man die Dämpfung, da sonst alle Bewegungen zu weich und träge werden.
Dann verstehe ich deine Idee mit dem weglassen des Fettes nicht.. Weil ohne Fett, sind sie sehr schnell Härter, ergo werden die Vibrationen schlimmer..
Die Logische Konsequenz daraus wäre dann, die Weissen Gummis zu versuchen um die Vibs wegzubekommen, oda?
SPAWNI
Spawni ich kann Dir nicht sagen warum es so ist, aber es ist halt mal so das etliche Leute mit geschmierten Gummis erhebliche Probleme mit extrem kurzer Lebendauer hatten und nachdem sie ungeschmierte verwenden eine deutliche Verbesserung bemerkt haben. Ich hab es einfach probiert und bis jetzt keine Probleme damit.
#29
Verfasst: 03.08.2007 10:52:56
von Ladidadi
tracer hat geschrieben:Manntragende Flieger haben "Einzelblattaufhängung". Die Schlaggelenke sind die Verbindung zwischen Blatt und Zentralstück.
unsere bo105 besitzt keine gelenke mehr!ist also ein gelenkloser rotorkopf (oder starr) also keine schlag und schwenkgelenke!
#30
Verfasst: 03.08.2007 11:09:02
von SPAWN
Hmmm na ja. kann auch sein weil ich bei kalten Wetter geflogen bin damals, wo die Gummis nach 10 Flügen festgefressen waren. Jetzt im Sommer, werden die nicht so anfällig sein.