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#16

Verfasst: 04.08.2007 16:32:12
von ChristianFrankreich
Glückwunsch Michael,

aber übe nicht zu viel, sonst bist Du beim RHF2008 zu gut :oops: 8)

Gruß aus Frankreich
Christian

PS: Geht bei mir hoffentlich auch bald los - der R22 ist ja jetzt in der Flugerprobung :D

#17

Verfasst: 04.08.2007 17:41:37
von Diver
Hallo Leute,

bei meinem ersten Pirouettenversuch hatte ich den Spirit zerlegt. Zu langsamm gedereht und viel zu niedrig geflogen. Ist dann über die Seite abgschmiert und aufgeschlagen... .

Inzwischen kann ich Rundflug und Achten. Auch in großer Höhe und schnell. Mache auch mal Abschwünge und Aufschwünge. Kann zwar noch kein Nasenschweben, aber im Rundflug schräg auf mich zu und Abdrehen klappt. Hauptsache die Fuhre ist in Fahrt.

Neulich wollte ich dann die Pirouette machen. War leider sehr sehr windig. Habe ordentlich Höhe gehabt. Mich aber nur getraut quasi in Seitenansicht das Heck um einen Halbkreis zu ziehen.

Dabei fällt mir auf das der Heli irgendwie abdreht. Im Schwebeflug steht das Teil aber sehr gut, und ich muß nur minimal nachknüppeln um auf der Stelle zu bleiben. Und wenn ich gaaanz langsamm das Heck rumdrehe bleibts auch stabil.

Wie kriege ich den Knoten raus? Denke ich zu viel? Soll ich erst Nasenschweben können um in Notfall richtig zu reagieren?

Buahhhh!

Gruß Diver

#18

Verfasst: 04.08.2007 17:45:37
von Deprite
lol..ja meine erste piro mit dem rex war auch was nettes...(viel puls)...vorgeschädigt wie ich vom df4 war (der is 3 mal abgeschmiert bevor der einmal rum gekommen ist)
irgentwann gehts einfach...nur net stressen :)
nasen schweben must net können, in der regel is das heck schneller wieder da wo es hinsoll als das er irgentwo hindriften könnte :)
nur aufpassen das du den pitch net zu stark verschiebst :P

#19

Verfasst: 04.08.2007 18:07:50
von mic1209
Thunderhawk hat geschrieben:Hi Mic,
habe nach Deinem Beitrag nun auch mal Mut geschöpft und habe auch meine ersten 3 Pirouetten hinter mir.
Danach haben die Hände und Knie so weit gezittert das ich das Rexchen erst mal absetzen musste.
Danke das Du mir Mut gemacht hast.

Ingo
Na also,
dann hat mein Post ja was gebracht.

Ich gratuliere, schönes Gefühl ne ??

@Christian
Ich habe mehr Angst, das du dann besser bist wie ich :oops:

#20

Verfasst: 04.08.2007 22:50:45
von Thunderhawk
Ich gratuliere, schönes Gefühl ne ??
Super Gefühl!! 8)
Habe nur die Befürchtung Morgen ins Krankenhaus zu müssen, damit die mir das Grinsen aus dem Gesicht opperieren!
:lol:
Gruß
Ingo

#21

Verfasst: 04.08.2007 22:53:54
von Doc Tom
Diver hat geschrieben:Hallo Leute,

bei meinem ersten Pirouettenversuch hatte ich den Spirit zerlegt. Zu langsamm gedereht und viel zu niedrig geflogen. Ist dann über die Seite abgschmiert und aufgeschlagen... .

Inzwischen kann ich Rundflug und Achten. Auch in großer Höhe und schnell. Mache auch mal Abschwünge und Aufschwünge. Kann zwar noch kein Nasenschweben, aber im Rundflug schräg auf mich zu und Abdrehen klappt. Hauptsache die Fuhre ist in Fahrt.

Neulich wollte ich dann die Pirouette machen. War leider sehr sehr windig. Habe ordentlich Höhe gehabt. Mich aber nur getraut quasi in Seitenansicht das Heck um einen Halbkreis zu ziehen.

Dabei fällt mir auf das der Heli irgendwie abdreht. Im Schwebeflug steht das Teil aber sehr gut, und ich muß nur minimal nachknüppeln um auf der Stelle zu bleiben. Und wenn ich gaaanz langsamm das Heck rumdrehe bleibts auch stabil.

Wie kriege ich den Knoten raus? Denke ich zu viel? Soll ich erst Nasenschweben können um in Notfall richtig zu reagieren?

Buahhhh!

Gruß Diver
Wie von mir damals schon beschrieben gib schön Pitch dabei.

#22

Verfasst: 04.08.2007 23:50:52
von mic1209
War heute abend noch mal los, doppelte sind jetzt schon so normal wie Rundflug.
:D

Jetzt beschäftigt mich schon wieder was anderes: wenn ich doch nur Vollkreise könnte :oops: :roll:

#23

Verfasst: 04.08.2007 23:57:52
von Doc Tom
Na dann nochmal los trainieren ;-)

#24

Verfasst: 05.08.2007 08:15:51
von -Didi-
ChristianFrankreich hat geschrieben: PS: Geht bei mir hoffentlich auch bald los - der R22 ist ja jetzt in der Flugerprobung :D
[OT]

Ich durfte gestern auf einem Treffen den R22 live sehen.
Pilot war Ricardo (an dieser Stelle ein fettes Dankeschön an Dich für die schnelle ET-Beschaffung!!!!)

Ich muss gestehen, dass der R22 live echt genial ausschaut.
Nur von den Fotos her war ich nicht begeistert, aber in real...einfach klasse!

So, nu aber wieder zurück zu den Pirous...

[/OT]

Lieben Gruß aus Kiel
Didi

#25

Verfasst: 01.10.2007 10:49:45
von Diver
Hallo,

nach der Flugschule klappen die Pirous nun sehr einfach. Ist echt nicht schwer. Am Anfang auf ca. 15m Höhe geübt. Nun drehe ich auch Pirouetten kurz nach dem Start so ab Brusthöhe.

Am besten ist es am Anfang den Heli ruhig zu stellen, die Finger vom Roll / Nick Hebel zu nehmen und die Pirouette möglichst fix VOLL durchzuziehen und etwas Pitch dabei geben. Wichtig ist das man voll durchzieht. Eine verkorkste Pirouette die im Nasenschweben endet welches man noch nicht kann wäre fatal.... .

Eine Frage zur Theorie habe ich allerdings noch, habs im SIM noch nicht getestet:

Die schnelle Pirouette geht gut. Heli genau eingestellt und Schwerpunkt paßt. Bei langsammeren Pirous driftet das Teil jedoch ab. So müßte ich also gegensteuern. Also auch Umdenken weil ich ja kurzrfitisg in Nasen- bzw. Seitenlage bin. Glaube auch nicht das durch eine perfekte Grundeinstellung die sehr langsamme Pirouette von alleine geht. Oder doch?

Was würde nun passieren wenn ich bei mehreren Pirouetten hintereinander leicht Roll in genau EINE Richtung gebe? Wenn der Heli mit dem Heck zu mir steht würde er nach rechts driften. Wenn er mit NAse zu mir steht würde er nach links driften. Also theoretisch müte er ja dann auf der Stelle bleiben, oder?

Gruß Diver

#26

Verfasst: 01.10.2007 10:53:47
von mic1209
Hi Diver,
bei langsamen Piros driftet er mir auch immer etwas weg, obwohl ich mittlerweile auch Nasenschweben kann. Ich habe es auch schon versucht ihn dabei auf dem Punkt zu halten, leider mit mäßigem Erfolg.

#27

Verfasst: 01.10.2007 12:08:30
von Diver
mic1209 hat geschrieben:Hi Diver,
bei langsamen Piros driftet er mir auch immer etwas weg, obwohl ich mittlerweile auch Nasenschweben kann. Ich habe es auch schon versucht ihn dabei auf dem Punkt zu halten, leider mit mäßigem Erfolg.
Moin Michael,

wie steuerst Du bei den langsammen Pirous denn nach?

#28

Verfasst: 01.10.2007 12:11:56
von mic1209
Wie schon geschrieben ich bekomme es auch nicht wirklich hin, meistens steuere ich dann gegen wenn ich quasi im Nasenschweben bin.

#29

Verfasst: 01.10.2007 14:14:26
von DH-Rooky
je langsamer die Pirouette desto einfacher gehts auszusteuern und dann kann man langsam die Geschwindigkeit steigern.
Seiten und Nasenschweben würd ich aber schon vorher üben.

#30

Verfasst: 01.10.2007 14:49:20
von 3d
ich glaube das wegdriften kommt daher, weil er durch den heckrotor einen kleinen schubs zur seite bekommt und diese minimale schieflage schon ausreicht zum wegdriften.