Cool..... bei mir ist es umso mehr, je höher ich bin....Je niedriger man schwebt, desto mehr...
Durchsacken des kleinen Titanen
#16
Gruß
Daniel
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Daniel
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#17
Marcus, du Styroposchädel ! Hast du schonmal gesehn das die Haube für den MT um 10.- Euro bei EHS kostet ? Mir wär das weiße zu fad, ich hab mir ne zweite Haube geholt, die wird noch ordentlich lackiert - das auf dem Ava is nur meine Trainerhaube, is auch nur ne 2b-Lackierung ( trotz Effektlack ). Für´s zerdeppern is die gut, und die andere wird ne Show-Haube - für die nehm ich mir dann auch richtig Zeit. Die wird er aber mehr zum angucken als zum fliegen tragen, solange ich ihn nicht richtig beherrsche.
Zum durchsacken : war dir das mit den Holzis nicht aufgefallen oder nicht so stark ? Ich denke es ist auch ne Sache, wieviel Auftrieb die Blätter produzieren - ob es sich stärker oder weniger stark bemerkbar macht.
Zum durchsacken : war dir das mit den Holzis nicht aufgefallen oder nicht so stark ? Ich denke es ist auch ne Sache, wieviel Auftrieb die Blätter produzieren - ob es sich stärker oder weniger stark bemerkbar macht.
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- burgman
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#18
Soderle....
Hab mir mal das "einschweb-Video" angesehen.
Eindeutig Bodeneffekt...
Flieg mal höher (> 1-2m ) ! Dann wird das wesentlich besser !
Hab mir mal das "einschweb-Video" angesehen.
Eindeutig Bodeneffekt...
Flieg mal höher (> 1-2m ) ! Dann wird das wesentlich besser !
Gruß, Jörg+++
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#19
Achja.... Deine Auros werden Dich noch mal ein Heckrohr kosten.. 

Gruß, Jörg+++
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#20
Das "durchsacken" nennt man Vortex Ring State
Ist normal , und auch bei Manntragenden ein Problem. Vorallem beim schnellen Sinkflug sollte man immer seitlich versetzt absteigen und nie gerade runter. Da sonst der Auftrieb einfach wegbleibt und der Heli durchsackt.
hier eine Demo
http://www.youtube.com/watch?v=QKzVi-TbAHQ
und hier die Erklärung
http://en.wikipedia.org/wiki/Vortex_rin ... elicopters
Ist normal , und auch bei Manntragenden ein Problem. Vorallem beim schnellen Sinkflug sollte man immer seitlich versetzt absteigen und nie gerade runter. Da sonst der Auftrieb einfach wegbleibt und der Heli durchsackt.
hier eine Demo
http://www.youtube.com/watch?v=QKzVi-TbAHQ
und hier die Erklärung
http://en.wikipedia.org/wiki/Vortex_rin ... elicopters
Zuletzt geändert von Mataschke am 05.08.2007 19:11:37, insgesamt 2-mal geändert.
grüße Michael
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#21
Wieso landen eigentlich so viele mit AuRo ? Ich zieh doch beim Auto auch nicht den Zündschlüssel, wenn ich an ne Ampel ranfahre...
Egal, is O.T.
Ich hab bisher eigentlich noch keine "Durchsacker" gehabt, es sei denn es war windig, da muß man eh permanent mit Pitch arbeiten, aber bei wenig Wind oder Windstille ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Edit @Michael : sehr interessant, hatte ich auch noch nicht gehört.
Egal, is O.T.
Ich hab bisher eigentlich noch keine "Durchsacker" gehabt, es sei denn es war windig, da muß man eh permanent mit Pitch arbeiten, aber bei wenig Wind oder Windstille ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Edit @Michael : sehr interessant, hatte ich auch noch nicht gehört.
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#22
Jetzt stimmt es 
Hatte mich vertan.
Btw. wenn der Motor beim Auto ausgeht dann stehst du eben
aber beim Heli ist das Autorotationslanden eine Pflichtübung und Bestandteil der Prüfung und Nachprüfungen.

Hatte mich vertan.
Btw. wenn der Motor beim Auto ausgeht dann stehst du eben

grüße Michael
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#23
ähm.... Micha, wenn ich normal mit meinem Modell-Heli fliege, dann muß ich sicherlich nicht jede Landung per AuRo hinlegen. Klar, ist gut wenn man es übt und kann, für den Fall der Fälle. Aber im großen und ganzen geh ich - sofern es nicht erforderlich ist - damit auch das Risiko ein, das ich meinen Heli schrotte, wenn verschiedene Faktoren grad zusammenkommen. Und der Vergleich war schon in sofern schon richtig, das du beim Auto dann weder Bremskraftverstärker noch Lenkhilfe hast - beim Heli fehlt dir eben die Leistung auf der TS ab einem bestimmten Punkt.
Und so gesehn : das Auto bleibt stehn, ist richtig. Und der Heli kommt zu Boden - auch richtig. In beiden Fällen stellt sich die Frage, ob es unbedingt schadlos bleibt
Bitte nicht falsch verstehn, ich hab nur manchmal den Eindruck als ob ich ein halber Mensch bin, nur weil ich ohne AuRo meinen Heli zu Boden bringe...
Und so gesehn : das Auto bleibt stehn, ist richtig. Und der Heli kommt zu Boden - auch richtig. In beiden Fällen stellt sich die Frage, ob es unbedingt schadlos bleibt

Bitte nicht falsch verstehn, ich hab nur manchmal den Eindruck als ob ich ein halber Mensch bin, nur weil ich ohne AuRo meinen Heli zu Boden bringe...
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#24
kenn ich 
Naja die Auro ist wohl der Abschluss eines jeden 3D Programmes , wieso kann ich dir auch nicht sagen. Ich lande meine Helis auch ohne Auros also bist du nicht alleine

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grüße Michael
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#25
dankääää, ich fing schon an über Depressionen nachzudenken *lach*
Aber sag mal : wie hängt das denn nun mit dem durchsacken in Bezug auf unterschiedliche Rotorblätter zusammen ? Marcus meinte ja er habe das vorher mit den Holzis nicht gehabt ( denke mal da war es wohl schwächer ) aber jetzt eben mit den Helitecs. Hat das was mit dem Profil und den Auftriebseigenschaften zu tun, oder wie muß man sich das vorstellen ? Muß ja irgendeinen Grund haben, warum das plötzlich offensichtlicher auftritt.
Aber sag mal : wie hängt das denn nun mit dem durchsacken in Bezug auf unterschiedliche Rotorblätter zusammen ? Marcus meinte ja er habe das vorher mit den Holzis nicht gehabt ( denke mal da war es wohl schwächer ) aber jetzt eben mit den Helitecs. Hat das was mit dem Profil und den Auftriebseigenschaften zu tun, oder wie muß man sich das vorstellen ? Muß ja irgendeinen Grund haben, warum das plötzlich offensichtlicher auftritt.
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#26
Ich denke schon, denn bei einem weniger auftriebsstarken Profil musst du mehr Pitch geben, hast nen höheren Anstellwinkel der Blätter und somit mehr und schneller abströhmende Luft.....Hat das was mit dem Profil und den Auftriebseigenschaften zu tun
Gruß
Daniel
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#27
Crizz, Auros sind einfach nur geil...
Ich kanns leider nur am SIm üben, meinen MT will ich dafür nicht opfern, aber so ne richtig schöne Rückenautorotation, die 2m überm Boden abgefangen wird, das hat halt einfach Style pur...
mfg Daniel
Ich kanns leider nur am SIm üben, meinen MT will ich dafür nicht opfern, aber so ne richtig schöne Rückenautorotation, die 2m überm Boden abgefangen wird, das hat halt einfach Style pur...
mfg Daniel
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Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
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#28
So alles nochmal mit Hilfe der Distanzscheibe neu eingestellt das die Taumelscheibe absolut gerade steht aber das leichte durchsacken ist geblieben.
Ich schiebe es so langsam auch auf die HT-Blätter da sie für 3D gedacht sind und nicht fürs schweben aber ich hatte keinen Bock die Holzis drauf zu machen.
Die Fliegen und Mücken sollten heute edel dahin gemetzelt werden und nicht von einer Dachlatte erschlagen werden
Ich schiebe es so langsam auch auf die HT-Blätter da sie für 3D gedacht sind und nicht fürs schweben aber ich hatte keinen Bock die Holzis drauf zu machen.
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Gruß Michael
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Mini Titan,MX-16, Regler-Jazz 40-6-18, Motor-SHP ss23/Hacker A20, GY240,
4 x Servo ACE 1016
Hurricane 550cf/Rigid,Motor Scorpion 1000kv,Regler Jazz 80,Servo 3 x Futaba 9650,Heck BLS 251,
LF-GyroBot
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#29
Das einzigste was passieren wird wenn die TS nicht exact gerade läuft ist , ein Roll und Nick Anteil beim Pitchen. Da aber Roll und Nick Primär durch die Paddelebene getriggert werden wirst du da nichts merken, Ja das "Durchsacken" wird bei den einen Blättern mehr sein als bei anderen eben wegen verschiedenen Auftriebswerten der Blätter. Das einfachste ist einfach immer etwas "versetzt" zu schweben oder es eben ausgleichen.neu eingestellt das die Taumelscheibe absolut gerade steht aber das leichte durchsacken ist geblieben.
grüße Michael
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#30
Hallo MT´ler!
Ich hatte mit meinem ersten Rex anfangs auch solche Probleme.
Diese wurden dann als "normal" beschrieben und ich hatte mich als Anfänger irgendwann damit abgefunden.
Allerdings hat beim Absacken immer das Heck reagiert und im Endeffekt war der 35G Regler dafür verantwortlich. Nach einem Tausch auf Jazz waren diese Probleme weg.
Das "Vortex Ring State" nehme ich heute nur noch als minimales absacken von max. 1/2 Meter wahr...
Viele Grüße,
Marc
Ich hatte mit meinem ersten Rex anfangs auch solche Probleme.
Diese wurden dann als "normal" beschrieben und ich hatte mich als Anfänger irgendwann damit abgefunden.
Allerdings hat beim Absacken immer das Heck reagiert und im Endeffekt war der 35G Regler dafür verantwortlich. Nach einem Tausch auf Jazz waren diese Probleme weg.
Das "Vortex Ring State" nehme ich heute nur noch als minimales absacken von max. 1/2 Meter wahr...
Viele Grüße,
Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD