Entschuldigung angenommen

man mit mir Diskutieren will, dafuer ist so ein Forum ja da.
Es ist mir klar das es schwierig ist andere Meinung als eine Fachzeitschrift zu
haben, und das wo man das Modell nichtmal geflogen ist. Aber wer den Rotor
laenger liest wird Wissen das nicht alles Gold ist was drinsteht. Wie bei fast
allen anderen Modellbauzeitschriften auch. Schonmal in irgendeinen Test mal
was von einem Wirklich schlechtem Heli gelesen?nicht? warum woll...
So zum Thema.
2 Postings hoeher auf dem ersten Foto siehst du das hintere Servo mitsamt seinen Hebelchen. Wenn du genau hinkuckst erkennst du hier
eindeutig das die Anlenkung nicht Push/Pull ist. Dazu ist der Anlenkpunkt
des Nickhebels voellig Sinnfrei wieder auf der Rotorachse so das ein Push/Pull hebel aus Platzgruenden dort nicht geht. Und nur weil der Hersteller beim Kopieren nicht gerafft hat aus welchen Grund Align das
damals so geloesst hat,hat er den Krampf einfach wieder mitreingebaut.
Als ich das erste mal den Rotor Artikel lass war ich auch hin und weg bis
ich das gesehen habe, dachte auch erst als ich das Nickservo hinten sah
das dies ein Fortschritt ist und der Push/Pull richtig geloesst wurde.
Vergleich mal die Razor Bilder mit den Alten Rex450Xl Chassis. Dann siehst du was ich meine.
Wenn ich koennte wuerd ich ein Chassis bauen so wie beim Razor. Aber
das Nickservo wuerde in etwa da Platz nehmen wo der Gyro ist und der
Anlenkhebel der Nickwippe wuerde von aussen an den Punkt kommen wie
bei den Rollservos,nur halt von hinten. Dann waere die Nickwippe halt
umgedreht um die gleichen Hebel zu bekommen und von der Rotorachse wegzukommen.
Den die Rotorachse beschraenkt schon beim XL die max Auschlaege des
Nickhebels, das kann aber beim Razor durch eine Veraendertes Hebeldesign innen anders sein. Ist alles schwer zu beschreiben, das ist ja
das bloede wenn man sich nicht gegenuebersteht und die Helis in der Hand haelt...
Im Vergleich das was ich besser beim Rex450S/SE finde:
-Blatthalter mit 3 Kugellagern, bzw zusaetzlichem Drucklager beim V2
-Direktanlenung, weil alles andere in der Heligroesse bissher Murks ist
-Akkuplatzierung auf Wippe. Den Akku unten auf dem Kurzen zapfen war
schon beim XL mist.
-Taumelscheibe geboerdelt, die kann nicht mehr auseinanderfallen...
-Hauptzahnrad mit abschraubbaren Aluzentralring der den Freilauf haelt.
-Gyrohalterung, beim Razor ist man gezwungen den Gyro
Crashunguenstig auf das Chassis zu Plazieren, das geht bei den meisten
Rexclones besser...ist wieder so ein Ding andehm man erkennt das der
Erbauer sich an die Konstruktiven Schwaechen des XL CDE Chassis
gehalten hat, obwohl voellig unsinnig.
Und gerade die Schwachpunke des Razor Chassis lassen darauf schliessen das der Hersteller besonders wenig beim Kopieren nachgedacht und es
nur ein wenig anders machen wollte um sich am Markt abzuheben.
Er hat die Schwaechen des XL Chassis nicht erkannt und versucht den
Align Mist von damals mech. Nachzubauen und zu verbessern obwohl die
Basiskonstruktion schon beim XL nur ein Kompromiss darstellte wegen der
gleichzeitigen Verwendung des Chassis fuer Mechanische Mischung.
Deswegen zweifel ich auch an das der Hersteller besonders viel Grips in
seine neu gestaltenen Blatthalter reingesteckt hat und es ihm auch schon
reichte wenn die irgendwie anders aussehen.
Ausserdem ist der Razor fuer einen nicht Vollalu Rex Clone schon zu teuer. Das teuerste ist beim Rex und seinen Clonen eh die Hardware, da faellt der Preisunterschied der Mechaniken gar nicht so ins Gewicht.
Ansonsten wuerd ich eher einen RexClone nehmen mit Direktanlenkung
und Vollalukopf, die Kosten meist weniger als der Razor und der 450S.
Ich hoffe das hilft dir bei der Kaufentscheidung. Verstehe schon das es
schwer ist gerade am Anfang die feinen Unterschiede zu erkennen.
Bis dann, Andre