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#16
Verfasst: 15.08.2007 15:46:18
von frankyfly
Natürlich ist eine Rückrufaktion immer ein Versuch den Schaden zu begrenzen,
Fragt sich welche negative Publicity denen lieber ist?
"Milionen Handyakkus zurückgerufen" oder "Kind verbrennt in Wohnung, schuld war ein defekter Handyakku! "
#17
Verfasst: 15.08.2007 15:52:11
von ChristianFrankreich
Frank, Du sagst es. Nur begründen tun sie ihre wohl richtige Vermutung mit .....etwa 100 Berichten......ein wenig warm werden.....ließt sich wie eine Bagatelle, was sie mir bei diesem Ausmaß an Kosten nicht scheint. Da wird die (entschuldigung für den Ausdruck) "vollgeschissene Hose aus Angst" als Schmankerl für die Kunden verkauft. Und da fühle ich mich veralbert. Sollen Sie sagen was Sache ist und nicht immer alle für so saublööd verkaufen.
Gruß aus Frankreich
Christian
#18
Verfasst: 15.08.2007 15:57:55
von frankyfly
tja, so ist das eben. der Techniker schreibt einen Fehlerbericht und der PR-Mensch verkauft ihn den Kunden.
edit: natürlich den Fehlerbericht und nicht den Techniker

#19
Verfasst: 15.08.2007 16:00:13
von ChristianFrankreich
Frank, der war gut...
Gruß aus Frankreich
Christian
#20
Verfasst: 15.08.2007 16:49:46
von Crizz
Sagen wir´s mal so : man wird nicht alle Details bekanntgeben, um Panikmache zu vermeiden. Was glaubste was los wäre wenn da stünde, das 100 Akkus beim Laden explodiert sind, 2 Wohnzimmer ausgebrannt, einer ein Ohr verbrannt und jemand anders ne angekokelte Hüfte dadurch hätte.
Is doch auch egal, und wenn es "nur" 100 Fälle waren von Mio. Akkus - ich denke es werden viele Geräte noch auf Halde liegen , da is das eher einfach die zu tauschen - außerdem macht es sich ja gut wenn man von Mio. von Akkus redet, da entsteht der Eindruck als wenn es keinen anderen Hersteller mehr gäbe - ein gewisses maß an Advertisement ist bei sowas auch mit drinnen

#21
Verfasst: 15.08.2007 17:04:19
von ChristianFrankreich
Crizz, Du bist ja auch vom Fach. Du verstehst was dahinter steckt, wenn ein LiPo heiß wird. Aber ich denke da mal an meinen Vater (stellvertretend für viele ältere Menschen oder solche die sich mit so etwas nicht beschäftigen).
Crizz hat geschrieben:Was glaubste was los wäre wenn da stünde, das 100 Akkus beim Laden explodiert sind, 2 Wohnzimmer ausgebrannt, einer ein Ohr verbrannt und jemand anders ne angekokelte Hüfte dadurch hätte.
Er/Die würde(n) dann zum Tauschen gehen. So wie sich das jetzt ließt, bleibt wahrscheinlich so mancher Akku ungetauscht und das Risiko geht jetzt nach Bekanntgabe des Problems (werden warm, darum tauschen) auf den Betreiber über, ohne dass dieser über die möglichen Konsequenzen seines Nichtinanspruchnehmens der Tauschaktion informiert wird. Und das sehe ich schon als nicht ganz so toll an. Panik hin oder her. Du hast selber mögliche Konsequenzen aufgezeigt.
Gruß aus Frankreich
Christian
#22
Verfasst: 15.08.2007 18:32:26
von peter.stegemann
Die muessen am Ende womoeglich nicht mehr als ein paar 1000 Akkus tauschen, weil das sowieso keiner ernst nimmt. Aber mit der Rueckrufaktion ist man aus der Haftung raus...
#23
Verfasst: 15.08.2007 21:16:57
von Chris_D
Eine Rückrufaktion hat eigentlich immer ein Imageplus zur Folge. Jeder weiss doch, daß offensichtliche Mängel häufig genug vertuscht, oder nicht eingestanden werden, obwohl sie hundertfach auftreten. Sowas macht ein Image kaputt. Rückrufe die gross in den Medien breitgetreten werden sind ein äusserst wirksames Mittel zur Imagepflege. Natürlich auch ein sehr teures.
#24
Verfasst: 16.08.2007 10:55:09
von speedy
Natürlich auch ein sehr teures.
Relativ gesehen ... auch schlechte Werbung (also die Rückrufaktion) ist Werbung ... ne groß angelegte Werbekampange kostet sicherlich auch ne Menge - hier werden paar Akkus getauscht (was eventuell im Großhandel recht günstig an Kosten ist) und man hat jede Menge Werbezeit in allen möglichen Nachrichtensendern und dann noch Mund zu Mund Propaganda (so wie hier) ... günstiger kann Werbung nicht sein.
MFG,
speedy
#25
Verfasst: 16.08.2007 11:04:04
von glaus
vor allem isses ne Aktion auf Kosten des Akkuherstellers wenn der den Fehler gemacht hat...
#26
Verfasst: 16.08.2007 13:43:58
von peter.stegemann
#27
Verfasst: 16.08.2007 14:00:43
von tracer
peter.stegemann hat geschrieben:Prius
Wenn Du als Marke schon eh kein gutes Image hast, wird Dir das halt schnell negativ ausgelegt.
Die im Text auch erwähnten Dell haben ja auch ungefähr den Charme von Aldi.
Obwohl Medion an sich ja nen guten Ruf hat, für Endkunden.
#28
Verfasst: 16.08.2007 14:01:51
von Crizz
und Frauen kaufen keine Schuhe .....
#29
Verfasst: 16.08.2007 14:07:33
von Mataschke
Die im Text auch erwähnten Dell haben ja auch ungefähr den Charme von Aldi.
Versteh ich nicht, es gibt nicht viele Hersteller von Lion Akkus, wenn uns der Markt auch anderes Suggeriert. Sony ist wohl der Hauptlieferant von Lion und Lipos überhaupt.
Und es wurden auch Lenovo , FSC, und MACs zurückgerufen. Warum wohl? Richtig weil es entweder
a. derselbe Hersteller der Akkus ist
b derselbe Rohstofflieferant oder zulieferer der Komponenten ist
btw. Ironfly hat das mal be nem Stammtisch erklärt , dass das sehr wohl tickende Zeitbomben sein können und zwar unabhängig von der Behandlung, dann nämlich wenn das Polymer verunreinigt war/ist und sich die Mischung desselben durch die Verunreinigung eben nicht wie die Labormischung verhält.
#30
Verfasst: 16.08.2007 14:12:19
von tracer
Mataschke hat geschrieben:Die im Text auch erwähnten Dell haben ja auch ungefähr den Charme von Aldi.
Versteh ich nicht, es gibt nicht viele Hersteller von Lion Akkus, wenn uns der Markt auch anderes Suggeriert. Sony ist wohl der Hauptlieferant von Lion und Lipos überhaupt.
Und es wurden auch Lenovo , FSC, und MACs zurückgerufen. Warum wohl? Richtig weil es entweder
a. derselbe Hersteller der Akkus ist
b derselbe Rohstofflieferant oder zulieferer der Komponenten ist
btw. Ironfly hat das mal be nem Stammtisch erklärt , dass das sehr wohl tickende Zeitbomben sein können und zwar unabhängig von der Behandlung, dann nämlich wenn das Polymer verunreinigt war/ist und sich die Mischung desselben durch die Verunreinigung eben nicht wie die Labormischung verhält.
Ich sehe leider nicht den Zusammenhang zu dem, was Du von mir zitiert hast.
Dell ist ne Billig-Firma, mit Billig-Image.
Ob die ihre Ware vom selben Hersteller wie IBM, FSC oder SUN bekommen, ist egal.
Schlechtes Image & Rückrufaktion: Image noch schlechter.
Gutes Image & Rückrufaktion: Image leidet nicht.