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#16
Verfasst: 19.08.2007 21:31:36
von burgman
Ich fliege einen Rex mit 450TH und 12er Ritzel.
Bei 2200 rpm reicht das für 10 Minuten flotten Rundflug mit meinem 2000er Kokam.
@Michael
Iss doch cool, oder ?!?
Bin jetzt mit dem Eco am Testen, wie lange der mit dem 5000er SLS geht !
10 Minuten bei meinem Erstflug heute waren da schon mal ganz gut.
Aber da geht viel mehr ! Bestimmt, bestimmt !

#17
Verfasst: 19.08.2007 21:57:40
von -Didi-
Mit den selben Komponenten (Kokam2000, 450F, 11er Ritzel) komme ich mit meinem rex 6:30 Minuten.
Da sind 8 Minuten ok.
Dir empfehle ich da eher den 450TH. Der ist sparsamer. (frag Jörg alias Burgman)
Didi
#18
Verfasst: 19.08.2007 22:03:54
von lodi
Ok dann gebe ich mich mit den 8 Minuten zufrieden .
Muss aber leider gestehen ,habe gerade in meinen Kokam 2000er 1850 mAh nachgeladen , ist mir im laufe des Tages leider schon mal mit dem gleichen Lipo passiert ,habe es in der Aufregung erst bemerkt als der Regler abgeregelt hat .
Was ist in der Flugzeit der Unterschied zwischen dem 450F und450TH ?
Habe mich in der Hoffnung auf schnellen Lernerfolgt für den Stärkeren Motor entschieden.
Gruß Lodi
#19
Verfasst: 19.08.2007 22:07:13
von burgman
Der 450TH ist wirtschaftlicher. Hat dafür nicht so viel Dampf wie der 450F.
Da muß man halt sehen, was man will ! Ich für meinen Teil will lange
fliegen. Und da ich kein 3D will, brauche ich auch diese Power des 450F nicht.
Ganz einfach eigentlich...
#20
Verfasst: 19.08.2007 22:07:39
von -Didi-
Interessant ist, das ich meinen Rex in diesen 6:30 Minuten mit einer Drehzahl von 2700 bewege.
Sprich, der Motor ist für höhere Drehzahlen ausgelegt.
Einzig, ich habe die 315 HT Blätter drauf.
Weiß nicht was Du fliegst.
Den selben Rex bin ich vorher mit dem 450TH geflogen. Mit einem 13er Ritzel und 2500 Umdrehungen knapp 7:45 Minuten.
Da müsstest Du mit einem 11er oder 12er Ritzel an die 10 Minuten kommen.
Wie gesagt, kann da Jörgs Konfiguration empfehlen...SEEEEEEEEEHR sparsam!
Didi
#21
Verfasst: 19.08.2007 23:23:26
von netwolf
@kiteboa: naja, ein wenig upgrade halt

Der Align-Motor ist wirklich ein wenig schwach auf der Brust.
Bin leider im Moment nicht in Wien, aber vll. morgen abend wieder am Platz, mal schauen...
@lodi: ok, alles klar, dann besteht hier eh kein Missverständnis, so habe ich das eh auch gemeint bzw. verstanden.
Ich bin mittlerweile draufgekommen dass ich ja noch Ritzel vom Align 430 haben müsste, die ja AFAIR auch für 3,17 mm Wellen passen.
D.h. ich werde einfach mal 13Z probieren, und wenn die Drehzahl dann mit dem 500TH zu hoch ist, einfach mal das 11Z einbauen.
Allerdings muss ich ohnehin erstmal schauen ob der Jazz wirklich so funktioniert wie er sollte, denn beim letzten kurzen Probieren hat er komisch gezickt:
pos. Pitch war ok, bei max. neg. Pitch ist er dann erst linear, dann aber sehr plötzlich und schnell runtergekommen.
Das Abfangen war dann ziemlich spannend, da er lange Zeit gar nicht reagiert hat, und sich erst knapp über dem Boden gerade noch auffangen ließ.
Die Drehzahl ist schön konstant geblieben, aber es hatte fast den Anschein als würden die Servos nicht mehr (oder mit gr. Verzögerung) reagieren.
Habt ihr schonmal davon gehört dass das BEC beim Jazz 40 zu wenig Leistung bringt, sogar weniger als der Original-TT-Regler (mit dem es bzgl. BEC nie Probleme gab)?
#22
Verfasst: 20.08.2007 09:35:07
von Kiteboa
Das hat sicher andere Ursachen ich hab 3 x Robbe S3114 und keine Probleme mit den BEC Vom Original TT und Jazz Regler.
Kann das nicht sein das die Servos zu langsam reagiert EXPO ???
Bin heute am Nachmittag wider am Platz muss da meinen Neuen CFK Blads am MT Testen.
mfg. Kiteboa
#23
Verfasst: 20.08.2007 09:52:43
von netwolf
Nö nö, an Expo o.ä. liegt's sicher nicht, da die selben settings mit dem TT-Regler keine Probleme machten.
Das einzihe was mir aufgefallen ist war, dass das Heckservo aus einem mir völlig unerfindlichen Grund au einmal aufgelaufen (also angestanden) ist, das war früher sicher nicht so (hab's ziemlich penibel eingestellt

).
Vll. kann es ja wirklich sein dass beim pos./neg. Pitchen das Heckservo kurzzeitig so viel Strom gesaugt hat dass für die anderen Servos nicht mehr genug da war...?
Naja, mal schauen, wenn's halbwegs geht vom Wetter her werd ich das heute nachmittag am Platz nochmal testen.
#24
Verfasst: 20.08.2007 11:05:56
von lodi
Hallo,
brauche noch mal ne kleine Denkhilfe ,wenn ich anstelle des 11 Ritzel ein 10er einbaue brauch der Motor bei gleicher Kopfdrehzahl mehr Volt aber weniger Kraft (Ampere) und bei einem 13er weniger Volt aber mehr Kraft (Ampere).
Könnte ich mit einem 10er meinen Lipo schonen und die Flugzeit verlängern ?
Regleröffnung hat ja noch viel Reserve ,da zurzeit nur bei 42% mit 2200 U/min.
Danke und Gruß Lodi

#25
Verfasst: 20.08.2007 11:21:22
von Crizz
Is wie beim Fahrrad : je weniger Zähne am Antrieb umso größer das Untersetzungsverhältnis und umso weniger Kraft mußte reinstecken. Dafür brauchste mehr Drehzahl am "Eingang", um an der Antriebsachse wieder auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.
Allerdings solltest du nicht zu sehr an´s Reglerlimit gehen, weil du bei Wind unf für Kunstflug schon noch bisl Drehzahlreserve brauchst. Mußte mal antesten, wie weit du den Regler für deine 2200 aufmachen mußt. Ich würd nicht höher als 70% gehen und mal antesten. Versuch macht kluch

#26
Verfasst: 20.08.2007 12:22:20
von -Didi-
lodi hat geschrieben:Hallo,
brauche noch mal ne kleine Denkhilfe ,wenn ich anstelle des 11 Ritzel ein 10er einbaue brauch der Motor bei gleicher Kopfdrehzahl mehr Volt aber weniger Kraft (Ampere) und bei einem 13er weniger Volt aber mehr Kraft (Ampere).
Könnte ich mit einem 10er meinen Lipo schonen und die Flugzeit verlängern ?
Regleröffnung hat ja noch viel Reserve ,da zurzeit nur bei 42% mit 2200 U/min.
Danke und Gruß Lodi

Sollte funktionieren.
Aber soweit ich weiß, gibt es kein 10er Ritzel für den 450F mit 3,17mm-Welle.
(kann mich auch täuschen)
Didi
#27
Verfasst: 20.08.2007 19:19:59
von AMIGO
Hi Freunde
Also ich komm mit dem 2500er Lipo auf gut 9 minuten Laufzeit,
beim Schweben, hab den originalmotor den Jazz und den Regler
60 - 70 % offen, das reicht vor ab mal zumindest für mich udn meine
Schwebeversuche.
Übersetzung ist wie angegeben 12er Ritzel und 320er SAB Blattwerk
LG
Norbert
#28
Verfasst: 20.08.2007 22:12:52
von Littel
Na da kann ich mich ja Zufrieden geben bei 7.30 min mit SHP ss23 und nen 17 Ritzel bei einer Drehzahl von 2400.

#29
Verfasst: 20.08.2007 23:36:15
von -Didi-
Muss meine Zeiten nochmal revidieren.
Heute bin ich etwas schneller geflogen und habe den Timer jetzt auf 6 Minuten stehen.
Akkus werden auch relativ warm. Sogar der Jazz hat heute ordentlich Wärme entwickelt.
Was solls...so schrumpft die Flugzeit, je mehr man fliegt...
Didi