'nabend
Die Freaks, die "Heckknüppel-Richtung gleich Heckbewegung" steuern, haben sich das zumeist selbst beigebracht, ohne sich vorher oder während der Lernphase mal schlau zu machen,
entweder durch Lesen oder indem man jemanden fragt, der sich damit auskennt.
Ohne nun ein Fass aufzumachen "so, und nur so ist es richtig..", so fliege ich und kann es halbwegs:
Heck "normal", ergo steuere ich die Nase des Heli, wie wahrscheinlich 99% aller Modellhelipiloten und 100% der Piloten von manntragenden Helis.
Pitch ist bei mir in allen Flugphasen -10°/+10°, Knüppelmitte = 0°.
Damit gibt es kein Gehüpfe, wenn man mal von einer in die andere Phase umschaltet.
Die Phasen unterscheiden sich somit nur noch durch die Drehzahl.
Zum Starten meiner Verbrenner habe ich in Reminiszenz an den Graupner Gaslimiter an meiner FF9 den rechten, seitlichen Drehregler in der NORM Phase mit ca. 20-25% auf Gas zugemischt.
D.h. seitlichen Regler nach vorne auf Anschlag, Motor starten.
Pitchknüppel ist in dem Moment natürlich ganz vorne (ja, ich "ziehe" Pitch).
Flugphasen sind bei mir IDLE1 und IDLE3, weil auf unterschiedlichen Schaltern, da komme ich nicht in die Verlegenheit, versehentlich mit dem Dreistufenschalter versehentlich auf NORM zurückzuschalten, wenn ich von der hohen Drehzahl auf die Rundflugdrehzahl zurückschalte.
Nach der Landung geht es zurück auf Norm, Pitchknüppel nach vorne, seitlichen Regler zurück und Motor ganz aus mit Schalter A.
Vergleichbar sind bei meinen E-Helis NORM=Motor aus, IDLE1 geringe und IDLE3 hohe Drehzahl.
Eigentlich ganz einfach und wenigstens für mich logisch
Gruss,
Thilo