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#16

Verfasst: 21.08.2007 07:58:58
von Crizz
Das sind eben die Stapler-Fahrer - wer hinten lenkt denkt vorne anders ;)

#17

Verfasst: 21.08.2007 19:35:37
von tdo
'nabend
Die Freaks, die "Heckknüppel-Richtung gleich Heckbewegung" steuern, haben sich das zumeist selbst beigebracht, ohne sich vorher oder während der Lernphase mal schlau zu machen,
entweder durch Lesen oder indem man jemanden fragt, der sich damit auskennt.
Ohne nun ein Fass aufzumachen "so, und nur so ist es richtig..", so fliege ich und kann es halbwegs:
Heck "normal", ergo steuere ich die Nase des Heli, wie wahrscheinlich 99% aller Modellhelipiloten und 100% der Piloten von manntragenden Helis.

Pitch ist bei mir in allen Flugphasen -10°/+10°, Knüppelmitte = 0°.
Damit gibt es kein Gehüpfe, wenn man mal von einer in die andere Phase umschaltet.
Die Phasen unterscheiden sich somit nur noch durch die Drehzahl.
Zum Starten meiner Verbrenner habe ich in Reminiszenz an den Graupner Gaslimiter an meiner FF9 den rechten, seitlichen Drehregler in der NORM Phase mit ca. 20-25% auf Gas zugemischt.
D.h. seitlichen Regler nach vorne auf Anschlag, Motor starten.
Pitchknüppel ist in dem Moment natürlich ganz vorne (ja, ich "ziehe" Pitch).

Flugphasen sind bei mir IDLE1 und IDLE3, weil auf unterschiedlichen Schaltern, da komme ich nicht in die Verlegenheit, versehentlich mit dem Dreistufenschalter versehentlich auf NORM zurückzuschalten, wenn ich von der hohen Drehzahl auf die Rundflugdrehzahl zurückschalte.
Nach der Landung geht es zurück auf Norm, Pitchknüppel nach vorne, seitlichen Regler zurück und Motor ganz aus mit Schalter A.
Vergleichbar sind bei meinen E-Helis NORM=Motor aus, IDLE1 geringe und IDLE3 hohe Drehzahl.

Eigentlich ganz einfach und wenigstens für mich logisch :lol:

Gruss,
Thilo

#18

Verfasst: 21.08.2007 19:56:11
von ER Corvulus
Er zieht Pitch - eindlich mal jemand vernünftiges! :wav:

(ich ja auch..intuitiv... wohl noch von Fläche, wenn ich da hoch will, ziehe ichs höhenruder ja auch..oder RC-Car - da zieht man bei Pistole ja auch Gas)

Grüsse Wolfgang

#19

Verfasst: 21.08.2007 20:02:01
von Doc Tom
@Wolfgang

Der Pilot im Airliner schiebt die Hebel nach vorn !

Dein Gaspedal im Auto drückst Du auch nach vorn.

Also wer nach vorn will, drückt und zieht nicht ;-)

#20

Verfasst: 21.08.2007 20:15:52
von Mataschke
da zieht man bei Pistole ja auch Gas
Also ich "drück ab" beim Pistolensender ;-)

Desweiteren sehe ich die Nick Funtkion als Höhenruder und Pitch als Gas, und Gas gebe ich beim Flieger auch indem ich Drücke.
Aber im allgemeinen sag ich , leben und leben lassen. Jeder wie er möchte, was nicht geht sind Oberlehrer die Sagen es geht nur so oder so wenn dem definitiv nicht so ist!
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom :-)

#21

Verfasst: 21.08.2007 20:17:38
von tdo
Beim Mopped drehe ich den Griff nach unten, beim Rasenmäher ziehe ich den Gashebel zu mir um Gas zu geben.
Ich geb's ja zu, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Gerüchteweise _ziehen_ die Helipiloten den Pitchknüppel nach oben (und drehen am Gashebel. Also doch wieder Mopped-Steuerung??)

Und was interessieren mich beim Helifliegen Flächen oder Autos, solange sie mir nicht in die Quere kommen.. :wave:

Gruss,
Thilo

#22

Verfasst: 21.08.2007 21:34:28
von Heli_Crusher
Das Wichtigste für meine "heile Heliwelt" ist aber geklärt ...

Drehzahl ist fest, Pitch 0° ist in der Knüppelmitte und mit dem Gier-Knüppel steuern die allermeisten die Nase ...

So ist meine Funke programiert und so habe ich mir das selber beigebracht.

Michael

#23

Verfasst: 22.08.2007 09:51:55
von technixx007
Moin,
ich fliege auf dem T-Rex 600 den Pitch von -9,5° bis 9,5°, habe in der Knüppelmitte aber 4° (Schwebepitch).
Da ich, abgesehen von Rollen, Loopings und Überschlägen, meine Flugzeit mit dem Hauptrotor nach oben verbringe, kann ich so von der feineren Pitchauflösung profitieren.
Wenn ich denn dann mal zum Rückenschweben und Rückeflug komme, werde ich wohl auch 0° Pitch auf die Knüppelmitte setzen.
Ansonsten fliege ich Mode 2, drücke Pitch und steuere die Nase meines Helis.

Gruß Oli

#24

Verfasst: 22.08.2007 17:24:38
von raiphi
Hi,

ich hab schon gedacht ich wäre der Einzige auf der Welt der zum Abheben am Pitchknüppel zieht. :roll:

Mir gehts da wie Wolfgang, wenn ich nach oben will, dann am Knüppel ziehen ( ist bei den Großen übrigens auch so)
Ich denke aber auch, jeder darf so wie er will. :)

Grüße

Rainer

#25

Verfasst: 22.08.2007 17:28:46
von Aeroworker
bei den großen ist der Pitchhebel links neben dem Sitz wie eine Handbremse angebracht...... also der pilot nimmt den Hebel nach oben um abzuheben ;-).... man kann ja alles von mehreren Seiten sehen :-P

#26

Verfasst: 22.08.2007 18:13:09
von Crizz
pffff... ich bin eh dafür das die Funken überarbeitet gehören - die modernen Flugzeuge werden eh per Sidestick geflogen, und wir zuppeln an zwei Hebelchen rum :D

#27

Verfasst: 22.08.2007 20:06:15
von ER Corvulus
..und Pedale für Seite - stelle mir lustig vor.. auf'm Acker mit den Füssen auf der Funke rumtrampeln und 'n Joystick in der hand - aber dann kann man wenigstens nebenbei rauchen ;)

Grüsse wolfgang

#28

Verfasst: 22.08.2007 20:10:44
von Crizz
Was verbindet 3 Alkoholiker und 5 Nymphomaninnen ?

Die Cockpit-Tür !

#29

Verfasst: 22.08.2007 21:10:24
von Traube
tdo hat geschrieben:'nabend
Die Freaks, die "Heckknüppel-Richtung gleich Heckbewegung" steuern, haben sich das zumeist selbst beigebracht, ohne sich vorher oder während der Lernphase mal schlau zu machen,
Tach!!

Also bin ich ein Freak!! :D :D
Ist nicht schlimm, denn ich bin der Meinung, jeder soll so fliegen wie er es für richtig hält und auch am besten kann!!

Gruß
Traube