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#16

Verfasst: 27.08.2007 19:37:24
von schöli
@mataschke:

also ich flieg bzw. bin bis zuletzt geflogen (meinen mt hats ja ordentlich zerbröselt...) mit:

original regler & motor
12er ritzel
gov-modus
80%
timing: hard

das ganze 6min und dann gehn ca 1300mAh in die akkus rein. der motor wird zwar mit knapp 60°C arg warm, aber der rest funktioniert tadellos und in handwarmen temperaturbereich.

grüßle
schöli

#17

Verfasst: 27.08.2007 19:41:21
von Mataschke
Hmm wir sollten uns mal treffen ;-)
Das will ich sehen :-)
OK dann werd ich den Regler noch ein letztes Mal mit GOV und 12er Ritzel Proggen und testen.

#18

Verfasst: 27.08.2007 19:59:00
von Crizz
hm..... dann müßte ich mal umritzeln. Hab heute abend mal Gov-Mode angetestet, Regler langsam auf 100 %, bei etwas über 60% macht er dicht - und dann isses ne recht schwammige Regelei mit ziemlichen Einbrüchen gewesen. Kann aber sein das die Stromaufnahme mit dem 13er zu hoch ist, das er vernünftig regeln kann.

Vielleicht wenn ich mal bisl fitter bin mit der Fliegerei, dann probier ich nochmal rum ;)

#19

Verfasst: 27.08.2007 20:04:33
von schöli
klar, können wir gerne machen mataschke. aber frühestens nach meinem urlaub, also ende september. vorher kann ich dank finanziellem engpass den mt leider nimmer flugfertig bekommen :/

grüßle
schöli

#20

Verfasst: 27.08.2007 20:35:10
von RedBull
Crizz hat geschrieben:hm..... dann müßte ich mal umritzeln. Hab heute abend mal Gov-Mode angetestet, Regler langsam auf 100 %, bei etwas über 60% macht er dicht - und dann isses ne recht schwammige Regelei mit ziemlichen Einbrüchen gewesen. Kann aber sein das die Stromaufnahme mit dem 13er zu hoch ist, das er vernünftig regeln kann.

Vielleicht wenn ich mal bisl fitter bin mit der Fliegerei, dann probier ich nochmal rum ;)
Mein Fachmann aus dem Modellbauladen (fliegt selber seit beginn MT) meinte am besten funkzt mit den Originalblättern ein 10er Ritzel mit Originalregler 80% geöffnet! Ich fliege mit dem 11er und habe auch keine Probleme, wahrscheinlich geht mit dem 10er die Temperatur noch runter.

Grüße
Martin

#21

Verfasst: 27.08.2007 20:41:54
von Mataschke
Ich hab aber keine Original Blätter ;-) FLiege die Align Holzies.
bei etwas über 60% macht er dicht - und dann isses ne recht schwammige Regelei mit ziemlichen Einbrüchen gewesen
Was heisst er macht dicht? Schaltet ab? Ich hatte das Phänomen das er hochlief, abgeschalten hat und beim Ausdrehen wieder an. nach 3x blieb er dann an. Aber es ist kein gutes Gefühl so zu fliegen :-(

#22

Verfasst: 27.08.2007 21:11:18
von Crizz
Danke, 4Ever - dann werd ich morgen mal das 11er draufpacken und mal testen. Bin grad die Akkus von heut abend am laden, hatte den Regler ca. 75 % beim 13er offen, hab in die Akkus bisher 885 mA ( 4:30 Flug ) und 1048 mA ( 6:00 Flug ) geladen - kann ich eigentlich nicht meckern, muß mich halt noch rantasten, die jetzigen Ergebnisse sagen noch nicht viel aus. Aber gegen ne Optimierung spricht ja nix ;)

#23

Verfasst: 27.08.2007 23:36:39
von speedy
in die Akkus bisher 885 mA ( 4:30 Flug ) und 1048 mA ( 6:00 Flug ) geladen
Hmm, irgendwas paßt bei mir anscheinend wirklich ganz und extrem nicht ... ich schaff meine 8 min (vielleicht auch 9) und der Warner geht an - mit 2500er.


MFG,
speedy

#24

Verfasst: 28.08.2007 00:07:19
von Tueftler
Speedy, mal das Zahnflankenspiel kontroliert? Wenn das zu eng steht, hast ja auch erhöhten Kraftaufwand und brauchst mehr Strom......

#25

Verfasst: 28.08.2007 07:27:48
von Crizz
Was für´n Warner ? Externer Lipowarner oder Feature vom Regler ?

Man müßte mal den Strom messen, bei meinen obigen Werten würde es ne Stromaufnahme von rund 11,8 A im Schnitt bedeuten. Klar, es gibt auch noch Regler- und Motor-Streuungen, dann noch Ritzel und Regleröffnung .... Halt ne Summe von Möglichkeiten in der Basis-konfig und -Setup, die sich schon bemerkbar machen.

Letztendlich natürlich auch die Quali des Akkus - ich werd auf jeden Fall über die näxten 5 Flüge mal Aufzeichnungen führen um zu sehen, wie es sich verhält. Für die Werte von gestern will ich auch nicht hundertpro die Hand ins Feuer legen, da ich nach Senderuhr geflogen bin ( vergessen Stoppuhr neu zu programmieren ), am ehesten werd ich ne Aussage kriegen wenn ich mal alle Packs über möglichst die gleiche Zeit fliege. Bereicht dazu kann ich ja nachreichen.

#26

Verfasst: 28.08.2007 07:41:44
von debian
Moin,

ich habe ein 11 Ritzel drauf, mußte es notgedrungen machen, bei 60% Regleröffnung beim Jazz hatte ich schon 2450 U/min, und das war eindeitig zu viel !
Was ich jetzt genau habe kann ich nicht sagen, aber denke mal das ich morgen meinen neuen Drehzahlmesser habe ( alleine schon um meinen Raptor E550 zu kontrolieren).
Beim original Regler war selbst mit nen 401 das Heck nicht ruhig zu bekommen.

Gruß
debian

#27

Verfasst: 28.08.2007 16:16:18
von speedy
mal das Zahnflankenspiel kontroliert?
Yep, wenn ich das noch weiter aufmache, dann haben die Zähne bald kein Kontakt mehr. :D ... bzw. kommt mir das schon recht locker vor.


MFG,
speedy

#28

Verfasst: 28.08.2007 17:55:16
von DiTa
Tati und Tino sind doch in Schmoldow TT Motor und Regler geflogen.

Regler bleibt kalt, Motor wird warm... da muss er durch :wink:


Gov-Mod raus... mit Kurve fliegen
Standard Timing
Abschaltung auf NiMh


Mit Kurve 100-75-100 geht das dingen fast wie im Gov

#29

Verfasst: 28.08.2007 17:59:19
von Doc Tom
DiTa hat geschrieben:Tati und Tino sind doch in Schmoldow TT Motor und Regler geflogen.

Regler bleibt kalt, Motor wird warm... da muss er durch :wink:


Gov-Mod raus... mit Kurve fliegen
Standard Timing
Abschaltung auf NiMh


Mit Kurve 100-75-100 geht das dingen fast wie im Gov
Kann ich bestätigen, habe die selbe Kurve.

#30

Verfasst: 28.08.2007 19:02:43
von Crizz
Wenn ich jetzt noch jemanden finde, der sich gut mit der FC-28 und der 3.02 Software auskennt ....