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#16

Verfasst: 03.09.2007 18:49:34
von Mambalax
@Calli: hattest du im Bausatz schon die Aluhebel oder was???

Flyingdoc hats richtig erklärt, nur müsste jetzt mal noch einer erklären können, was es bringt, die Anlenkpunkte nicht fluchtend zur Achse zu legen, wenn man sowieso ne Push 'n' Pull Anlenkung macht

#17

Verfasst: 03.09.2007 19:27:28
von flyingdoctor
Das macht Sinn, da die Gestänge nicht im rechten Winkel auf die Umlenkhebel laufen und sonst rechtes und linkes Servo nie symetrisch die Taumelscheibe ansteuern könnten. Sind halt geometrische Grundgesetze, die die Asiaten eben befolgen.


Die beiden Umlenkhebel haben eine kleine Leiste, die anzeigt in welche Bohrungen die Kugeln müssen und das ist rechts und links unterschiedlich. Dieser Versatz zur Befestigungsachse ist genau der gleiche Versatz wie auf der Bohrvorlage für die Servoscheiben aus der Bauanleitung. Ohne diesen Versatz auf der Servoscheibe laufen die beiden Anlenkgestänge unterschiedlich und es kommt zu Verspannungen in der Anlenkung. Es gibt eine schöne Anleitung auf www.helifreak.com.

#18

Verfasst: 03.09.2007 19:54:28
von calli
Nein, ich hab auch Plaste mit Versatz.

Was es bringen soll weis ich nicht. Aber ich habs so gemacht.

C

#19

Verfasst: 03.09.2007 20:20:24
von hefranck
Hallo Ihr Hurricane Piloten!

Wüdet Ihr bitte mal an den Holzblättern die Maße für Blattaufnahme und Bohrung messen und hier reinstellen?

Hintergrund meiner Frage:
Die Bätter sind recht preiswert und ich habe mit meinem Logo 10 noch einen "hohen Verschleiß" an Blättern.

Danke und Gruss
Hermann

#20

Verfasst: 03.09.2007 20:23:15
von calli
10mm/3mm!

#21

Verfasst: 03.09.2007 20:25:13
von faxxe
Hi!

Blattaufnahme 10.4mm
Bohrung : 3mm


Gruss,
Heimo

#22

Verfasst: 03.09.2007 20:29:57
von calli
ok, die ,4 hab ich mal überschlagen ich dacht das wäre das miese Plastik ;-)

#23

Verfasst: 04.09.2007 13:19:06
von hefranck
@faxxe+ Calli

danke Euch für die Info!

Ich werde die Blätter am Logo 10 mal ausprobieren.

(Den letzten, für meine Verhältnisse teuren Blattsatz aus GFK, habe ich im Garten zum Mähen der Dahlien meiner Frau mißbraucht :-( )
Gruss
Hermann

#24

Verfasst: 04.09.2007 13:30:47
von -Didi-
hefranck hat geschrieben: (Den letzten, für meine Verhältnisse teuren Blattsatz aus GFK, habe ich im Garten zum Mähen der Dahlien meiner Frau mißbraucht :-( )
Gruss
Hermann
Oh-ha...das ist ja schon fast ein Scheidungsgrund ;-)


Didi

#25

Verfasst: 04.09.2007 13:33:07
von calli
Das die Frau Dalien ins Flugfeld pflanzt?

Ich finde das ist jetzt als Scheidungsgrund schon etwas übertrieben meinst nicht?

C ;-)

#26

Verfasst: 04.09.2007 14:28:55
von -Didi-
calli hat geschrieben:Das die Frau Dalien ins Flugfeld pflanzt?

Ich finde das ist jetzt als Scheidungsgrund schon etwas übertrieben meinst nicht?

C ;-)
Naja, vielleicht ein bisschen übertrieben...sind ja keine Rosen...lach!

#27

Verfasst: 04.09.2007 14:47:24
von faxxe
hi calli!

wie gehts mit dem stärkeren motor? wesentliche flugzeiteinbussen? ist er jetzt "giftiger"?

gruss,
heimo

#28

Verfasst: 04.09.2007 15:27:09
von astra16v81
@flyingdoctor:

Weißt du die Graupner Bestellnummer für diese Servoscheiben?

Sind das eventuell diese hier?
Bild

#29

Verfasst: 04.09.2007 16:20:11
von calli
faxxe hat geschrieben: wie gehts mit dem stärkeren motor? wesentliche flugzeiteinbussen? ist er jetzt "giftiger"?
Geht wie die Hölle. Muss aber noch einiges optimieren, Pitch absenken, nen kleineres Ritzel wär schön, habe jetzt CFK Blätter etc.

Strom ist 2x so hoch... Also wird das schon eine Flugzeiteinbuße sein.

Ich konnte halt nur bei zu starken Wind etwas fliegen bisher.

Carsten

#30

Verfasst: 04.09.2007 18:23:27
von flyingdoctor
@ astra16v81


Die Scheiben die ich meine sind in einem Set mit Befestigungsmaterial für Servos. Nummer hab ich leider nicht. Die große Scheibe auf deinem Bild könnte aber identisch sein.