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#16

Verfasst: 07.09.2007 19:28:58
von logo1965
Hallo,
habe gerade gemerkt, dass ich nur 16C Akkus habe. Die kann ich ja dann für den Hurricane vergessen, oder? Die genau Bezeichnung der Akkus lautet:
Leonpower Saehan Lithium Polymerakku 11,1V 2100 mAh 16C.

Gruß, Bernd

#17

Verfasst: 07.09.2007 19:37:43
von Karli
Hi Bernd Die 16c kannst nur für Rundflug und Schweben nehmen ca 4min Also Nasenschweben üben oder Rückwerts fliegen und so sachen halt . cio Karli

#18

Verfasst: 07.09.2007 19:43:15
von stubenflieger
Hallo Bernd,

schau mal hier.

http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 53061&sid=

Sollte funktionieren. Ich habe mich allerdings noch nicht selbst getraut es zu probieren.

Grüsse
Joachim

#19

Verfasst: 07.09.2007 19:51:22
von mylo
@Logo 1965:
Also ich habe meine 1500W Hurricane-Version heute das erste mal Fliegen lassen mit besagten Akkus (2x2100mAh 3s Saehan). Nach 4min war Schluss. Das Ding ist super gegangen, aber der Motor ist für die Akkus eindeutig zu viel. Nach 4min ladete ich 2000mA in jeden Akku - das kann nicht gesund sein. Die Akkus waren sehr heiß.
Habe mir anschließend 4Stück 3300mAh Akkus mit 30C besorgt - morgen wird getestet und berichtet.

#20

Verfasst: 07.09.2007 21:18:04
von logo1965
Hallo,
vielen Dank für die Tips und Antworten.

@mylo: Was hast Du denn für die Akkus bezahlt? Sind bestimmt auch nicht günstig, oder?

Gruß, Bernd

#21

Verfasst: 07.09.2007 21:32:54
von mylo
@Logo1965:
Ja, stimmt, günstig waren sie nicht. Ich wollte ursprünglich die Kokam 3200er 30C, weil die mit 83 Euro recht günstig wären, aber die waren leider nicht erhältlich. Der Händler bot mir daraufhin die neue X-Cell 3300er mit 30C an. Die hätte aber 113Euro/Stück gekostet. Ich sagte: "Zum Kokam-Preis nehm ich sie" & er sagte "ok", also nahm ich 4 Stück.
Einen sehr positiven Test der Zelle gibt es hier

#22

Verfasst: 07.09.2007 22:11:51
von logo1965
Hi,
na, da hast Du ja noch Glück gehabt, dass die Kokams nicht da waren. :D

Gruß, Bernd

#23

Verfasst: 11.09.2007 11:02:03
von matt44
Hi alle also Ich hab 2mal 3s 3200 Packs lade einfach mit 6400 mah (2c) ohne Palancer hats früher auch nicht gegeben und ob der Akku jetzt 300mal oder wegen ohne palancer nur 280 mal ladefähig ist ist auch wurscht und beim laden mußt du sowieso immer dabei bleiben kann mit palancer auch explotieren Ladegeräte sind auch schon billig ca 100euro bis 8s hab auch nur 2 Akkus lade ca 40 min dann ist er voll cio Karli
Leute, bitte lasst den Quatsch.

Das Problem ist, dass die Spannungen der einzelnen Zellen auseinanderdriften. Wenn man, gerade wie beim Hurricane die Packs möglicherweise ziemlich weit entlädt, nimmt die Drift zu.

Das reichen dann ein paar Zyklen und die Spannungen der einzelnen Zellen liegen weit auseinander. Ohne Balancer schrottet ihr die Zellen dann ruckzuck.

Außerdem ist das auch eine Sicherheitsfrage. Hier lesen vielleicht auch Anfänger mit, die durch solche unqualifizierten Beiträge nur darin bestärkt werden, den "Balancerquatsch" zu lassen.
Und das darf nicht sein.

Daher gilt: Lipos müssen grundsätzlich mit Balancer geladen werden.
Punkt und aus.
Denn es steht niemand mit dem Messgerät am Lipo und mißt manuell permanent die Einzelspannungen, um bei Überladung sofort abschalten zu können.

Grüsse Matthias

#24

Verfasst: 11.09.2007 21:12:53
von hexenbesen
hey leute, macht eure teuren akkus nicht kaputt.
man kann mit 2 balancern und dem richtigen ladegerät 2 akkus gleichzeitig laden!
wenn ihr ladegeräte habt von 2s - 6s geht das auf jeden fall.
das sollte auch in eurer bescreibung oder zumindest in der des balancers stehen.

#25

Verfasst: 12.09.2007 09:06:01
von PatrickB
Hier mal noch was zum LiPo überladen

http://www.heli-dormagen.de/downloads/v ... losion.zip

#26

Verfasst: 17.09.2007 10:32:52
von Timmey
So ich war jetzt auch schon ein paar mal mit meinen 2x SLS GX 3600mah unterwegs. Fliege den 1500Watt Motor mit 12er Ritzel und einer Drehzahl von 1750RPM im Lehrer Schüler-Modus mit meinem Dad. Wir sind letztens 10min geschwebt und haben 2500mah reingeladen, demnach sollten 12min auch noch gut hinkommen. Bei einer Drehzahl von 2300 oder mehr sollten denke ich auch noch gut 7 bis 8min klappen.

#27

Verfasst: 17.09.2007 18:44:21
von dmkoe
Timmey hat geschrieben:Fliege den 1500Watt Motor mit 12er Ritzel und einer Drehzahl von 1750RPM im Lehrer Schüler-Modus mit meinem Dad..
Servus,
bisschen OT, aber welches Ritzel, mit welchem Modul ?

MfG

Jochen

#28

Verfasst: 17.09.2007 20:36:45
von mylo
@dmkoe:
Also ich habe auch ein 12er Ritzel. Es ist das von Quick. Modul weiß ich leider nicht, denke es ist Modul 1. Auf jeden Fall passt das Ritzel. Kaufen kannst du´s beim Helishop (https://ssl.heli-shop.com/ishop/index2.htm), es ist die Artikelnummer HEP0060E12.
Die Übersetzung passt wesentlich besser zum 6s Setup, als das originale 14er Ritzel (11er wäre noch besser, geht sich aber mit dem Motor nichtmehr aus). Ich hatte mit dem 14er immer folgendes Problem: entweder zu hohe Drehzahl, zu heißer Motor und enormer Stromverbrauch bei weiter Regleröffnung (70% - FX18 V2 Gasgerade) oder aber der 80er Jazz war im Teillastbereich (-15% Gasgerade), und wurde zu heiß. Mit dem 12er Ritzel ist jetzt alles gut. Gasgerade ist jetzt bei 30%, Regler ist kühl, Motor eher heiß, Akkus noch innerhalb der Parameter (2x 3S mit 3300mAh, 30C Dauer, 60C kurz) und die Drehzahl ausreichend für 3D-Fliegen (noch nicht gemessen).

@Timmey:
Also ich wünschte, meiner würde auch so wenig Strom brauchen. Ich fliege mit meinen 3300mAh 30C Akkus 4min 3D und lade dann ~2800mAh nach. Könnte natürlich am 80er Jazz, Flugstil oder auch den 530er SAB-Blättern liegen. Welches Setup hast du?

@Alle:
Um beim Thema zu bleiben: Ich kann allen die X-Cell 3300mAh 30C Akkus wärmstens empfehlen. Bis jetzt haben sie (wie auch der Motor) alles gut durchgezogen (Tic-Tocs und andere Ampere-saugende Manöver).

#29

Verfasst: 17.09.2007 21:29:15
von Timmey
@dmkoe
hab das gleiche Ritzel wie mylo drin

@mylo
ohne deinen Flugstil zu kennen würde ich behaupten, da stimmt was nicht. Schau mal ins Amiforum www.readyheli.com da fliegen eigentlich alle mit 3200mah und Powermotor bei Extremdrehzahlen (2400 bis 2600RPM) noch gute 6 bis 7min. Ich würde auch sagen, das alles über 515mm zu lang für den Hurricane ist.

Mein Setup ist momentan 500er Holzis mit Powermotor 12er Ritzel u. 1750RPM. Regler ist original GAUI 50A. 1000mah Empfängerakku, 2x3600mah Antriebsakku. Gewicht 2,2kg

#30

Verfasst: 18.09.2007 07:57:28
von mylo
@Timmey:
Ich muss mal eine Akkuladung opfern und schauen wieviel er bei einem gemütlichen Rundflug schluckt. Wenn´s dann immer noch wesentlich mehr ist, als bei deinem, mache ich mich auf die Suche nach dem Stromfresser.
Bei mir kommen halt die Servos & Gyro noch dazu (BEC-Betrieb), die können aber nicht so viel Strom brauchen.
Originalregler habe ich noch nicht versucht, kann aber sein, dass der 80-6-18 Jazz für den Motor zu viel des Guten ist.