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#16
Verfasst: 11.09.2007 23:51:04
von Tueftler
ich werde das nächste mal vorsichtiger sein.
jaja.. hinterher ist man immer schlauer

Dann besorg dir doch irgendwo bisl CFK oder GFK und ne Laubsäge.... sch*** Arbeit, aber innerhalb von einer Stunde haste en schickes Leitwerk. So bastel ich mir die Woche auch noch welche für meine Flotte

#17
Verfasst: 11.09.2007 23:56:14
von 3d
nene, so ein leitwerk muss intensiv im windkanal getestet werden.
das kannst du nicht einfach selber schnitzen.
aber wenn du schon dabei bist, kannst mir auch ein machen.

#18
Verfasst: 11.09.2007 23:58:40
von Tueftler
aber wenn du schon dabei bist, kannst mir auch ein machen.
Ich kenn ja die Maße nicht
Baue für den L-16, Logo 10 und Rex450

#19
Verfasst: 12.09.2007 00:07:34
von 3d
wo gibt es denn so billig cfk zu kaufen, daß sich diese arbeit lohnt?
#20
Verfasst: 12.09.2007 00:11:19
von Aeroworker
wie hoch schätzt du denn deinen Arbeitswert das sich das NICHT lohnen sollte ?
#21
Verfasst: 12.09.2007 00:16:21
von Tueftler
wo gibt es denn so billig cfk zu kaufen, daß sich diese arbeit lohnt?
Ich hab es mir erarbeitet

Hab einen Flieger für jemanden zusammengebaut und daüfr ganz viel CFK-Platten bekommen die bei der Person bei normalen Arbeiten weggefallen sind. Für mich sind die noch Gold wert. Grad für solche Arbeiten.
Ansonsten in der Bucht

#22
Verfasst: 12.09.2007 00:19:11
von 3d
also erstens kriegt man das mit der hand nicht so sauber hin, wie mit einer maschine. da gibts schonmal einen qualitätsunterschied.
und zeitaufwand würde ich so auf 2 stunden schätzen.
tueftler,
hast ne pn
#23
Verfasst: 12.09.2007 00:22:53
von Tueftler
also erstens kriegt man das mit der hand nicht so sauber hin, wie mit einer maschine. da gibts schonmal einen qualitätsunterschied
Lüge!

Da siehst du wenn du das ordentlich machst keinen Unterschied. Bisl handwerkliches Geschick sollte man allerdings mitbringen und sich nicht grad mit dem Hammer auf den Daumen hauen obwohl man ihn schon in 2 Händen hält.......
und zeitaufwand würde ich so auf 2 stunden schätzen
Wer in nem halben Jahr über 13xx Beiträge schreibt, hat auch für sowas Zeit.
EDIT:
Du hast auch eine

#24
Verfasst: 12.09.2007 00:32:27
von 3d
Wer in nem halben Jahr über 13xx Beiträge schreibt, hat auch für sowas Zeit.
das muss ein counterfehler sein. so viele hab ich nicht geschrieben
hast antwort
#25
Verfasst: 12.09.2007 01:43:15
von Ls4
3d hat geschrieben:hey, ich will auch ne tüte mitleid
So leicht bricht CFK nicht
hab ich auch gedacht
Nein CFK bricht einfach nicht leicht, hat nix mitdenken zu tun, das ist saumäßig stabil!
Da hängen ganze Flugzeuge an verhältnismäßig dünnen Holmgurten aus wenigen cm dicken CFK.
Gibt 3 Möglichkeiten, entweder wurde bei der Verarbeitung gepfuscht (sehr unwahrscheinlich, da hier wohl maschinell gemischt und verarbeitet wird, 2. das Leitwerk hatte bereits nen Riss, oder 3. Der Aufprall war wesentlich härter als du dachtest
Gruß Tim
#26
Verfasst: 12.09.2007 08:10:07
von helihopper
Franktrexse hat geschrieben:Hallo Wolfgang!
Es wird ein 55er!
Bilder Folgen, wenn ich ihn in den Händen halte!
Und alles zusammen gebaut habe!
Frank
Hi Frank,
dann bleibt ja nur Beileid zum Crash und Glückwunsch zum neuen.
Aber Dein Heli war ja eh schon überfällig. Immerhin 10 Monate crashfrei und Deine Flugfortschritte waren mit dem Teil auch sehr ansehnlich.
Bis demnächst mal wieder
Harald
P.S. Grüsse an Frau und Kind
#27
Verfasst: 12.09.2007 08:41:13
von yogi149
Ls4 hat geschrieben:[
Nein CFK bricht einfach nicht leicht, hat nix mitdenken zu tun, das ist saumäßig stabil!
Da hängen ganze Flugzeuge an verhältnismäßig dünnen Holmgurten aus wenigen cm dicken CFK.
Hi das ist aber nur ein Bruchteil der Wahrheit.
Saumäßig stabil ist ein gefrästes CFK Bauteil wohl nur noch in den seltensten Fällen. Wie auch?
Beim Fräsen werden ja die ganzen schönen lngen Fasern in ziemlich kurze Stücke zerhackt.

Da ist nix mehr stabil, das sieht nur noch nett aus.
(Deswegen kann man meine Chassis auch in G10 nehmen, die halten das gleiche, da habe ich auch Fachleute gefragt die sich damit auskennen

)
Bei Flugzeug und Fahrzeug Bauteilen wird aber andersherum gearbeitet. Da werden lange Gewebe ohne die faser zu unterbrechen in die Form laminiert. Bei den erwähnten Holmen werden die Fasern meistens als "Unidirektional" Bahnen gelegt. Da gehen die gesponnenen Fäden auf ganzer Länge durch. Deswegen kann man da sehr hohe Zugkräfte aufnehmen, und das ist auch alles, was diese Fasern können und sollen.
So ein Leitwerk ist auf Querkräfte nicht wirklich stabil. Wenn Marius also beim Aufsetzen leicht quer gekommen ist und den Heckantrieb abgestellt hat (polierte Kegelräder), dann reicht mit Sicherheit der Drehmomentenruck aus um das Leitwerk wie Papier knicken zu lassen.
Und nein die Originalleitwerke vom 600er hab ich nicht im Lieferprogramm, von mir gibt es dann die "Bathletts"
#28
Verfasst: 12.09.2007 08:48:35
von burgman
@Yogi
*zustimm*
Mein CFK-Eco iss auch blitzschnell im Eimer gewesen. CFK ist wirklich nur
optik... Selbst das HeRo-Gehäuse ist gerissen... Und der Absturtz war
wirklich nicht spektakulär...
Da der Eco aber ja eh in einem Rumpf verschwindet, bin ich am überlegen,
das Heckrohr wieder in Alu zu machen... Sieht ja eh keiner...
#29
Verfasst: 12.09.2007 08:53:17
von cobra
yogi149 hat geschrieben: von mir gibt es dann die "Bathletts"
und wann so ungefähr wirds die geben?
#30
Verfasst: 12.09.2007 09:00:30
von yogi149
cobra hat geschrieben:yogi149 hat geschrieben: von mir gibt es dann die "Bathletts"
und wann so ungefähr wirds die geben?
Hi
wie wäre es mit Anfang nächster Woche?
Irgendwie ist mir dieses 1.5mm CFK schon wieder ausgegangen.
Leute bestellt doch mal in GFK.

(lässt sich doch lackieren)
@Basti: du bekommst auch den Sunrise zum Brushen (bevor da jetzt wieder ein Kommentar kommt

)