Er schreibt ja nicht nur dümm tüch, aber die Art ...Dumm nur, dass er diesmal Recht hat.
Umzug .. Was zahlt man Helfern / Profis?
@Peter
da ist was dran. Ein Beschäftigungsverhältnis besteht immer dann, wenn eine Arbeitsleistung gegen Entgelt erbracht wird. Entgelt muss kein Geld sein, sondern kann iauch in jedem anderen Tund, Dulden, oder Unterlassen bestehen.
Aussnahmen gibt es nur im Rahmen der so genannten Nachbarschaftshilfe und innerhalb der Familie / Freundeskreis, wenn kein Geld fliesst.
"Keine Schwarzarbeit sind Gefälligkeitsleistungen, die unentgeltlich auf Grund von persönlichem Entgegenkommen erbracht werden. Ebenso wenig Schwarzarbeit ist Nachbarschaftshilfe, eine unentgeltliche gegenseitige Unterstützung innerhalb der Nachbarschaft, der Familie, eines Vereins oder einer örtlichen Gesellschaft"
Also mal ganz fein nicht von bezahlung schreiben, oder die Leute regulär als kurzfristig Beschäftigte anmelden.
Cu
Harald
EDIT: Link mit Beispielen http://www.hwk-stuttgart.de/beratung/sc ... 8777.shtml
da ist was dran. Ein Beschäftigungsverhältnis besteht immer dann, wenn eine Arbeitsleistung gegen Entgelt erbracht wird. Entgelt muss kein Geld sein, sondern kann iauch in jedem anderen Tund, Dulden, oder Unterlassen bestehen.
Aussnahmen gibt es nur im Rahmen der so genannten Nachbarschaftshilfe und innerhalb der Familie / Freundeskreis, wenn kein Geld fliesst.
"Keine Schwarzarbeit sind Gefälligkeitsleistungen, die unentgeltlich auf Grund von persönlichem Entgegenkommen erbracht werden. Ebenso wenig Schwarzarbeit ist Nachbarschaftshilfe, eine unentgeltliche gegenseitige Unterstützung innerhalb der Nachbarschaft, der Familie, eines Vereins oder einer örtlichen Gesellschaft"
Also mal ganz fein nicht von bezahlung schreiben, oder die Leute regulär als kurzfristig Beschäftigte anmelden.
Cu
Harald
EDIT: Link mit Beispielen http://www.hwk-stuttgart.de/beratung/sc ... 8777.shtml
Es gab mal einen Fall, wo sie ein ganzes Dorf verklagt haben, weil die sich gegenseitig die Daecher renoviert haben (oder so). Falls den nochmal jemand findet...
@tracer: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und auch ein ... hat mal Recht. ... nach Belieben ausfuellen
@tracer: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und auch ein ... hat mal Recht. ... nach Belieben ausfuellen

Ja vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht möchte er nur wissen wie das grundsätzliche Preisniveau aussieht. Ich denke, Blade weiß was er macht. Und wenn ich seine Überschrift lese kann ich nichts davon erkennen, was die Antwort des Herrn B.Lödmann inhaltlich rechtfertigen würde, wenn wir mal den aus meiner sicht wieder passenden Nick außer Betracht lassen......peter.stegemann hat geschrieben:Dumm nur, dass er diesmal Recht hat.

Gruß aus Frankreich
Christian
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
Also ich würde ihn niederstrecken... 

Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

Schreib die Arbeiten mit einem realistischen Betrag bei "myHammer" aus, daß ist für den Auftraggeber umsonst und Du kannst Dir aus den Angeboten einen Auftragnehmer aussuchen.
Nur mal so als Hausnummer: ich hab für meinen Umzug (4 Zimmer Wohnung, 2Etage) 650,-Euro bezahlt.
Nur mal so als Hausnummer: ich hab für meinen Umzug (4 Zimmer Wohnung, 2Etage) 650,-Euro bezahlt.
Gruß, Jörg!
MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank
und div. Depronflieger
MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank
und div. Depronflieger
Soweit, gar nicht schlecht erkannt, aber von Schwarzarbeit kann natürlich keine Rede sein, schon allein deshalb, weil die Rauhfaser ja WEIß gestrichen werden sollB.Lödmann hat geschrieben:Sorry aber deine selbstgerechte Argumentation ist einfach Unsinn und 5-fach verschachtelte Sätze machen den Inhalt auch nicht besser. Hier geht es nicht um Nächstenliebe sondern klar formuliert darum das jemand "Freundesfreunde um 3 Ecken " zu Arbeiten rekrutieren möchte, die ganz klar auch von diversen Dienstleistern angeboten werden. Wie die Definition von Schwarzarbeit aussieht und ob das darunter fällt kann man sich der Einfachheit halber bei Wikipedia ansehen.
Diese sognannten Freundesfreunde um 3 Ecken sind nunmal keine Freunde von der Person die hier Hilfe möchte und auch keine Nachbarn, da hilft alles schönreden nichts.
Und das er hier nicht darum geht das irgendjemand aus Spass an der Freude weil er andersrum diesen Freundesfreund auch nicht kennt mal eben Möbel umsonst schleppt und eine Küche aufbaut und 200m² Wohnung tapeziert und malt steht doch auch klar zu lesen. Es geht um Bezahlung und somit doch recht eindeutig um Schwarzarbeit. Dass dir das mal wieder nicht passt und du es verharmlosen und anders darstellen möchtest als vom Fragesteller selbst angedacht liegt wohl daran dass du meinst mir Kontra geben zu müssen.

Und wieder ernsthaft: Wenn ein Freundesfreund mal wo aushilft und sein Einkommen bestimmte Grenzen nicht übersteigt isses nu wirklich auch keine Schwarzarbeit.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Falsch Blade. Da liegst Du sicher auf dem Holzweg. Google mal etwas und Du weisst, was geht und was nicht geht.Blade hat geschrieben:
Und wieder ernsthaft: Wenn ein Freundesfreund mal wo aushilft und sein Einkommen bestimmte Grenzen nicht übersteigt isses nu wirklich auch keine Schwarzarbeit.
Cu
Harald
Hmm ..
Schade ... hatte gehofft, hier eine Antwort zu erhalten, die mir hilft ein faires Preisniveau zu finden.
Hab heute mal persönlich mit den Leuten gesprochen die tapezieren wollen, und fand das erwartete Preisniveau persönlich viel zu hoch.
Da wär dann wirklich der Malermeister auch nicht (viel) teurer gewesen.
Da isses billiger die alte Wohnung noch nen Monat länger zu halten und dann mit der "gewonnenen" Zeit wirklich alles selbst zu machen.
Und an MyHammer hab ich dann mittlerweile auch schon mal gedacht ..
Ist vielleicht wirklich die beste Variante..
Mal sehen wie kurzfristig sich da nen Auftrag machen lässt .. MONTAG sollte es schon losgehen.
Naja. Mal gucken.
Thx
Schade ... hatte gehofft, hier eine Antwort zu erhalten, die mir hilft ein faires Preisniveau zu finden.
Hab heute mal persönlich mit den Leuten gesprochen die tapezieren wollen, und fand das erwartete Preisniveau persönlich viel zu hoch.
Da wär dann wirklich der Malermeister auch nicht (viel) teurer gewesen.
Da isses billiger die alte Wohnung noch nen Monat länger zu halten und dann mit der "gewonnenen" Zeit wirklich alles selbst zu machen.
Und an MyHammer hab ich dann mittlerweile auch schon mal gedacht ..
Ist vielleicht wirklich die beste Variante..
Mal sehen wie kurzfristig sich da nen Auftrag machen lässt .. MONTAG sollte es schon losgehen.
Naja. Mal gucken.
Thx
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
ok, dann hab ich mich getäuscht, und es wurde mehr an schwarzarbeit gedacht, als ich unterstellen wollte. Damit sorry für meine verschachtelten Sätze 

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
glaus hat geschrieben:ok, dann hab ich mich getäuscht, und es wurde mehr an schwarzarbeit gedacht, als ich unterstellen wollte. Damit sorry für meine verschachtelten Sätze

Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Und ich muss Helihopper nach ein bischen googlen bei zoll.de und minijob.de und wikipedia leider sogar Recht geben.
Meine persönliche Vorstellung vom Begriff "Schwarzarbeit" ist zwar eine ganz andere, aber die deutschen Lügenbarone (äh Politiker) haben da wieder ihre eigenen Möglichkeiten geschaffen, harmlose Bürger zu zwangskriminalisieren.
Fazit für mich:
- Wird mal Zeit, das ich in die Politik gehe und für faire Ordnung sorge
- myHammer oder Malerbetrieb beauftragen oder alles selber machen oder
- das minijob Gehampel dann von meinem Steuerberater machen lassen. 5% da, 20% pauschale Lohnsteuer hier, 0,1% ... bäh .. das macht ja keinen Spass. Wo ist der Sinn, wenn man für 81lfm Tapezieren erstmal 8lfm DinA4 Papier durchackern soll..
Andererseits:
Ich hab gestern doch tatsächlich einen gesehen der in ner Kneipe geraucht hat, und heute hat mich sogar jemand überholt und hat dabei sein Handy am Ohr gehabt...
Müssen wohl Politiker gewesen sein. Normalsterbliche kommen dafür ja sonst sofort in U-Haft.
Meine persönliche Vorstellung vom Begriff "Schwarzarbeit" ist zwar eine ganz andere, aber die deutschen Lügenbarone (äh Politiker) haben da wieder ihre eigenen Möglichkeiten geschaffen, harmlose Bürger zu zwangskriminalisieren.
Fazit für mich:
- Wird mal Zeit, das ich in die Politik gehe und für faire Ordnung sorge
- myHammer oder Malerbetrieb beauftragen oder alles selber machen oder
- das minijob Gehampel dann von meinem Steuerberater machen lassen. 5% da, 20% pauschale Lohnsteuer hier, 0,1% ... bäh .. das macht ja keinen Spass. Wo ist der Sinn, wenn man für 81lfm Tapezieren erstmal 8lfm DinA4 Papier durchackern soll..
Andererseits:
Ich hab gestern doch tatsächlich einen gesehen der in ner Kneipe geraucht hat, und heute hat mich sogar jemand überholt und hat dabei sein Handy am Ohr gehabt...
Müssen wohl Politiker gewesen sein. Normalsterbliche kommen dafür ja sonst sofort in U-Haft.
Zuletzt geändert von Blade am 20.09.2007 00:06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wo, Schwarzarbeit ist nicht OK! (Und geht auf Kosten aller, oft ohne dass man viel dabei sparen würde)mic1209 hat geschrieben:Ich finde es auch etwas grenzwertig in einem öffentlichen Forum.
Öffentlich danach zu fragen ist sehr dreist...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
Nur das meinte ich damit.Öffentlich danach zu fragen ist sehr dreist...
Gruß
Michael
Michael
@Glaus .. öh .. nuja .. wie gesagt. Meine ursprüngliche persönliche Meinung darüber was Schwarzarbeit ist, deckt sich nur wenig mit dem was die Legislative denkt.
Wenigstens darf ich aber dem Nachbarsjungen auch zukünftig meine Einkaufsliste in die Hand drücken und mich mit nem Taschengeldzuschuss bedanken, wenn er mir was mitbringt.
-> zoll.de/faq/faq_fks/index.html#fks_schwarzarbeit4
Wenigstens darf ich aber dem Nachbarsjungen auch zukünftig meine Einkaufsliste in die Hand drücken und mich mit nem Taschengeldzuschuss bedanken, wenn er mir was mitbringt.
-> zoll.de/faq/faq_fks/index.html#fks_schwarzarbeit4