Neues CFK Chassis
- Frank Schwaab
Hallo Spencer
Konstruktive Kritik sieht anders aus , als Vermutungen und falsche Aussagen !
Das Chassis wiegt mit der z.Z. wohl leistungsstärksten Ausstattung 640gr.
Leichter geht es mit "Mädchen-Motoren" und "schlappen Akkus"
Das Chassis bietet einen sehr guten Schutz aller teueren Kompenten, so z.B. der Regler, der unter dem Akku in den Vorbau kommt . Der Akku selber lässt sich endlich vernünftig befestigen, egal welche Bauform man fliegt.
Ein weiterer Vorteil ist die Crashfestigkeit. Meinen Bergkamen-Crash hätte dieses Chassis wohl überlebt, ich hätte die preiswerten Anbauteile , wie Heckrohr und Rotorkopf gewechselt und wäre weitergeflogen. Es könnte mit dünnere Materialstärke noch wesentlich leichter gebaut werden, aber ist es so nicht sinnvoller?
Das original Chassis hat halt paar Nachteile: nicht jeder Akku passt, CCPM fehlt, wenig Platz für den Regler bzw. unterm Chassis nicht sehr geschützt.
Steifheit ist hingegen ok.
Gruß Frank
Das Chassis wiegt mit der z.Z. wohl leistungsstärksten Ausstattung 640gr.
Leichter geht es mit "Mädchen-Motoren" und "schlappen Akkus"
Das Chassis bietet einen sehr guten Schutz aller teueren Kompenten, so z.B. der Regler, der unter dem Akku in den Vorbau kommt . Der Akku selber lässt sich endlich vernünftig befestigen, egal welche Bauform man fliegt.
Ein weiterer Vorteil ist die Crashfestigkeit. Meinen Bergkamen-Crash hätte dieses Chassis wohl überlebt, ich hätte die preiswerten Anbauteile , wie Heckrohr und Rotorkopf gewechselt und wäre weitergeflogen. Es könnte mit dünnere Materialstärke noch wesentlich leichter gebaut werden, aber ist es so nicht sinnvoller?
Das original Chassis hat halt paar Nachteile: nicht jeder Akku passt, CCPM fehlt, wenig Platz für den Regler bzw. unterm Chassis nicht sehr geschützt.
Steifheit ist hingegen ok.
Gruß Frank
Hallo Frank
Mein erster Eindruck, als ich das "neue Chassis" gesehen habe, war halt: Das habe ich doch schon mal bei Heliworkz gesehen!
Wenn es sich nun konstruktiv von all den anderen Chassis die es alle schon gibt, unterscheiden würde, wäre es wirklich ein "neues Chassis". Dann wäre da noch der Preis ! Ich denke mal es wird um einiges teurer sein als das original Chassis.
Alle Rex Piloten mit original Chassis und den leichten "Mädchen-Motoren" haben im Falle eines Crashes auch einen leichten Vorteil, denn es entstehen weniger Beschleunigungskräfte und Diese kann das Plaste-Chassis manchmal gut weg stecken. Für schwere Motoren sollte das Chassis denn auch etwas stabiler sein.
gruss
Mein erster Eindruck, als ich das "neue Chassis" gesehen habe, war halt: Das habe ich doch schon mal bei Heliworkz gesehen!
Wenn es sich nun konstruktiv von all den anderen Chassis die es alle schon gibt, unterscheiden würde, wäre es wirklich ein "neues Chassis". Dann wäre da noch der Preis ! Ich denke mal es wird um einiges teurer sein als das original Chassis.

gruss
Du kannst ja mal ein Photo von der Servobefestigung machenFrank Schwaab hat geschrieben:Hallo Spencer

Ist für die Heckservomontage auf der anderen Seite ein Loch für den Schraubenzieher?
schöne Grüße Azoa
Haste mal' 'nen Mörderakku für mich zum testen?Spencer hat geschrieben:Probier es ruhig mal aus.
Nein, mal ernsthaft, bis jetzt reicht mir ein ganz ordinärer 3S1P TP2100 mit 'nem 400DH Billigmotor. (Ja, ich weiß, der 400DH ist konstruktiv gesehen Müll, zu geringe Magnetabdeckung, zu wenig Kupfer im Stator, jadda jdaad jadda, aber er funktioniert)
Ob ich die Sichtgrenze nun in 3 Sekunden oder 4 Sekunden erreiche ist für mich sekundär. Ich bin sicher, Frank baut einen hervorragenden Motor, nur irgendwo stimmt die Relation nicht mehr.....na ja, jeder wie er mag.....
@azoa
hier das gewünschte Foto:

Wie Du siehst, habe ich die 45° Marke schon geknackt. Wo soll ich jetzt noch das Loch für den Schraubendreher bohren? Am besten wäre, wenn Du mir mal eine Zeichnung machen würdest.
gruss
hier das gewünschte Foto:

Wie Du siehst, habe ich die 45° Marke schon geknackt. Wo soll ich jetzt noch das Loch für den Schraubendreher bohren? Am besten wäre, wenn Du mir mal eine Zeichnung machen würdest.

gruss
Hallo,
Aber wie gesagt, jeder wie er mag! Manch "Kampfschweber" braucht halt einen SS23 inklusive Jazz,.....das muß schon sein
Übrigens das Chassie gefällt mir ganz gut
gruß
carsten
In bezug auf den SS23 gebe ich quickie da recht. Fliege selbst einen SHP der M-Serie in meinen Rebell und kann ich mit guten gewissen sagen das preis und leistung da stimmen.Ich bin sicher, Frank baut einen hervorragenden Motor, nur irgendwo stimmt die Relation nicht mehr.....na ja, jeder wie er mag.....
Aber wie gesagt, jeder wie er mag! Manch "Kampfschweber" braucht halt einen SS23 inklusive Jazz,.....das muß schon sein

Übrigens das Chassie gefällt mir ganz gut

gruß
carsten
- Frank Schwaab
@ quickie Das Leistungsgewicht bekommst du aber nicht zum halben Preis
z.Z. liege ich bei 450 W/kg. Ich weiss auch, das das nicht jeder braucht und will, aber ich mag es halt so.
@ Azoa Die Gestänge laufen gerade, und auch an das Heckservo kommst du dran, man kann es wahlweise von Rechts oder Links einbauen.
Mensch , Leutchen, es ist nur ein Chassis, das kein Zwang ist , sondern nur eine weitere Alternative.
"Helifliegen ist eh nur eine kreative Art der Geldvernichtung" (stammt v. mir unbekanntem schlauchen Kerl)
Mein zweiter Rex wird halt etwas edler aufgebaut, als mein Serien Rex.
Gruß Frank

@ Azoa Die Gestänge laufen gerade, und auch an das Heckservo kommst du dran, man kann es wahlweise von Rechts oder Links einbauen.
Mensch , Leutchen, es ist nur ein Chassis, das kein Zwang ist , sondern nur eine weitere Alternative.
"Helifliegen ist eh nur eine kreative Art der Geldvernichtung" (stammt v. mir unbekanntem schlauchen Kerl)

Mein zweiter Rex wird halt etwas edler aufgebaut, als mein Serien Rex.
Gruß Frank
- TheManFromMoon