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#16
Verfasst: 12.04.2005 15:58:49
von Crazy Pilot
Wiegt allerdings mehr!
#17
Verfasst: 12.04.2005 16:06:12
von Bishop
bin auch noch n Picco Pilot

Ist auch nicht mehr viel ikarus-zeuch dran.
Der Motor scheint ja richtig nett zu sein! Falls du dir den zulegst, dann halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden.
#18
Verfasst: 12.04.2005 16:09:15
von floyd
Hogla hat geschrieben:hello
wo kann ich mir den 400.. ansehen?
bei dem obigen Motor geht's mir aber auch um's Gewicht (29g!)
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... ts_id=1325
wiegt 42 gr. is aber auf jeden Fall für CP geeignet
Ich glaub jonas hat den in seinem XPic
Gruss,
#19
Verfasst: 12.04.2005 16:41:26
von skysurfer
hi,
ich mache mir nun auch schon seit längerem gedanken über einen motor für meinen cp clone in piccolo grösse.
den 400 dh halte ich generell schon für die piccolo grösse geeignet und passt ja auch mit ein wenig bastelarbeit auch in den pic.
was mich aber stört, ist die hohe drehzahl/v und die entsprechende stromaufnahme. dies bedeutet nämlich, das man mit einem 10a steller/regler sehr stark am limit ist wenn nicht sogar übersteigt.
@hoggla: den motor kannst du auf jeden fall im fp als auch im cp fliegen.
der unterschied ist halt, das du im fp bereich die drehzahl über den pitchstick steuerst, da ja höhe und senken über die drehzahl gesteuert wird.
für den cp gibt es zwei möglichkeiten:
1. du verwendest einen regler wie z.b. den tsunami10, programmierst den entsprechend und schaltest den motor über die funke nur ein und aus.
die laständerung die bei pitch entsteht versucht dann der regler nachzuregeln.
2. du verwendest einen steller, gibst ebenfalls eine grunddrehzahl vor und führst dann bei laständerung durch pitch das gas durch mischen an der funk mit. das nennt sich dann pitch/gaskurve.
z.zt. fliege ich einen fp pic mit einem ngm steller(kann nur stellermodus) mit hacker b20-36s sowie einen cp clone mit tsunami10 (im reglermodus) und ebenfalls hacker b20-36s.
funzt bei beiden astrein.
der genannte motor würde mich nur wegen des geringen gewichtes interessieren.
#20
Verfasst: 12.04.2005 18:39:56
von Richard
@Hogla
Naja ich brauch auch einen neuen DD -Halter von Agrumi..*hüstel* näheres mag ich nicht verraten

... hab einstweilen den Original Motor mit Rohr wieder montiert recht einfach zu wechseln da ich nichts geklebt habe nicht mal das Landegestell von Agrumi ..hält sio auch Prima *ggg*
...dann mag ich endlich den Sanftanlauf fertig einstellen und das Heck endlich trimmen... der HH Profi Gyro von Ikarus ist mir zu groß..da müßte ich ne schneise in die Lochrasterplatine schneiden um in da zur hälfte versenken zu können...irgendwie ist kein Platz für die ganzen Teile

..aber wo kein Platz wird welcher geschaffen
Gruß
Richard
#21
Verfasst: 12.04.2005 18:43:26
von picolo82
hallo holga
also ich hab nen cp pic und nen fp pic beide betreibe ich mit einem cdr motor den ich vom klaus (tiggervater) habe.
meiner meinung nach genug leistung

kannst ihn ja mal fragen wird denk ich mal ne alternative zu nem händler
#22
Verfasst: 12.04.2005 21:07:17
von M.W.
Hallo Richard,
hast du keinen Modellbauhändler in der Nähe? Die Sache mit den Heckrohren ist eigentlich ganz einfach, ich hab mir bei meinem Händler ein 1Meterstück 5er Alurohr für satte €1,89 gekauft, kriegst du 3 Heckrohre raus, von wegen €4,90 bei ebay ohne Versand für eins!
Gruß Mathias
#23
Verfasst: 12.04.2005 21:30:35
von Richard
@M.W.
..ich bin ein Händler und suche eben nicht nur 1m sondern ein paar mehr für den Shop dazu brauche ich aber EK-Preise nicht Brutto Preise, die eine Firma in österreich hat mir noch keine Antwort geschrieben, da ihr Angebot erst bei 6mm anfängt

, aber vielelicht wissen die ja woher man die bekommt

...
Gruß
Richard
#24
Verfasst: 02.08.2005 23:57:44
von ER Corvulus
*NachObenHol*
nach dem mich mein CDR vorübergehend verlassen hat und ich gerade zu wenig Zeit zur Generalüberholung habe...habe ich mir das Motörle mal "gegönnt" - als Fertigmotor, wollte ja fliegen, nicht basteln.
Zu erstmal: von wegen vor 11:00 Bestellt, am Gleichen Tag geliefert - das ienzige was am gleichen Tag passierte war "Statusänderung Bestellung" (OHA!) "Bankeinzug". Naja, nach einer Woche war das Ding da.
Erstes in die Hand nehmen: schön gemacht mit den Kühlstegen zum Rückschlußring.
Zweites in die Hand nehmen:
- rastet nicht. gar nicht. Sind da überhaupt Magnete drinn?
- Rückschlußring hat 4mm Breite, Blechpaket 5mm Stärke, Rückschlußring hauchdünn, Magnete hauchdünn (ca 1mm dick, Rest dürfte 4x5 sein).
Nicht soo toll.
Stecker dran, Ritzel drauf (ein 12er zum schrauben, nicht das Original 12er, wollte ja u.U. mal Probieren mit Wechseln - die Ritzelempfehlung stammt ja aus der Zeit vor den M24ern) - einbauen - Regler umtimen (Hacker 8Heli - mal 25Grad, gerade so 4 beeps beim einschalten).
Motor geht (mit 3s Kokam910) am Anfang mäßig spritzig, nach ca 3min? Leistungseinbruch. Akku war voll, Motor und Regler kaum handwarm...nach ner kleiner Pause gings wieder.
Timing vom Hacker per Funke mal neu eingestellt (3er und 4er Probiert), hilft alles nix.
Kann von dem Motor eigentlich nur abraten, mag sein daß er mit Ikarus-Blättern geht, aber mit den M24 braucht der dermaßen lange um mal Drehzahlen aus dem Sinkflug aufzubauen....grauslich. Wie mit dem Motor (vielleicht mit 4s) mal jemand Pitcholo geflogen ist, weiß nicht.
Lösung des Problems:
von Rainer den EHS B20-2530-37S rein (war 1 Tag später da, juhu!) und gut iss.
Werde (wenns draußen stürmt und schneit und um 5e dunkel wird) mal die Drehbank anwerfen und ne neue Glocke aus Eisen ca1mm für 6x5x2er 120Grad-Neodyms basteln und weiter testen. Zurückschicken nach 5 Test-Akkus ist ja auch nicht so die/meine "feine Englische Art".
Wenn Ihn einer haben will - für 48 mit zwei Ritzeln (incl. Porto) ist er weg (dann habe ich den EHS mit Ritzel und Schrauben wieder drin). PN genügt.
Grüße Wolfgang
#25
Verfasst: 03.08.2005 00:14:07
von Plextor
Hi Wolfgang
Wie genau heisst der Motor ? von wem ?
#26
Verfasst: 03.08.2005 07:46:30
von ER Corvulus
Hallo Plextor,
es handelt sich um diesen Motor (um den gings in dem Thread ja mal ursprünglich) :
kaufen kannst Du ihn hier:
Causemann-Piccolo-Motor
Da meine Suche nach Erfahrungen recht erfolglos verlaufen war, hab ich ihn halt 'kauft und an den Thread den Bericht drangehängt.
Habe übrigens die 3s350KoKam nicht getestet - da ist mir die Flugzeit zu kurz und ich hatte keine Lust, den einzigen LiPo in der Größe den ich habe, umzulöten (Stecker..)
Aber vielleicht liegts auch an meinem Alu-Kopf mit Stahl-Stabistange - die nötige Drehzahl bringt der Motor sicher, aber im FP erst wenn der dann schon im Boden liegt.
Mein Picc ist in der Konfig (mit 3s910er-Akku) etwas unter 350gr (Trainer-Haube, Sichthilfe)
Grüße Wolfgang
P.S.
mein alter CDR war mit seinem 22x6er Stator und den 14x0,5er im Stern mit 11er Ritzel natürlich auch schon ein Donnerbolzen, zumal 6x3,5x2er Neodyms drin waren...
#27
Verfasst: 03.08.2005 08:17:01
von skysurfer
Plextor hat geschrieben:Hi Wolfgang
Wie genau heisst der Motor ? von wem ?
hi ingo,
vergiss den gedanken gleich
die probs scheinen nicht nur bei den rex motoren so zu sein

#28
Verfasst: 03.08.2005 09:00:36
von ER Corvulus
Hallo Ihr,
wollte hier aber nicht den Herrn J.C. irgendwie miesmachen (lese auch Rex-Threads...) sondern hier mal meine Erfahrungen reinschreiben.
Für den doch recht stolzen Preis kann ich meinen Rex einmal mehr unangespitzt in den Acker bohren - da ist das Geld bestimmt sinnvoller angelegt (obwohl bei Heli-Fliegerei sowieso die Relation Geld <-> "Sinn" außer acht lassen sollte).
Oder auch einmal "Mittelnett ausgehen"....der € ist ja nicht ganz so das, was die DM mal war...(Pizza, Getränk + kl. Salat ~15€!?

)
Grüße Wolfgang
#29
Verfasst: 03.08.2005 09:03:58
von tracer
ER Corvulus hat geschrieben: (obwohl bei Heli-Fliegerei sowieso die Relation Geld <-> "Sinn" außer acht lassen sollte).
Mein reden!
#30
Verfasst: 03.08.2005 10:08:55
von Plextor

... dachte ich schon ... naja was solls ... vieleicht wacht der eine oder andere auch mal auf ....
