Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Welche Sonnebrille habt Ihr?

Billig Brille unter 20,- €
36
32%
Ray-Ban
12
11%
Evil Eye
5
4%
Oakley
21
19%
Modelglasses
39
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

Heli

Beitrag von Heli »

Hi!

Mal so ne Frage:
Wie ist dasd eig. mit den polarisierenden Gläsern, was bringen die?
Was genau ist das eigentlich? ich will mir nämlich auch gern eine von den modelglasses bestellen, bin kein Brillenträger.

Danke!
Viele Grüsse

Logo 500 3D V-Stabi -> Bell LongRanger
V-Stabi | Emcotec | TS: DS8822 | BLS251 | Jazz 80-6-18 | Orbit 25-08HE | Kokam H5 6S1P 4000 | Helitec 550CFK | V-Tails 95 | Alle Mikado-Tuning-Teile
Eco7 Sport Brushless + Boardless
GY401 | HS81MG | Jazz 80-6-18 | Hacker C50-L-14 | Robbe RO-Power 3S1P 5000 / Kokam H5 3S1P 4000 | Helitec 470CFK | Alu-Rotorkopf | Freilauf | Alle Wellen gehärtet
Blade MSR, Twister Skylift mit Schlepphaken und weiteres Kleinzeugs (Auch mit nicht drehbaren Flügeln)
Funke: MX-24s Spektrum 2,4
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

Polfilter vermindern / eliminieren Reflexionen in dem sie die Lichtwellen nur in einer Lage durchlassen.

Nachteil bei vielen Billigfunken sind die Displays nicht mehr (oder schlecht) ablesbar (schwarz), ausser man dreht die Brille um 90°.

Cu

Harald
Heli

Beitrag von Heli »

Danke!

Also sollten polarisierende ja eigentlich zum fliegen besser sein, nehm ich an. Ich hab mir jetzt gerade auch bhei Ikarus die Nimbus mitbestellt (hab heute ,orgen schon was telefonisch bestellt, und musste schnell nochmal anrufen, damit die das noch dazupacken). Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich mein MX-16s Display damit noch lesen kann :wink:

Viele Grüsse
Viele Grüsse

Logo 500 3D V-Stabi -> Bell LongRanger
V-Stabi | Emcotec | TS: DS8822 | BLS251 | Jazz 80-6-18 | Orbit 25-08HE | Kokam H5 6S1P 4000 | Helitec 550CFK | V-Tails 95 | Alle Mikado-Tuning-Teile
Eco7 Sport Brushless + Boardless
GY401 | HS81MG | Jazz 80-6-18 | Hacker C50-L-14 | Robbe RO-Power 3S1P 5000 / Kokam H5 3S1P 4000 | Helitec 470CFK | Alu-Rotorkopf | Freilauf | Alle Wellen gehärtet
Blade MSR, Twister Skylift mit Schlepphaken und weiteres Kleinzeugs (Auch mit nicht drehbaren Flügeln)
Funke: MX-24s Spektrum 2,4
Pitchkompensator

Beitrag von Pitchkompensator »

peter.stegemann hat geschrieben:Wieder mal eine richtig ausgereifte Umfrage... und die beste Sonnenbrille fehlt
helihopper hat geschrieben:Meine fehlt auch.
Man kanns halt nicht jedem recht machen, ich kenne eben auch nicht alle auf dem Markt befindlichen Brillen... :evil:

helihopper hat geschrieben: Nachteil bei vielen Billigfunken sind die Displays nicht mehr (oder schlecht) ablesbar (schwarz), ausser man dreht die Brille um 90°.
Also bei mir kams nur darauf an aus welchem Winkel ich auf mein Thermometer Display geschaut habe, sonst warst tatsächlich nicht lesbar... 90° drehen musste ich die Brille nicht.
Dachte erst die Knopfzellen geben auf, aber es liegt tatsächlich an den Polarisierten Gläsern.

Aber was solls, wer schaut schon wärend dem fliegen auf ein Display, ich schau lieber auf mein Modell ! :shock:

Die verminderung der Spiegelungen finde ich jedenfalls sehr angenehm!

-Markus-
Are you a Citizen?
DMFV versichert
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

helihopper hat geschrieben:Nachteil bei vielen Billigfunken sind die Displays nicht mehr (oder schlecht) ablesbar (schwarz), ausser man dreht die Brille um 90°.
Auch mit den Edelfunken geht es nicht besser. Edeldisplays, die solche Probleme nicht haben, verbaut keiner.
helihopper

Beitrag von helihopper »

Nicht ganz Peter;)

Das Problem bei den Displays ist, dass die auch polarisiert sind. Wenn man die Displays anders polarisiert, dann hat man den Effekt mit dem Schwarzwerden dann, wenn man in nem Winkel von 90° draufschaut. In Normalposition ist aber alles gut ablesbar.

Dass es geht zeigt MPX bei seinen EVOS.

Cu

Harald
yogi149

Beitrag von yogi149 »

peter.stegemann hat geschrieben:
helihopper hat geschrieben:Nachteil bei vielen Billigfunken sind die Displays nicht mehr (oder schlecht) ablesbar (schwarz), ausser man dreht die Brille um 90°.
Auch mit den Edelfunken geht es nicht besser. Edeldisplays, die solche Probleme nicht haben, verbaut keiner.
Hi

sobald LCD Displays im Spiel sind geht das auch nicht anders.
LCD Displays polarisieren das Hintergrundlicht durch die Ausrichtung der Kristalle. Erst dadurch kann man überhaupt ein Bild bekommen.
Rexphil

Beitrag von Rexphil »

Ich fliege mit Kitesurfer oder Wassersportbrillen. Die sind dafür gut geeignet, halten gut, und keine Sonnenstörungen von der Seite her.
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
peter.stegemann

helihopper hat geschrieben:Dass es geht zeigt MPX bei seinen EVOS.
Purer Zufall, dass deine Brille und deine Evo zusammen passen. Mit einer anderen Brille oder womoeglich einer anderen Produktionsserie der Evo passt es wieder nicht. Uebel ist, wenn das Display quadratisch mit eingelegter Folie ist - da kann es auch passieren, dass die Folie mal so und mal so eingelegt ist. Dann siehst du immer ein Display und das andere nicht...
yogi149 hat geschrieben:sobald LCD Displays im Spiel sind geht das auch nicht anders.
Es ist wohl moeglich das vom LCD reflektierte Licht mit einem Filter zirkulaer zu polarisieren, dann waere das Problem weg, aber sowas ist teuer und das verbaut eben keiner.
helihopper

Beitrag von helihopper »

OK Peter,

Du hast Recht ;)

Ich hatte schon viele EVOs in der Hand und noch nie Ein Problem mit der Ablesbarkeit (ausser die Funke lag länger in der Sonne und das Display war zu warm). Auch mit anderen Brillen nicht.

Aber Du hast Recht und das ist purer Zufall :D.

Cu

harald
peter.stegemann

helihopper hat geschrieben:OK Peter,

Du hast Recht ;)
Ich hab's ja nicht erfunden ;-)
Ich hatte schon viele EVOs in der Hand und noch nie Ein Problem mit der Ablesbarkeit (ausser die Funke lag länger in der Sonne und das Display war zu warm). Auch mit anderen Brillen nicht.
Bei meiner Evo ist das Display so schlecht, das ist schon ohne Brille eine Zumutung :-(
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

ich trag meine Brille vom Optiker mit +1,25 Dioptrin.....
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Ich war auch gerade mal wieder fliegen.
Dieses mal mit Kontaktlinsen...das geht überhaupt nicht...warum auch immer?!? :shock:
Habe sonst im Alltag nie Probleme mit Linsen, aber beim fliegen ist nach einem Akku schluss!
Das Auge fängt irgendwann an zu tränen oder es verschwimmt.
Blöde Sehschwäche....grummel!

Bekommt man das mit einer extra Sonnenbrille hin, oder doch das normale Nasenfahrrad aufsetzen.

Welche "FLiegerbrille" eignet sich für Brillenschlangen?

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Pitchkompensator

Beitrag von Pitchkompensator »

sevenfifty hat geschrieben: Ich war auch gerade mal wieder fliegen.
Dieses mal mit Kontaktlinsen...das geht überhaupt nicht...warum auch immer?!? :shock:
Mir hat erst vorgestern ein Kollege gesagt, er könne mit Kontaktlinsen auch nicht fliegen. Ihm verzerre es die sicht damit.
sevenfifty hat geschrieben:Welche "FLiegerbrille" eignet sich für Brillenschlangen?
Die Brillen von Modelglasses gibt es auch für Brillenträger.

-Markus-
Are you a Citizen?
DMFV versichert
peter.stegemann

Wie oben erwaehnt kann man die "normale" Zurich ueber der Brille tragen.
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“