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#16

Verfasst: 28.09.2007 21:16:45
von Mataschke
ann würde ich doch glatt behaupten, das die FS61BB für den MT nix taugen...zumindest nicht ohne Manipulation
Genau deshalb sind die Jetzt in meiner F16 drin ;-)
Ausserdem sind die 10Ncm wirklich etwas dünn wenn man dann mal "mehr" will ;-)

#17

Verfasst: 28.09.2007 21:47:14
von Basti 205
Ich hatte mit der Stellkraft der FS 61 BB nie probleme.
Die Karbonitgetriebe geben aber auch schnell auf, und wenn man sich die Ersatzgetriebepreise anschaut kommt man auch schnell drauf das die FS61BB auf dauer auch nicht so das wahre sind.

#18

Verfasst: 28.09.2007 22:06:02
von Kai Bruder
@schöli
"Also ich hab an der TS 3x Tower Pro SG90 und am Heck FS 61 Speed digital (am lgt2100) das wird nichtmal war beim fliegen, davor war ein FS 61 speed carbon am Heck, ohne Probleme bis zur Erdung... "
Den LTG2100 wollte ich auch nehmen. Betreibst du das FS 61 Speed digital im Normal- oder Digitalmodus? Der Digitalmodus soll ja recht materialmordend sein, zumindest bei dem ein oder anderen Servo (siehe S 3154)

Also bei den Bildern kann ich Tomcat nur zustimmen. Da würde ich das FS 61 BB eher nicht mehr verbauen. Das ist ja ein echt böser Winkel.
Ich hab mal wieder nen bißchen nachgeforscht. Die von Thunder Tiger empfohlenen C1016 gibts auch mit Metallgetriebe. Ansonsten scheinen ja hier die meisten auch gute Erfahrungen mit dem 3107 und dem FS 60 gemacht zu haben. Ich mache mir nur immer noch Sorgen um die Kunststoffgetriebe, da ja die Kräfte, die da Wirken schon recht groß sind. Wäre ärgerlich, wenn das Ding wegen zu hohem Verschleiß an so einer Stelle vom Himmel kracht. Generell würde ich da immer eher an Alu sparen, als an den elektronischen Komponenten.

#19

Verfasst: 28.09.2007 22:09:20
von tracer
Der Digitalmodus soll ja recht materialmordend sein, zumindest bei dem ein oder anderen Servo (siehe S 3154)
Die sind ja auch nicht dafür ausglegt.

DigiMode am GY 401 mit S9253/S9254, damit bist Du in den Specs des Herstellers. (Aber immer drauf achten, wo man nachschaut! Robbe erlaubt 6V für das S9254, futba nur 4,8 und rät ab, es mit 6 V zu betreiben).

#20

Verfasst: 28.09.2007 22:13:04
von Mataschke
Wäre ärgerlich, wenn das Ding wegen zu hohem Verschleiß an so einer Stelle vom Himmel kracht
Also ich glaube der Großteil 90% braucht die Getriebe nach nem Crash ;-) Während des Fluges sind mir Getriebeschäden nahezu unbekannt. Metallgetriebe bekommen eben irgendwann Spiel. Plaste Getriebe gehn schneller kaputt. Irgendwas ist immer :-|
Aber ich hätter glaub lieber ein kaputtes Getriebe wie den kompletten Anlenkungsstrang weil die Getriebe gehalten haben. Irgendwas sollte immer nachgeben, am besten das Billigste E-Teil ;-)

#21

Verfasst: 28.09.2007 22:13:48
von schöli
@kai

ja, das mit dem digi-mode beim fs61 speed digi hab ich auch gelesen. allerdings war das ja mit dem gy401.

ich betreibe das servo im digi-mode und kann mich bisher nicht beklagen, es wird nicht wärmer normal und es macht auch nicht ständig geräusche, wie es in kombination mit den gy401 der fall zu sein scheint.

werd aber immer genau nachschauen vor und nach jedem flug, nicht dass ich nochmal ne sehr unglückliche landung hab...

Grüßle
Schöli

#22

Verfasst: 28.09.2007 22:50:04
von Mataschke
sachmal wo fliegst du eigentlich?

Ich fahr jeden Morgen und Abend durch Kirchberg ;-)

#23

Verfasst: 28.09.2007 22:57:59
von schöli
@Mataschke:

Ich flieg ca 150m von unserem Haus entfernt auf nem Feld. Da kommst aber normalerweise net auf der Durchfahrt vorbei. Das ist der süd-östlichste Zipfel von Kirchberg und nennt sich Abstetter.

Grüßle
Schöli

#24

Verfasst: 29.09.2007 00:38:22
von AMIGO
Moin Freunde


Sieht schon heftig aus, bei Euch ... leider ghts momentan nich mit dem
Hochladen.

Sacht ma was ist den der Grund daß die digitalen abrauchen?
eine falsche Betriebsspannug allein kanns wohl nicht sein ???


LG


Norbert

#25

Verfasst: 29.09.2007 07:51:35
von Crizz
Liegt am Timing, Norbert. Daher auch Herstellerempfehlungen, welches Servo auf welchem Gyro für DigiMode.

Salopp ausgedrückt : Wenn die Abtastfrequenz des Servos nicht mit der Datenfrequenz des Gyro harmoniert macht auf Dauer die Servoelektronik die Grätsche - was zwar billiger ist als wenn der Gyro abrauchen würde, im Flug aber trotzdem nicht toll ist.

#26

Verfasst: 29.09.2007 08:30:43
von Mainbias
Hi Michael,

ich nochmal....ich hab auf Deinem letzten Foto gesehen, dass Du die Servos direkt mit dem Servohalter verschraubt hast. Also ohne Gummipuffer und Messinghülse. Ist das richtig so? Weil ich hab meine TS-Servos halt mit diesem ganzen Firlefanz eingebaut. Hab ich was falsch gemacht?

LG

Marcus

#27

Verfasst: 29.09.2007 08:55:08
von schöli
Die TS-Servos hab ich auch direkt verschraubt, funktioniert tadellos. Nur das FS61 am Heck hab ich mit den beiliegenden Puffern bestückt, werd aber auch mal schauen, ob sich da was verändert, wenn ich die wieder weg mach.

Grüßle
Schöli

#28

Verfasst: 29.09.2007 09:00:59
von Mainbias
Hi Schöli,

also Du auch. Aha. Die Frage ist aber, ist es schädlich, dass ich mit Gummi fliege? Also jetzt halt diese Gummipuffer, nicht das, was Ihr denkt....oder verbessern sich die Flugeigenschaften, wenn man die Gummis weg lässt? Hat das mal jemand ausprobiert? Mit oder ohne?
Sonst werde ich das mal machen müssen schätze ich...

LG

Marcus

#29

Verfasst: 29.09.2007 09:02:51
von Crizz
Durch die Gummipuffer hast du noch bisl Schutz bei mechanischem Auflaufen der Servos, da kann der Servo bisl sich bewegen. Sonst seh ich persönlich zumindest keinen besonderen Vorteil drin, vielleicht haben aber andere schon Erfahrungswerte gemacht.

#30

Verfasst: 29.09.2007 09:06:25
von Mainbias
Hi Chris,

das leuchtet ein. ABer wenn sich die Servos ein bisschen bewegen können, kann sich dann nicht auch die Taumelscheibe ein bisschen bewegen und führt das dann nicht dazu, dass zum Beispiel im Schwebeflug sich auch der Heli ein bisschen bewegt? Ich meine, das tut er ja sowieso aber könnte man dann nicht eine präzisere Steuerung erwarten, wenn die Servos fest verschraubt sind? Und mechanisch anschlagen sollten die ja eh nicht oder?

LG

Marcus