Seite 2 von 3
#16
Verfasst: 30.09.2007 22:21:56
von Trifoto
Noch ein Punkt, der mir am Kasama aufgefallen ist:
Wenn ich am Boden voll Negativ Pitch gebe, bricht die Drehzahl ein.
Das geht beim "Gummi" Kopf nicht!

#17
Verfasst: 30.09.2007 22:29:26
von Crizz
Am Boden voll negativen Pitch ??? Was soll das denn ?? Bei -12° bricht dir bei auch beim Kunststoffkopf und beim TT-Alu die Drehzahl ein, wo soll der da denn noch was ausregeln ?? Überleg doch mal was da für Kräfte wirken, wo soll´n die Power hin ?
Mach dir nur mal den Spaß und mess die Drehzahl bei -3° und bei 0° Pitch, da haste schon Unterschiede.
Ihr kommt auf Ideen. Und warum soll das beim Plastikkopf nicht gehn ? Das geht da wie bei Alu, wo soll der Unterschied sein ?
#18
Verfasst: 30.09.2007 22:30:38
von AMIGO
Hi Trifoto
Hast Du auch aufgepasst ob Du in beiden Richungen den gleichen Ausschlag hast? ( Positiv / Negativ Pitch )
Das Originalgestänge ist dafür etwas zu kurz, ich hab die längeren
Kugelpfannen genommen, nun funzt es.
Dann sollte es bei 0 Grad so aussehen wie abgebildet
( EDIT )
Hier ein Schema wie es aussehen sollte:
Ich hoffe daß wir keine Probleme mit KASAMA bekommen
LG
Norbert
Ps.:
Voll Negativ Pitch hatte bei mir aus 3 Meter Höhe andere Auswirkungen
Heckrohr, Heckstützen; Heckanlenkung, Hauptrotorwelle, Zahnräder
Blätter und 2 neue Servogetriebe.
Rotordrehzahl dürfte knapp 2700 betragen haben
Der Schaden hielt sich also in Grenzen, heite das erstemal geflogen,
der Kopf selbst scheint nix abbekommen zu haben
#19
Verfasst: 30.09.2007 22:36:12
von RedBull
...kann mir nix unter dem RunRyder Logo vorstellen
ich glaub mit dem Link stimmt was nicht AMIGO!
#20
Verfasst: 30.09.2007 23:03:29
von speedy
Höchstens man hat diese komischen Dämpfergummis an den Kufen , dann fällt es nicht so auf.
Wollt ich grad sagen - von wegen schütteln und so ... du darfst nicht vergessen, daß du diese Gummis nicht drauf hast ... bzw. ... irgendwas anderes stimmt bei dir dann auch noch nicht. .... ich hab das originale Landegestell und die Gummis ... bei mir schüttelt nix .... egal ob beim Hoch oder runter fahren. ... in Berlin hatte ich es ja zwischendurch auch mal, daß er sich schüttelt - aber da war noch irgendwas falsch eingestellt - als er dann wieder ordentlich eingestellt war, war es wieder vorbei mit dem Schütteln.
Das Schütteln kommt halt davon, daß die Kufen vibrieren wollen ... und durch die Gummis können sie das tun - wenn die nicht drauf sind, dann Stoßen sich die Vibrationen direkt am harten Untergrund ab und das System schaukelt sich auf.
Und - weil ich das irgendwo gelesen habe ... daher ist das auch absoluter Blödsinn die Kufen fest miteinander zu verschrauben - glaub Crizz war das - das ist absolut kontraproduktiv, weil die Vibrationen sich dann nicht an den Kufen "austoben" können.
MFG,
speedy
#21
Verfasst: 30.09.2007 23:19:10
von AMIGO
Hi Freunde
Hab meinen Kopf nochma untersucht, alles was war,......
Das einfachste der Welt, die Blattlagerwelle ist etwase zu fest gesessen,
obwohl
ich sie reichlich geschmiert hab, nun scheints wieder zu funzen.
LG
Norbert
#22
Verfasst: 01.10.2007 07:26:47
von Crizz
Speedy, ich mach zwar vieles - aber keinen Blödsinn an der fliegenden Hardware. Du hast da was verkehrt verstanden, vmtl. den entsprechenden Beitrag nur überflogen und was aufgeschnappt - ich hab nicht die Kufen miteinander verschraubt. Denn das wäre wirklich Blödsinn. Vor allem : warum sollte man sowas machen ? Man würde dem ganzen LG die Federwirkung nehmen.
Was ich getan habe : beim Agrumi-LG sitzen die Kufen ( Rohre ) nicht sonderlich stramm in den Halterungen. Die verdrehen sich schonmal, dann steht das vordere Teil der Kufe nichtmehr nach oben sondern irgendwo zur Seite ab.
Und bevor sich sowas mal im Flug ganz umdreht und nach unten weißt hab ich dieses Kufen-Rohr in der Halterung verschraubt, denn CA-Kleber hält an dem Mat.-Mix nicht.
Also bitte nicht verwechseln mit irgendwelchen miteinander verschraubten Kufen

#23
Verfasst: 01.10.2007 12:34:51
von speedy
Und bevor sich sowas mal im Flug ganz umdreht und nach unten weißt hab ich dieses Kufen-Rohr in der Halterung verschraubt, denn CA-Kleber hält an dem Mat.-Mix nicht.
Ah - ok ... das ist akzeptiert.

... hatte ich dann wirklich falsch verstanden.
MFG,
speedy
#24
Verfasst: 01.10.2007 12:37:30
von Crizz
kein Thema - dafür redet man ja drüber

Dafür hab ich ja an anderer Stelle das mit dem FS61BB verwechselt ...
#25
Verfasst: 04.10.2007 09:23:23
von Tomcat
Hi Kasama-Spezis,
nun hab ich auch noch ne kurze Frage...
Sind in dem sagenumwogenen Kopf eigentlich auch Drucklager drin?
Soweit ich das mitbekommen habe, braucht man nix vom original Kopf zu übernehmen...
Ist eigentlich die Blattlagerwelle gehärtet?
Danke
Grüße
#26
Verfasst: 04.10.2007 10:05:40
von Mataschke
Hi,
1. Ja
2. doch man muss die Paddelstange und die Dämpfergummis vom alten übernehmen. Wie man die Lager aus den Blatthaltern bekommt ist uns ein Rätsel, evtl. auch gar nicht, Solange Sie gut sind werde ich es nicht testen. Da aber die Drucklager bereits eingebaut sind ist der Kopf günstiger als ein Vergleichbarer TT Kopf, da müssen nämlich die "alten" Drucklager übernommen werden!
Ein neues Blatthalterset kostet um 40€ beim Kasama Kopf, wenn da dann schon Drucklager [kosten einzeln 17,50€] drin sind , ist der Blatthalter fast geschenkt!
#27
Verfasst: 04.10.2007 23:05:42
von Tomcat
Hi Michael,
danke für die Antworten.
Ja klar, die Paddelstange muss natürlich übernommen werden...es sei denn, man holt sich ne neue und die Dämpfergummis gleich dazu, dann braucht man den "alten" Kopf nicht zu zerrupfen....
So, hab heute mein erstes Alu-Tuning bestellt:
Taumelscheibe in silber, Pitchkompensator in silber und die dazugehörigen Pitch-Arme in rot...passend zum künftigen Kasam-Kopf..da sind die Anlenkarme ja auch in rot...
Noch eine Frage..ist die Blattlagerwelle im Kasama gehärtet???
Danke
Grüße
#28
Verfasst: 04.10.2007 23:15:41
von Mataschke
Wird übernommen

#29
Verfasst: 04.10.2007 23:19:23
von Tomcat
Aha,
muss ich also auch noch holen, wenn ich nen kompletten Kopf haben will..
Danke...
#30
Verfasst: 06.10.2007 08:55:01
von waldo
Hi Kasama Gleichgesinnte,
such jetzt ein Alu-Heck f.d.Mini,
bekomme Spiel an d.Schiebe Hülse,
da die Hallensaison bald beginnt,soll man ja gerüstet sein,
danke f. die Vorschläge,