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#16
Verfasst: 12.02.2005 03:23:47
von tracer
daneil hat geschrieben:
Fragen über Fragen, zu denen ihr hoffentlich n paar antworten habt
Mal aus dem Bauch raus, bitte meckern, wenn falsch
Durch die Hilfsrotorebene erleichterst Du das ansteuern der Hauptrotoebene, denn die geringe Masse der Hillerpaddel lässt sich leichter bewegen, und "zieht" die Hauptrotorblätter mit sich.
Zyklisch wirkt ja nur auf die Hillerpaddel, aber der Effekt ist trotzdem deutlich in der HR Ebene sichtbar.
Besser sicher im Schlüter nachzulesen, den ich mir aber erst noch kaufen muss

#17
Verfasst: 12.02.2005 04:10:04
von Danny-Jay
Hoi
Zyklisch wirkt NICHT nur auf die Hillerpaddel, sondern teils teils auf Hiller und Blätter. Es heisst, bei der zyklischen Steuerung ist die Stabiebene der Master, bei der Stabilisierung ist sie der Knecht

Die Stabistange ist im normalen Flugbetrieb also wenn es darum geht die Richtung zu bestimmen eigentlich nicht der Rotorebene untergeordnet, je nachdem wie die Mischverhältnisse sind, jedoch bei nicht-gesteuerten Einflüssen wie Wind, da greift er stabilisierend ein, und falls der Rotor Eigenleben entwickelt z.b Aufbäumen im Vorwärtsflug, also all das nicht-gesteuerte...
Mal alles in allem verständlich erklärt

Erhebe keinen Anspruch auf vollständigkeit..
*Meckermodus aus*
Gruss
#18
Verfasst: 12.02.2005 10:22:54
von daneil
aha und warum kommen richtige Helis ohne aus? Ich habe irgendwo mal vor geeraumer Zeit n Heli gesehen, der extra damit geworben hatte keine Hilletrpaddel zu haben, dafür aber eine elektronische Hilfssteuerung, die quasi die Paddel emuliert hat. Haben richtige Helis dann da auch ne elktronische Lösung?
#19
Verfasst: 12.02.2005 10:28:17
von Volker
Es gibt bei paddellosen Systhemen aber auch EXTRA Blätter, die einen anderen Schwerpunkt haben.
Das ganze nent sich dann aber auch Rigid Kopf., und nicht Flybarless .
Volker
#20
Verfasst: 12.02.2005 10:34:10
von tracer
<klugscheiss>RigiD</klugscheiss>

#21
Verfasst: 12.02.2005 13:58:40
von Danny-Jay
Hoi
Richtige brauchen sowas auch nicht, die Huey und Bell 47G hatten solch ähnliche Systeme, aber bei 4 Blatt ist das nicht realisierbar. Darum steigen sie auch weg im Vorwärtsflug, aber das ist aussteuerbar.. Es würde natürlich die Manövrierbarkeit steigern denke ich, aber sag das denen die dafür zuständig sind

Flybarless und Rigid sind doch Jacke wie Hose...
Gruss
#22
Verfasst: 17.02.2005 13:47:18
von NovaMax
Paddel: Soweit ich weiß (mal in einem Büchle gelesen), sind die Kräfte der Hauptrotoren für eine Direktansteuerung durch Servos zu heftig. Daher die Paddel, die sich mit weniger Widerstand stellen lassen und dann über die Hebelwirkung den Hauptrotor ansprechen. Warum man doch darauf verzichten kann, weiß ich nicht.
Gruß
M@
#23
Verfasst: 17.02.2005 13:57:04
von tracer
NovaMax hat geschrieben:Warum man doch darauf verzichten kann, weiß ich nicht.
Evtl. sind die Servos heute einfach stärker?
#24
Verfasst: 22.04.2005 13:55:46
von NovaMax
Was ist jetzt eigentlich aus dem Umbau geworden? So belassen worden? rück-gebaut? Klang doch ganz vielversprechend (weniger Teile=Gewicht, schnellere Umsetzung und wenig zusätzliche Kosten). Gibt's das mittlerweile als Paket irgendwo?
Sorry, hab eine Weile nicht mehr mehrere hundert Posts pro Tag mitgelesen...
