Keine Lust mehr / Ordentliche Funke und Empfänger müssen her
- helifreund
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#16
Danke für Eure Hinweise, da denke ich doch glatt drüber nach, mir nochmal den SMC14 zu kaufen und meine Funke zu behalten.
Ich verstehe nur nicht, warum das Thema 2,4 GHz immer größer wird. Wozu braucht man das denn, wenn offenbar alle (außer meine beiden Flugkollegen und ich, die wir regelmäßig Aussetzer in den 450ern haben) glücklich mit 35 MHz sind?
Ich verstehe nur nicht, warum das Thema 2,4 GHz immer größer wird. Wozu braucht man das denn, wenn offenbar alle (außer meine beiden Flugkollegen und ich, die wir regelmäßig Aussetzer in den 450ern haben) glücklich mit 35 MHz sind?
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- worldofmaya
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#17
2,4 GHz ist eine Glaubens-Frage... wer sich grillen will wieso nicht. Solange er es nicht in meiner Nähe macht. Andere halten sich halt stunden-lange das Funktelefon an den Kopf. Jeder wie er meint.
-klaus
-klaus
#18
@klaus: "wer sich grillen will wieso nich"
kann nur den Kopf schütteln. Ich mag die 2,4 GHz-Technik fliege aber mit 35 Mhz- synt. Warum? Weil die 2,4 Ghz-Techick noch so teuer ist. Aber in meinen Doppeldecker (jenny 4) setz ich die 2,4 Ghz-Technik ein. Bin damit unabhängig in der Halle und draussen. Das ist halt der Vorteil.
kann nur den Kopf schütteln. Ich mag die 2,4 GHz-Technik fliege aber mit 35 Mhz- synt. Warum? Weil die 2,4 Ghz-Techick noch so teuer ist. Aber in meinen Doppeldecker (jenny 4) setz ich die 2,4 Ghz-Technik ein. Bin damit unabhängig in der Halle und draussen. Das ist halt der Vorteil.
Mfg von der Spree
Maik
Mut kann man nicht kaufen, Ersatzteile schon
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- worldofmaya
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#19
Also das wird wohl einen Grund haben warum nur in der Abstrahlleistung reduzierte Fernsteuerungen ab dem nächsten Jahr zum Verkauf zugelassen werden. Aber wie gesagt, jeder wie er will und wie ich geschrieben hab ist das eine Glaubensfrage.
-klaus
-klaus
- ER Corvulus
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#20
Na, da haben gesundheitliche Aspekte sicher _keine_ Rolle gespielt.worldofmaya hat geschrieben:Also das wird wohl einen Grund haben warum nur in der Abstrahlleistung reduzierte Fernsteuerungen ab dem nächsten Jahr zum Verkauf zugelassen werden. Aber wie gesagt, jeder wie er will und wie ich geschrieben hab ist das eine Glaubensfrage.
-klaus
Das waren einfach die Herren von der EU - da wird (auf Druck der Industrie) irgend was als Norm spezifiziert - da müssen sich dann alle dran halten. RC-Modellbau ist da sicher nur ein Nischenprdukt - bei Stückzahlen und Umsatz sicher für die Hersteller dieser Teile (ist ja Millionenfach eingesetzte WLAN-Technik) sicher deutlich unter der "Wahrnehmungsschwelle"

Grüsse Wolfgang
- lordbrummi
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#21 Rex nur noch Schrott mit SMC SCAN16
Hallo,
bin stinksauer. Hatte in meinem Rex nen Graupner R700 und immer wieder zucker und leichte Störungen.
Motor/Regler vorne, Empfänger und GY401 hinten.
Hab mir nun4 Stück SMC Scan 16 zugelegt auf Empfehlung eines Fliegerkollegen. Wollte halt auch Scan Empfänger.
Gestern habe ich dann in meinen Rex den SMC Scan 16 verbaut und eine Kontrolle über 100 Meter mit eingezogener Antenne (Heli am Boden ohne Motor) gemacht. -> alles ok.
Dann gestartet, nach links weg auf ca. 12 Meter Höhe, alles ok doch plötzlich, nach ca. 20 Sek. Flug keine Reaktion mehr auf nichts.
Heli rutschte langsam über Roll weg und zog Richtung Boden und schlug voll ein. Das ganze dauerte mind. 4-5 Sek. in der Zeit lief der Motor normal, hatte aber überhaupt keine Steuerfunktionen mehr, nicht mal Heck.
Ich sag euch jetzt nicht wie man sich da fühlt, vorallem wenn so was passiert wäre, wenn der Heli auf einen zukommt.
Und nun? Ich habe überhaupt kein vertrauen in den Scan 16 SPCM mehr.....
Grüße Dieter
bin stinksauer. Hatte in meinem Rex nen Graupner R700 und immer wieder zucker und leichte Störungen.
Motor/Regler vorne, Empfänger und GY401 hinten.
Hab mir nun4 Stück SMC Scan 16 zugelegt auf Empfehlung eines Fliegerkollegen. Wollte halt auch Scan Empfänger.
Gestern habe ich dann in meinen Rex den SMC Scan 16 verbaut und eine Kontrolle über 100 Meter mit eingezogener Antenne (Heli am Boden ohne Motor) gemacht. -> alles ok.
Dann gestartet, nach links weg auf ca. 12 Meter Höhe, alles ok doch plötzlich, nach ca. 20 Sek. Flug keine Reaktion mehr auf nichts.
Heli rutschte langsam über Roll weg und zog Richtung Boden und schlug voll ein. Das ganze dauerte mind. 4-5 Sek. in der Zeit lief der Motor normal, hatte aber überhaupt keine Steuerfunktionen mehr, nicht mal Heck.
Ich sag euch jetzt nicht wie man sich da fühlt, vorallem wenn so was passiert wäre, wenn der Heli auf einen zukommt.
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Grüße Dieter
Grüße Lord
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Flieger, grüss mir die Sonne, grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond!
Heli's:
T-Rex 550, Align-Motor, Robbe 9100 Regler ,DS 610, S9254, V-Stabi
Logo 400, Hacker-Standardantrieb,S9650, S9254, V-Stabi
Three Dee MP, Tango 45-07, JAZZ 55-10-32, GY401, Volz-Servos (verkauft)
T-Rex 450 V2, Standardantrieb, GWS IQ 120BB, S3107, GY401 (verkauft)
T-REX 450SE, F450, JAZZ 40-6-18 BEC, HS56 und S3108 Nano, GY401, Heliartist Rumpf Augusta A109,US Coast Guard (verkauft)
T-Rex 500, Align-Standardantrieb,S9650, S9257, GY 401 (verkauft)
Eco 8 (verkauft), Eco Piccolo (verkauft)
Fläche:
viele...
Sender: MC22 mit Jeti 2.4 GHZ Duplex, FF-7 2.4 GHZ(verkauft), MPX3030(verkauft)
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- Gerald 3007
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#22
Können solche Störungen nicht auch von einem statisch aufgeladenen Heckriemen kommen? Würde doch schön zusammenpassen. Beim Reichweitentest mit stillstehendem Motor keine Störung, im Flug aber schon.
Gruß Geri
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TT Raptor 90
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- helifreund
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#23
Im Stand läuft ja nicht nur der Motor/Riemen nicht, sondern auch nur wenig bzw. kein Strom durch die Kabel vom Akku zum Regler und vom Regler zum Motor... das kann sicher auch stören, je nach Antennenverlegung und der Anordnung Empfänger/Motor/Regler...Gerald 3007 hat geschrieben:Können solche Störungen nicht auch von einem statisch aufgeladenen Heckriemen kommen? Würde doch schön zusammenpassen. Beim Reichweitentest mit stillstehendem Motor keine Störung, im Flug aber schon.
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- helifreund
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#24
Noch etwas: Die Sache mit dem Reichweitentest wäre eigentlich nur dann richtig realistisch, wenn der laufende Heli auf einem größeren Hügel stünde, um den man dann "spiralförmig" herumginge und dabei auch noch die Funke oder sich selbst ständig dreht.
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- helifreund
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#25
Und noch etwas @lordbrummi: Unbedingt Failsafe mit Motor aus und alle Servos auf Normal. Wenn der Heli einschlägt, geht viel weniger kaputt. Und durch die zwangsläufige plötzliche Lageänderung während des Fluges ist die Chance sicher etwas größer, wieder Kontakt zu kriegen, bevor es krachen kann. Bei reichlich Höhe klappt das.
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- lordbrummi
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#26
@Gerald: Nein, Riemenaufladung kommt nicht schon nach 20 sek und wenns dann mal kommt, gibts nen kurzen zucker.....
@helifreund: Das mit dem Failsafe werde ich mal ändern, den Empfänger teste ich jetzt erstmal mehrfach mit meinem Depronbomber, der segelt zur Not einfach runter......
@helifreund: Das mit dem Failsafe werde ich mal ändern, den Empfänger teste ich jetzt erstmal mehrfach mit meinem Depronbomber, der segelt zur Not einfach runter......
Grüße Lord
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#27
Hallo Rexer.
Dann mische ich mich auch mal ein. Ich fliege den SMC-14 im Rex. Vorher hatte ich nen Schulze 835 drin. Damit habe ich die Verlegung der Antenne soweit optimiert, dass der Schulze nur noch ganz selten ne Störung angezeigt hat. Erst dann kam der SMC-14 rein. Neulich hatte ich dann plötzlich doch Störungen weshalb der Empfänger dann auf Failsave ging. Zugegebenermaßen war ich da dann auch relativ weit in Bodennähe weggeflogen und der Platz war recht nass. So können eher Bodenreflektionen auftreten. Failsafe habe ich übrigens alles auf Hold bis auf den Motor, der geht natürlich aus. Leider hat der Jazz standardmäßig einen sehr langsamen Sanftanlauf. Wenn der Motor, wie bei mir ausgerechnet im Turn ausgeht, vergehen schon bange Momente bis die Blätter wieder greifen. Inzwischen habe ich die Hochlaufzeit des Reglers mit der Kontronik Programmierkarte auf 6 Sekunden heruntergesetzt. Natürlich ist seit dem noch kein Failsafe mehr aufgetreten.
Von einer Neutralposition der Taumelscheiben- und des Heck-Servos halte ich nichts, weil es dann auch zu einer ungewollten und heftigen Bewegung des Helis kommen kann. Lieber sollen die Servos da stehen bleiben wo sie sind und nur der Motor ausgehen.
Dann mische ich mich auch mal ein. Ich fliege den SMC-14 im Rex. Vorher hatte ich nen Schulze 835 drin. Damit habe ich die Verlegung der Antenne soweit optimiert, dass der Schulze nur noch ganz selten ne Störung angezeigt hat. Erst dann kam der SMC-14 rein. Neulich hatte ich dann plötzlich doch Störungen weshalb der Empfänger dann auf Failsave ging. Zugegebenermaßen war ich da dann auch relativ weit in Bodennähe weggeflogen und der Platz war recht nass. So können eher Bodenreflektionen auftreten. Failsafe habe ich übrigens alles auf Hold bis auf den Motor, der geht natürlich aus. Leider hat der Jazz standardmäßig einen sehr langsamen Sanftanlauf. Wenn der Motor, wie bei mir ausgerechnet im Turn ausgeht, vergehen schon bange Momente bis die Blätter wieder greifen. Inzwischen habe ich die Hochlaufzeit des Reglers mit der Kontronik Programmierkarte auf 6 Sekunden heruntergesetzt. Natürlich ist seit dem noch kein Failsafe mehr aufgetreten.

Von einer Neutralposition der Taumelscheiben- und des Heck-Servos halte ich nichts, weil es dann auch zu einer ungewollten und heftigen Bewegung des Helis kommen kann. Lieber sollen die Servos da stehen bleiben wo sie sind und nur der Motor ausgehen.
- lordbrummi
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#28
Hi,
die Frage ist auch, was im Failsafe-Fall Motor aus bringt. So wie dus beschrieben hast, hast du beim Turn oder Loop da schon enorme Probleme gehabt.
Bei mir hätte Motor aus am Einschlag auch nichts verhindert, der Schaden wäre wohl gleichgross gewesen.
Falls es nur eine kurze Störung ist, wqs ja hofenltich der Normalfall sein sollte, bringt Motor aus ja auch nichts.......
Ich hatte Servos auf momentaner Position und Motor an....
die Frage ist auch, was im Failsafe-Fall Motor aus bringt. So wie dus beschrieben hast, hast du beim Turn oder Loop da schon enorme Probleme gehabt.
Bei mir hätte Motor aus am Einschlag auch nichts verhindert, der Schaden wäre wohl gleichgross gewesen.
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Grüße Lord
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#29
Hallo Rexer.
Motor aus ist deshalb richtig, weil die Störung in aller Regel vom Regler her kommt. Wenn man nun den Motor aus macht, so ist die Haupt-Störquelle aus und der Empfänger kann seine Funktion wieder erfüllen. Genauso geht man übrigens auch bei Flächen. die einen Motor mit Funkenzündung eingebaut haben, vor.
Motor aus ist deshalb richtig, weil die Störung in aller Regel vom Regler her kommt. Wenn man nun den Motor aus macht, so ist die Haupt-Störquelle aus und der Empfänger kann seine Funktion wieder erfüllen. Genauso geht man übrigens auch bei Flächen. die einen Motor mit Funkenzündung eingebaut haben, vor.
- ER Corvulus
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#30
Zum generellen Problem mit den RXen: Wenn der Motor läuft, sind immer mehr potentielle Störquellen vorhanden als Motor aus. was auch "gerne genommen" wird sind zb Knackerer von kaputten lagern - muss nicht immer der Riemen sein.
Zum Thema Failsafe/Hold:
Ich habe bei mir die Servos 200ms in Hold, als Failsafe Heck/TS auf neutral-> der heli fliegt ja nicht eigenstabil, sondern sollte dann eigentlich mit der Drehung aufhören.
Motor ist bei mir 2sec Hold, dann aus - wenn die 2sec nicht reichen, den Heli wieder zu fangen, ist es m.E. besser, wenn er kraftlos im Acker einschlägt - und 2sec reicht bei mir locker zu abstürzen - bin kein rasenmäher-mann
Hatee auch mit einem "teuren" RX massiv Störungen?/Heckpumpen/alles mögliche, nach billigem Schulze (und 8 neuen Lagern u.a.) gehts nun.
Der "gute" RX hatte keine probleme beim reichweitentest mit Motor aus >>50m, bei Motor an (ohne Blätter, minimal-drehzahl die sich mit jazz so einstellen lässt) warens nur noch 5m oder so.
Grüsse Wolfgang
Zum Thema Failsafe/Hold:
Ich habe bei mir die Servos 200ms in Hold, als Failsafe Heck/TS auf neutral-> der heli fliegt ja nicht eigenstabil, sondern sollte dann eigentlich mit der Drehung aufhören.
Motor ist bei mir 2sec Hold, dann aus - wenn die 2sec nicht reichen, den Heli wieder zu fangen, ist es m.E. besser, wenn er kraftlos im Acker einschlägt - und 2sec reicht bei mir locker zu abstürzen - bin kein rasenmäher-mann

Hatee auch mit einem "teuren" RX massiv Störungen?/Heckpumpen/alles mögliche, nach billigem Schulze (und 8 neuen Lagern u.a.) gehts nun.
Der "gute" RX hatte keine probleme beim reichweitentest mit Motor aus >>50m, bei Motor an (ohne Blätter, minimal-drehzahl die sich mit jazz so einstellen lässt) warens nur noch 5m oder so.
Grüsse Wolfgang