Eine neue Ära beginnt ;-)

Summerboy1986

Beitrag von Summerboy1986 »

So, hier nochmal mein Upload Versuch ;).

Wenn erwünscht, mache ich auch gern noch mehr Videos :).

MfG
Summerboy1986
Dateianhänge
Vectron.wmv
Der Vectron Blackhawk :)
(27.33 MiB) 314-mal heruntergeladen
Heli: Hirobo X.R.B. SR
Sender: Robbe/Futaba FX-18
Bild
Summerboy1986

Was ist los, will keiner was dazu sagen :(
Bin in den letzten Tagen recht oft mit dem Vectron geflogen... und wenn das Kabel und die doofe IR Verbindung nicht wäre, die dauernd mal abbricht, könnte ich das ganze Haus damit unsicher machen ;-).

Mein XRB ist noch nicht eingetroffen, ich rechne mal Montag oder Dienstag damit.

MfG
Summerboy1986
Bild
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Wie wird das Teil gesteuert?
Hoch/runter durch Drehzahl, oder?
Und sonst?
Summerboy1986

Mit dem linken Stick gibt man Gas, rechts die Steuerung.
Ja, da wird alles mit der Drehzahl der einzelnen Rotoren geregelt. Und das faszinierende ist, finde ich zumindest, das es kein Vorne oder Hinten gibt. Das hängt nämlich immer von der Position des Senders ab, denn der Vectron dreht sich ja ständig um sich selbst. So muss er erst berechnen, von wo das Signal kommt, und wo er dann hin muss. Die Signale bekommt er über Infrarot, Strom durch das anhängende Kabel. Empfänger hat der Vectron zwei, einer oben in der "Kuppel", und einer sitzt unter einen der Motoren, sodass er halt Signale bekommt, wenn er über oder unter dem Sender fliegt.
Die Beleuchtung/Beschriftung erfolgt durch den kleinen Chip, der am Styroporkreis angebracht ist (siehe 2'tes Bild).
Noch Fragen? Nur zu ;)

MfG
Summerboy1986
Dateianhänge
Der Vectron und sein Sender
Der Vectron und sein Sender
SIMG1505.JPG (851.75 KiB) 1555 mal betrachtet
Der Beleuchtungs-/Beschriftungschip
Der Beleuchtungs-/Beschriftungschip
SIMG1508.JPG (940.01 KiB) 1552 mal betrachtet
Bild
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Hmm, die Idee gefällt mir... Kabel weg, Lipo dran.
Mini rx, und schon wär das was.

Ne Idee für Bastler :)
Summerboy1986

Jo da hab ich auch schonmal was von gelesen, das haben wohl schon mehrere Leute versucht. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht... das Forum von damals exisitert jedenfalls nicht mehr.

MfG
Summerboy1986
Bild
steelcut

Beitrag von steelcut »

tracer hat geschrieben:Hmm, die Idee gefällt mir... Kabel weg, Lipo dran.
Mini rx, und schon wär das was.

Ne Idee für Bastler :)
Funzt nicht weil das Kabel nicht nur Strom, sondern auch Daten liefert.. ich hatte so ein Teil, Müll.
Interessanter ist das neue X.Ufo von Silverlit.

BTT:
Ich hab auch den XRB seit Januar, davor den Keyence Revolutor ( der kleinste käufliche mit 100gr) und jetzt einen Piccolo.
Der XRB hat den Vorteil, das er praktisch aus der Schachtel das tut was er soll: fliegen. Nicht nur blödsinninges hoovern, sondern funneln, nose in etc....

Alles funktioniert.. und ich hab bei 30 Akkuladungen noch keinen Chrash gebaut...Davor hatte ich auch noch einen XRB Klon aus China , den Dragonfly5 für 120 € all inclusive. Der fliegt auch, aber schlecht und nur nach tagelangem basteln und verbessern..

Dr Piccolo erinnert mich jetzt an den Dragonfly..... ausser basteln und einstellen bisher nicht viel los...

Wozu will ich in erster Linie einen Heli? Richtig, um zu fliegen...
Wer so wie ich denkt : XRB

Wer basteln will: Piccolo, Dragonfly und Konsorten... oder eine Laubsägearbeit..

gtx
steely
Summerboy1986

Doch, das Kabel dient lediglich zur Stromversorgung! Die Ganze Steuerung geht über den IR-Kanal! Merkst du daran, wenn du den Sender in eine andere Richtung hälst, läßt sich der Vectron nicht mehr steuern! Als folge schaltet er sich natürlich automatisch ab.
Müll ist der Vectron ganz sicher nicht! Da steckt ein Haufen "neue" Technologie drin, und er kann ne ganze Menge! Wenn du nicht damit klar kommst, das der Vectron Kabelgebunden ist oder ähnliches, warum hast du ihn dir dann gekauft? Der Vectron ist halt eher ein "Spielzeug", nicht unbedingt was für richtige Hobbyflieger.

Aber zum Thema:
Ich habe den X.R.B. gestern aus Oberhausen abgeholt. Hatte natürlich Adresse von dem Laden, der sich "Heli-Town" nennt. Doch bei dieser Adresse hab ich nur einen Autoglas-Händler entdeckt. Also habe ich in der Gegend geguckt, ob da nicht irgendwo was passendes steht. Zu allem überfluss hat es in strömen geregnet, hatte natürlich keinen Regenschirm dabei -> ich war pitschnass. Da hatte ich keine große Lust weiterzusuchen. Also bin ich zum Autoglas-Händler gegangen, und hab ihn gefragt, wo Heli-Town ist. Er meinte "Da sind sie hier genau richtig". Da war ich total verwundert. Der Chef macht Heli-Town nur nebenberuflich, und deswegen haben sie die Heli-Town Schilder abgenommen, weil da kaum jemand mehr für das Glas gekommen wäre, sondern nür für den Modellbau. *Seufz*, geile Logik, jetzt ists doch genau andersherum?! :roll:
Na wie dem auch sei... der X.R.B. ist nun mein, inklusive Ersatzakku + FX-18. Nur ein Problem... den Quarz hatten sie noch nicht da :/. Der kommt erst Freitag oder so, lasse ihn mir per Post schicken.
Die Akkus vom Helikopter sind schon einsatzbereit... nur an eines hab ich wohl nicht gedacht, bzw. ich hab eher damit gerechnet, das im Sender die Akku-Batterien einzeln drin sind, nicht so nen Pack wo nen Stecker dran ist :/. So, und wie soll ich das jetzt laden? Hab wahrscheinlich viele verschiedene Ladegeräte daheim, von nem alten Ferngesteuerten Bagger oder so ;-). Aber eher keines mit Abschaltautomatik. Könnt ihr mir vielleicht verklickern, womit ich den Akku vielleicht Laden kann, bzw. welches Ladegerät ich kaufen soll?!

Bilder mach ich bald welche... habe noch nicht so wirklich Lust gehabt... hab nen Heli gekauft und kann erstmal nichts damit anfangen., prima!

MfG
Summerboy1986
Bild
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi,

in der FX18 ist ein 8 Zellen NIMH Akku.
Du solltest Dir also einen Lader anschaffen, der zumindest dafür ein
geeignetes Ladeprogramm hat.

Sinvoller ist natürlich gleich ein Lader, mit dem Du auch die Heli Akkus vollpumpen kannst. (Keine Ahnung, was das für welche sind)
Dementsprechend natürlich auch an passende Ladekabel für die FX und die die anderen Zellen denken!

Zum Einstieg empfehle ich mal das weit verbreitete und bewährte X-Peak3 Ladegerät in Verbindung mit einem umgebauten PC Netzteil als Stromquelle. Damit kannst Du kleine LiPo Packs, NICD und NIMH bis 10 Zellen und auch Bleiakkus mit bis zu 3A Ladestrom laden. Preislich sollte sich das inzwischen um 50 EUR bewegen.

Wenn Du höher einsteigen willst, nimm gleich ein Schulze ISL oder Orbit für 150 bzw. 200 EUR zuzüglich Netzteil.

Gruss
Chris
Summerboy1986

Ähm, also der XRB hat ein eigenes Ladegerät dabei, sind auch spezielle Akkus extra für den Heli.
Umbauen möcht ich ungern was, und 50€ Euro ist mir auf jedenfall zu viel!
Was ich bis jetzt gefunden habe, ist das hier: http://de.robbe-online.net/cgi-bin/rims ... w/1&2D8308
Kostet um die 20€... ich dachte eigentlich da noch etwas billiger evtl..
Reicht denn das Ladegerät auch für aktuelle Akkus in der Heli branche? Für evtl. späteren umstieg auf größere Helis.

MfG
Summerboy1986
Bild
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

vergiss es einfach.
Als zusätzllichen Langsamlader zur Akkupflege kannst Du den einsetzen.
Oder willst Du für jede Akkuladung 12 - 20 Stunden warten?

An sonsten gilt:

Unter 50 EURONEN kaufst Du immer doppelt.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Wie Helihopper schon geschrieben hat. Das wird nicht weit reichen.
Welche Akkus sind beim XRB dabei? NIMH? NICD? oder LiPo?

Gruss
Chris
Summerboy1986

Vergessen ist out, schliesslich will man sein Gehirn trainieren ;).
Also allzu oft muss der Sender wohl nicht geladen werden, so viel Energie kann der ja gar nicht verbrauchen. Von daher kann das ruhig so an die 24 Stunden dauern.
Wenn ich mal irgendwann so weit bin, und mir einen größeren Heli kaufen sollte, dann sind doch bestimmt die Ladegeräte, die heute 50€ kosten, auf ca. 20€ gefallen?! Wenn ich jetzt also 20€ und später nochmal 20€ investiere, hab ich doch 10€ gespart, als wenn ich mir jetzt einen für 50€ kaufe?! Also mir gefällt die Rechnung auf jedenfall :D.
Macht mir mal bitte weitere Vorschläge, die billig und vielseitig sind. Möchte bald nen Ladegerät haben, ich will endlich fliegän :).
Chris_D hat geschrieben:Wie Helihopper schon geschrieben hat. Das wird nicht weit reichen.
Welche Akkus sind beim XRB dabei? NIMH? NICD? oder LiPo?

Gruss
Chris
Das ist ein 720mAh LiPo Akku.

MfG
Summerboy1986
Bild
helihopper

Beitrag von helihopper »

Summerboy1986 hat geschrieben: .....

Wenn ich jetzt also 20€ und später nochmal 20€ investiere, hab ich doch 10€ gespart, als wenn ich mir jetzt einen für 50€ kaufe?! Also mir gefällt die Rechnung auf jedenfall :D.
....

Hi,

sorry, aber ich kapiere Deine Rechnung nicht.

Am Ende brauchst Du immer noch nen Schnellader, der möglichst auch noch LiPo tauglich sein sollte plus Netzteil.

Da ändern auch die 20 EURONEN, die Du jetzt (in meinen Augen) zum Fenster rauswirfst nichts.

Du kannst natürlich den Senderakku mit dem langsamlader laden.
Du kannst mit dem Ladegerät vom XRB den XRB laden.
Und dann?
Akku für den XRB ne Nummer grösser = längere Ladezeit.
Anderes Modell = anderen Lader.

Billig kaufen heisst zwei mal kaufen.
Das ist wirklich (in diesem Bereich) so.

Den Langsamlader kannst Du auf dem Flohmarkt, oder bei e-bay für 5-10 Euronen kaufen.

Cu

Harald
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Wenn der beiliegende Lader für den LiPo geeignet ist und wenigstens die 720 mAh Ladeleistung für 1C Ladung bringt, reicht das für Deine Zwecke erstmal aus. Dann hol Dir halt für die FX erstmal irgendeinen Billiglader, der NIMH mit wenigstens 500 -700 mAh laden kann bei eBay, oder so.
Sollte mit Glück bereits unter 20 EUR zu bekomen sein. Achte aber drauf, daß es ein 220V Gerät ist! Sonst brauchst Du zusätzlich noch ein Netzteil, wie bei den meisten besseren Ladegeräten üblich, da diese fast alle auf den mobilen Betrieb an der Autobatterie ausgelegt sind.
Ein Ladekabel für die FX wirst Du aber trotzdem noch brauchen.

Gruss
Chris
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“