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#16

Verfasst: 03.11.2004 20:46:34
von helihopper
Modellbauer hat geschrieben:Wie ist das dann mit Pitch, dreht man die drehzahl dann hoch und dann gibt man Pitch, damit er abhebt oder wie??
Sorry, kenn mich bei dem Thema noch net aus, da ich ihn nicht habe den Pitch
Hi,

da helfen wir doch gerne.

Normalerweise ist es so, dass eine bestimmte Kopfdrehzahl vorgewählt wird. Dies machst Du über Schalter, oder Schieberegler.

Wenn die Drehzahl da ist, dann gibst Du Pitch und hebst ab.

Das Spiel ist damit aber nicht zu Ende.

Du kannst z.B. für das Schweben eine andere Grunddrehzahl einregeln, als für den wilden Rundflug (Schalter, oder Schieberegler).

Die Pitch / Gaskurve wird bei modernen BL-Reglern in der Regel nicht gebraucht. Da diese BL-Regler die Drehzahl innerhalb der Leistungsgrenzen des Motors und der über Schalter (oder Schieberegler) vorgewählten Drehzahl nachregulieren (im Reglerbetrieb).
Bei Drehzahlstellern (Kohlemotorregler oder BL-Motoren mit Regler im Stellerbetrieb) benötigst Du damit die Drehzahl bei Lastwechseln nicht einbricht eine Gasnachregelung, die über die vorgenannte Pitch / Gaskurve den Strom, der dem Motor zugeführt wird korrigiert.



Ich hoffe da war jetzt kein Knoten drin.

Aber es ist so.


Cu

Harald

#17

Verfasst: 03.11.2004 20:50:15
von skysurfer
hallo harald,

da war kein knoten drin :lol:

astrein und verständlich beschrieben 8) 8)

#18

Verfasst: 03.11.2004 20:52:16
von Modellbauer
Jo doch jetzt verstehe ich mehr davon, wenn auch nicht wirklich all zu viel von den Einstellungen.

#19

Verfasst: 03.11.2004 20:52:52
von azoa
Das ist alles ne Einstellungssache, ich fliege mit ner Pitch/Gas Kurve, somit sage ich dem Motor, welche Leistung er bei den Pitchstellungen geben soll.
Wenn man den Negativen Pitch begrenzt und die die Drehzahl gegen Null laufen läßt, ist das durchaus mit einer Fp Steuerung zu vergleichen.

Man kann aber auch das Gas auf einen Schieber legen und somit den Gaszustand manuell zum Pitch steuern.

schöne Grüße Azoa

#20

Verfasst: 03.11.2004 20:55:19
von Modellbauer
Also irgendwie hört sich das mit dem Pitch schwierig zum einstellen an, Ist es mit Pitch denn dann leichter zu fliegen überhaupt, so wie ich das denke, muss man im Flug wenn man hoch oder runter will nur mit Pitch regeln und keine Drehzahl

#21

Verfasst: 03.11.2004 20:55:26
von skysurfer
hallo harald,

da ich mich nun auch schon seit geraumer zeit mit pitch beschäftige,

würde mich mal so im groben (vielleicht aber auch im feinen) das einstellverfahren eines pitchis interessieren (mich würde z.b. eine 120° anlenkung interessieren, da ich mir demnächst einen solchen, jedoch im pic format, aufbauen möchte)

#22

Verfasst: 03.11.2004 20:56:28
von helihopper
Azoa hat geschrieben:Das ist alles ne Einstellungssache, ich fliege mit ner Pitch/Gas Kurve, somit sage ich dem Motor, welche Leistung er bei den Pitchstellungen geben soll.
Wenn man den Negativen Pitch begrenzt und die die Drehzahl gegen Null laufen läßt, ist das durchaus mit einer Fp Steuerung zu vergleichen.

Man kann aber auch das Gas auf einen Schieber legen und somit den Gaszustand manuell zum Pitch steuern.

schöne Grüße Azoa
Ja,
kann man.

Hat aber einen gewaltigen Nachteil.

Wenn man aus Panik den Knüppel nach unten reisst und der Motor praktisch auskoppelt, dann fehlt einem schnell die Power zum abfangen.
Darum finde ich eine konstante, oder besser gesagt gewisse Grunddrehzahl, die man natürlich für Vollpitch+, oder VollPitch- noch über die Kurve erhöhen kann.


Ich selber fliege trotz BL im Reglerbetrieb ne 5 Punktkurve.


Cu

Harald

#23

Verfasst: 03.11.2004 20:56:42
von Modellbauer
auf was für einer Basis willst du den aufbauen PIccolo ??

#24

Verfasst: 03.11.2004 20:58:50
von azoa
Modellbauer hat geschrieben: muss man im Flug wenn man hoch oder runter will nur mit Pitch regeln und keine Drehzahl

Nein, solche Einstellung brauchst Du nur wenn Du den Hubi auf den Kopf legen möchtest, damit bei neg Pitch die Drehzahl da ist.

Für den normalen Rundflug kann man die Steuerung wie beim FP Einstellen, also zum Landen geht der Motor aus.

schöne Grüße Azoa

#25

Verfasst: 03.11.2004 20:58:57
von skysurfer
Modellbauer hat geschrieben:auf was für einer Basis willst du den aufbauen PIccolo ??
wird noch nicht veraten :lol: :lol:

#26

Verfasst: 03.11.2004 20:59:43
von helihopper
Modellbauer hat geschrieben:Also irgendwie hört sich das mit dem Pitch schwierig zum einstellen an, Ist es mit Pitch denn dann leichter zu fliegen überhaupt, so wie ich das denke, muss man im Flug wenn man hoch oder runter will nur mit Pitch regeln und keine Drehzahl
Na ja,

nem Einsteiger würde Azoas Lösung vermutlich besser liegen.
Weil die Schäden sich durch den im Prinzip abgeschalteten Antrieb bei Knüppel runter in Grenzen halten.

Ich habe es halt so EDIT:(wie oben beschrieben) gelernt.



Cu

Harald

#27

Verfasst: 03.11.2004 21:03:24
von helihopper
skysurfer2000 hat geschrieben:hallo harald,

da ich mich nun auch schon seit geraumer zeit mit pitch beschäftige,

würde mich mal so im groben (vielleicht aber auch im feinen) das einstellverfahren eines pitchis interessieren (mich würde z.b. eine 120° anlenkung interessieren, da ich mir demnächst einen solchen, jedoch im pic format, aufbauen möchte)
Die Anordnung der Servos ist ein Thema für sich.

Bei ner 90° Anlenkung Arbeiten bei Roll 2 Servos, bei Nick 1 Servo.

Bei ner 120° Anlenkung arbeiten bei Roll 2 Servos und bei Nick 3 Servos.

Ich meine 120° zumindest für Nick besser, weil 3 Servos schneller und direkter Arbeiten, als 1 Servo. Ausserdem ist die Verteilung der Belastungen an der Anlenkung der Taumelschaibe einfach besser.


Cu

Harald

#28

Verfasst: 03.11.2004 21:14:09
von skysurfer
hallo harald,

so habe ich das auch in erinnerung.

was mich aber zur zeit am meisten an dieser sach interessiert ist,

ts muss, auch wie beim fp, im 90° winkel zur rotorachse stehen (denke ich mir mal zumindest)
in dieser 90° position müssen die paddel ebenfalls ebenfalls waagerecht stehen.
nun wird der pitchwinkel eingestellt.
für anfänger denke ich mal:
negativ pitch so um die -2° (stellung des knüppels auf min. pitch)
positiv pitch so um die +8° (stellung des knüppels auf max. pitch)

dann über den schiebeschalter die schwebedrehzahl ermitteln oder ??
(ich gehe von einem reglerbetrieb aus)

hier fängt es nun an für mich schwierig zu werden.

#29

Verfasst: 03.11.2004 21:24:30
von Plextor
Modellbauer hat geschrieben:Danke tracer für die Antwort
Auch den anderen danke ich, ihr habt mir schon geholfen, ich wollte nur wissen, welcher von sich aus besser in der Luft schweben kann und wie es mit dem kontrollieren des Hubis so ist.
Hi

Ich möchte nur behaupten das mein FP so Aalglatt in der Luft steht .
Ist naürlich auch eine Sache der Motorisierung , Übung und Einstellung am Heli.

Bye

#30

Verfasst: 03.11.2004 22:01:54
von piccolomomo
muss man im Flug wenn man hoch oder runter will nur mit Pitch regeln und keine Drehzahl
Genau so ist es wäre es anderst wäre es nicht gut weil Du bei niedrigen Drehzahlen ein schwammigeres Steuerverhalten hast.
Moritz