Fragwürdige Unterstützung für einheimische Händler

Stein

Beitrag von Stein »

Hi Jürgen,

dann klag doch mal Deinen Produkthaftungsanspruch in Asien ein - viel Spass und wenn Du es bis zur Rente schaffst, dann sag mal Bescheid;)

Die mechanischen Teile der Helis unterliegen nicht der EAR, sondern nur die elektronischen Bauteile, wie Servos, Regler, Motoren Empfänger usw.
Es sei denn, die elektrische oder elektronischen Komponenten sind bei der Auslieferung bereits im Heli eingebaut, dann würde die EAR Gebühren auf den kompletten Heli kassieren (typischerweise RTF Modelle).

Eine denkbare Klassifizierung wäre z.b. die Kategorie 7, Gruppe 5:
Sport- und Freizeitgeräte für die Nutzung in privaten Haushalten

Gruss
Hans-Willi
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi Hans-Willi

und musstest du schon einen Regler oder sonstiges Elektronisches Bauteil zur Entsorgung zurücknehmen?

Wieso "denkbare" Kategorie, als was hast du die Teile denn deklariert?

Am besten würde doch die hier passen :
Sportausrüstung mit elektrischen oder
elektronischen Bauteilen

Bis jetzt hatte ich mit der Abwicklung aber noch keine Probleme, da musste ich nichts einklagen. Die wollen auch ihre Kunden behalten.
snowboarder

Beitrag von snowboarder »

Hallo !
yogi149 hat geschrieben:Hi Micha
es ging eher um das hier:Hurricane
...
Weil im Bezug auf den Hurricane habe ich gerade diese Bemerkung schon öfter gelesen.
Nachdem u.a. auf meinen Thread Bezug genommen wird, melde ich mich auch mal zu Wort... ;-)

Der Titel hier lautet "fragwürdige Unterstützung einheimischer Händler", der Inhalt der Diskussion dreht sich aber mehr um die einheimischen Produzenten, weniger um die Händler.

Meine Intention, die Frage nach einem lokalen Händler für einen Hurricane zu stellen ist folgende:

Ich will mir einen Hurricane zulegen. Punkt. Was mach ich ? Ich schau bei dem einen und anderen Internetshop nach, finde auch richtig gute Angebote. Ich mach mich in Foren schlau ob die Kiste wirklich das ist was ich will usw usw...
Und nun kommt der Punkt mit der Unterstützung lokaler Händler.
Ich möchte ein bestimmtes Modell haben, das von einem deutschen Produzenten nicht hergestellt wird. Dann kann ich folgendes machen:
1. ich kann mir das Teil für nen Appel und nen Keks aus Asien holen
2. ich kann mir das Teil für nen größeren Appel und nen größeren Keks aus USA holen
3. ich kann mir das Teil für einen noch größeren Appel und Keks bei einem deutschen/österr. Internetshop bestellen
4. ich kann mir das Teil bei einem lokalen Händer besorgen, der möglicherweise deutlich über den Äppeln und Keksen obiger liegt.

Was ist der Unterschied in Bezug auf die Unterstützung lokaler Händler ?
Bei letzterem (dem lokalen Händler) gehe ich - sofern ich zufrieden bin - immer wieder hin und lass auch immer wieder Geld liegen. Mein lokaler Rex-Dealer in S sieht mich immer wieder. Angefangen mit nem billig Asia Rex 450S Kit für damals 250 €. Das ganze andere Zeugs (Funke, Gyro etc.) hätt ich mir mit Sicherheit billiger im Internet besorgen können, aber ich lass gerne ein paar Euro mehr liegen für den Support den ich in dem Laden bekomme.
Meines Wissens ist Teil der Existenzgrundlage für Händler in erster Linie der Umsatz (respektive der Gewinn natürlich). Daher mein Interesse, fliegendes Hühnchen Süß-Sauer bei einem ortsansässigen zu kaufen.
Auch wenn die Gewinnmarge entsprechend gering sein dürfte, Umsatz ist i.d.R. immer noch besser als kein Umsatz.

yogi149 hat geschrieben: Und in Deutschland gefertigte Produkte sind definitiv zu teuer.
Was das Thema R/C-Modellbau angeht: Ist klar das es ein sehr teures Hobby ist. Aber das man - selbst wenn man zu den "Besserverdienern" zählt - auf die Asia Massenprodukte zurückgreift (bzw. zurückgreifen muss) ist m.E. nachvollziehbar - es gibt ja auch noch ein Leben neben dem R/C Heli, das leider auch permanent immer teurer wird. Schade, ist aber so.

Gruß,

Andreas

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Stein

Beitrag von Stein »

Hi jürgen,

ich bezahle die Gebühren - damit der Kunde die Sachen an den Annahmestellen zurück geben kann und die Entsorgung fachgerecht durchgeführt wird. Eine Rücksendung des Kunden an mich wird wohl in den wenigsten Fällen vorkommen !

In welche Kategorie letztendlich eingeordnet wird ist durchaus Ermessenssache der EAR - ich habe einfach die Kategorie genommen, die mir bei der Anmeldung vorgeschlagen wurde. Mit derartigen behördenähnlichen Institutionen sollte man nicht anfangen zu diskutieren.

Grundsätzlich ist bei Modellbau die Kat 7 eine gute Wahl - einige Sachen im Modellbau könnte man unter Umständen noch in die Spielzeugkategorie einordnen.

Das betrifft grundsätzlich Hersteller und Erstimporteure in die EU - ich sehe im Moment auch das Problem, das einige Gewerbliche die EAR einfach ignorieren, werde mir aber zukünftig zwecks Chancengleichheit erlauben, diese Leute auf "den richtigen Weg" zu bringen !
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi

@snowboarder: das war auch nicht persönlich gemeint, dein Beitrag war halt nur der 5. oder 6. wo diese Behauptung drinstand. Dein Ansinnen in allen Ehren, leider kenne ich Händler mit Ladengeschäften, zu denen die Kunden zum Beraten kamen und die dann vom Händler doch bitte auch noch den Internetpreis verlangt haben.
Konsequenterweise ist dann auch mein Lieblingshändler, da gabs auch immer Kaffee, halt Pleite gegangen und macht jetzt ganz was anderes, bloss keinen Modellvertrieb mehr. :cry:
Wie soll heutzutage ein Händler mit Ladenlokal das noch finanzieren?
T-Rex500 ist da auch wieder ein passendes Beispiel: noch gar nicht leiferbar wird schon diskutiert, wo an günstige Einzelteile zu kommen ist. Welcher kleine Händler kann da bestehen?
snowboarder

Beitrag von snowboarder »

yogi149 hat geschrieben:Hi

@snowboarder: das war auch nicht persönlich gemeint, dein Beitrag war halt nur der 5. oder 6. wo diese Behauptung drinstand. Dein Ansinnen in allen Ehren, leider kenne ich Händler mit Ladengeschäften, zu denen die Kunden zum Beraten kamen und die dann vom Händler doch bitte auch noch den Internetpreis verlangt haben.
Konsequenterweise ist dann auch mein Lieblingshändler, da gabs auch immer Kaffee, halt Pleite gegangen und macht jetzt ganz was anderes, bloss keinen Modellvertrieb mehr. :cry:
T-Rex500 ist da auch wieder ein passendes Beispiel: noch gar nicht leiferbar wird schon diskutiert, wo an günstige Einzelteile zu kommen ist. Welcher kleine Händler kann da bestehen?
Keine Sorge, ich habe das auch nicht persönlich aufgefasst.. :D
Und ich bin mir auch bewusst, das meine Einstellung dazu vielleicht nicht allzu verbreitet ist. Und gerade deswegen möchte ich bei örtlichen Händlern kaufen.
Wie so mancher Laden existieren kann bei den heutigen Umständen frag ich mich auch. Und mir geht als Kunde ebenfalls der Hut hoch, wenn neben mir jemand am Tresen steht und den Händler fragt, ob er nicht so nett wäre ihm seinen CopterX den er grad in Ebay gekauft hat einzustellen und einzufliegen.

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Ich bin vor kurzem erst vor der gleichen Entscheidung gestanden. In Asien bestellen oder lokal. Ich hab mich für zweiteres entschieden. Klar damit hab ich etwa 250€ mehr bezahlt als in Asien aber das war's mir wert. Mein Händler ist bei Fragen da, er half mir beim zusammen stellen und er hilft bei der Inbetriebnahme. Und einen guten Preis für Europäische Verhältnisse hab ich auch bekommen. Also ich seh das positiv.
Ich verstehe aber auf der anderen Seite auch die Leute die sich darüber aufregen das z.B. Fernsteuerung bei uns erst nach langem warten und dann zu einem Preis der schon ein gutes Stück über dem internationalem Wert drüber liegt. Anderes Beispiel, Spielkonsolen werden aus Prinzip zuerst in US und Asien angeboten und dann kommen sie verspätet, überteuert und auch noch mit schlechterer Ausstattung zu uns. Da kommt man sich schon wie ein 2. Welt-Land vor. Die Händler sind zum großen Teil aber nicht schuld daran.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
EagleClaw

Beitrag von EagleClaw »

Die Medaille hat aber auch noch eine andere Seite. Ich bin gern bereit, etwas mehr zu zahlen wenn Beratung da ist. ABER dafür muss die Beratung auch kompetent sein. Leider habe ich bisher meist die Erfahrungen gemacht, dass ich immer das haben wollte, was die lokalen Händler nicht anbieten. Im Internet ist die Auswahl nunmal verdammt groß und das kann kein lokaler Händler anbieten und vorrätig halten. Das ist mir klar. Aber wenn ich für einen Piccolo-BL-Antrieb einen 35A-Regler vorgeschlagen bekomme, ist das für mich keine kompetente Beratung.
Lokale Händler haben halt ihre Lieferanten und mehr nicht. Ist ja auch, wie oben bereits gesagt, völlig normal. Nur leider reicht einem diese Auswahl nicht immer aus, da man viel spezielle Sachen wirklich nur bei Internetanbietern findet.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
trexter

Beitrag von trexter »

Stein hat geschrieben: Hätten wir in DE fertigen lassen, müßten wir den Heli ca. 60% teurer verkaufen - defacto würde den dann keiner mehr nehmen. Geiz ist geil und jeder schaut nur auf den Preis.
Moin,

ich gehe mal davon aus, das so wie ich dich bisher aus deinen Forenbeiträgen kennengelernt habe, du sehr viel wert auf die Qualität deiner Produkte und die Zufriedenheit deiner Kunden legst.

Wenn ich als Kunde nun das selbe Produkt vom selben Händler in gleicher Qualität einmal vom deutschen Hersteller bekommen kann, oder von einem asiatischen 60% billiger, bin ich als Kunde dann "blöd", weil ich die Möglichkeit wahrnehme 60% zu sparen?

Das ganze nennt sich nun mal Wettbewerb und wenn jemand die gleiche Leistung günstiger anbieten kann, dann ist das nun mal so. Im Endeffekt hat niemand etwas zu verschenken.

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
trexter

Beitrag von trexter »

yogi149 hat geschrieben: Konsequenterweise ist dann auch mein Lieblingshändler, da gabs auch immer Kaffee, halt Pleite gegangen und macht jetzt ganz was anderes, bloss keinen Modellvertrieb mehr. :cry:
Moin,

es ist doch immer wieder das selbe. Früher gab es auch mal Schuster und Schneider, such mal heute so ein Geschäft - gibt's nicht mehr, komisch. Nur Nachweinen tut denen trotzdem keiner. Gut, die Hosen sind halt mal zu kurz oder zu lang die man heute beim Karstadt kauft, aber hey, dafür kosten sie auch nur die Hälfte - beschwert sich niemand drüber. Ich für meinen Teil liebe das ganze Internet Geschäft, da ich eine riesige Auswahl habe und mit ein wenig Mühe auch noch den besten Preis für ein Produkt bekomme. Und auch die Internethändler verschenken ihre Ware nicht, sonst würden die genau wie die lokalen Händler ihre virtuellen Türen nämlich ganz fix dicht machen.

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Stein

Beitrag von Stein »

trexter hat geschrieben:
Stein hat geschrieben: Hätten wir in DE fertigen lassen, müßten wir den Heli ca. 60% teurer verkaufen - defacto würde den dann keiner mehr nehmen. Geiz ist geil und jeder schaut nur auf den Preis.
Moin,

ich gehe mal davon aus, das so wie ich dich bisher aus deinen Forenbeiträgen kennengelernt habe, du sehr viel wert auf die Qualität deiner Produkte und die Zufriedenheit deiner Kunden legst.

Wenn ich als Kunde nun das selbe Produkt vom selben Händler in gleicher Qualität einmal vom deutschen Hersteller bekommen kann, oder von einem asiatischen 60% billiger, bin ich als Kunde dann "blöd", weil ich die Möglichkeit wahrnehme 60% zu sparen?

Das ganze nennt sich nun mal Wettbewerb und wenn jemand die gleiche Leistung günstiger anbieten kann, dann ist das nun mal so. Im Endeffekt hat niemand etwas zu verschenken.

Daniel
Hi Daniel,

richtig, das nennt sich globaler Wettbewerb und wir werden von unserem Wohlstand etwas an andere Länder abgeben müssen.

Wir brauchen hier auch nicht zu diskutieren, ob jemand freiwillig 60% mehr bezahlt oder nicht - die Nummer ist wohl klar.

Das übliche Argument, von den Asiaten kommt nur Billig Schrott ist absoluter Schwachsinn - die produzieren genau das, was Du vorgibst.

Wenn Du denen sagst: Bastel mir mal nen Billig-Alu Heli zusammen für 50 EUR, machen sie das. Allerdings brauchst Du dich dann nicht wundern, dass da nur eine entsprechend billige Qualität zustande kommt.

Wenn Du denen sagst, Sie sollen hochwertige Qualität produzieren und bist bereit einen vernünftigen Preis zu bezahlen, bekommst Du hochwertige Ware in der angeforderten Materialqualität. Und wie permanente Wareneingangskontrollen bei uns beweisen, funktioniert das einwandfrei.

Was mir stellenweise etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die Rahmenbedingungen unter die die asiatischen Arbeitnehmer stellenweise zu leiden haben. Die Entlohnung ist gelinde gesagt ein Witz, die Arbeitsbedingungen auch. Aspekte wie Ergonomie am Arbeitsplatz und Schutz der Gesundheit lösen dort meist Unverständnis bei den Arbeitgebern aus.

Also auf der einen Seite stellenweise Ausbeutung der Arbeitnehmer und auf der anderen Seite wachsende Arbeitslosenzahlen, da die Fertigung hier nicht mehr rentabel ist. Wie Du siehst, "Geiz ist Geil" kann mehr Schaden anrichten, als man denkt !

Gruss
Hans-Willi
niggo

Beitrag von niggo »

Da ich gerade auch einen Hurri-Thread mit passendem Thema ("Hurri aus Hong Kong") schreibe, will ich mich auch zu Wort melden:

Gerne hätte ich einen vertrauenswürdigen Händler vor Ort, bei dem ich Helis und Ersatzteile zu fairen Konditionen einkaufen könnte. Gerne auch mit Klönschnack und Austausch von Tipps und Tricks, wie man das z. B. aus der Serie "Hör´ mal wer da hämmert" kennt. Da würde ich dann auch gerne ein paar Euro für guten Service mehr bezahlen.

Leider sieht die Realität - zumindest in Düsseldorf - ganz anders aus. Im Frühsommer habe ich mir als ersten Heli einen Blade CX2 gekauft. Der wurde mir in höchstem Maße angepriesen als der Weisheit letzter Schluss und die Eierlegendewollmilchsau. Das Objekt der Begierde war jedoch das einzige Exemplar, das der Händler hatte und wies demzufolge bereits "Vorführanzeichen" auf. Trotzdem war er teurer als im Internet. Die zusätzlich von mir gewünschten Ersatzakkus wären angeblich bestellt und würden jeden Tag eintreffen, sagte mir der Händler. Von den üblicherweise notwendigen Ersatzteilen (Rotorblätter etc.) ganz zu schweigen, die angeblich noch gar nicht lieferbar seien (obwohl bei vielen Anbietern im Internet auf Lager). Nach drei Wochen war ich dann die Vertröstung auf die "bestimmt morgen eintreffende Lieferung" leid und bestelle seit dem meine Teile im Internet. Mittlerweile hat der Händler den Blade sogar aus dem Programm genommen mit dem Hinweis, das der angeblich nicht so empfehlenswert sei!!!!! (will der mich verar.....?).

Im Übrige habe ich hier bei den Händlern vor Ort häufig unsachliches Geschwätz gehört von Leuten, die mir z. T. unpassendes, überteuertes Zeug aufschwatzen wollten, nur weil sie die von mir benötigten Teile nicht auf Lager haben, aber Umsatz auf Teufel komm raus betreiben wollten. Erst gestern benötigte ich kurzfristig Schrumpfschlauch. Der erste Laden hatte keinen mehr vorrätig (IMO gehört Schrumpfschlauch zum Muss-Sortiment eines Modellbauladens), wobei die Verkäuferin nicht mal wusste, was ein Schrumpfschlauch ist, sodass sie erst bei einem Kollegen nachfragen musste (selbst bei Freakware hatte ich schon (Aushilfs-?)Verkäufer, die noch nie in ihrem Leben einen Hubi ferngesteuert haben, geschweige denn zusammengebaut haben). Beim zweiten Laden musste ich den Meter für 3 Euro abkaufen. Der war zwar in schöner Plastikverpackung eines bekannten Herstellers, überteuert war das IMO aber schon und zeigt wo das Problem liegt.

Klar kann ein Händler vor Ort nicht jeden Artikel zum günstigsten Preis auf Lager halten. Da wären die Lagerhaltungskosten kaum bezahlbar. Aber im Ernst: Ein Stück Schrumpfschlauch für 3 Euro mag im Einzelfall noch zähneknirschend hinnehmbar sein (hätte ich den bestellen müssen, hätte es länger gedauert und es wären Versandkosten angefallen), bei einem Hubi-Set (wie von mir in meinem Thread beschrieben) hört´s dann aber auf, wenn ich im D/A/CH-Bereich 1000 Euro zahlen soll (wobei ich bestimmte Teile aber auch nur im Internet bestellen kann, weil der Händler vor Ort keinen Lagerbestand vorhält oder diese Teile hier nicht erhältlich sind), in Asien direkt aber unter 700 Euro wegkomme.

Da kann ich auf den kleinen "Hobbyladen" vor Ort verzichten, wenn der mir eh´ nur Sachen aufschwatzen will. Das ist dann wohl der Preis der Globalisierung, von dem andersherum aber auch die deutsche Exportwirtschaft nur allzu selbstverständlich profitieren will. Die Jammerei einiger kleiner Händler geht daher IMO an der Sache z. T. vorbei, vor allem wenn diese Händler es nicht verstehen, sich auf neue Rahmenbedingungen einzustellen.

Wobei: Es gibt doch bereits eine ganze Reihe von Händlern, die sich umgestellt haben und mittlerweile auch in den Versandhandel eingestiegen sind, z. T. mit eigenem Direktimport und günstigen Preisen. Und bitte: Kundenservice ist kein teures Hobby, das "man sich heute als Händler nicht mehr leisten kann".
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
speedy

Beitrag von speedy »

Früher gab es auch mal Schuster und Schneider, such mal heute so ein Geschäft - gibt's nicht mehr, komisch
Gibt es noch - nur lohnt es sich für den Kunden in vielen fällen nicht - zumindestens bei billigen Schuhen da was dran zu reparieren. Aber es gibt auch noch echte Schuster etc. - nur recht selten - bzw. dort kauf man nur ein, wenn man es sich leisten kann - die oberen 10.000 oder so. Schneider gibt es auch noch (aber eben auch hauptsächlich im hochpreisigen Segment) bzw. meist arbeiten diese heutzutage als "Änderungsschneiderei" - wenn dir also ne Hose zu lang ist, dann gehst zu so nem Laden läßt die kürzer machen.
Wenn Du denen sagst, Sie sollen hochwertige Qualität produzieren und bist bereit einen vernünftigen Preis zu bezahlen, bekommst Du hochwertige Ware in der angeforderten Materialqualität. Und wie permanente Wareneingangskontrollen bei uns beweisen, funktioniert das einwandfrei.
Naja - wie man aus den Nachrichten von den ganzen Spielzeugherstellern hört - scheint das ja nicht wirklich der Fall zu sein - sonst käme sicherlich nicht so Spielzeug mit gefährlichen Inhaltsstoffen bis in den Handel.

MFG,
speedy
EagleClaw

Beitrag von EagleClaw »

Naja - wie man aus den Nachrichten von den ganzen Spielzeugherstellern hört - scheint das ja nicht wirklich der Fall zu sein - sonst käme sicherlich nicht so Spielzeug mit gefährlichen Inhaltsstoffen bis in den Handel.
Die Frage ist dort allerdings, ob nicht der Spielzeughersteller aus Kostengründen eben keine allzu strengen Vorschriften oder Kontrollen macht. Zu so einer Sache gehören immer zwei Seiten.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Stein

Beitrag von Stein »

Hi !

Zitat:

Zitat Ende...

Wie gesagt, jeder bekommt das, was er bestellt. Wenn Du nen Teddybär aus der Grabbelkiste für 5 EUR kaufst, musst Du Dich auch nicht wundern.

Gruss
Hans-Willi
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“