Wird Helifliegen ein "Allerweltshobby" ??

larshgw

Beitrag von larshgw »

@ alex g

mit dem begriff "spielzeug" gehen ich immer sehr vorsichtig um :roll: :!:
auch schon eine graupner bell, ist meiner meinung nach kein spielzeug mehr :!: so ein koax heli ist der einstieg in ein sehr technisches hobby oder sogar in einen sehr komplexen sport :shock: :!:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Welche gibt es da mit Funk ?
Es gibt einen "AstroMan" oder so.
50 EUR, und 2G4.
kowi

Beitrag von kowi »

slucon hat geschrieben: bedenke bitte, dass du dann auch schon mit einem Koax ernsthaft Gefahr läufst, dich mit dem Helivirus zu infizieren
Das bekomm ich von jedem Flieger gesagt... Ich denke ich hab mich da ganz gut unter Kontrolle. Mal davon abgesehen, dass ich durch mein Studium (Fahrzeugbau) eine größere Affinität zu Autos hab, als zu Helis.

Ich werde auch bestimmt nachher nicht behaupten, dass ich Heli fliegen kann :) Aber ich übe am Sim oft mit nem normalen Heli & muss sagen, dass es durchaus spassig ist :) Aber ich könnte mir das in der Realität nicht so ohne weiteres vorstellen. Da schwebt nen 1000er vor dir als Anfänger & dann machste nen kleinen Fehler.... :) Mein Offroader hat alles in allem mehr gekostet, aber der kann nicht abstürzen und nen Totalschaden erleiden :)
Mal schauen, wenn mein Diplom nachher da ist, dann is auch bestimmt Geld für nen Heli da. Bis dahin spiel/koaxe ich ein bissl durch die Luft.
Zuletzt geändert von kowi am 07.12.2007 13:22:38, insgesamt 1-mal geändert.
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
LiquidForce

Beitrag von LiquidForce »

Hallo,

"lustig" auch bei uns im C*****, die verkaufen den Eco8 und mittlerweile auch Benziner (!!!) und das Personal hat _NULL_ Ahnung. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dies nicht lange gut gehen kann. Ein kleiner Koax gibt im Fall der Fälle vielleicht eine Schramme, mit grösseren Helis in Händen von komplett Unwissenden... Da will ich nicht in der Nähe sein. Das alles hat mit "elitärem Sport" nichts zu tun, sondern damit, dass ein Hobby mit nicht zu unterschätzenden Gefahren verharmlost wird. Bis zum ersten Unfall mit im schlimmsten Falle Todesfolge (bspw. Verbrenner auf dem Spielplatz), dann hat das Hobby "Modellhelikopter" ein schönes Image. Dann kann ich mich bei "AKTE 08" nicht nur über die Motorradfahrerreportagen aufregen, sondern auch noch über diejenigen der "Modellflugpiloten - alles potentielle Mörder".
Hört sich jetzt alles übertrieben an, ist aber (leider) nicht mal so unwahrscheinlich.

[Edit]Name der Warenhauskette entfernt[/Edit]

Gruss, LF
Zuletzt geändert von LiquidForce am 07.12.2007 14:45:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mini Titan E325 SE, WrenRaptor [im Bau]
snowboarder

Beitrag von snowboarder »

Crizz hat geschrieben: Alles hat seine Zeit, wo es einfach "Hipp" ist - alles ne Frage der Promotion. Die Selektion läuft von allein ab.
Das denke ich auch. Der momentane Trend ist eindeutig durch die PicooZ und Koax entstanden. Wobei ich glaube, das der PicooZ den größeren Teil der Verantwortung trägt - jedenfalls wenn ich die Tonnen von Kartons sehe die z.B. beim C rumstehen.
By the Way: Gibts bei den Flächenfliegern eigentlich nen ähnlichen Trend (durch die X-Twins etc.) ?

In zwei bis drei Jahren sieht das vielleicht wieder ganz anders aus..
LiquidForce hat geschrieben:Hallo,

"lustig" auch bei uns im C*****, die verkaufen den Eco8 und mittlerweile auch Benziner (!!!) und das Personal hat _NULL_ Ahnung. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dies nicht lange gut gehen kann.
Volle Zustimmung. Bei solchen Läden sollte man schon genau wissen was man will. Die Art der Beratung bei so manchem Discounter ist teilweise schon als grob fahrlässig zu bezeichnen. Aber das kennen wir ja auch von Baumärkten und Flatscreen-Kaffemaschinen-Laptop-Vertickern.
Zuletzt geändert von snowboarder am 07.12.2007 11:56:50, insgesamt 1-mal geändert.

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
snowboarder

liquidforce: ich habe grad erst Dein Avatar gesehen...korrektes Hobby... *g*

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
larshgw

Beitrag von larshgw »

@ snowboarder

[quote][/quBy the Way: Gibts bei den Flächenfliegern eigentlich nen ähnlichen Trend (durch die X-Twins etc.) ?

ote]

jepp, dat is schon wieder weniger geworden :cry: :!:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
snowboarder

larshgw hat geschrieben:@ snowboarder
By the Way: Gibts bei den Flächenfliegern eigentlich nen ähnlichen Trend (durch die X-Twins etc.) ?

jepp, dat is schon wieder weniger geworden :cry: :!:
Na also, so wirds bei den Helis auch laufen...

Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, da war mal ne Phase wo jeder einen Jojo haben musste... Was gabs da für Tuningmöglichkeiten..wow..angefangen vom Chassis bis hin zur optimierten Schnur...und ich glaub 15 Jahre später gabs den Trend mal wieder...
Trends kommen und gehen

Crizz

Beitrag von Crizz »

So in der Art. Genauso wie Billard mal absolut "hip" war, dann Dart, zwischendurch Airhockey. Dazwischen kamen Games wie Rubik´s Cube auf den Markt, die dann abgewandelt wurden und in der Versenkung verschwanden - heute nehmen Sudoku und Nintendo DS diese Stellen ein.

Alles in allem just a matter of time. Wer eines von oben genannten jemals ernsthaft betrieben hat ist auch huete noch dabei, aber das Gros wird immer nach dem aktuellen "Hype" schreien.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich denke, dass es nicht so ein Hype ist, wie nen yoyo oder so.

Modellbauinteressierte gab es schon immer, wird es auch immer geben.

Nur ist der Einstieg so einfach wie noch nie, sowohl vom Finaziellen als auch vom Bauaufwand her.
steffen 2.0

Beitrag von steffen 2.0 »

was mich nur nervt ist, wie im nachbarforum, jeden tag nen neuen Thread, mit dem Thema, was man erst gestern durchgekaut hat :shock: :x Hier gibts das aber anscheinend irgendwie gar nicht?! *gut* :) :wink:

Interesant währe mal wieviele große helis die bei Conrad verkaufen... Und das die keine Ahnung haben stimmt nicht, ich werd immer an den örtlichen modellflugverein verwiesen :lol: :wink:
snowboarder

tracer hat geschrieben:Ich denke, dass es nicht so ein Hype ist, wie nen yoyo oder so.

Nur ist der Einstieg so einfach wie noch nie, sowohl vom Finaziellen als auch vom Bauaufwand her.
Es wird wahrscheinlich nicht so sein, das in einem Jahr keiner mehr nen Heli kauft ausser den eingefleischten Modellbau-Freaks.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, das die PicooZ und Koaxe in ein paar Monaten nicht mehr in der Dominanz (böse Zungen sagen auch gern mal Penetranz.. ;-) ) vorhanden sein werden. Und dann hat diese EInstiegsdroge nicht mehr den Stellenwert.
Man muß auch bedenken, der Schritt von 25 € für nen Silverlit zu den 100 € für nen Koax ist für den Otto-Normal-nicht-Modellbau-Interessierten nicht schwierig. Der nächste Schritt zu den 1000 € für nen halbwegs vernünftiges Setup schon eher. Die Irren (wie ich) die dann ratz fatz mal nen Kilo Euros für nen Equipment liegen lassen sind im laufe der letzten 1-2 Jahre zahlenmäßig bestimmt mehr geworden, sind aber m.E. immer noch eine kleine Minderheit gemessen an dem was an potentiellen "Einstiegsdrogen" über die Ladentheke geht.

Gruß,
Andreas

snowboarder

steffen 2.0 hat geschrieben: Interesant währe mal wieviele große helis die bei Conrad verkaufen...
Das fängt schon bei den kleineren Helis an. Hier in Stuttgart beim C stand im August ein TREX450 ARF Paket im Regal (keine Ahnung für welchen Preis, hab mein Gedöns woanders gekauft). Vor zwei/drei Wochen war ich mal wieder da, und immer noch stand dieser eine Karton dort. Entweder stellen die die neue Kiste immer wieder exakt an die gleiche Stelle oder sie verkaufen eben nur Silverlits, Koaxe und DF-Clones.

helijonas

Beitrag von helijonas »

leider ja, und das missfällt mir sehr...

gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
bvtom

Beitrag von bvtom »

tracer hat geschrieben:Ich denke, dass es nicht so ein Hype ist, wie nen yoyo oder so.

Deshalb werden auch mehr dabei bleiben.
Aber es wird auch mehr geben die das ganze Zeug wieder in die Ecke schmeissen.
Nur ich fürchte dass "wir" da nicht so richtig mitsprechen können.
Dazu sind wir viel zu süchtig. :lol:

Aber die "Stimmung" oder Entwicklung müsste sich eigentlich auch über den RHF-Statistiken ausmachen lassen.
Tracer gibt es eigentlich ne Funktion mit der man die angemeldeten Mitglieder zu einem bestimmten Zeitpunkt abrufen kann? Ebenso die Anzahl wie viele aktive registriert User, Gästeaufkommen, Zugriffe usw. in einem bestimmten (wählbaren) Zeitraum?

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“