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#16

Verfasst: 30.12.2007 19:48:40
von chrizzo
Hi,
der hier: solidG soll auch sehr gut gehen deutlich besser als der 401er im kleinen heli, da das heck absolut stark hält, auch da wo der 401er wegdreht oder unkonstante heckdrehraten hat z.b. pirofunnel. der soll angeblich sehr konstante heckdrehraten haben, sehr gut einrasten und das heck halten. (nach Tom Kreuzbergers test bei 3600rpm)
ob mans brauch oder nich is was anderes :P aber jedenfalls muss es nich der teure 611er sein :P

MfG
chrizzo

#17

Verfasst: 30.12.2007 19:54:10
von tracer
der hier: solidG
Der sagt nicht -HELLO-, nichtmal welcome :)

#18

Verfasst: 30.12.2007 20:17:00
von chrizzo
hmm stimmt das is natürlich dumm.. ne sowas unhöfliches kann ja nich sein :P

#19

Verfasst: 30.12.2007 20:19:00
von el-dentiste
kannst ja nen voice recordr ein baun. beim accuanstecken sagt er Hello oder Welcome :-)

Gruss Nico

#20

Verfasst: 06.01.2008 13:55:08
von tracer
So, weiter geht es.

Als erstes noch der Einbau vom Motor, recht unspektakulär, aber ich wollte jetzt mal alles für Einsteiger dokumentieren.

Erstmal das Ausgangsmaterial, ein Motor von EXM-RC und die Motorhalterung aus dem Bausatz.

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"Ordnung ist das halbe Leben". OK, meine Bastelecke dann die andere Hälfte ;)

Die 40W Weller Lötstation reicht aus, um die 3,5 mm Goldkontakstecker zu löten.

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Eine x-tra Hand (z.B. bei Conrad oder ELV zu bekommen) macht sich beim Löten immer gut. Sonst fehlt einfach eine Hand, und heiss werden die Stecker auch ;)

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Zum Einschrumpfen nehme ich einen einfachen Heißluftfön aus dem Baumarkt, aber Lötkolben oder Feuerzeug gehen zur Not auch.

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Jetzt hat der Jazz und der Motor seine Verkabelung, natürlich am Jazz die Buchsen, am Motor die Stecker, zur Vermeidung eines Kurzschlusses, falls man den Motor mal abklemmt.

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Und hier das ganze einbaufertig.

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#21

Verfasst: 06.01.2008 14:07:43
von tracer
Weiter geht es mit dem Servoeinbau.

Normalerweise befestige ich die Servos mit 2mm Maschinenschrauben, aber da in den beiden anderen Pikke-Berichten auch nur die mitgelieferten Spax-Schrauben verwendet wurden, wollte ich das auch mal probieren.

Zum Einsatz kommen HiTec HS-65 MG, aber im Prinzip sind alle Servos geeignet, die überlicherweise auf einem T-Rex 450 verbaut werden können. Beispiele dazu gibt es im HeliWiki.


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Das linke Rollservo, einfach einschrauben, und gut ist.

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Mit dem rechten Rollservo ging es genauso problemlos.

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Beim Nickservo gab es leider ein Problem.
Die Bohrungen passten von den Maßen her nicht, und waren auch zu groß, die Spax-Schrauben gingen einfach so durch.

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Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Ich habe die Hauptrotorwelle mitsamt Kopf abgebaut, um etwas besser an die Servos zu kommen, und habe das Nickservo mit Maschinenschrauben (aus dem spare parts Beutel vom Pikke) und Muttern eingebaut.

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#22

Verfasst: 06.01.2008 15:14:12
von tracer
Nachdem die TS-Servos nun in der der Mechanik sind, können wir langsam auch mit der Programmierung loslegen.

Also, Sender an, und ein neues Modell anlegen:

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Logisch wäre es, nun in dem Menü "Model" auch gleich den Namen des neuen Modells anzulegen.

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Danach gehen wir ins Menü "Parameter", und stellen den Modelltyp ein, im Falle des Pikke HR3, Helicopter mit 120° eCCPM, zwei Rollservos.

Und dann stellen wir den selben "bug" in der Software fest, wie bei der FF9. Wenn man den Modelltyp ändert, werden alle Daten in dem Modellspeicher resetet, also auch der Name.
Also nochmal ins Menü Model, und den Namen eingeben :(
Falls mir jemand erklären kann, dass dieser "bug" ein feature ist, wäre ich dankbar.


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Als nächstes einen provisorischen Aufbau, um Laufrichtung der Servos und SubTrim einzustellen.

Eigentlich hat sich dafür der Einsatz eines Empfängerakkus bewährt, da man so weniger Kabelsalat hat.

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Aber, wie immer, wenn man was braucht, nach 10 Sekunden war der Akku leer, und, ja, ALLE Akkus, die rumlagen, waren leer.

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Aber zum Glück hatte der Flugakku noch Saft.

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Also, weiter mit den Servos:
Wichtig ist hier, dass man die Servos exakt an den richtigen Steckplätzen einbaut, sonst wird es schwer bis unmöglich, die Laufrichtungen der Servos vernünftig hinzubekommen.
Bei futaba bedeutet dass bei einer HR3 Einstellung:
Kanal 1: linkes Rollservo
Kanal 2: Nickservo
Kanal 6: rechtes Rollservo

Wenn man sich daran hält, kann maximal ein Servo in die falsche Richtung laufen.
(Wir stellen hier die die eCCPM Einstellung ein, die Wirkrichtung kommt später)

Also, Pitch auf Maximalausschlag (in welche Richtung ist hierbei eigentlich egal!).
Wir sehen, rechtes Roll- und Nick-Servo gehen nach oben.

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Linkes Rollservo geht nach unten.

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Also, die Laufrichtung des Rollservos ändern.

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Wenn wir eh schon in dem Menü sind, können wir auch gleich Kanal 3 invertieren, macht später das Programmieren des Jazz einfacher. Warum Kontronik sich hier nicht an das Impulsformat des Marktführers hält, weiss ich nicht, aber ist ja auch schnell geändert.

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Nun laufen schön alle drei Servos in die gleiche Richtung.
Nur sind die Anlenkungen noch "krum und schief."

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Jetzt muss man sich auch entscheiden, welche Servohörner man verwendet.
Ich habe mit für die Einarmigen entschieden, da sie die massivsten waren.
Nachteil: Man bekommt sie nie exakt auf 90° ausgerichtet.
Das kann man mit SubTrim korrigieren.
Wenn man Servokreuze verwendet, kann man diese jeweils um 90° gedreht aufsetzen, bis sie nahezu 90° zum Servo stehen, da die Zahnräder nicht symetrisch sind.
Die unbenutzten Arme kann man dann einfach mit einem Seitenschneider entfernen.

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Ich musste jeweils etwas mit SubTrim Arbeiten, wenn eine Anlage das nicht bietet (z.B. die FF6), dann kommt man um den Einsatz von Servokreuzen nicht herum.

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Jetzt laufen alle Servos n die gleiche Richtung, und haben in der Nullstellung alle 90° zum Servo, so dass wir im nächsten Schritt den Kopf wieder montieren können, und das Gestänge einstellen.

#23

Verfasst: 06.01.2008 20:10:19
von Oli 40
Weltklasse beschrieben Tracer besten Dank.
Bitte weiter machen.

#24

Verfasst: 06.01.2008 20:16:47
von schöli
Jap, da muss ich zustimmen: toller Bericht!!

...wegen dem "feature"... das ist mir auch passiert und ich dachte, es liegt einfach an meiner fehlenden Kompetenz, dass der Name wieder weg ist...

Grüßle
Schöli

#25

Verfasst: 06.01.2008 20:20:48
von tracer
Bitte weiter machen.
Natürlich :)

#26

Verfasst: 06.01.2008 20:25:59
von tracer
..wegen dem "feature"... das ist mir auch passiert und ich dachte, es liegt einfach an meiner fehlenden Kompetenz, dass der Name wieder weg ist...
Ne, ist wohl eher der mangelnden usability der Software zu zuschreiben :(

Euch beiden Dank für das Lob ;)

#27

Verfasst: 06.01.2008 20:37:56
von Ls4
toller Heli, tolles Setup.
Ich hab jetzt auch Hs65MG drin.
Die haben sehr viel weg. Ich hab die im 2. Loch eingehängt, bin seitdem noch nciht geflogen. sollte ich die lieber ins 1. Loch hängen? Ich fliege ohne Expo, bin aber noch kein Profi!

Ansonsten auch mal kritik
Die Akkuhalterung ist schrott.....
Wenn da der Akku aus irgendeinem Grund (vielleicht unachtsamkeit) zu weit hinter kommt streift der am Außenläufer und dann gibts akkumatsch

Gruß Tim

#28

Verfasst: 06.01.2008 21:26:56
von tracer
Wenn da der Akku aus irgendeinem Grund (vielleicht unachtsamkeit) zu weit hinter kommt streift der am Außenläufer und dann gibts akkumatsch
Kein Klettband?

#29

Verfasst: 06.01.2008 21:39:34
von PICC-SEL
Hi tracer :)

Schon jetzt ein super Bericht! :) Sehr ausführlich, super, dass Du Dir so viel Mühe machst :) :thumbright:



Gruß


Picc-Sel

#30

Verfasst: 06.01.2008 21:47:24
von tracer
Sehr ausführlich, super, dass Du Dir so viel Mühe machst
thx :-)
Macht ja auch Spass.