Hallo,
so - neues vom Rex mit Webra
Funzt alles wie es soll. Sind nun 13 Tanks durch. Ohne Probleme. Habe mich mit der Materie vertraut gemacht und auch schon eine Startkiste gebaut.
Das Fliegen ist anders als mit dem kleinen Elektro Spirti-LI. Am StinkerRex kann ich viel durch einen sensiblen Pitchknüppel und Vordenken im Flugstil erreichen.
Beim LI habe ich einfach bei Bedarf Vollpitch gegeben. Bei den Markenlipos mehr, bei den anderen weniger.
Am Stinker ist halt schön das ich nach Lust und Laune und bis zum Ende Vollgas geben kann, ohne mir irgendwie sorgen um den teuren LiPo machen zu müssen. Und das Ganze auch bei -3 Grad!
Beim Stinker ohne Drehzalregelung und noch nicht eingelaufen ist das anders. Man lernt den Motor kennen.
Das Geraffel um Startbox, Benzin usw. ist nicht so schlimm wie befürchtet. Mit der Startbox hält sich das in Grenzen. Und das Putzen nach dem Flugtag dauert mit Nachkontrolle auch keine 10 Minuten.
An den Fluglärm gewöhnt man sich

. Und der Heli stinkt auch nicht wenn er im Zimmer steht.
Nur der Betankungsvorgang nervt etwas, wenn man Schläuche von Nippeln abziehen muß. Da kommt bei mir noch ein Tankanschluß an den Tank.
Starten des Motors ist völlig unproblematisch und klappt immer auf Anhieb.
Die Flugzeit kann DEUTLICH durch Flugstil / Drehzahl beeinflußt werden. Hier fliege ich öfter mal näher ran um den Tank zu sichten. Am Ende werden es wohl so 10-15 Minuten Rundflug mit 5%-10% Nitro sein.
Also für mich war es die richtige Entscheidung in die 50er Klasse / 1,30 Rotordurchmesser mit einem Stinker einzusteigen.
Nun werde ich am SIM wie blöde üben und mich dann schleunigst an Pirouetten und Rundflug mit dem Rex trauen. Mit dem Spirit Li klappt das ja schon!
Gruß Diver