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#16

Verfasst: 23.12.2007 19:54:07
von oli
Hey Diver,

27 min mit einer Tankfüllung?? Wie machst Du denn das? Ich komm mit meinem OS vielleicht auf 10 min (auch wenn ich nur schweb). Ich hab schon gehört dass der Webra ziemlich sparsam sein soll aber x 3 :roll:


g

Oli

#17

Verfasst: 23.12.2007 21:16:56
von Diver
oli hat geschrieben:Hey Diver,

27 min mit einer Tankfüllung?? Wie machst Du denn das? Ich komm mit meinem OS vielleicht auf 10 min (auch wenn ich nur schweb). Ich hab schon gehört dass der Webra ziemlich sparsam sein soll aber x 3 :roll:


g

Oli
Hallo,

deswegen habe ich den Webra genommen. Damit ich mit wenig Nitro fliegen kann wodurch sich die Flugzeiten verlängern. Dafür wird es dann halt am Motor wärmer. Mal sehen wo sich das einpendelt. Bin zufrieden wenn ich auf 15 Minuten Rundflug komme. Wollte bis max. 15% Nitro gehen. Am liebsten bei 5% bleiben.

@Oli: was fliegst Du denn für einen Sprit?

#18

Verfasst: 23.12.2007 21:32:56
von oli
Ich flieg mit 10% Nitro

#19

Verfasst: 06.01.2008 14:11:16
von Diver
Hallo,

so - neues vom Rex mit Webra :-)

Funzt alles wie es soll. Sind nun 13 Tanks durch. Ohne Probleme. Habe mich mit der Materie vertraut gemacht und auch schon eine Startkiste gebaut.

Das Fliegen ist anders als mit dem kleinen Elektro Spirti-LI. Am StinkerRex kann ich viel durch einen sensiblen Pitchknüppel und Vordenken im Flugstil erreichen.
Beim LI habe ich einfach bei Bedarf Vollpitch gegeben. Bei den Markenlipos mehr, bei den anderen weniger.

Am Stinker ist halt schön das ich nach Lust und Laune und bis zum Ende Vollgas geben kann, ohne mir irgendwie sorgen um den teuren LiPo machen zu müssen. Und das Ganze auch bei -3 Grad!

Beim Stinker ohne Drehzalregelung und noch nicht eingelaufen ist das anders. Man lernt den Motor kennen.

Das Geraffel um Startbox, Benzin usw. ist nicht so schlimm wie befürchtet. Mit der Startbox hält sich das in Grenzen. Und das Putzen nach dem Flugtag dauert mit Nachkontrolle auch keine 10 Minuten.

An den Fluglärm gewöhnt man sich ;-). Und der Heli stinkt auch nicht wenn er im Zimmer steht.

Nur der Betankungsvorgang nervt etwas, wenn man Schläuche von Nippeln abziehen muß. Da kommt bei mir noch ein Tankanschluß an den Tank.

Starten des Motors ist völlig unproblematisch und klappt immer auf Anhieb.

Die Flugzeit kann DEUTLICH durch Flugstil / Drehzahl beeinflußt werden. Hier fliege ich öfter mal näher ran um den Tank zu sichten. Am Ende werden es wohl so 10-15 Minuten Rundflug mit 5%-10% Nitro sein.

Also für mich war es die richtige Entscheidung in die 50er Klasse / 1,30 Rotordurchmesser mit einem Stinker einzusteigen.

Nun werde ich am SIM wie blöde üben und mich dann schleunigst an Pirouetten und Rundflug mit dem Rex trauen. Mit dem Spirit Li klappt das ja schon!

Gruß Diver

#20

Verfasst: 08.01.2008 14:29:58
von johannes
Hallo Diver,

hast Du auch schon mal darüber nachgedacht ganz auf Nitro zu verzichten?

Auf dauer mochten meine Motoren den CP-Sprit nicht (Novarossi und Webra)

Gruß
Johannes

#21

Verfasst: 08.01.2008 22:36:30
von Diver
johannes hat geschrieben:Hallo Diver,

hast Du auch schon mal darüber nachgedacht ganz auf Nitro zu verzichten?

Auf dauer mochten meine Motoren den CP-Sprit nicht (Novarossi und Webra)

Gruß
Johannes
Hallo,

ja - 0% Nitro werde ich noch probieren. Jetzt müssen mal erst die 10 Liter Grupner Titan SX mit 5% Nitro weg :-)

Wie hat sich den das Nitro auf Deinen Webra ausgewirkt?

Gruß Diver

#22 40 Tankfüllungen später

Verfasst: 09.03.2008 16:13:28
von Diver
Moin,

kleines Update. Inzwischen habe ich für 80 Euro Sprit verbrannt. Also ca. 40 Tanks zu je ca. 12-15 Minuten.

Abstürze durch Flugfehler keine. Nur ein Absturz wegen technischen Verlust der Madenschraube für den Heckrotor.

Ansonsten tun der Rex und der Motor was sie sollen :-)

Der Starterakku hält locker 30 Starts durch, und meine Empfängerdoppelstromversorgung im Heli hält für ca. 10 Flüge am Stück.

Die Handhabung ist wie vom Stinker erhofft: am Abend die Empfängerakkus und den Sender laden. Morgens dann in den Keller und die Startbox hohlen. Auf die Wiese (ohne Rücksicht auf irgendwelche niederen Umgebungstemperaturen) und den ganzen Vormittag fliegen. 5x am Stück.

Das übt ungemein. Mittlerweile fliege ich mit dem Rex sicher, obwohl ich am Anfang sehr zögerlich unterwegs war. Nun gehen erste Vollkreise, Turns, Nasenschweben und zackige Achten. Mit "spitz" gestelltem Motor auch recht knackige Pitcheingaben und Nickgezappel.

Pirouetten sind mit dem CSM SL720 Gyro ein Traum.

Fliegen tue ich derzeit noch mit 50% Expo. Ohne ist der Rex für mein Empfinden sehr direkt, obwohl ich langsame Servos habe.

Also für mich war es die richtige Entscheidung (Rex als Nitro). Ich habe einfach viel mehr Flugzeit zum Üben als mit meinem Elektor Spirit LI. 12-15 Minuten werden ganz schön lang.

Die Handhabung mit Tanken, Putzen, Starten etc. ist weniger schlimm als befürchtet. Es ist nicht so das der Heli nach dem Flugtag vor Dreck trieft. 5 Minuten Putzen max. Das habe ich am Spirit LI nach dem Flugtag auch nicht anders gehabt.

Im nächsten Schritt kommt wohl ein Drehzahlregler in den Vogel. Mit meiner Gaskurve geht es zwar schon schön konstant. Aber ein Kollege hat einen Regler in Betrieb. Das hört sich deutlich konstanter an.

Gruß Diver

#23

Verfasst: 09.03.2008 22:22:10
von Eisi
Moin Diver,

ich kann deine Begeisterung für den Stinker nachvollziehen. Ich tat genau das selbe wie du - ich bin vom kleinen E-Heli (Rex) auch auf Nitro umgestiegen, allerdings auf 'nen 50er Rappi. Der macht mir auch Spaß ohne Ende. Wobei ich meinen Rex immer noch sehr gerne fliege.
Soweit sind ja Ulm und Augsburg nicht auseinander, vielleicht kann man sich mal zum gemeinsamen Rundflüglern treffen. BTW: Ich komme auch immer wieder mal zum Schwiegertiger nach Leipheim, da wär's dann für mich nur noch ein Katzensprung bis Ulm...........

#24

Verfasst: 10.03.2008 20:11:35
von Diver
Eisi hat geschrieben:Moin Diver,

ich kann deine Begeisterung für den Stinker nachvollziehen. Ich tat genau das selbe wie du - ich bin vom kleinen E-Heli (Rex) auch auf Nitro umgestiegen, allerdings auf 'nen 50er Rappi. Der macht mir auch Spaß ohne Ende. Wobei ich meinen Rex immer noch sehr gerne fliege.
Soweit sind ja Ulm und Augsburg nicht auseinander, vielleicht kann man sich mal zum gemeinsamen Rundflüglern treffen. BTW: Ich komme auch immer wieder mal zum Schwiegertiger nach Leipheim, da wär's dann für mich nur noch ein Katzensprung bis Ulm...........
Moin,

wieso nicht :-) Schick mir mal eine Nachricht mit Deiner Mailadresse!

#25

Verfasst: 11.03.2008 12:57:13
von thrillhouse
Die Handhabung mit Tanken, Putzen, Starten etc. ist weniger schlimm als befürchtet. Es ist nicht so das der Heli nach dem Flugtag vor Dreck trieft. 5 Minuten Putzen max. Das habe ich am Spirit LI nach dem Flugtag auch nicht anders gehabt.
sobald Du mit Rückflug anfängst wird sich das ein wenig verschlechtern, dann wird dein Heli etwas schmuziger sein. Ist aber auch nicht weiter schlimm.

#26

Verfasst: 12.03.2008 21:21:31
von Diver
thrillhouse hat geschrieben:
Die Handhabung mit Tanken, Putzen, Starten etc. ist weniger schlimm als befürchtet. Es ist nicht so das der Heli nach dem Flugtag vor Dreck trieft. 5 Minuten Putzen max. Das habe ich am Spirit LI nach dem Flugtag auch nicht anders gehabt.
sobald Du mit Rückflug anfängst wird sich das ein wenig verschlechtern, dann wird dein Heli etwas schmuziger sein. Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Na dann bleibt er dieses Saison noch sauber ;-)

Habe mir vorgenommen meinen Rundflug sauberer zu fliegen (Kreise, Turns, Landungen etc.). Wenn das dann klappt evtl. mal noch ein Überschlag oder ein Rolle. Mehr nicht.

Gruß Diver