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#16
Verfasst: 04.01.2008 23:46:21
von Timmey
@ZumWaldschrat
gibts irgendeinen besonderen Grund warum du den 401 oben drauf montiert hast? Falls nein unten ist er auf jeden Fall sicherer. Von geköpften 401er hört man ja immer wieder.
#17
Verfasst: 04.01.2008 23:48:09
von Timmey
@helifreund
wozu hast du denn extra einen Gyrohalter unten dran montiert? Der hätte doch auch schön auf den Plastikblock gepasst.
#18
Verfasst: 05.01.2008 00:03:07
von Holger Hessling
@Timmey
Naja, die Heckrohraufnahme hat da so eine schöne Fläche. Klar, ich könnte sie umdrehen. Aber ich glaube mir gehen dann die Kabel, der Gyro und der Empfänger gegenseitig im Weg um. Ich hatte schon daran gedacht. Ich hatte den Gyro auch schon direkt unter der Hauptrotorachse. Aber da hat der Motor den Heckservo gestört. Also Gyro wieder zurück und das war halt da oben

#19
Verfasst: 05.01.2008 00:05:39
von shamu
helifreund hat geschrieben:Anlenkstange für den Heckrotor ist gebogen.
Ist die schon schön leichtgängig
Ist sicher nicht optimal, die Auswirkung ist aber tatsächlich nur sehr gering, soweit man das "erfühlen" kann. Mir wäre eine steife Carbon-Anlenkung ohne jede Führung auch lieber, wo kann man die bitte kaufen?
Servus,
ich hab meine selber gemacht, Carbonrohr+Löthülsen M2 oder M2,5 und Kugelpfannen von Vario. Die Löthülsen werden einfach mit UHU Endfest 300 eingeklebt, ich hab Sie zusätzlich danach bei 70 Grad im Backofen für 45min getempert, ist ne super sache mit der Carbonschubstange...
#20
Verfasst: 05.01.2008 00:08:16
von Holger Hessling
@Timmey
Außerdem möchte ich demnächst den Rumpfbausatz einer Hughes 500D von HeliArtist kaufen. Und da muß der Heckservo so weit nach vorne, daß dann der Gyro stören würde. Aber erst mal abwarten...
#21
Verfasst: 05.01.2008 00:10:25
von shamu
helifreund hat geschrieben:Ja, ja, alles hübsch gemacht aber Heck verkehrtrum angelenkt
Ist nicht "verkehrtrum", sondern einfach komplett andersherum angelenkt (denk nochmal drüber nach, wir machen das hier alle so, weil der Heli so besser fliegt und um Leute wie Dich zu verwirren

ähm, wie meinen ...? "verkehrtrum" ? steh gerade ien wenig auf dem Schlauch, bitte um Erklärung....

#22
Verfasst: 05.01.2008 08:56:07
von echo.zulu
Hi Rexer.
Mit verkehrt herum angelenkt meinte Stefan, daß der Helifreund die Heckblätter hinter dem Drehpunkt ansteuert, statt vor dem Drehpunkt, wie es eigentlich richtig ist. Ich habs noch nicht probiert, aber denke, wie auch Stefan, dass man damit die Möglichkeiten einschränkt, weil weniger sinnvoller Steuerweg zur Verfügung steht.
#23
Verfasst: 05.01.2008 09:06:29
von echo.zulu
Hi Rexer.
@Waldschrat: Ich würde das Kabel, das zum Regler geht, kurz vor dem Kreisel noch mal mit nem Kabelbinder befestigen. Dann sollte das Kabel locker in einem Bogen zum Kreisel führen. Wenn man es so wie Du mit dem Flechtschlauch verstärkst, dann können Vibrationen vom Kabel auf den Kreisel übertragen werden. Deshalb die Kabel immer kurz vorm Kreisel noch einmal befestigen. Auch ich denke, daß der Kreisel unter dem Heckrohr besser aufgehoben ist. Allerdings stellt ein Hughes-Rumpf auch eine gute Kreiselverkleidung dar.
Die Antennenverlegung würde ich auch noch mal verändern. Mit einer ähnlichen Anordnung hatte ich schon mal Störungen. Nun habe ich die Antenne auf beiden Kufenseiten wie ein "U" verlegt und damit gibt es kaum noch Probleme. Bilder dazu findest Du in meiner Galerie.
#24
Verfasst: 29.01.2008 22:03:12
von helifreund
Timmey hat geschrieben:@helifreund
wozu hast du denn extra einen Gyrohalter unten dran montiert? Der hätte doch auch schön auf den Plastikblock gepasst.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte gar nicht mitbekommen, dass sich in diesem Thread noch etwas tut...
Zumindest der GY401 ist zu groß, um ihn ganzflächig unter den Block zu kleben, da das Chassis ja diese Rundung an der Stelle hat. Der lässt sich so vielleicht zu 60% ankleben, oder er hängt schief drunter. Deshalb hat ja auch Microheli überhaupt dieses Teil für den 450 V1 erfunden
