#16
Verfasst: 01.01.2008 15:34:57
Hallo Marcel,
willkommen bei den Heli-Verrückten. Ich hab mit einem Lama 4 angefangen, ist ja so ähnlich wie Deiner. Ich hatte die gleichen Probleme.
Wenn es heisst "Coax fliegen ist kinderleicht" ist das nur im Verhältnis zu größeren Helis mit Heckrotor. Man muss schon etwas üben um das hinzukriegen. Die Lernerfolge stellen sich aber schnell ein (wenn man über eine genügende Anzahl von Ersatzrotorblättern verfügt).
Der Heli (jeder Heli) ist in der Nähe des Bodens instabil und will in eine Richtung weg (Bodeneffekt). Erst ab einer Höhe von 50 cm fliegt er dann stabil.
Probiere zuerst mit viel Platz am besten auf glattem Boden, da merkt Du wo er hinwill.
Optische Kontrolle : Die Taumelscheibe sollte bei Neutralstellung genau waagerecht stehen. Bei meinen Heli stand sie schräg bei Auslieferung.
Ich habe meinen letzte Woche (letztes Jahr) mal sauber ausgetrimmt. In 1 m Höhe fliegt er auf der Stelle, auch wenn ich die Steuerknüppel loslasse.
Viel Spass beim Fliegen
Grüße Bernd
willkommen bei den Heli-Verrückten. Ich hab mit einem Lama 4 angefangen, ist ja so ähnlich wie Deiner. Ich hatte die gleichen Probleme.
Wenn es heisst "Coax fliegen ist kinderleicht" ist das nur im Verhältnis zu größeren Helis mit Heckrotor. Man muss schon etwas üben um das hinzukriegen. Die Lernerfolge stellen sich aber schnell ein (wenn man über eine genügende Anzahl von Ersatzrotorblättern verfügt).
Der Heli (jeder Heli) ist in der Nähe des Bodens instabil und will in eine Richtung weg (Bodeneffekt). Erst ab einer Höhe von 50 cm fliegt er dann stabil.
Probiere zuerst mit viel Platz am besten auf glattem Boden, da merkt Du wo er hinwill.
Optische Kontrolle : Die Taumelscheibe sollte bei Neutralstellung genau waagerecht stehen. Bei meinen Heli stand sie schräg bei Auslieferung.
Ich habe meinen letzte Woche (letztes Jahr) mal sauber ausgetrimmt. In 1 m Höhe fliegt er auf der Stelle, auch wenn ich die Steuerknüppel loslasse.
Viel Spass beim Fliegen
Grüße Bernd