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#16

Verfasst: 04.01.2008 21:11:25
von Mr. Slumber
@worldofmaya

Danke für deine klaren Pro und Contra Punkte!!! Bild

Würdest du also noch einen ext. BEC einbauen oder es einfach dabei belassen und den in den Align Regler eingebauten BEC nehmen? Bild

#17

Verfasst: 04.01.2008 21:14:27
von worldofmaya
Hallo!
Ich muss entweder BEC (Align in meinem Fall) oder NiMH benutzen. Hab keinen Regler mit eingebautem BEC. Wenn ich den hätte würde ich ihn benutzen, jedoch mit einer Pufferbatterie... es gibt kleine NiMH mit 40mAH oder so... die wiegen fast nichts und sind perfekt um Aussetzer, Fehler im Regler und Spitzen zu überbrücken. Wenn ich einen Jazz bekomme dann wird der so eingesetzt!
-klaus

#18

Verfasst: 04.01.2008 21:17:54
von Mr. Slumber
Ok, danke für die Info!!! :D

#19

Verfasst: 04.01.2008 21:27:01
von snowboarder
Mal ne Frage zu den 3A vs. 6A BECs.
Wenn man nach der Stromaufnahme von Servos "googelt" bekommt man (wie immer) ziemlich unterschiedliche Infos. Da ist z.B. die Rede von bis zu 1,8 A Stromaufnahme bei bestimmten Digital-Servos. Unter diesen Voraussetzungen könnte es natürlich eng werden. An anderer Stelle heisst es, das 3A für bis zu 10 Digitalservos vollkommen ausreichen würden...confused...

Ist bei Strömen von 6 A nicht eher das dünne Käbelchen vom BEC zum Empfänger das Problem ? Der Querschnitt ist ja bei den ganzen ext. BECs eher gering.

#20

Verfasst: 04.01.2008 21:30:37
von worldofmaya
Hallo!
Das ist ja keine Dauerlast! Ich kenne einen Hurricane-Piloten der hatte mit seinem 80A Jazz immer wieder Aussetzer. Bekam die nur mit einer Pufferbatterie weg. Fliegt aber auch 3D und entsprechende Servos. Bei normalem Flugstil und Servos ist das kein Problem...
-Klaus

#21

Verfasst: 04.01.2008 21:34:37
von snowboarder
worldofmaya hat geschrieben:normalem Flugstil und Servos ist das kein Problem...
Dann muß ich mir ja keine Sorgen machen.. :-)

#22

Verfasst: 04.01.2008 21:38:45
von worldofmaya
Na ja... das Problem tritt halt auf wennst es gerade nicht brauchst. Also zum Beispiel aus voller Geschwindigkeit abbremst wirst sicher eine Stromspitze haben und wenn dann zu wenig da ist... autsch :(
-Klaus

#23

Verfasst: 04.01.2008 21:46:43
von Mr. Slumber
zum Beispiel aus voller Geschwindigkeit abbremst wirst sicher eine Stromspitze haben und wenn dann zu wenig da ist... autsch
Ähmm ja, ich glaube dann bestelle ich jetzt ein ext. BEC 6A! :oops:

#24

Verfasst: 04.01.2008 22:12:48
von worldofmaya
Hallo!
Vom Regler der beim 500'er dabei ist hab ich noch nicht's wirklich schlimmes gehört. Bei einem Jazz würde ich wie bereits gesagt den eingebauten BEC benutzen mit einer kleinen NiMH Pufferbatterie. Sind nur ein paar Gramm extra. Gibt aber sicher auch genug Leute die ohne glücklich sind.
-Klaus

#25

Verfasst: 04.01.2008 22:54:20
von Mr. Slumber
Mir macht das hier leichte Sorgen. Bild Aber ok, wenn mehr 500er auch in Germany herumfliegen wird man sehen ob diese Ängste hoffentlich unberechtigt sind. :D

#26

Verfasst: 04.01.2008 23:53:23
von FPK
Mr. Slumber hat geschrieben:Mir macht das hier leichte Sorgen.
Scheint aber eher am Empfänger (Spectrum) zu liegen.

Wg. des Stroms: nicht vergessen, der Standard-Regler kann 5A Peak. Aber weiss jemand, ob den mit Stückakku betreiben kann, bzw. gibt es einen Grund warum nicht (bei 6V mit 5s NiXX)?

#27

Verfasst: 05.01.2008 08:04:02
von Mr. Slumber
Hat jemand Erfahrungen mit dem Park BEC? Der scheint in USA eine beliebte Wahl zu sein (leider keine 2s1p Unterstützung, Output von 1,25A cont. scheint auch recht mager zu sein). :roll:

#28

Verfasst: 05.01.2008 08:36:53
von Juergen110
Hi,

und das hier?? LINK

#29

Verfasst: 05.01.2008 09:09:53
von Mr. Slumber
@ Jürgen110

Danke für den Link, sieht doch sehr gut aus! :D

#30

Verfasst: 05.01.2008 09:21:04
von worldofmaya
Hallo!
Stützakku sollte eigentlich kein Problem sein. Warum auch... 2 parallele Stromquellen. Probleme an der Empfängerstromversorgung sind halt besonders "ärgerlich".
-klaus