Die Geschichte mit den PMGs...
- Heli_Crusher
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#16
Kann man das Essen ???
Wenn nicht, dann könnte das der Grund für meine häufigen Crashes sein.
Meine Kollegen sagen immer: "Alles, was Du nicht essen kannst, das machst Du kaputt!"
Aber mal im Ernst, ein Foto würde da für das Verständnis schon sehr helfen.
Michael
Wenn nicht, dann könnte das der Grund für meine häufigen Crashes sein.
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Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
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- Holger Hessling
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#18
Also hier ist noch ein link zu einem Foto das PMGs zeigt:Bild von PMGsPlextor hat geschrieben:vielleicht stellt ja mal einer ein Foto rein wie sowas aussieht ? ... Ist das ein MUSS ? Welche Vorteile bringt das ??
Also ein MUß ist das nicht. Aber schraub doch mal Deine Hauptrotorblätter ab, halte Deinen Heli mit einer Hand an den Kufen fest am Tisch und gib Gas bis zu der Drehzahl, mit der Du sonst so fliegst. Vorher löst Du noch das Gestänge am Heckservo.
Wenn Deine Rotoren drehen, dann versuche mal mit Deiner anderen Hand Heckservo zu spielen. Du wirst schnell merken, welche Kraft Du brauchst, um die Heckblätter anzustellen. Und das in beide Richtungen.
Jetzt montier mal PMGs dran und wiederhole diesen Versuch. Du wirst eienen deutlichen Unterschied feststellen in der Kraft die Du einsetzen mußt.
Diese Kräfte muß Dein Heckservo aufbringen. Mit richtig dimensionierten PMGs kannst Du den Servo deutlich entlasten.
- Holger Hessling
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#19
Ach so, wie sieht so etwas aus? Also die PMGs sind die Schrauben mit den zusätzlichen Muttern die das Blatt halten. Das sind deutliche Gewichte, die sonst eher nicht da sind.Plextor hat geschrieben:vielleicht stellt ja mal einer ein Foto rein wie sowas aussieht ?
Aber jetzt mal eine Aussage, die vielleicht alle zukünftigen PMG Diskussionen überflüssig macht:
Wenn die Blatthalter nicht nur einen Hebelarm hätten, an dem die Steuerbrücke angreift, sondern drei identische (an dem mittleren hängt die Steuerbrücke) dann hätte man bereits ein perfektes PMG!!!!
Also bitte bei zukünftigen Konstruktionen drei Hebelarme spendieren!!!!
- critical_limit
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#20
Von der Idee mit den drei "Hebelarmen" ja nicht schlecht! Geht aber nicht, weil die Hebelarme die Pitch-Hülse blockieren würden bzw. deren Weg stark einschränken.
Grundsätzlich wäre es schon von Vorteil, wenn die in der gleichen Ebene liegen würden, aber da is nu ma kein Platz...
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#21
Also der Henseleit baut das schon serienmäßig einZumWaldschrat hat geschrieben: Also bitte bei zukünftigen Konstruktionen drei Hebelarme spendieren!!!!
... Die Heckrotorblattgriffe aus Alu sind jeweils mit zwei Radial- und
einem Drucklager bestückt, sowie mit Propellermoment-gewichten versehen um die Servokräfte zu minimieren...
siehe http://www.henseleit-helicopters.de/ind ... sicht.html
Henseleit
Hoffe mal dass das kurze Zitat nicht gegen die (c) verstösst

Der direkte Link lässt sich nicht so einfach posten wegen dem "|" Zeichen
Zuletzt geändert von dschim am 06.01.2008 21:23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolfgang
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Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
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#22
Schau Dir einfach mal die Blatthalter beim ThreeDee NT von Jan Henseleit oder die vom Joker von Gerd Guzicki an. Dann wirst Du feststellen, daß die Zukunft schon lange Gegenwart ist.ZumWaldschrat hat geschrieben:Wenn die Blatthalter nicht nur einen Hebelarm hätten, an dem die Steuerbrücke angreift, sondern drei identische (an dem mittleren hängt die Steuerbrücke) dann hätte man bereits ein perfektes PMG!!!!
Also bitte bei zukünftigen Konstruktionen drei Hebelarme spendieren!!!!
- Holger Hessling
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#23
Ja, Du hast recht. Aber mir fällt gerade ein, daß ein (!) zusätzlicher Hebelarm außen völlig reichen würde. An dem stört sich auch die Steuerbrücke nichtcritical_limit hat geschrieben:Von der Idee mit den drei "Hebelarmen" ja nicht schlecht! Geht aber nicht, weil die Hebelarme die Pitch-Hülse blockieren würden bzw. deren Weg stark einschränken.
Grundsätzlich wäre es schon von Vorteil, wenn die in der gleichen Ebene liegen würden, aber da is nu ma kein Platz...

- Heli_Crusher
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#24
Sind das diese langen Blatthalter, die man da auf den Fotos sieht ???
Oder sind da diese häßlichen Schraubenköpfe mit gemeint, die an den zu langen Schrauben hängen, die auf der anderen Seite 2 Muttern brauchen, damit da nicht so viel Gewinde raussteht ??
Egal, in meinem Flugstadium braucht mal so ein "PMG" wohl nicht.
Michael
Oder sind da diese häßlichen Schraubenköpfe mit gemeint, die an den zu langen Schrauben hängen, die auf der anderen Seite 2 Muttern brauchen, damit da nicht so viel Gewinde raussteht ??
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- Holger Hessling
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#25
Wow, danke für den Hinweisecho.zulu hat geschrieben: Schau Dir einfach mal die Blatthalter beim ThreeDee NT von Jan Henseleit oder die vom Joker von Gerd Guzicki an. Dann wirst Du feststellen, daß die Zukunft schon lange Gegenwart ist.

#26
Hmmm, wenn ich mich noch richtig an meine Mechanikvorlesungen erinnerecritical_limit hat geschrieben: Grundsätzlich wäre es schon von Vorteil, wenn die in der gleichen Ebene liegen würden, aber da is nu ma kein Platz...
wird das mit der gleichen Ebene nicht funktionieren da wir ja nicht auswuchten
sondern Momente an einem drehenden System versuchen
auszugleichen. Da ist der Versatz 90° wg. der Kreiselkräfte schon berechtigt.
Mögen mich die Studenten-"Padawans" gerne eines besseren belehren.

Möge die Macht (und meine Rente) sein mit ihnen!
Habe selber zu Hause einen Padawan im 1. Semester, aber soweit
sind se noch nicht

Gruß Wolfgang
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- critical_limit
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#27
Klar Versatz um 90°, aber in einer Ebene, wie beim 3D-NT.
Vielleicht taucht ja auch noch mal ein vernünftiges Heck für den Rex und Ähnliche auf, wo die PMGs mit eingearbeitet sind...
Bis dahin schrauben wir halt Kugeln dran, wo sie gerade hin passen.
Aber das löst mein Problem beim Pikke 450 imer noch nicht. Wie PMGs funktionieren, weiß ich schon. Wenn ich die dranschraube kann ich das Heck auch sehr leicht mit der Hand steuern. Aber sobald das Servo dran ist und der 401 geht´s eben nicht mehr.
Aber wie gesagt, ist im Moment kein Wetter zum ausgiebign Testen...
Vielleicht taucht ja auch noch mal ein vernünftiges Heck für den Rex und Ähnliche auf, wo die PMGs mit eingearbeitet sind...
Bis dahin schrauben wir halt Kugeln dran, wo sie gerade hin passen.

Aber das löst mein Problem beim Pikke 450 imer noch nicht. Wie PMGs funktionieren, weiß ich schon. Wenn ich die dranschraube kann ich das Heck auch sehr leicht mit der Hand steuern. Aber sobald das Servo dran ist und der 401 geht´s eben nicht mehr.
Aber wie gesagt, ist im Moment kein Wetter zum ausgiebign Testen...
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#29
Hi Rexer.
@Heli_Crusher: Gerade bei Deinem schwachbrüstigen FS-61 am Heck bringen PMGs ne Menge. Das hat nichts mit Flugkünsten sondern mit Lebensdauer zu tun. Vielleicht bleibt Dir dadurch ja ein Crash erspart und Du musst Deinen Nick ändern.
@Heli_Crusher: Gerade bei Deinem schwachbrüstigen FS-61 am Heck bringen PMGs ne Menge. Das hat nichts mit Flugkünsten sondern mit Lebensdauer zu tun. Vielleicht bleibt Dir dadurch ja ein Crash erspart und Du musst Deinen Nick ändern.

- Holger Hessling
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#30
Du hast aber schon ein Digitalservo, oder? Und dann auch den Schalter am Gyro auf DS=ON. Wenn es doch ein analoges ist, dann den Schalter DS=OFF.critical_limit hat geschrieben: Aber das löst mein Problem beim Pikke 450 imer noch nicht. Wie PMGs funktionieren, weiß ich schon. Wenn ich die dranschraube kann ich das Heck auch sehr leicht mit der Hand steuern. Aber sobald das Servo dran ist und der 401 geht´s eben nicht mehr.
Aber wie gesagt, ist im Moment kein Wetter zum ausgiebign Testen...
Ist nur so ein Gedanke! Nix für unguat
