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#16

Verfasst: 06.01.2008 16:51:18
von skysurfer
Stefan, das steht auf der Seite 11 der Jazz-PDF Anleitung.

"Um festzustellen, ob Motor, Getriebeübesetzung .... richtig aufeinander abgestimmt sind gibt es eine Kontrollmöglichkeit ... sollte die niedrigste einstellbare Drehzahl nicht zum Abheben des Hubschraubers ausreichen"

Wenn dein System aber schon mit 2050 rpm am Kopf, mit niedrigster Einstellung, anläuft, ist diese eindeutig zu hoch, da Du mit dieser Drehzahl ja schon abheben und fliegen kannst.

Da bleibt dir nur eins übrig, ein kleineres Ritzel auf den Motor zu machen.

#17

Verfasst: 06.01.2008 17:00:28
von Agrumi
"... nicht richtig Abgestimmt"! Na ja, Motor und Ritzel alles original T-Rex, den Regler empfehlen auch viele hier im Forum und fliegen mit dieser Konfig auch...

stimmt,

aber mit sicherheit nicht mit 2000rpm am kopf!!!!

der motor den DU dir ausgesucht hast,ist eher was für schönes 3-D gezappel,zum leichten rumschweben und üben ist der eher nix.

mach halt das kleinste an ritzel drauf was geht (10er??),vielleicht klappt es ja damit.
auf jeden fall wird deine abstimmung nicht im "grünen bereich" laufen...aber gehen wird es.

#18

Verfasst: 06.01.2008 17:05:44
von neurexler
Agrumi hat geschrieben:
Motor: BL Align 430XL
ahhhh..


gerade mal den motor angesehen,der dreht ja wie blöd!
3700 rpm/V da wirst du mit deiner wunschdrehzahl von unter 2000rpm am kopf nicht hinkommen!

der motor ist eher was für an die 3000rpm am rotorkopf.

das der Jazz das nicht packt ist jetzt klar.
Kannst Du das etwas näher erklären, warum der Jazz das nicht packt? Bisher hatte ich durch viel Lesen in diversen Foren immer den Eindruck, der Jazz sei so das beste was man bekommen kann?

#19

Verfasst: 06.01.2008 17:17:12
von Agrumi
neurexler hat geschrieben:
Agrumi hat geschrieben:
Motor: BL Align 430XL
ahhhh..


gerade mal den motor angesehen,der dreht ja wie blöd!
3700 rpm/V da wirst du mit deiner wunschdrehzahl von unter 2000rpm am kopf nicht hinkommen!

der motor ist eher was für an die 3000rpm am rotorkopf.

das der Jazz das nicht packt ist jetzt klar.
Kannst Du das etwas näher erklären, warum der Jazz das nicht packt? Bisher hatte ich durch viel Lesen in diversen Foren immer den Eindruck, der Jazz sei so das beste was man bekommen kann?
hi,

nö,das kann ich leider nicht,da mußt du bei Kontronik nachfragen.
ist halt ne frage der Jazz Software.

aber wie gesagt,unterhalb einer gewissen "grunddrehzahl" kann der Jazz nicht regeln....."standgas" regel kann/will er halt nicht. :wink:

#20

Verfasst: 06.01.2008 17:23:41
von neurexler
Agrumi hat geschrieben:
"

stimmt,

aber mit sicherheit nicht mit 2000rpm am kopf!!!!
sondern mit wieviel U/min... ?
Agrumi hat geschrieben:
"
der motor den DU dir ausgesucht hast,ist eher was für schönes 3-D gezappel,zum leichten rumschweben und üben ist der eher nix.

mach halt das kleinste an ritzel drauf was geht (10er??),vielleicht klappt es ja damit.
auf jeden fall wird deine abstimmung nicht im "grünen bereich" laufen...aber gehen wird es.
den Motor hab ich nicht ausgesucht, sondern der ist serienmäßig dabei.
Wenn ich jetzt ein kleines Ritzel drauf mache warum sollte die Abstimmung dann nicht im "grünen Bereich" sein?

#21

Verfasst: 06.01.2008 17:30:38
von Helicombat
Nabend,

ist vielleicht der Gaslimiter der EVO noch eingeschaltet, hatte ich auch schon mal übersehen

#22

Verfasst: 06.01.2008 17:48:00
von Agrumi
neurexler hat geschrieben:
Agrumi hat geschrieben:
"

stimmt,

aber mit sicherheit nicht mit 2000rpm am kopf!!!!
sondern mit wieviel U/min... ?
Agrumi hat geschrieben:
"
der motor den DU dir ausgesucht hast,ist eher was für schönes 3-D gezappel,zum leichten rumschweben und üben ist der eher nix.

mach halt das kleinste an ritzel drauf was geht (10er??),vielleicht klappt es ja damit.
auf jeden fall wird deine abstimmung nicht im "grünen bereich" laufen...aber gehen wird es.
den Motor hab ich nicht ausgesucht, sondern der ist serienmäßig dabei.
Wenn ich jetzt ein kleines Ritzel drauf mache warum sollte die Abstimmung dann nicht im "grünen Bereich" sein?
hi,

zu frage 1:

hab ich doch weiter oben schon geschrieben.....so gegen 3000rpm.

zu frage 2:

weil der motor auch mit einem 10 ritzel immer noch viel zu hoch dreht für die drehzahl die du gerne fliegen möchtest.

ich hatte weiter oben schon gesagt das dieser motor für deine belange nichts ist,das ist ein motor für 3-D freaks und die fliegen gerne mit reichlich drehzahl...so ab/um 3000rpm am kopf. :shock:

#23

Verfasst: 06.01.2008 18:24:10
von Mataschke
st vielleicht der Gaslimiter der EVO noch eingeschaltet, hatte ich auch schon mal übersehen
YAP würde ich jetzt auch mal sagen.
Erzähl mal was wie geproggt ist , Also wo liegt die Gasvorwahl , wo stellst du die Werte ein und Vorallem , auf welchem Schalter liegt DTC/CS (so heisst das glaube ich :roll: )
Also ich bekomme den Jazz auch unter 40% allerdings mag der da wirklich nicht richtig!

#24

Verfasst: 06.01.2008 22:36:53
von neurexler
Gaslimit ist auf F, wobei ich es auf 100 % stehen habe und Direktgas DTC/CS habe ich deaktiviert (sprich ist in der Helizuordnungstabelle nicht belegt). Also kann es auch daran nicht liegen.
Ich werde morgen mal mit Kontronik und ggf. MPX telefoneren und dann berichten.

Trotdem vielen Dank an alle für die vielen Antworten und Hinweise!

#25

Verfasst: 06.01.2008 22:40:52
von Mataschke
Gaslimit ist auf F, wobei ich es auf 100 % stehen habe und Direktgas DTC/CS habe ich deaktiviert
Dann guck dir bitte mal im Menu GAS deine Gerade an wenn du deine Gaswerte änderst , ich tippe mal es bleibt immer bei 100% damit wäre dann direktgas Aktiviert und du kannst an deiner Gaskurve einstellen wie und was du willst es wird den Sendern nicht kratzen ;-)