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#16
Verfasst: 07.01.2008 18:40:08
von FPK
Da hilft nichts probieren. Aus den üblichen 3s 20C/30C und Jazz 40 kriegt man nicht mehr als 500W Peak raus. Der Jazz macht max. 15s 50A mit, der Akku ist dann vermutlich schon eher auf 9V ... Und das man jedes Setup abwürgen kann ist auch klar. _Jeder_ Antrieb bricht z.B. ein, wenn man den Heli auf dem Rücken senkrecht mit Positivpitch nach unten jagt und dann ohne Pitchkorrektur umdreht. Aber wenn Timmey meint, kann er ja gerne andere Motoren ausprobieren

#17
Verfasst: 07.01.2008 18:51:00
von Stanilo
Hallo
Ich Traue mich mit dem 450er s-cf noch nicht,3000 am Kopf zu
Fliegen.Entweder hab ich Schieß,oder weiß auch nicht,obwohl
der Heli das Abkönnen muß.
Habe mir Heute so ein Ring Gebastelt,hoffentlich habe ich da kein Denkfehler gemacht:
Roll und Nick sind Frei,die Ecken etwas zu,so das nicht's Anschlägt,aber
voll Roll und Nick gegeben werden können.
Habe den Ring mit Klettband Befestigt,bei Flächen brauch man sowas
ja nicht.
Winke Harry
#18
Verfasst: 07.01.2008 19:20:41
von critical_limit
Hi Harry,
was bringt so ein Cyclic-Ring?? Wenn ich im Taumelscheibemischer so weit runter gehe, daß gerade nix anschlägt bei Vollauschlägen, dann ist das doch das Gleiche, oder?
Gruß
Dirk
#19
Verfasst: 07.01.2008 19:35:16
von FPK
Nein, weil Du die Vollauschläge an gleichzeitig voll Roll und Nick anpassen musst. Alleine Roll oder Nick ginge mehr.
#20
Verfasst: 07.01.2008 19:47:11
von guterolli
critical_limit hat geschrieben: aber ich habe gerade einen 450TH hier und gemerkt, daß zwischen 11er Ritzel und 13er Ritzel bei gleicher Kopfdrehzahl Welten liegen bezogen auf das Durchzugvermögen des Motors...
@Dirk
welches Ritzel kommt den besser, das 11er oder das 13er?
Gruß Gerd
#21
Verfasst: 07.01.2008 21:30:16
von critical_limit
Hallo Gerd,
ich habe mit dem 450TH und dem 13er Ritzel ganz gute Erfahrung gemacht. Fliege 2500-2600RPM damit.
Gruß
Dirk
#22
Verfasst: 07.01.2008 22:11:03
von Stanilo
Hallo
Nein, weil Du die Vollauschläge an gleichzeitig voll Roll und Nick anpassen musst. Alleine Roll oder Nick ginge mehr.
Genau so ist das.
Gib mal Vollpitch,und gleichzeitig voll Roll.
Gib mal Vollpitch,und gleichzeitig voll Nick.
Drehe den Rotor von Hand,und Gucke oben an den Kopf.
Gib mal Vollpitch,und Drücke voll Nick/Roll,also Knüppel oben Recht's oder
Link's in die Ecke,dabei gehen die Gestänge mehr nach oben,als nur Roll
oder Pitch.
So ein Ring Begrenzt die Steuerwege an der Funke,und zwar die in den
Ecken,Voll Roll und Nick alleine haste aber noch volle weege.
Da ich gerne Stanilo Chaos Fliege,also Überschläge,wo ich halt voll in
den Eckeen der Steuerung bin,ist das für mich wichtig.
Finde solche Überschläge Interessanter Anzusehen,als Überschläge
nur mit Roll oder Nick.
Fazit:Weil das so ist,und man Eigentlich solche Ringe brauch,zumindest
im 3d,finde ich sind die Helis nicht zu 100% Ausgereift.
Winke Harry
#23
Verfasst: 07.01.2008 22:29:24
von KO
Stanilo hat geschrieben:Hallo
Nein, weil Du die Vollauschläge an gleichzeitig voll Roll und Nick anpassen musst. Alleine Roll oder Nick ginge mehr.
Genau so ist das.
Gib mal Vollpitch,und gleichzeitig voll Roll.
Gib mal Vollpitch,und gleichzeitig voll Nick.
Winke Harry
Hallo,
kann man auch mit dem Wegbegrenzer der Servos erreichen.
Zuminderst bei den Servos "am den Ecken" ist das 100% möglich.
Beim Nickservo (450 u. 600E das Hintere, beim 600N das Vordere, gehts nur zu 97%. Die 3% fehlen dir dann beim Nichausschlag bei voll negativem Pitsch, das ist wohl kaum zu merken)
Perfekter gehts natürlich mit der Cylc.dist, wenn man sich die Arbeit antut.
Grüße Klaus
#24
Verfasst: 08.01.2008 08:09:13
von Stanilo
Hallo
kann man auch mit dem Wegbegrenzer der Servos erreichen.
Wie den?
Soweit ich weiß,wenn der Weg Begrenzt wird,wird er halt Begrenzt,egal
wo der Knüppel ist.
Geht doch um gute Ausschläge bei Roll und Nick,die sollen ja soweit
wie Möglich Gesteuert werden können!
Entweder hast du nicht Verstanden,was gemeint ist,oder du hast ne
möglichkeit Gefunden,die ich nicht kenne??
Wie meinst du das denn?
Winke Harry
#25
Verfasst: 08.01.2008 10:25:26
von Timmey
critical_limit hat geschrieben:schon mal 12er und 13er Ritzel ausprobiert und damit 3100RPM eingestellt? Wie verhält sich der 450F dann? Drehzahl/Drehmoment Verhätnis muss man erfliegen. 80% Jazz-Öffnung und 3100RPM am Kopf sind keine Garantie für Leistung. Ich kenne den 450F nicht, aber ich habe gerade einen 450TH hier und gemerkt, daß zwischen 11er Ritzel und 13er Ritzel bei gleicher Kopfdrehzahl Welten liegen bezogen auf das Durchzugvermögen des Motors...
Das könnte ich in der Tat mal ausprobieren, hatte vorher mal ein 10er drin, damit war die Performance deutlich schlechter als mit dem 11er. Danke für den Tip.
#26
Verfasst: 08.01.2008 10:35:11
von echo.zulu
Hi Rexer.
@Stanilo: Bei einigen Funken gibt es zusätzlich zur Wegeinstellung auch noch eine Wegbegrenzung. Damit kann man dann den z.B. durch Mischer vergrößerten Servoweg auf einen endgültigen Vollausschlag begrenzen. Nachteilig dabei ist aber, dass man dann in den Endstellungen durch die dadurch entstehende Unlinearität zu der zyklischen Komponente noch unerwünschte Pitchänderungen kommen. Außerdem ist es egal, ob Du die zyklischen Ausschläge beim Rex bei Vollpitch oder 0-Pitch betrachtest. Da der Paddelrahmen ja fest am Kopf ist. Die Probleme mit anschlagenden Kugeln gibt es auch nur bei den Plaste-Blattgriffen. Diese haben ja diesen Verstärkungssteg, der bei den Alu-Griffen fehlt. Deshalb kann man bei den Alu-Griffen auch größere zyklische Ausschläge einstellen.
#27
Verfasst: 08.01.2008 10:47:22
von FPK
echo.zulu hat geschrieben:Außerdem ist es egal, ob Du die zyklischen Ausschläge beim Rex bei Vollpitch oder 0-Pitch betrachtest. Da der Paddelrahmen ja fest am Kopf ist. Die Probleme mit anschlagenden Kugeln gibt es auch nur bei den Plaste-Blattgriffen.
Es ist nicht ganz egal, weil sonst die TS bei Vollnegativpitch und vollem Nick- und Rollausschlag aufsitzt.
#28
Verfasst: 08.01.2008 10:52:28
von echo.zulu
Hi Rexer.
@FPK: Hatte ich vergessen, weil mein Chassis da mehr Freiraum hat. Bei mir klemmts nur an den Blatthaltern. Evtl. kann man ja die TS ein bisschen weiter nach oben setzen und die restlichen Gestänge wieder anpassen.
#29
Verfasst: 08.01.2008 11:46:07
von Stanilo
Hallo
Hatte ich auch schon Festgestellt,das die Mischhebel,und die Blatthalter
so Stege haben,genau da Hakelt es dann.Werde das aber noch ändern.
Habe eben diesen Ring an der Funke Getestet:
Funzt Prima,obwohl mit Rex wenig Geflogen(100% Gefühl fehlt noch),
klappen Rollen fast auf der Stelle,der Rest liegt dann an mir.
Hatte Ausschläge für Roll und Nick erhöht,soweit es geht.
So genügt das,die Kiste soll ja nicht von selbst Rollen zb,etwas Aussteuern
möchte ich ja selber.
Zu Extrem/Agiel möchte ich das ganze nicht,soll ja noch nach Fliegen aussehen.
Obwohl das Ansichtssache ist.Als Eco Flieger ist alles andere eh wendig wie Blöd
Naja,irgendwann habe ich auch mal den Durchblick.
So,muß 2 Stunden Radfahren!
Winke Harry
#30
Verfasst: 08.01.2008 17:40:47
von KO
FPK hat geschrieben:
Es ist nicht ganz egal, weil sonst die TS bei Vollnegativpitch und vollem Nick- und Rollausschlag aufsitzt.
Hi,
genau diesem Problem kann man eben mit dem Wegbegrenzer begegnen.
Hoppla, wir sind ja im 450er Thread, beim 450er steht ja außer der Taumelscheibe überall alles an, ist eben ein Konstruktionsfehler, beim 600er steht da nichts an.
Grüße Klaus