Seite 2 von 6

#16

Verfasst: 11.01.2008 22:33:10
von PICC-SEL
3d hat geschrieben:
Wie willst du den Seitlich dranpappen? Das Display muss entweder nach oben oder unten zeigen
ich hab schon einen 6100 seitlich gesehen, und er ist geflogen :wink:
das war bei mayk (von rc-lipoly)
keine ahnung, wie er das genau gemacht hat, aber es geht anscheinend.
Bist Du dir sicher? Es gibt auch andere Kreisel die ähnlich wie ein LTG6100 aussehen :wink:

#17

Verfasst: 11.01.2008 22:39:07
von 3d
ganz sicher.
ich hab gefragt, er hat geantwortet, ich kann mich erinnern.
:wink:

und aueßerdem:
in messerfluglage wird das heck ja auch gehalten.

#18

Verfasst: 11.01.2008 22:41:11
von PICC-SEL
Hat er den LTG wirklich mit dem Display zur Seite zeigend montiert???

#19

Verfasst: 11.01.2008 22:44:10
von 3d
er hat den LTG wirklich mit dem display zur seite montiert.

in welcher position initialisiert wird, ist dem kreisel wohl egal.

#20

Verfasst: 11.01.2008 22:47:30
von PICC-SEL
3d hat geschrieben:in welcher position initialisiert wird, ist dem kreisel wohl egal.
...in welcher Position er Initialisiert ist ihm wohl wirklich egal....der Sensor kann aber nur Bewegungen in einer Achse registrieren :wink: Wenn man ihn seitlich dranklebt, würde er also auf bewegungen um die Nickachse reagieren ^^

#21

Verfasst: 11.01.2008 22:50:32
von 3d
hey, da stand gerade eben noch was anderes. :?

warum nicht?
er hält das heck doch in allen lagen.

probier das doch einfach aus.
leg den logo auf die seite, schalte ein, dreh ihn wieder rum und starte.
:)
Wenn man ihn seitlich dranklebt, würde er also auf bewegungen um die Nickachse reagieren ^^
ich würde sagen um die rollachse.
aber egal.
das heck steht doch bei roll und nick genauso wie beim schweben.
wo soll das problem sein?

#22

Verfasst: 11.01.2008 22:52:41
von PICC-SEL
3d hat geschrieben:hey, da stand gerade eben noch was anderes. :?
hab dich zuerst falsch verstanden :wink:

Du warst zu schnell mim tippen :P

#23

Verfasst: 11.01.2008 22:55:19
von 3d
du bist zu langsam.

aber von einem logoflieger erwarte ich auch nichts anderes.
:lol:

#24

Verfasst: 11.01.2008 22:57:35
von PICC-SEL
3d hat geschrieben: ich würde sagen um die rollachse.
Auf die Rollachse würd er reagieren, wenn man ihn hinten oder vorne ans Chassis klebt :wink:

das heck steht doch bei roll und nick genauso wie beim schweben.
wo soll das problem sein?
wie meinen?

#25

Verfasst: 11.01.2008 23:01:13
von 3d
na z.B in messerfluglage, da wird das heck genauso stabilisiert wie bei allen anderen manövern. tailslide z.B

bei den figuren ist der quasi auch seitlich befestigt.
funktioniert aber genauso gut.

#26

Verfasst: 11.01.2008 23:08:17
von PICC-SEL
3d hat geschrieben:na z.B in messerfluglage, da wird das heck genauso stabilisiert wie bei allen anderen manövern. tailslide z.B

bei den figuren ist der quasi auch seitlich befestigt.
funktioniert aber genauso gut.
ich glaub du verstehst das nicht :wink:

Der Kreisel registriert Bewegungen um seine Hochachse, diese geht von oben (Display) nach unten (Bodääään)

So, nun muss man natürlich diese Achse senkrecht zur Rotorwelle sein, da das die Gierachse ist, um die sich der Heli dreht. Er reagiert nur auf Bewegungen um diese Achse.

Wie der Heli dabei im Verhältnis zu seinem Bezugssystem steht ist dem Kreisel völlig schnuppe, er hindert den Heli einfach an einer Drehung um diese Achse....

#27

Verfasst: 11.01.2008 23:21:52
von 3d
ja, jetzt hats geleuchtet :sign7:
:)

aber bist du sicher, daß der kreisel eine "feste gierachse" eingebaut hat?
vielleicht wird beim initialisieren die entsprechende achse zur gierachse "benannt".?

und folgendes:
- was passiert, wenn ich auf einem schiefen untergrund initialisiere?
nichts, funktioniert genauso gut.
- eine 100% ebene fläche gibt es kaum auf dem platz.
- der heli und somit der kreisel sind immer etwas schräg beim initialisieren.
- wo ist der unterschied zu "etwas schief und "ganz schief" ?
- ab welcher schieflage wird es problematisch?

es hat nochmal geleuchtet :roll: :idea:

ich gebe mich noch nicht geschlagen :oops:

#28

Verfasst: 11.01.2008 23:23:44
von PICC-SEL
3d hat geschrieben: aber bist du sicher, daß der kreisel eine "feste gierachse" eingebaut hat?
vielleicht wird beim initialisieren die entsprechende achse zur gierachse "benannt".?
Ja, der SMM Sensor Reagiert nur auf Bewegungen um eine Achse, und die kann auch nicht verändert werden, ausser man dreht den Sensor :wink:

#29

Verfasst: 11.01.2008 23:28:50
von 3d
da bleibt mir noch noch zu sagen...

mayk hatte ihn an der seite :? :oops:
dann muss der 6100er was haben, was andere nicht haben.

#30

Verfasst: 11.01.2008 23:30:03
von PICC-SEL
3d hat geschrieben: ich gebe mich noch nicht geschlagen
touché! :)