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#16
Verfasst: 28.01.2008 07:59:31
von burgman
Tom, das ist so... Gäbe es das Problem mit dem © nicht, würde ich
das Datenblatt mal einscannen und hochladen. Dann hättet ihr das Schwarz auf Weis.
#17
Verfasst: 28.01.2008 09:03:25
von indi
Ein Akku, der 1C nicht verträgt, bekommt bei mir kein Asyl

Auch meine 800mAh-Lipos für den KOAX verkraften das seit 40 Zyklen ohne Probs. Natürlich kann es da aber auch Ausnahmen geben ...
ciao
Wolfi
#18
Verfasst: 28.01.2008 11:52:04
von Doc Tom
Ich glaube Dir auch so Jörg
@Wolfi Der kommt hier nicht rein

#19
Verfasst: 28.01.2008 12:08:43
von burgman
Naja, ich weiß nun nicht, ob man das nun wirklich ins Lächerliche ziehen
soll, wenn ich mir noch mal die Fotos von M3LON durch den Kopf gehen
lasse... Ich denke, er ist da wirklich noch mal glimpflich bei
weggekommen. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Wie sagt man so schön - 100 mal ging es gut...
#20
Verfasst: 28.01.2008 13:16:40
von Doc Tom
Meinst Du mich ? Ich sagte doch ich glaube Dir

! Bei mir kommen solche Akkus aber nicht ins Haus

#21
Verfasst: 28.01.2008 13:23:28
von burgman
Doc Tom hat geschrieben:Meinst Du mich ? Ich sagte doch ich glaube Dir

!
Bei mir kommen solche Akkus aber nicht ins Haus 
Ich meinte Euch beide !
Tja - dumm nur, dass man den Beipackzettel nicht vorher sieht.
Also erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Herr Modellbautreff
empfiehlt sie aber jedem Anfänger... Und nu ? Klar, die kauft man nicht
noch mal. Aber erstmal hatte ich z.B. 3 Stück davon geordert. Einer davon
ist jetzt wg. zu schnellem laden im Ar...
Und viele hier bekommen den Shop immer noch empfohlen, obwohl...
Ich lasse mich hier jetzt aber nicht weiter aus.
#22
Verfasst: 28.01.2008 13:30:57
von Doc Tom
Ich (und ich denke auch Wolfi) wollten sicher nichts ins lächerliche ziehen, aber gibt es heute noch solche Lipozellen

. Lieber kein Billigplunder kaufen, dann hat man auch vor dem Kauf ein Datenblatt.
#23
Verfasst: 28.01.2008 13:40:50
von burgman
Doc Tom hat geschrieben:Ich (und ich denke auch Wolfi) wollten sicher nichts ins lächerliche ziehen, aber gibt es heute noch solche Lipozellen

.
Lieber kein Billigplunder kaufen, dann hat man auch vor dem Kauf ein Datenblatt.
Klar, da denkt man als Anfänger auch dran...
Und wenn Du 54 € für einen 1320er billig nennst...
Vergesst bitte nicht, dass hier Anfänger fragen stellen ! Die haben das alles
nicht auf dem Zettel ! Die meisten fragen, wenn sie schon gekauft haben...
Und wie das mit dem Zurückgeben ist, weiß man ja...
#24
Verfasst: 28.01.2008 13:59:06
von Doc Tom
Ja doch

#25
Verfasst: 28.01.2008 18:42:49
von indi
Hi Jörg,
sorry, wenn das so rüber kam - es hat mit lächerlich nichts zu tun!
Auch ich lade meine Lipos ausschließlich in der Eisenkassette und nur unter Aufsicht! Ich denke, Vorsichtsmaßnahmen sind mit LiPos immer angebracht!
Trotzdem halte ich Ladeströme von 1C für den Standard, den jeder Modellbaulipo können sollte! Andere kommen mir wirklich nicht ins Haus ...
Daher kann ich nur raten, die Datenblätter vor dem Kauf zu studieren und Akkus ohne Ladeangaben nicht zu kaufen - egal ob sie billig oder teuer sind!
Wenn du schon solche hast - shit happens

Du hast aber zumindest nachträglich die Höchstwerte gelesen und kannst dich jetzt danach richten.
ciao
Wolfi
#26
Verfasst: 29.01.2008 21:11:21
von flying sancho
hallo!
bin nun endlich mit den beiden neuen akkus je kurz testgefolgen: mit dem 850er geht es deutlich mehr ab als mit den ausgelaugten e-flite akkus und mit dem 1000er geht die post erst recht ab. man hört und spürt die power und der blade lässt sich wieder ganz agil steuern. wie ein junges rehlein...
habe noch eine frage zu den 20% restkapazität: geht ihr da stets von der'theoretisch' vollgeladenen akkukapazität aus? d.h. bei einem mit 1000mAh mind. 200 drin lassen? mein ladegerät zeigt mir einfach am ende an, wieviel geladen wurde- dann kann ich draus wohl die vorgängige restkapazität ausrechnen. da muss man sich offenbar langsam mit der stopuhr annähern...
grüsse
#27
Verfasst: 30.01.2008 11:04:21
von indi
Richtig - es geht eigentlich nur mit der Stoppuhr.
Wenn man das Risiko liebt, kann man auch fliegen, bis man einen Leistungsabfall spürt. Das hängt aber ab vom Akku und der eigenen Risikobereitschaft
ciao
Wolfi