Seite 2 von 5
#16
Verfasst: 08.02.2008 11:30:40
von Agrumi
#17
Verfasst: 08.02.2008 11:34:01
von lumi
Basti 205 hat geschrieben:Hast du schon mal eienn Funjet mit so einem Antrieb 4:30 min Vollgas geflogen? Ich glaube da wird man ganz schön gaga im Kopf.
wären das gut 750 Watt....scheint dann nicht so der optimale antrieb für´n FunJet zu sein.
Stimmt, der Funjet macht erst ab 1KW spaß


Bei 1KW kannst Du ihn (Bei der Abwärme) als Föhn benutzen. Mit 300W geht er schon Suppi ab.
#18
Verfasst: 08.02.2008 12:04:08
von Kalle75
Stanilo hat geschrieben:Hallo
Bei Slowflyworld-Video's gibt's ein Video vom Fun Jet.
So inetwa geht auch meiner,zumindest sieht's auf meinem Video aus.
Wer Lust hat,kann da mal Schaun.
Harry
Hast Du ein Video von Deinem ? Dann her damit

#19
Verfasst: 08.02.2008 12:08:35
von Agrumi
lumi hat geschrieben:Basti 205 hat geschrieben:Hast du schon mal eienn Funjet mit so einem Antrieb 4:30 min Vollgas geflogen? Ich glaube da wird man ganz schön gaga im Kopf.
wären das gut 750 Watt....scheint dann nicht so der optimale antrieb für´n FunJet zu sein.
Stimmt, der Funjet macht erst ab 1KW spaß


Bei 1KW kannst Du ihn (Bei der Abwärme) als Föhn benutzen. Mit 300W geht er schon Suppi ab.
genau das mein ich auch.
ich halte es für suboptimal einen 300g. akku und einen über 100g. schweren motor in den FJ zu basteln.
das ganze wird einem dann mit flugzeiten,die nicht gerade spass aufkommen lassen,gedankt.
ich bin halt der meinung das das mit sicherheit nicht der richtige antrieb für diesen flieger ist......viiiieeel zu schwer!!
wer schnell fliegen will,sollte auch nicht gerade auf Elapor oder EPP setzen.
aber wenn harry damit spass hat ist es ok.

#20
Verfasst: 08.02.2008 12:20:24
von Kalle75
Ich hab in meinem Funjet
diesen Motor verbaut.
28gr an 3s mit ner 6.25x6.25.
Geht gut ab.

#21
Verfasst: 08.02.2008 12:32:34
von Stanilo
Hallo
Glaubt ihr,ich Erfinde einfach mal paar Daten?
Drehzahl und Verbrauch kann ich Messen,bzw habe ich auch!
Der Verbrauch ist --Nicht--Dauervollgas,sondern ein Gemisch aus halb
und Vollgas.
Was das nun an Ampere oder Wattzahlen ergibt,ist mir Total Wurst!
Naja,dann würde ich bei RHF 2008 mal gerne den Fun Jet sehen,der mit
1 KW Fliegt,wenns ab sowas erst Spaß macht!
ich bin halt der meinung das das mit sicherheit nicht der richtige antrieb für diesen flieger ist......viiiieeel zu schwer!!
Denke mal,wenn jemand damit Pylonen Rennen Gewinnt,kann es nicht
Verkehrt sein,oder meint ihr,die Konkurenz Pennt?
Wer solche Aussagen macht,kann mir so ein Teil mit Mehr-Leistung,
und Leichter Gerne beim RHF 2008 Zeigen und Fliegen.
Bzw dann habt ihr ja Motoren,die Besser sind,wüßte dann mal Gerne,welche,und was die Kosten.
Der Fun Jet hat keine 600 Gramm,der Kokam bringt 262 Gramm!
wer schnell fliegen will,sollte auch nicht gerade auf Elapor oder EPP setzen.
Das ist mir auch bewußt,mag aber die Optick von den Fliegern
Harry
#22
Verfasst: 08.02.2008 12:35:19
von Stanilo
Hallo
Hatten die Rennsemmel im Micro Jet,kann man mit dem shp aber
nicht Vergleichen,da ist doch etwas mehr Dampf hinter.
Harry
#23
Verfasst: 08.02.2008 12:51:36
von lumi
Wir sind WE auf 2 Gast-Plätzen zu besuch und werden unseren Funy mitnehmen. Ich sehe mal zu, dass ich einen 300W (Standmessung, 3S 4300kv 50g Inner, 6/4.5" Prop) Flug aufnehme. Vorausgesetzt, es ist vernünftig was zu erkennen, stelle ich einen Clip ein.
Wendy
#24
Verfasst: 08.02.2008 12:52:15
von nograce
Mit 300W geht er schon Suppi ab.
Das ist eben immer relativ, für manchen sind im 3er Golf 120PS schon der Hammer, für manchen sind aber eben 200PS noch "normal".
mfg
andy
#25
Verfasst: 08.02.2008 13:02:05
von lumi
nograce hat geschrieben:Mit 300W geht er schon Suppi ab.
Das ist eben immer relativ, für manchen sind im 3er Golf 120PS schon der Hammer, für manchen sind aber eben 200PS noch "normal".
mfg
andy
Du hast sicherlich mit 750W nicht mehr Power als andere mit 200-300 Watt.
Dafür verbratest Du halt Strom, Motor und Akkus mit 'ner schlechten Abstimmung. Wie schon geschrieben, Harry sollte mal den Schubprop runterschmeißen und dafür einen 6/4" (evtl. sogar nur 6/3")Speedprop montieren. Mehr Power, weniger Strom ..und mit 2,50 Teuro sicherlich billiger wie ein neuer Lipo
Gruß Wendy
#26
Verfasst: 08.02.2008 14:18:45
von nograce
Hi.
Wieso verbrät man bei 750W mehr Energie als bei 350W? Vorraussetzung ist natürlich das alles aufeinander abgestimmt ist. Und dann alles bei einem Wirkungsgrad um 80% betrieben wird... und wenn dann Ausgangsleistung 750W entsprechen dann merkt man da sehrwohl einen Unterschied zu 350W
mfg
andy
#27
Verfasst: 08.02.2008 14:52:26
von lumi
nograce hat geschrieben:Hi.
Wieso verbrät man bei 750W mehr Energie als bei 350W? Vorraussetzung ist natürlich das alles aufeinander abgestimmt ist. Und dann alles bei einem Wirkungsgrad um 80% betrieben wird... und wenn dann Ausgangsleistung 750W entsprechen dann merkt man da sehrwohl einen Unterschied zu 350W
mfg
andy
Wenn Du meinst, dass ein SHP SS23. mit ca. 14V und 50A effektiv noch 80% Wirkungsgrad (bei der vom Propeller abgebenden Leistung) macht, hast Du natürlich recht
Gruß Wendy
#28
Verfasst: 08.02.2008 17:11:51
von Stanilo
Hallo
Ok,man Frage doch Einfach mal Leute,die zb den ss23 Bauen?!
Aber ne Antwort wird man kaum bekommen,weil's Einfach zu Lächerlich
ist.
Ich hab zb auch ein gut Abgestimmten ss23 im Rex gesehen,und das
ist Hölle.
Ich habe auch ne 4,75-4,75 getestet,wie ne abgesägte 7*6 usw.
Habe mich dann für ne Unbrauchbare 5*5 Entschieden.
Und,ein gut Abgestimmter 430l bringt schon 300 Watt,zumindest im Rex mit Watt's up gemessen.
Hatte den mal im Micro Jet getestet(3500V/Min),und wieder gelassen,
bringt da gar nicht's.
lumi:Gucke mal bei Slowflyworld das Pylonenrennen mit dem ss23,dann
wirste sicherlich sehen und feststellen,das du deinen nicht Filmen brauch'st.
Meiner zumindest geht wie auf dem Slowfly-Video.
Harry
#29
Verfasst: 08.02.2008 17:45:00
von lumi
Stanilo hat geschrieben:Hallo
Ok,man Frage doch Einfach mal Leute,die zb den ss23 Bauen?!
Aber ne Antwort wird man kaum bekommen,weil's Einfach zu Lächerlich
ist.
Ich hab zb auch ein gut Abgestimmten ss23 im Rex gesehen,und das
ist Hölle.
Ich habe auch ne 4,75-4,75 getestet,wie ne abgesägte 7*6 usw.
Habe mich dann für ne Unbrauchbare 5*5 Entschieden.
Und,ein gut Abgestimmter 430l bringt schon 300 Watt,zumindest im Rex mit Watt's up gemessen.
Hatte den mal im Micro Jet getestet(3500V/Min),und wieder gelassen,
bringt da gar nicht's.
lumi:Gucke mal bei Slowflyworld das Pylonenrennen mit dem ss23,dann
wirste sicherlich sehen und feststellen,das du deinen nicht Filmen brauch'st.
Meiner zumindest geht wie auf dem Slowfly-Video.
Harry
Hallo Harry,
Ich habe das Video gesehen! Das Motörchen geht Super zur Sache. Ist ein Pylon-Racing über ?30? Runden mit Punktlandung.
Was Du machst, ist ganz klar deine Sache. Wir haben schon 2x 3SLipos mit einem Hacker A20-6XL verheizt (ca. 20 Zyklen). Danach haben wir einen Gang runtergeschaltet und uns den Inner geordert. Als SparProp nehmen wir einen 6/3", welcher sich im Stand mit 20A begnügt. Im Flug geht der Strom sicher deutlich runter. Leider haben wir keinen Logger. Für das Wochenende haben wir einen APC-E 6/5,5" Prob. montiert. Allerdings saugt der Funy damit auch schon 32A im Stand. Dem 60A Regler soll es egal sein.
Bei SlowyWorld empfehlen Sie eine 4.75²". Uns war das Teil am Hacker auch zu lau

Speed OK.. Aber unter "Senkrecht gehen" verstehen wir was anderes. Nach einigen Testen sind wir dann auf die normalen SpeedPropeller gekommen. Die machen keine so hohe Strahlgeschwindigkeit, dafür brauchen sie weniger Strom und machen mehr Druck.
Viele Grüße
Wendy
#30
Verfasst: 08.02.2008 18:07:15
von Stanilo
Hallo
Mit der Empfohlenen 4,75 weiß ich,bringt aber kein Unterschied,im
Flug und Temperatur usw.
Muß nur noch Testen,ob ich damit vieleicht paar mah weniger verbrauche.
Senkrecht Fliegt die Kiste ,wie Geradeaus.
Bzw,bis ich feststellen würde,die Kiste wird langsammer,kann ich se
eh nicht mehr sehen(oder nur mit Fehrnglas).
Jedenfalls,der Motor macht das mit,der Phöenix Regelt Runter bei Überlast,und der 4s -30c Kokam lacht eh drüber.
Und,habe das auch Gekauft,bzw Motor,damit der mal in den Rex kommt,
aber erst ,wenn der Fun Jet nicht mehr Lebt.4s Lipo's gehen auch zb in den Acro Master,der Phöenix Regler war/ist aus dem Acro Master.
Hat mich dann den Preis des Fun Jet gekostet,den Rest hatte ich,bzw habe ich im Endefeckt für andere Zwecke Gekauft.
Und dafür genügt es allemal.
War den Vormittag zig Lipo's Fliegen,Rex-Eco-Mini Mag-Mustang und Shocky,war seit langen mal wieder --Heerrlich--- bei dem Super Wetter.
Zum Starten des Fun Jet warte ich lieber auf ein Werfer,weil der vor
lauter Drehmoment erstmal ne Rolle macht,so schnell habe ich die
Pfoten nicht am Knüppel.
Winke Harry