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#16

Verfasst: 31.01.2008 21:50:45
von niggo
faxxe hat geschrieben:Reicht da wirklich Klebstoff?
Dafür gibt es speziellen Lagerkleber.


Bayernheli01 hat geschrieben:also meiner war definitiv verklebt
Meiner nicht. Bzw.: Da war ein trockener brauner Staub drinnen, den ich erstmal rausputzen musste. Ich glaub wohl nicht, dass das der "Gaui-Kleber" sein sollte. :wink:

#17

Verfasst: 31.01.2008 22:09:56
von Bayernheli01
ich hatte Schraubensicherungslack benutzt ;)

#18

Verfasst: 31.01.2008 22:23:22
von niggo
Bayernheli01 hat geschrieben:ich hatte Schraubensicherungslack benutzt ;)
Hmm, ich will jetzt nichts Falsches behaupten, aber härtet der nicht aerob aus, wo hingegen der Lagerkleber anaeorob aushärtet. Oder ist das jetzt Quatsch?

#19

Verfasst: 01.02.2008 07:46:52
von Bayernheli01
Also ich habe das Lager damit eingepinselt und das Ritzel innen und drauf geschoben. Danach noch was an die Ränder geschmiert und ne Nacht trocknen lassen. Funktionierte perfekt - selbst Pitchorgien - kein Thema

war übrigens der blaue mittelfest von Jamara ;)

#20

Verfasst: 01.02.2008 12:03:35
von niggo
IMO gibt es einen Unterschied zwischen Lagerkleber und Schraubensicherungslack. Aber wenn beides funxt, is´ ja gut. :)

#21

Verfasst: 10.02.2008 13:29:04
von niggo
Da sich bestimmte Probleme beim Hurri 550 anscheinend nicht auf das Freilauflager beschränken, habe ich diesen Thread thematisch auf den gesamten Bereich "Antrieb" ausgeweitet.

#22

Verfasst: 10.02.2008 13:33:34
von Timmey
Hallo Niggo,

und um welche bestimmten Probleme geht es genau?

#23

Verfasst: 10.02.2008 13:33:43
von Bayernheli01
Hi Niggo

also ich kann nicht sagen das der Antrieb schrott ist...

Meiner Funktioniert perfekt und Leistung ist auch nach dem 4. Akku hintereinander genug da - heiß oder so wird er nicht, grad mal Handwarm..

Das geklebte Freilaufritzel hält bombastisch. Der Motor macht alles so wie er soll

#24

Verfasst: 10.02.2008 13:34:13
von Bayernheli01
Timmey hat geschrieben:Hallo Niggo,

und um welche bestimmten Probleme geht es genau?
würde mich auch mal interessieren ;)

#25

Verfasst: 10.02.2008 14:10:58
von niggo
Das geklebte Freilauflager hält bei meinem Hurri bislang. Allerdings sind die Antriebsprobleme nicht beseitigt. Im Gegenteil:

Vergangene Woche stellten sich Anzeichen eines Super-GAUs ein. Der Antrieb setzte zunächst wie bei einem Wackelkontakt mal aus mal ein. Dann lief der Motor mal wieder rund, jedoch erneut nur mit verminderter Drehzahl, sodass der Hurri nicht mehr abheben wollte. Zum Schluss Komplettausfall. Nichts tat sich mehr. Kein Piepsen des Motors beim Einschalten, kein Surren, keine Rotation - nada. Zum "Glück" passierte das noch am Boden und nicht während des Fluges.

Ich habe dann den gesamten Antrieb inkl. ESC, Motor und Getriebe ausgebaut und folgende Schäden festgestellt:

Die drei Stromkabel zwischen ESC und Motor, die ich um sie unter den Anlenkungen des linken TS-Servos hindurch zu bekommen eng aneinander verlegt hatte, waren miteinander verbacken. Anscheinend war die Temperatureinwirkung aus dem ESC oder vom Motor so stark, dass die Ummantelung der drei Motorkabel geschmolzen waren. Inwieweit es hier zu einer Kurzschlussbildung gekommen sein kann, mag ich nicht zu beurteilen. Ich habe jedenfalls die komplette Verkabelung des Motors neu hergestellt, indem ich die Kabel mit Temperatur-unempfindlicherem Schrumpfschlauchmaterial neu konfektioniert und die Stecker neu angelötet habe.

Außerdem war das Hauptgetriebe schwer angegriffen. Die Zähne waren rundum stark "angefressen". Ich vermute mal, dass dies u. U. mit dem fehlenden Softstart und der nicht vorhandenen Gain-Einstellung des ESCs zusammenhängen könnte. Ich hatte ja schon berichtet, dass ein sanftes Gasgeben (z. B. für den Scale-Flug) mit meinem ESC/Motor fast nicht möglich ist.

In diesem Zusammenhang scheinen mir die Erfahrungen von Finless Bob einleuchtend zu sein, der ebenfalls über Schäden am Hauptgetriebe des Hurris berichtete und mittlerweile eine hitzige Diskussion über die Quali des Hurris losgetreten hat. Zwar trug mein Getriebe bereits den Aufdruck "OK", das für eine verbesserte Materialquali stehen soll. Jedoch ist es schon sehr merkwürdig, dass hier schon nach wenigen Akkuladungen Schäden in dieser Form auftreten. Die Mängel waren sowohl bei FB wie bei mir ohne Fremdeinwirkung und ohne Crash aufgetreten.

Für mich stellt sich damit der komplette Antrieb als Kombi von ESC, Motor und Getriebe des Hurris als mangelhaft, zumindest verbesserungswürdig dar. Wobei Gaui ja schon einige Verbesserungen durchgeführt haben soll, wie z. B. ein neues ESC mit Kühlkörper (und Softstart ???? = Align-ESC ???). Was das Verbacken der Kabel angeht: Hier scheint ein Kühlkörper auf dem ESC wohl doch ein Muss zu sein. Außerdem finde ich die Flugzeiten des Hurris sehr mäßig. Wird hier zu viel Akkuleistung in Wärme statt in Leistung umgewandelt?

Mittlerweile fliegt mein Hurri wieder - fragt sich nur, wie lange? Ich werde mir jetzt wohl doch zumindest ein neues ESC zulegen (wahrscheinlich werde ich ein Align 75 A vom 600er T-Rex installieren). An dieser Stelle fällt mir ein, dass das mit meinem ersten Hurri (Standardversion) mitgelieferte 50-A-ESC gar nicht funktionierte. Ob ein anderer Motor hier zusätzlich angeraten sein könnte? Was meint Ihr? Langsam kostet mich der Hurri mehr als ursprünglich kalkuliert. Seine Preisgünstigkeit, mit der ständig geworben wird, hat er aufgrund der zitierten Mängel bereits für mich verloren.

:(

#26

Verfasst: 10.02.2008 14:16:08
von Bayernheli01
Hi Niggo

ich hätte noch nen 75A GAUI Regler für dich - is in Mode 4 eingelernt - Stellermode mit Sanftanlauf

wenn du willst - zum testen - falls du den behalten willst - sag bescheid... wir können uns einigen...

#27

Verfasst: 10.02.2008 14:33:40
von Timmey
@niggo
bevor du den Antrieb in Frage stellst würde ich vorschlagen du erzählst uns erstmal ein bischen von deinem Setup. Sprich welches Ritzel, welche Öffnung, GOV oder Steller (und nach welcher Anleitung eingestellt WICHTIG!) und dann versuchen wir systematisch das Problem herauszufinden.

#28

Verfasst: 10.02.2008 15:05:28
von Bayernheli01
da stimm ich Tim zu - irgendwas is hier im argen

das is mir schon aufgefallen als du die bilder von deinem esc und bec gezeigt hast - da is was faul - wie gesagt - Angebot mit dem 75A GAUI Regler steht ;)

#29

Verfasst: 10.02.2008 17:55:01
von Mambalax
Also ich denke, es wäre unfair zu sagen, dass der Hurri sch.... ist, denn schließlich sind fast alle anderen hier, mich eingeschlossen, sehr zufrieden mit dem Teil. Ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt, seit dem ich einen vernünftigen Regler hab. In der Luft war noch nie was (hab noch immer die Stockvariante ohne OK-Zahnräder, ohne Alu-Hebel, ohne lange Kugelpfannen -> kann ich erst im März austauschen).

Für mich klingt das alles nach Folgeerscheinungen von deinem Motor/Regler-Problem. Wenn du die Kabel alle sehr dicht an einander verlegst und diese durch Induktion oder falsche Isolierung sehr warm werden, daraufhin der Schrumpfschlauch schmilzt (ich denke nicht, dass die Temperatur vom Regler bis in die Kabel so stark übertragen wird, dass dann die Isolierung schmilzt) und dann die Kontakte sich kurzschließen (Motoraussetzer, heißer Regler....) und aufgrund der Motoraussetzer dann das Getriebe natürlich über Gebühr beansprucht wird (das Getriebe wird ja dann wechselnd stoßartig belastet, weil die Zähne kurzzeitig leerdrehen - weil sie erst link und dann rechts anschlagen).
Zu dem 50 A Gaui kann ich nix sagen, der war bei mir nämlich auch kaputt, das Austauschteil wieder, auf den 2. Ersatzregler warte ich seit 6 Monaten :cry: )
Mit dem 75 A Gaui fliegt der Hurri wunderbar, der Regler ist nach dem Flug kälter als vorher...keine Probleme.

Ich schlage dir vor, vorallem auch mal das Zahnflankenspiel zu kontrollieren, vtl. war das Getriebe ja falsch eingestellt (und daher der Verschleiß).

Hoffe, du freundest dich mit deinem Hurri wieder an!

#30

Verfasst: 10.02.2008 19:37:18
von niggo
Mambalax hat geschrieben:Also ich denke, es wäre unfair zu sagen, dass der Hurri sch.... ist...
Den Thread-Titel habe ich bereits korrigiert.
Für mich klingt das alles nach Folgeerscheinungen von deinem Motor/Regler-Problem.
Könnte sein.
Zu dem 50 A Gaui kann ich nix sagen, der war bei mir nämlich auch kaputt, das Austauschteil wieder, auf den 2. Ersatzregler warte ich seit 6 Monaten :cry: )
Das spricht IMO dann schon für sich.
Ich schlage dir vor, vorallem auch mal das Zahnflankenspiel zu kontrollieren, vtl. war das Getriebe ja falsch eingestellt (und daher der Verschleiß).
Könnte man meinen. Bei allen anderen meiner Helis gibt´s da jedoch keine Probs. Ich glaube, mein Hurri ist perfekt eingestellt ("Papierstreifenmethode").
Hoffe, du freundest dich mit deinem Hurri wieder an!
Ich finde meinen Hurri auch so gut.