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#16

Verfasst: 28.01.2008 10:49:04
von lumi
cbrkuh hat geschrieben:
'ora et labora'


Wollen wir hoffen, dass deine Gebete erhört werden!

'ora et labora' = Bete und arbeite - Ein Leitspruch der Benediktiner
(musste auch nachschlagen)

Gruß Wendy

#17

Verfasst: 28.01.2008 11:29:08
von helipeter
Mal ne allg. Frage zu Servos und der Betriebsspannung... Ist es fatal, wenn die Spannung bei z.B. den 9252 (bei denen 4,8 Betriebsspannung angegeben ist) 5,5 anliegen? Weil eig sollten da ja ne Menge Tolleranzen nach oben und unten sein, weil frische Akkus ja dann manchmal doch über 5V kommen könnten, oder?

#18

Verfasst: 28.01.2008 12:15:40
von lumi
helipeter hat geschrieben:Mal ne allg. Frage zu Servos und der Betriebsspannung... Ist es fatal, wenn die Spannung bei z.B. den 9252 (bei denen 4,8 Betriebsspannung angegeben ist) 5,5 anliegen? Weil eig sollten da ja ne Menge Tolleranzen nach oben und unten sein, weil frische Akkus ja dann manchmal doch über 5V kommen könnten, oder?
Ich habe leider keine Erfahrungswerte zum 9252.

Auf der TS kann ich mir vorstellen, dass er auch 5,5V einstecken kann. Wenn er jedoch im Digitalmodus eines Gyros (GY401 etc.) betrieben wird, kann es zu fatalen Folgen kommen.

Gruß Wendy

#19

Verfasst: 28.01.2008 12:22:27
von helipeter
ahh üps.. dann habe ich heute abend mal was zu kontrollieren ;)

was kann dann genau passieren?

#20

Verfasst: 28.01.2008 12:34:59
von chrisk83
Das S9252 ist das Vorgänger des S9254 ?
Im Grunde passiert erstmal garnix... das Problem ist die Lebenszeit, die sich unter umständen drastisch verkürzt.
Wenn du sonst mit deinem Heli 10 Jahre durch die Gegend schipperst, kann es sein dass dir dann das Servo nach 5en aussteigt und einfach garnix mehr macht... Vorzugsweise im Flug ;) weil alles andere finden die kleinen Männchen in den elektronischen Bauteilen langweilig, die wollen doch auch ihren Spaß und uns schwitzen sehen ;)

#21

Verfasst: 28.01.2008 14:57:16
von tor_32049
Hab da noch einen Nachtrag: Ein Kollege hat die 31xy (-Digital) gegen die Multiplex Tiger Analog ausgetauscht. Stückpreis liegt bei ca. 25,-€. Die drücken ca. 6Kg und sind absolut fix und präziese dabei. Der Unterschied bein fliegen ist enorm: bei Rollen korrigiert er weniger mit Pitch als mit den 31irgendwas. Richtig gut sollen auch die MPX Digi4 gehen (- Test in Rotor oder Aviator?) spielen preislich aber in einer ganz anderen Liga.

Gruß Thorsten

#22

Verfasst: 28.01.2008 14:57:27
von helipeter
Schreiß Stromis..! ne die 9252 sind eig für die Taumelscheibe optimiert.

hier

#23

Verfasst: 28.01.2008 15:03:40
von 3d
die titan digi4 sind noch richtig günstig für das was sie können.

#24

Verfasst: 28.01.2008 15:37:46
von tor_32049
Kann ich nicht beurteilen, werde die aber nach dem ersten Crash ins Auge fassen :wink: Wenns zu teuer wird gehn die Tiger aber auch richtig gut...

#25

Verfasst: 29.01.2008 12:38:02
von helipeter
[quote="chrisk83"]das Problem ist die Lebenszeit, die sich unter umständen drastisch verkürzt.
quote]


Ne ist doch falsch. Habe gerade mit Robbe teleniert. Die haben mir gesagt, dass alle Futaba Servos von 4,8 bis 6V ohne Probleme betrieben werden können ;) Der 401 regelt übrigens trotzdem die Spannung auf 4,8V.. habe ich gestern gemessen (Eingangsspannung bei mir 5,5V)

lg
Peter

#26

Verfasst: 29.01.2008 17:36:17
von 3d
na das ist ja mal was ganz neues.

sollte man pinnen und mit großbuchstaben.
:)

Der 401 regelt übrigens trotzdem die Spannung auf 4,8V..
aber wie kann es dann sein, daß er bei 6V eingangsspnnaung schneller und stärker ist?

#27

Verfasst: 29.01.2008 17:44:34
von vaugel
meine empfehlung sind die futaba S9202

#28

Verfasst: 29.01.2008 18:20:39
von 3d
was kann das 9202 besser, als das 3152?

#29

Verfasst: 29.01.2008 22:15:01
von helipeter
3d hat geschrieben:na das ist ja mal was ganz neues.
Der 401 regelt übrigens trotzdem die Spannung auf 4,8V..
aber wie kann es dann sein, daß er bei 6V eingangsspnnaung schneller und stärker ist?
Das weiss ich dann auch nicht.. die Schaltung kenn ich nihct in dem Ding. Gibt ja die verschiedensten Möglichkeiten zu drosseln... kann sein, dass unter 5V gar nicht gedrosselt wird und ab 5V durch ne Sperrdiode oder was auch immer... auf jeden Fall drosselt er bei mir ;)

Ich werde aber morgen nochmal bei Robbe anrufen, und mir das nochmals bestätigen lassen, weils doch schon hochtragende Verantwortung ist ;) Nicht dass der Mensch sich da verhauen hat. Diese 4,8V auf den Punkt kommen mir aber selber spanisch vor... Ich hab beruflich viel mit Steuerelektronik zu tuhen (TTL-Pegel) da haben wir auch Tolleranzen die sich um +1V locker bewegen. Und bei so nem "gängigen" Artikel wie n Servo kann ich mir kaum vorstellen, dass die da so pingelig reagieren sollen. Auch allein von dem Gesichtspunkt her, dass die mit Akkus betrieben werden, die ja nie ne konstante Spannung liefern...
Aber denk hier glaube da... ich frage morgen nochmal und geb dann definitiv bescheid ;)

#30

Verfasst: 29.01.2008 22:27:27
von 3d
frag ihn dann auch wie die höheren leistungsdaten zustande kommen bei 6V, wenn er eh immer auf 4,8V arbeitet.