Der Sprache kann ich nicht viel gutes Abverlangen.Das einzige was wirklich überlegen sein dürfte, ist Ada
OK, es ist blöd, einem C Programmierer eine Erstsprachenausbildung in ADA aufs Auge zu drücken, aber wirklich begeistern kann mich ADA nicht.
Der Sprache kann ich nicht viel gutes Abverlangen.Das einzige was wirklich überlegen sein dürfte, ist Ada
Stark formalisiert, lässt dem Programmierer wenig Freiheiten und wenig Gelegenheiten Dummheiten zu machen, gut les- und wartbarer Code. Klar, um schnell mal was zusammen zu pfuschen, ist Ada die falsche Wahl, mit Ada schreibt man Code für die Ewigkeit. Wer mal versucht hat, sich in C/C++-Code einzulesen, den jemand anders ohne Review verbrochen hat, weiss was ich meinetracer hat geschrieben:Der Sprache kann ich nicht viel gutes Abverlangen.Das einzige was wirklich überlegen sein dürfte, ist Ada
OK, es ist blöd, einem C Programmierer eine Erstsprachenausbildung in ADA aufs Auge zu drücken, aber wirklich begeistern kann mich ADA nicht.
Ich bin auch "Wechsler" und kann sagen, es ist nicht unbedingt schwerer sondern vor allem anders.Ist es einfach auf Linux ?
Sollte man auch nicht komplett in Caps schreiben, in Caps wird's in der Tat nicht schön zu lesentracer hat geschrieben:Mich haben schon die BEGIN und END Statements optisch und vomgut les- und wartbarer Code.
Sind in einer guten IDE drei Tastendrücke: b Strg+j.Tippaufwand her abgeschreckt.
Das ist schon richtig so, soll ja jemand schnell nachvollziehen könnenUnd eine zu krasse Typstrenge.
Da bevorzuge ich elegante { }Sind in einer guten IDE drei Tastendrücke: b Strg+j.
Ist "+ 1.0" leichter nachzuvollziehen, als "+ 1"?Das ist schon richtig so, soll ja jemand schnell nachvollziehen können
Aber nur auf einer englischen Tastaturtracer hat geschrieben:Da bevorzuge ich elegante { }Sind in einer guten IDE drei Tastendrücke: b Strg+j.![]()
Ja, damit ist klargestellt, dass es sich um eine Fließkommaoperation handelt mit allen Vor- und Nachteilen. Und leider macht's halt in C einen Unterschied:Ist "+ 1.0" leichter nachzuvollziehen, als "+ 1"?Das ist schon richtig so, soll ja jemand schnell nachvollziehen können
Oder dass man Sachen wie int x=1; x+=x++ + ++x; schreiben kann, das darf eine ernsthafte Sprache einfach nicht zulassen. Ist auch eine nette Fangfrage für Leute die sich als Programmierer bewerbentracer hat geschrieben:Ja, implizite Typecasts sind nicht immer unkritisch, das ist wahrhalt in C einen Unterschied: