Asuro-Stammtisch
Ich hab 4 Stück GP1100 draufgeschnallt, damit läuft und läuft und läuft er 

Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
Ich wurstel hier mit 650mAh AA rum die ohnehin schohn Platt sind. Über kurz oder lang muss ich mir da also auch was einfalen lassen, entweder auch andere Akkus (müst ich kaufen) oder 5V Festspannungsregler +2SLipo (hätte ich in einzelteilen hier liegen)
AA ist doch Mignon, die gibt doch für ein paar Euro bei Aldi mit 2300mAh...
C
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Also ich hätte noch knapp 300 nagelneue Zellen NiCd AA mit 650mAh... falls du dir daraus was basteln willst, PN an mich 

Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Du willst ja nur die Entsorgung los sein 
Hmm.... 360V....
C

Hmm.... 360V....
C
NiCd hab ich selber noch ein paar. und sorry ich meinte AAA Mikro, und die vom Discounter taugen meist nix, hab derer (AA) auch welche, da Bringen vor allem wenn es etwas Kühler ist meine 1000mAh Panasonic NiCd mehr Power. Wenn ich mir neue Akkus zulege dann Enneloop und nix anderes, da bekommt man mit der Digicam auch bei -5° noch min 1800 mAh raus. (gibt es auch als AAA)
ich hab 2 3200LipoZellen hier von einem 3S Akku wo die eine Zelle undicht wurde.. platine dabei nur umlöten angesagt... da läuft der ne Woche oder so *ggggggg* ......
Gruß
Richard
Gruß
Richard
derzeit: Sim

Wo wir so schön bei sind:
http://www.elektor.de/jahrgang/2007/jul ... 7222.lynkx
Die externe Beschaltung sieht ja so aus als ob ich das hinbekommen würde. Wenn man einen Roboter selbst bauen will, ist es dann blauäugig zu denken das geht so:
- "billiges" Microcontroller Evaluations Board (ich hab da sowas im Kopf wie in der c't mal vorgestellt, USB, winziges Board, I/O drauf)
- Lochraster und ein paar externe Bauteile
- zwei alte Servos als PWM gesteuerte Motore
Später dann aus alten Mäusen Odometer gebastelt.
Vor allem an Punkt 1 scheiterts bei mir, was soll man da nehmen? Linux-tauglich wäre schön...
C
http://www.elektor.de/jahrgang/2007/jul ... 7222.lynkx
Die externe Beschaltung sieht ja so aus als ob ich das hinbekommen würde. Wenn man einen Roboter selbst bauen will, ist es dann blauäugig zu denken das geht so:
- "billiges" Microcontroller Evaluations Board (ich hab da sowas im Kopf wie in der c't mal vorgestellt, USB, winziges Board, I/O drauf)
- Lochraster und ein paar externe Bauteile
- zwei alte Servos als PWM gesteuerte Motore
Später dann aus alten Mäusen Odometer gebastelt.
Vor allem an Punkt 1 scheiterts bei mir, was soll man da nehmen? Linux-tauglich wäre schön...
C
So ca. hatte ich das auch eigentlich von, aber weil mir dann durch basteln noch mehr Zeit flöten geht hab ich mich für den Asuro entschieden.
bei mir sollte das volgender maßen aussehen:
-Board sollte entweder das RN-minicontrol oder was auf Lochraster und Atmega8 werden.
-2 H-Brücken sind schnell selber zusammengelötet oder man nimmt gleich enen Motortreiber IC
-Als Motoren 2 Geschlachtete billigservos (Elektronik samt Poti raus und Anschlagnasen weggefräst ,dann geht das rund und rund und ...)
- Liniensensoren und Oddometrie wären CNY 70 Reflektionslichtschranken geworden (Jetzt muss man sogar Bauteile umschreben
)
Programmierung unter Linux ist kein Problem, avr-gcc und wenn man es etwas kompfortabler haben mochte Kontrolerlab.
bei mir sollte das volgender maßen aussehen:
-Board sollte entweder das RN-minicontrol oder was auf Lochraster und Atmega8 werden.
-2 H-Brücken sind schnell selber zusammengelötet oder man nimmt gleich enen Motortreiber IC
-Als Motoren 2 Geschlachtete billigservos (Elektronik samt Poti raus und Anschlagnasen weggefräst ,dann geht das rund und rund und ...)
- Liniensensoren und Oddometrie wären CNY 70 Reflektionslichtschranken geworden (Jetzt muss man sogar Bauteile umschreben

Programmierung unter Linux ist kein Problem, avr-gcc und wenn man es etwas kompfortabler haben mochte Kontrolerlab.
Das sieht mir ganz fein aus: http://www.segor.de/bilder/0000e24a.jpg 27Euro, http://www.arduino.cc
Geht wohl auch unter Linux.
C
Geht wohl auch unter Linux.
C
Wie gesagt, Programmierung ist kein Problem, du schreibst den Programm. "konvertierst" es zum .hex File und schaufelst das entweder per ISP oder sonnst wie auf den µC.
Was mir an dem Boad nich grfällt ist das es in SMD aufgebaut ist. wenn du dir mal was zerschießt sitzt du mit der Lupe da und bist am Löten.
Ich hatte mir entweder Das RN-MiniControl oder eines der Protobreds, entweder Das für den 8ter oder sogar Das für den 16/32er
Was mir an dem Boad nich grfällt ist das es in SMD aufgebaut ist. wenn du dir mal was zerschießt sitzt du mit der Lupe da und bist am Löten.
Ich hatte mir entweder Das RN-MiniControl oder eines der Protobreds, entweder Das für den 8ter oder sogar Das für den 16/32er
Hmm, warum Elektronik aus dem Servo raus? Da könnte man doch mit PWM direkt die Drehrichtung Steuern?
C
C
1. brauchst du nicht PWM (Pulsweitenmodulation) um eine Servoelektronik anzusteuern sondern PPM (Pulse-pause modulatiion)
2. ist das mit der Servoelektronik nicht so einfach und Genau zu bewerkstelligen, weil die ja eigentlich als Regelelektronik gedacht ist und die Rückmeldung vom Poti erwartet. mirt einer kleinen Auslenkung im eingangssignal hast du direkt volle Power auf dem Motor, ha ist das mit der H-Brücke genauer und den Poti und die Nasen must du sowiso raus machen, damit es sich immer runddrehen kann.
2. ist das mit der Servoelektronik nicht so einfach und Genau zu bewerkstelligen, weil die ja eigentlich als Regelelektronik gedacht ist und die Rückmeldung vom Poti erwartet. mirt einer kleinen Auslenkung im eingangssignal hast du direkt volle Power auf dem Motor, ha ist das mit der H-Brücke genauer und den Poti und die Nasen must du sowiso raus machen, damit es sich immer runddrehen kann.
Hmm. Gut.
Ich hatte nur im Kopf das man "früher" gerne mal Servoelektroniken als "Fahrtregeler" in kleinen Autos oder Schiffen benutzt hat.
Mal schauen was ein H-Brücke ist
Carsten, der grad das Spielzeug mit einem Haufen Sensoren bestellt hat
Ich hatte nur im Kopf das man "früher" gerne mal Servoelektroniken als "Fahrtregeler" in kleinen Autos oder Schiffen benutzt hat.
Mal schauen was ein H-Brücke ist

Carsten, der grad das Spielzeug mit einem Haufen Sensoren bestellt hat